Jump to content

Yakuza in Hong Kong


Amn
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich hab in einem anderen Forum schon dieses Thema angeschnitten und gemischte Reaktionen bekommen. Es geht darum, dass sich meine Gruppe eingebildet hat, der Yakuza beizutreten und in Hong Kong aktiv zu werden. Hong Kong ist ja Hoheitsgebiet der Triaden und in der Regel wird die Yak relativ GLEICH abgemetzelt. Wir haben uns also einen Plot überlegt, wie wir diese Sache regeln können und begonnen.

Ich bin in dieser Runde der SL (reltavi SR-unerfahren), wir haben 2 Adepten, einen Magier und (Achtung!) einen Freien Geist.

Aus einer Laune heraus hab ich unsere ersten beiden Sitzungen mitgeschrieben und einen Blog angefertigt, mich interessiert jetzt natürlich speziell, was ihr über die Sache denkt, speziell über Yak @ HK. Tipps, Anregungen und ggf. Hintergrundinfos zur Location sind natürlich imemr willkommen.

 

Servus,

Amn

Edited by Tycho
Link gefixt
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Sind es Erfahrene Spieler ?

Ich würde ihnen klar machen das sie sich in einer Lage befinden wo der kleinste Fehler ihren Kopf kosten kann .

Denn die Triaden sind nicht bekannt dafür das sie gerade Zimperlich sind . Es sind gerade mal 2 Ausländische Syndikate in HK aktive, die Vory (Die Tolo Vory) und die Kim Dragons (eine Lose Gruppierung von Koreanischen Gangs ).

Infos zu Hongkong findest du in den Schattenstädte .

Link to comment
Share on other sites

Das Kapitel über HK in Schattenstädte hab ich natürlich gelesen. Wär halt noch toll, wenn sich einige finden würden, die mirihre Erfahrung in dieser Stadt mitteilen könnten, damit ich ein Gefühl dafür krieg.

Ein Adept und der Magier spielen seit - ich glaub - SR2, die anderen beiden seit einem Jahr SR4, ich selbst bin vor gut sechs Monaten in die SR-Welt eingetaucht, hab aber mit DSA schon viele Jahre Rollenspielerfahrung gesammelt.

 

Unsere Storyline ist, dass die Yak-Gruppe, der sie angehören, sich als Gang ein kleines Gebiet gesichert hat, die Triaden wissen also (warscheinlich...) nicht einmal, wer hier aktiv geworden ist. Wir sind uns bewusst bzw. ich hab meinen Spielern klar gemacht, auf welch heißem Pflaster sie da wandeln usw.

Die ersten zwei Runs haben gut geklappt, allerdings waren sie sozusagen nur zum "aufwärmen" und um sich einzuleben, die Schwierigkeitsstufe wird wohl bald steigen.

 

EDIT: danke Tycho fürs Link fixen.

Link to comment
Share on other sites

@Amn

Die User Ultra Violet und Doc Damnij /Mitroshondrial Shintoist,die man sowohl im SR-Nexus als auch bei den Blutschwertern findet,spielen eine Kampagne in Hong Kong.(also 2 verschiedene Kampagnen :lol: )

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Warum leitest eigentlich du, wenn du am wenigsten Erfahrung mit SR hast? :lol:

 

Naja, ich denk die Idee ist schon ok, vermutlich werden sie aber recht schnell auf die Finger bekommen, spätestens wenn sie de Triaden nerven. Ich würde halt etwas auf diese Guanxi Geschichte eingehen und es vielleicht so machen, dass die Chars wenn es zum Angriff der Triaden kommt, als Bauern geopfert werden von ihren Vorgesetzen, es aber überleben und dann als normale Runner arbeiten müssen. Ansonsten solltest du auf die vielen Leylinien und Manastürme achten, die es in Hongkong gibt, das ist für den Freien Geist vermutlich ganz nett.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Unsere Storyline ist, dass die Yak-Gruppe, der sie angehören, sich als Gang ein kleines Gebiet gesichert hat, die Triaden wissen also (warscheinlich...) nicht einmal, wer hier aktiv geworden ist. Wir sind uns bewusst bzw. ich hab meinen Spielern klar gemacht, auf welch heißem Pflaster sie da wandeln usw.

"Die Triaden wissen also (wahrscheinlich) nicht einmal, wer hier aktiv ist" - halte ich für HKG recht unwahrscheinlich - da die Triaden auch auf Gangebene operieren und irgendwo auch mal davon ausgegangen wurde, das 40% der Leute in HK zu einer Triade gehören - IIRC natürlich. Die Chance, das sich hier auf den Straßen irgendwo jemand breit macht, der nicht zu denen gehört und nicht bemerkt wird halte ich für gleich 0 - solange diese Gang sich nicht in den Gebieten nördlich HK's, d.h. zwischen HKund Shenzhen, breitmacht - wobei ich das als eher wenig urbanisierte Region im Kopf habe.

 

Des weiteren sind die Yakuza zumindest bisher in SR in den meisten Fällen eher sehr "oldschool" eingestellt - keine Magie, keine Frauen als Mitglieder, keine Nicht-Japaner etc. Eine komplett erwachte Truppe für die Yakuza zu spielen halte ich für relativ seltsam.

 

Eine Frage: Warum muß es direkt die Yakuza in HK sein, die ihr zocken wollt. Wenn ihr Spaß am HK-Setting habt, warum dann nicht als Truppe für eine kleinere Triade, die dort Fuß fassen will. Das ändert nichts daran, das man vermutlich nicht lange unentdeckt bleiben wird und sich deswegen dagegen wehren muß, von anderen Triaden übernommen zu werden - aber es wäre imho wenig abstrus wie die jetzige Variante. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint oder so - wenn ihr es so zocken wollt, wünsche ich euch dabei viel Spaß, ehrlich - aber rein vom Hintergrund her ist euer Ansatz imho kompliziert

Link to comment
Share on other sites

Des weiteren sind die Yakuza zumindest bisher in SR in den meisten Fällen eher sehr "oldschool" eingestellt - keine Magie, keine Frauen als Mitglieder, keine Nicht-Japaner etc. Eine komplett erwachte Truppe für die Yakuza zu spielen halte ich für relativ seltsam.

 

Das trifft nur noch auf einige, nicht auf alle, Yakuza Clans zu. Der sogenannte "Neue Weg" ist liberaler und die Clans nehmen sowohl Frauen, als auch Metamenschen in ihre Reihen auf.

Link to comment
Share on other sites

Medizinmann: ok danke :-)

 

tycho: Hee ich bin nur der mit der zweitwenigsten Erfahrung als SL. War bisher SL in Seattle (wobei unser Magier der Haupt-SL war). Guanxi werd ich natürlich einbauen (und auch viel Wert drauf legen), allerdings sind sie bisher nur in Kontakt mit den Yak-Mitgliedern. Leylinien und Manastürme, Chi und stuff werden sicherlich auch eine Rolle spielen. Muss mich nur mit der ganzen Sache (insbesondere Magie) beschäftigen und v.a. richtig einlesen. Hab aber schon ein-zwei Ideen, wie ich z.b. dem Magier etwas Wind aus den Manasegeln nehmen kann. Jetzt müssen sie sich erst einmal behaupten, dann sehn wir weiter.

 

Grey Ice: Bezüglich "die Triaden werdens wohl wissen" sag ich hier mal nix, meine Gruppe hat auch Internet... Wer weiß schon, wie es wirklich aussieht?

Warum die Yak, weil meine Leute zur Yak wollten. Warum HK, weil sie HK wollten. Is ja in so einen Spiel nix schwieriges dabei, sich da was zu basteln. Hat allerdings einiges an Einlesen und Grübeln gekostet, aber ich denk, das wirds wert gewesen sein. Bisher hat es mir gut gefallen, sie halten sich an das, was ich ihnen an Infos geb (Verhaltenskodex usw.) und spielen ihre Rollen gut aus (z.b. hat der Geist "ungehobelt" gewählt und benimmt sich auchs so, inkl. schlechten Ruf kassieren).

 

Roadbuster: Jupp, und per Zufall hat sich hier eine magiebegabte Vierergruppe innerhalb der Yak gebildet, in einer der moderner denkenden Familien, wenn man so möchte.

 

Freitag wird der dritte Abend sein und damit die Fortsetzung des letzten. Da muss ich mir auch noch was einfallen lassen, mal schaun.

 

Achja es gilt: Anregungen, Kritik und Ideen sind gerne willkommen :-)

Link to comment
Share on other sites

Das trifft nur noch auf einige, nicht auf alle, Yakuza Clans zu. Der sogenannte "Neue Weg" ist liberaler und die Clans nehmen sowohl Frauen, als auch Metamenschen in ihre Reihen auf.

Lt. Unterwelt-Quellenbuch SR3 war der so genannte "Neue Weg" eher eine Ausnahmeerscheinung, und der Großteil der Rengo, Gumi und wie sie sonst noch heißen war noch traditionell. Wie es in Neo-Tokyo und Seattle geschildert ist weiß ich leider nicht aus dem Kopf, vom Vice ganz zu schweigen...

Link to comment
Share on other sites

im Konzernenklaven steht, dass sich die Yakuza in den Neuen und den Alten weg gespalten hat: In Tokyo gibt es den Watada-Rengo, der dem alten Weg folgt und den Wanibuchi-Rengo, der den Neuen Weg vertritt. Also eine wirkliche Ausnahmeerscheinung sind sie nicht mehr.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

ich (SL) hab abgebrochen, weil wir 3 Stunden für eine ingame-30mins-Aktion gebraucht haben (inkl. Bericht beim HQ), ich genervt war und mich nicht mehr richtig konzentriern konnte. Is alles ein bisl doof gelaufen, die - irgendwie - zu lockere Stimmung war meiner Meinung nach größtenteils durch den Alkohol gegeben, aber nicht nur. Weiß es ehrlich gesagt auch nicht so recht. Passiert halt, nächstes Mal wirds besser.

Kommentar von B: Ey E, ich kanns gar nicht glauben, dass wir schon 2h spielen, aber gerade mal die erste Ini-Runde durch haben!

 

Zur Verständnis des Blogs: ich werd in Zukunft weniger Detailreich schreiben, damit die Übersicht und der Lesefluss nicht zu sehr flöten geht. Danke für deine Rückmeldung, TwistedMinds.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
 Share

×
×
  • Create New...