Jump to content

Reaktion im Fernkampf


Wulf Borzagh
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Forengemeinde,

 

kurze Regelfrage, da ich im GRW und Arsenal nichts dazu gefunden habe:

 

Beim Verteidigen eines Fernkampfangriffes wor die Modifizierte (durch Gabe reaktionsverbesserung oder Cyberware etc...) als Wert genommen, oder der Grundwert der für teures Karma gekauft wurde ?

 

 

Wulfi wie immer mit Nachsatz, ob mit oder ohne Bedeutung

Link to comment
Share on other sites

Er ist ein Trolladept, es ist sein Job, Kugelfang zu spielen...und nach jeder Runde 2G kann auf die Dauer auch ein ziemliches Problem werden. Wenn es nur einen Kampf pro Run gibt, mag das anders aussehen, aber wenn die Kacke am Dampfen und die Frequenz wirklich hoch ist...

Wenn der Troll natürlich wirklich gut in seinem Job ist, könnte das ein Grund für Johnsons sein, das Team für etwas härtere und besser bezahlte Missionen anzuheuern. Man sollte dabei auch bedenken, dass ein Trolladept eine Resistenz gegen Schaden hat, die völlig außerhalb menschlicher Maßstäbe liegt. Das kann schon mal abartig werden.

 

...es gibt aber ein paar Methoden, die einigermaßen erfahrene Gegner (oder die Verstärkung, die kommt, nachdem diese Gegner zu einer blutigen Pfütze verarbeitet wurden) bei sehr hartnäckigen Zielen anwenden könnten :

 

-schiere Masse. Steter Tropfen höhlt den Troll. Mit der Zap-Brannigan-Methode "einfach Welle um Welle meiner furchtlos sterbenden Männer entgegenschicken" erreicht man Einiges, aber das kann sehr langwierig werden.

-Gegner, die selbst gut was wegstecken können. Trollgangs auf Nitro, Orkghule, gepanzerte Drohnen etc. pp.

-Magie. Der Alptraum jedes Tanks. Passt nicht in jeder Situation, aber ab und an kann auch mal ein Sicherheitsmagier oder Geist auftauchen.

-weite Salven. Eher was gegen Gegner, die gut ausweichen können.

-Rammangriffe mit Fahrzeugen

-Panzerung reduzieren oder umgehen :

-panzerbrechende Munition, Waffen mit hohem PB-Wert

-Panzerung umgehen durch angesagte Schüsse, wenn nötig in Verbindung mit Aktion : Zielen und/oder Edge-Einsatz

-Elektrizität, Säure, Toxine (bspw. in Kapselgeschossen oder Gasgranaten), Feuer, Mikrowellen- und Schallwaffen...

Wenn Trollziegelsteine zum Problem für lokale Sicherheitsfirmen werden, ist anzunehmen, dass sie sich irgendwann nach Waffen speziell gegen solche Gegner umsehen.

Für dich als SL kann das bedeuten, das Regelwerk nach Waffen mit speziellen Panzerbrech-Regeln zu durchforsten und sie da, wo es plausibel erscheint, einzusetzen. Der Satz "dem Schaden wird mit halber Stoßpanzerung (abgerundet) widerstanden" ist dein Freund.

Damit meine ich jetzt nicht, dem Spieler gezielt eine reinzuwürgen, sondern da mit bösen Überraschungen aufzuwarten, wo es auch logisch ist.

Da gibt es genug Möglichkeiten, ab und zu mal die Kinnlade runterklappen zu lassen.

Wenn plötzlich jeder Gegner ne Ares Thunderstruck im Gepäck hat, wirds natürlich albern. Aber wenn ab und zu mal in passenden Hochsicherheitseinrichtungen Wachleute mit ner Screech oder ner Kapselgeschoss-Pistole ausgestattet sind...

Link to comment
Share on other sites

Ja, aber ich wollts nur als Option genannt haben.

 

Bin jetzt eher auf die hohe Panzerung/Widerstandsfähigkeit eingegangen.

Der Typ kassiert ja im Schnitt jede Runde Schaden, wird also nicht sooo krass ausweichen können.

Wenn es um Ziele geht, die man gar nicht erst trifft, greifen natürlich andere Maßnahmen.

Weite Salven hab ich schon genannt, dazu gäbe es Flächenangriffe, direkte Kampfzauber, diverse Critterkräfte und Kontrollmanipulationen, Reduzieren des Pools durch mehrere Angriffe pro Runde, Hinterhalte usw.

Link to comment
Share on other sites

bei einem Fahrzeug kann der Sl auch rühig je nach größe und lage auch aufschläge verteilen.

 

z.B. dafür dass das Fahrzeug ihn versucht mit der Breitseite zu rammen statt mit der Front, oder für besonders große Fahrzeuge.

Link to comment
Share on other sites

Taser... ganz fiese Dinger und erschreckend viele Wachleute rennen damit rum :D

Molotov-Cocktails... BURN TROLL BURN! Erinnert ein wenig an Alamos 20K, aber was soll's ? :)

Automatische Waffen mit langen Salven oder Sperrfeuer... -6 auf's Ausweichen ach armes Trolli! Und so ne AK97 ist eigentlich verdammt billig! :)

 

Taktik:

1. die Ganger sind immer im zahlenmäßigen Vorteil

2. der Troll ist grundsätzlich erst schon einmal der ganz böse fiese Gegner, der zuerst beschossen wird (zumindestens solange noch kein Magier in Sicht ist)!

3. allein 5 Ganger (und das sind ja nun nicht viele) mit mind. halbautomatischen Waffen, bedeuten 10 Angriffe macht -9 bei dem letzten Angriff auf's ausweichen! Viel Spaß :)

 

 

Bei professionelleren Gegnern gibt es natürlich noch eine Vielzahl mehr an Möglichkeiten (Thermorauch fällt mir ganz spontan ein)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...