Jump to content

Fragen zu Munchkin FU


Borbarad

Recommended Posts

Hi ihr Munchkins

Ich habe da ein paar Fragen über das neue Munchkin Fu.

Gestern Probe gespielt und gleich alle Karten rausgesucht wo Fragen offen bleiben.

 

1) Gilt ein Monster als Dämon wenn ich auf das Monster "Dämonenbesessen +10 auf die Monsterstufe" gepielt habe? Wichtig für einige Stile und Waffen oder gar dem Priester.

 

2) Gilt das Moster: Stufe 12 Unschuldig Dreinblickendes Schulmädchen als Dämon oder nicht? Bei den Schlimme Dinge steht sowas wie Dämonenfrau, oder gilt dies nicht weil Schlimme Dinge erst gelten wenn ich weglaufe.

 

3) Karte: Falle! Kung Fu-Grapscher. Ist dies wirklich ein Falle? Wenn ja wie soll man dann diese Karte verstehen. Wenn sie eine Falle ist, ist sie immer wirkungslos wenn ich sie offen gezogen habe und wenn ich sie von der Hand spiele ist sie eher ein Segen, weil alle miesen Monsterverstärker von Mitspielern entfernt werden, also kein Fluch sondern was Gutes.

 

4) Karte: Betrunken. Heisst das, dass ich in jedem Kampf ein +1W6 Bonus auf meine Stufe bekomme? Kann ich Betrunken nur auf Stile legen, die mir schon ein Bonus geben, oder geht wirklich jeder Stil?

 

5) Karte: Auf Lotusblüten-Ecstasy Rumhoppelnd. Was der Hoppelnde Vampir ist ist noch klar (Monster) aber Frosch und Kanichen??? Soll das nur ein running Gag sein oder sit das ernst gemeint und gilt z.b auch für das stinknormale Kanichen aus Munchkin2? Weitere fallen mir da nicht ein.

 

Findet ihr auch dass es zu wenige Hong Kong Monster gibt? Denn Effekt wie bei munchkin beisst mit den Fledermäusen hat es leider nicht, wobei ich den Effekt dort schon schwach war. Trotzdem finde ich die Idee toll. Auch weil es immer zu wenig Wanderndes Monster Karten in jedem Set sind. Bei meinem Munchkin Fantasy habe ich schon alle beiligeneden Blankokarten dazugemischt und diese zu Wandernden Monster Karten erklärt.

Der Effekt oben kommt dann wahrscheinlich nie wenn man Fu mit anderen Munchkins mixt!

 

Vielen Dank für Eure klugen munchkinmäßige Antworten

 

Munchkin Christian

Link to comment
Share on other sites

zu 3)

Die Frage ist schon halb geklärt und sollte in die Errata!!!

In der offizielen Kartenliste auf der Pegasusseite wird Kung Fu Grapscher sowohl als Falle (30) und als normale Karte (83) ausgewiesen!!!!!!

Diese Karte ist also keine Falle!!!!

Ich bitte um Bestätigung von offizieller Seite (Birger Krämer)

 

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hi Borbarad,

 

erstens: Birger ist derzeit im (wohlverdienten) Urlaub in Spanien und hat da entsprechend wenig Internetverbindung. Ich würde also nicht allzu kurzfristig mit einer offiziellen Antwort rechnen :-)

 

zu 1) Ja, wäre ich selber nicht drauf gekommen, aber würde ich so werten.

 

zu 2) Nein, ich denke nicht, dass dieses harmlose Schulmädchen ein Dämon ist.

 

zu 3) Das ist in der Tat etwas seltsam. Die Karte Kung Fu Grabscher taucht zweimal in der Kartenliste auf (30 und 83). In der englischen Liste steht es schon mal ohne Falle drin. Mal sehen, was die Originalkarte sagt. Dauert aber ein paar Minuten, da muss ich erst mal Feierabend machen :-)

 

zu 4) Betrunken kann zu jedem Stil hinzugefügt werden und Du würfelst ZU BEGINN eines jeden Kampfes den Bonus neu aus.

 

zu 5) Das ist gewollt und bezieht sich auf alle Kaninchen, Frösche und Hoppelnden Vampiren in Fu und allen anderen Munchkin-Teilen. Fu ist die Movie-Version von Munchkin. Entsprechend sind Crossovers gewollt :-) Ebenso wirkt das "Alles außer Krakzilla abschlachtende Schwert" auch nicht gegen Krakzilla Kid.

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

So, fertig:

 

zu 3) Im englischen Original ist der Kung Fu Grapscher definitiv KEINE Falle, sondern ähnlich wie beispielsweise das Übungsmatch. Ich bin zwar nicht offiziell, aber wenn ich es wäre, würde das in die Errata kommen :-) Bis Birger mich korrigiert werde ich es entsprechend rulen.

Link to comment
Share on other sites

Da Ding mit dem Grapscher ist mir direkt beim ersten Spiel aufgefallen, denn Falle passt einfach nicht zu dieser Karte.
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

zu1) ist also nachher ein Dämon

 

zu 2)

Nein, ich denke nicht, dass dieses harmlose Schulmädchen ein Dämon ist.
Warum nicht? Es steht zwar nicht direkt da, aber Regelfuchser(Munchkins) könnten das so sehen und einen größeren Bonus gelten machen.

 

zu 3) hat sich fast geklärt, nach dem weiß ihr da sagt und wegen dem englischem Orginal, würde ich auch sagen das diese Karte keine Falle ist. Also ein FAll für die Errata!!!

 

zu 4) Ist nun klar danke für die bestätigung

 

zu 5) Könnt ihr mir noch andere Karten nennen, außer der Hoppelnde Vampir (aus Fu) die von dieser KArte noch betroffen ist? Also nennt mir alle Kanichen, und Frösche aus MunchkinSets!

 

Findet ihr auch dass es zu wenige Hong Kong Monster gibt? Denn Effekt wie bei munchkin beisst mit den Fledermäusen hat es leider nicht, wobei ich den Effekt dort schon schwach war. Trotzdem finde ich die Idee toll. Auch weil es immer zu wenig Wanderndes Monster Karten in jedem Set sind. Bei meinem Munchkin Fantasy habe ich schon alle beiligeneden Blankokarten dazugemischt und diese zu Wandernden Monster Karten erklärt.

Der Effekt oben kommt dann wahrscheinlich nie wenn man Fu mit anderen Munchkins mixt!

GErade letzteres finde ich besonders schade!

 

Munchkinmäßige Grüße

Christian

Link to comment
Share on other sites

zu 2) Weil sich das harmlose Schulmädchen erst in eine ART Dämonenfrau verwandelt, wenn man es nicht richtig ran nimmt (also einem schlimme Dinge passieren)

 

zu 5) Help yourself. Alle Kartenlisten sind online: http://www.pegasus.de/627.html

 

Wenn Du viele wandernde Monster brauchst, empfehle ich Dir den Mixer.

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

HAllo ihr munchkins

ist Birger wieder aus dem Urlaub zurück? Und kann das mal von offizieller Seite geklärt werden. ERRATA!!

zu 3) Das ist in der Tat etwas seltsam. Die Karte Kung Fu Grabscher taucht zweimal in der Kartenliste auf (30 und 83).

Besten Dank schon mal

Christian

Link to comment
Share on other sites

Birger ist noch nicht aus dem Urlaub das ist soweit ich weiß erst in ca 10 Tagen der Fall.

 

Aber er lässt sich aj ab und an hie rmal Blicken^^.

 

LG

Krakzilla

Link to comment
Share on other sites

Und kann das mal von offizieller Seite geklärt werden. ERRATA!!

Wie mir Birger bestätigt hat ist es ein Fall fürs Errata. Die Ergänzung des Errata auf der Pegasus-Homepage wurde auch bereits in die Wege geleitet. Habt noch etwas Geduld, dann könnt ihr das mit eigenen Augen dort nachlesen.

 

Gruß

Rilyntar

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
Hi ihr Munchkins

Ich habe da ein paar Fragen über das neue Munchkin Fu.

Gestern Probe gespielt und gleich alle Karten rausgesucht wo Fragen offen bleiben.

 

1) Gilt ein Monster als Dämon wenn ich auf das Monster "Dämonenbesessen +10 auf die Monsterstufe" gepielt habe? Wichtig für einige Stile und Waffen oder gar dem Priester.

 

2) Gilt das Moster: Stufe 12 Unschuldig Dreinblickendes Schulmädchen als Dämon oder nicht? Bei den Schlimme Dinge steht sowas wie Dämonenfrau, oder gilt dies nicht weil Schlimme Dinge erst gelten wenn ich weglaufe.

 

3) Karte: Falle! Kung Fu-Grapscher. Ist dies wirklich ein Falle? Wenn ja wie soll man dann diese Karte verstehen. Wenn sie eine Falle ist, ist sie immer wirkungslos wenn ich sie offen gezogen habe und wenn ich sie von der Hand spiele ist sie eher ein Segen, weil alle miesen Monsterverstärker von Mitspielern entfernt werden, also kein Fluch sondern was Gutes.

 

4) Karte: Betrunken. Heisst das, dass ich in jedem Kampf ein +1W6 Bonus auf meine Stufe bekomme? Kann ich Betrunken nur auf Stile legen, die mir schon ein Bonus geben, oder geht wirklich jeder Stil?

 

5) Karte: Auf Lotusblüten-Ecstasy Rumhoppelnd. Was der Hoppelnde Vampir ist ist noch klar (Monster) aber Frosch und Kanichen??? Soll das nur ein running Gag sein oder sit das ernst gemeint und gilt z.b auch für das stinknormale Kanichen aus Munchkin2? Weitere fallen mir da nicht ein.

 

Findet ihr auch dass es zu wenige Hong Kong Monster gibt? Denn Effekt wie bei munchkin beisst mit den Fledermäusen hat es leider nicht, wobei ich den Effekt dort schon schwach war. Trotzdem finde ich die Idee toll. Auch weil es immer zu wenig Wanderndes Monster Karten in jedem Set sind. Bei meinem Munchkin Fantasy habe ich schon alle beiligeneden Blankokarten dazugemischt und diese zu Wandernden Monster Karten erklärt.

Der Effekt oben kommt dann wahrscheinlich nie wenn man Fu mit anderen Munchkins mixt!

 

Vielen Dank für Eure klugen munchkinmäßige Antworten

 

Munchkin Christian

Okay Okay, ich mach's kurz:

Zu 1: Nein.

Zu 2: Nein.

Zu 3: Ist keine Falle, kommt in die Errata.

Zu 4: Ich zitiere den korrekten Jan: Betrunken kann zu jedem Stil hinzugefügt werden und Du würfelst ZU BEGINN eines jeden Kampfes den Bonus neu aus.

Zu 5: Steht doch sogar in den Fu-Regeln, warum das so ist - wegen Verweisen auf andere Karten in anderen Sets. Ja, wir denken an die Munchkin in Mixer-Spieler.

Danke für die korrekten Posts. You know who you are.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...