Jump to content

Druckfehler (Munchkin 3)


feeling
 Share

Recommended Posts

Hallo, hab mal eine kurze Frage.

Krazilla liegt auf dem Feld und wird uralt gemacht. Dann spielt ein Spieler Druckfehler. Auf Druckfehler steht darauf, dass das Monster als Stufe 1-Monster behandelt wird. Ist Krazilla jetzt Stufe 1 (inklusive Uralt) oder Stufe 11, weil ja nur die Monsterstufe reduziert wird und nicht die Monsterverstärker?

 

Danke

Link to comment
Share on other sites

Genauso sehe ich das auch. Das Monster wird wie ein Stufe 1 Monster behandelt. D.h. die Monsterverstärker wirken wie auf ein Stufe 1 Monster. Daher ist der uralte Krakzilla mit Druckfehler ein Stufe 11 Monster.

 

Liebe Grüße

Baumi_B

Link to comment
Share on other sites

ich seh das eigentlich anders...

 

schliesslich ist der Monsterverstärker sobald er auf das Monster gespielt wird ja mit dieser "verschmolzen"

Wenn das Monster verschwinden würde, würde der Monsteverstärker ja nicht auf das andere ggf. mit im Kampf beteiligte Monster überspringen.

Daher plädiere ich darauf, dass es nach dem ausspielen des Druckfehlers ein Stufe 1 Monster ist.

Link to comment
Share on other sites

Dieser Beitrag aus dem amerikanischen Forum bestätigt, daß Monsterverstärker tatsächlich die aktuelle Monsterstufe ändern. Das bedeutet natürlich, daß es keinen Sinn macht Monsterverstärker auf ein Monster mit Druckfehler zu spielen.

Ich muss zugeben, das hätte ich nicht gedacht...

Okay der Beitrag sagt, dass zum Zeitpunkt wenn der Druckfehler gespielt wird das Monster (inklusive aller Veränderungen) auf 1 Reduziert wird. D.H. es wird wie ein Stufe 1 Monster behandelt. So weit so gut.

 

ABER wenn ich NACHDEM der Druckfehler gespielt wurde einen Monsterverstärker spiele, so verschmilzt der mit dem dem Stufe 1 Monster zu einem höheren Monster (z.B. Stufe 6 oder Stufe 11). Wenn das nicht so wäre, wäre der Druckfehler viel zu overpowered.

 

Wie seht ihr das.

 

Liebe Grüße

Baumi

Link to comment
Share on other sites

ABER wenn ich NACHDEM der Druckfehler gespielt wurde einen Monsterverstärker spiele, so verschmilzt der mit dem dem Stufe 1 Monster zu einem höheren Monster (z.B. Stufe 6 oder Stufe 11). Wenn das nicht so wäre, wäre der Druckfehler viel zu overpowered.

 

In fast allen Fällen spielt bei Munchkin die Reihenfolge gespielter Verstärkerkarten keine Rolle. Das Monster wird wie Stufe 1 behandelt, egal welche Monsterverstärker gespielt wurden, oder noch gespielt werden. Man kann ja immer noch Einmal-einsetzbare-Gegenstände spielen oder andere Karten, die ein Monster verbessern. Außerdem ist Munchkin so konzipiert, daß Karten, die nur eine einmalige Wirkung haben nie zu stark sein können, immerhin wirkt das auf nur ein Monster und das ist dann noch nicht einmal automatisch besiegt....

Link to comment
Share on other sites

Wir spielen es so:

Monsterverstärker erhöhen explizit die Stufe des Monsters (daher kann ein negativer Monsterverstärker mal nützlich sein, wenn man Mami spielen möchte zum Beispiel). Der Druckfehler senkt die Stufe des Monsters "für alle Belange" oder so ähnlich steht es auf der Karte (das weiß ich aus'm Kopf oO) auf Stufe 1, hebt also auch sämtliche Monsterverstärker auf, egal ob sie nach oder vor dem Druckfehler gespielt werden.

Einmal einsetzbar-Gegenstände erhöhen nicht die Stufe sondern bringen einen Bonus für eine Seite, wirken also weiterhin ganz normal.

Einziger kniffliger Punkt dabei ist für mich, dass evtl. Monsterverstärker, die nach dem Druckfehler kommen, wirksam sein könnten, ich seh es jedoch wie John Doe. Das Monster ist dann zwar Gigantisch, Untot mit biblischen Ausmaßen, aber Stufe 1. Übrigens auch eine nette Taktik um Extraschätze geschenkt zu bekommen ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Das thema ist zwar schon was älter, aber wie verhält es sich, wenn man " kumpel" auf das monster gespielt hat, das von druckfehler betroffen ist?

Wenn kumpel vor auslegen von druckfehler gespielt wurde, würde ich jetzt nicht unbedingt beide auf stufe 1 reduzieren. Wenn es nach druckfehler

Gespieltmwitd, wären für mich beide monster stufe 1.

 

Gibt es da mehr informationen zu?

Link to comment
Share on other sites

Der Kumpel hat in jedem Fall immer die gleichen Werte wie das Originalmonster, unabhängig davon, wann er gespielt wurde. D.h. wenn auf das erste Monster ein +10 Monsterverstärker gespielt wird, bekommt auch der Kumpel die +10. Stell es dir als eine dynamische Kopie vor, es muss immer möglich sein, den aktuellen Stand eines Kampfes festzustellen, auch wenn man die Reihenfolge in der die Karten gespielt wurden nicht kennt. Das gilt für alle Karten und Fähigkeiten, für die Rechnung spielt die Reihenfolge keine Rolle.
Link to comment
Share on other sites

Der Kumpel hat in jedem Fall immer die gleichen Werte wie das Originalmonster, unabhängig davon, wann er gespielt wurde. D.h. wenn auf das erste Monster ein +10 Monsterverstärker gespielt wird, bekommt auch der Kumpel die +10. Stell es dir als eine dynamische Kopie vor, es muss immer möglich sein, den aktuellen Stand eines Kampfes festzustellen, auch wenn man die Reihenfolge in der die Karten gespielt wurden nicht kennt. Das gilt für alle Karten und Fähigkeiten, für die Rechnung spielt die Reihenfolge keine Rolle.

 

Ah, ok. Dann verstehe ich das also richtig, das wenn Druckfehler gespielt wird, volkommen egal ist wann Kumpel ausgespielt wird - wie Doppelgänger

wird alles dubliziert, was mit diesem Monster gemacht wird. Ungemein praktisch ;)

Danke für die klarstellung

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...