Jump to content

Regel "Heben und Tragen" korrekt?


Bushwhacker
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

auf dem letzten Spielabend kam es zu einigem Klärungsbedarf zu den Regeln "Heben und Tragen" von S. 166 des Jubiläums-GRW. Und zwar wollte sich ein kletterschwacher Schamane vom Gruppentroll hochheben lassen, um an ein Sims zu gelangen. Dafür müsste der Troll den Schamanen über seinen Kopf heben.

 

Zuerst der Satz "Ohne Probe kann ein Charakter 5 Kilogramm über den Kopf heben": Wirklich nur 5 kg? Oder nicht viel eher 5 kg pro Punkt Stärke (wie im ersten Absatz erwähnt wird)?

 

Und zweitens geht es um die Dimension. Ein Troll mit Konstitution 10 und Stärke 10 hat 20 Würfel für die Probe, wenn er nun einen Gegenstand über seinen Kopf heben will. Das sind geschätzt 7 Erfolge und somit 35 Bonus-Kilogramm, die er auf die Basis von 5 bzw. 50 kg addieren kann. Das bedeutet also, dass bei günstiger Regelauslage ein auf Maximum gesetzter Troll (wenngleich nicht vercybert und ohne Edge) nicht einmal in die Nähe der aktuellen Gewichtheber kommt. Meine Frage hierzu: Kann es sein, dass hier ein Fehler vorliegt? Gibt es hierzu ein Erratum?

Und weiter gedacht: Welche Werte für Konstitution und Stärke müsste ein Gewichtheber im Shadowrun-System haben, der 200 Kilo stemmen kann?

Link to comment
Share on other sites

diese regeln (genau wie springen, laufen und schwimmen) sind nicht umbedingt an das heute menschenmögliche angelehnt. sie denen eher als orientierungspunkt um zu bestimmen, was ein char so alles kann, falls es wichtig ist. Quasi um einen vergleichswert zu schaffen.

 

Ein Gewichtheber, sprinter, schwimmer, weitspringer etc. übt die passenden Bewegunsabläufe so oft und intensiv, dass man am einen fertigkeitswert von 6+ locker zu gestehen kann. Außerdem sind in diesen extremen bereichen oft willenskraft und durchhaltevermögen ausschlaggebend um die mögliche leistung abrufen zu können. das alles wird bei SR reglechnisch aussen vor gelassen um das spiel nicht zu komplex werden zu lassen.

 

Sollte dich das aber (und deine Gruppe) stören würde ich euch vorschlagen einen zusätzlichen mutiplikator einzuführen. Unterstüzend fertigkeiten einsetzen um den würfelpool zu erhöhen, oder zum beispiel den multiplikator für das gewicht erweitern/erhöhen.

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die Klärung des Punktes 1. Zu Punkt 2 hatten die Regeldesigner offenbar andere Vorstellungen als bei uns in der Runde vorherrschten. Da werden wir mal diskutieren müssen, ob wir noch eine Hilfs-Fertigkeit zulassen wollen (nur welche? Akrobatik?...) oder nicht. Letztendlich ist es aber auch nicht das Problem des Trolls, sondern des Schamanen. Wer nicht hoch kommt, muss halt unten bleiben! <_<
Link to comment
Share on other sites

Ich würde es einfach erweitern bzw. Hausregeln:

Vielleicht jeder Nettoerfolg bei der Probe Erhöht nicht die Stärke sondern die Lastmenge (d.h. die 5 kg werden um 5 kg erhöht)

1 Erfolg = 5kg x STR

2 Erfolge = 10kg x STR

3 Erfolge = 15kg x STR

usw.

Die gesunde maximale Grenze an Erfolgen wird durch das Stärkeattribut begrenzt.

Also dein Troll mit STR 10 könnte mit 7 Erfolgen 350kg (35 x 10) heben, sein Maximum liegt derzeit bei 500kg.

 

Normale Überanstrengung (in der gesunden Grenze) tritt alle Konstitution Runden auf. Um das Gewicht weiter zu halten muss man eine Heben-Probe machen gegen MW: [gehobenes Gewicht / (5xSTR) aufgerundet]. Bei nicht bestehen der Probe bekommt der Charakter 1 Kästchen Erschöpfungsschaden. Jeder Nettoerfolg bei der Probe erhöhen den Zeitraum bis zur nächsten Probe um 1 KR.

 

Will oder muss man noch mehr heben als die maximale Grenze hergibt, wird die Erfolgsbegrenzung um WIL erhöht (STR+WIL), doch das verursacht jede KR Überanstrengungsschaden, ohne Widerstandsprobe. (siehe Erschöpfung im GRW).

 

Edit: Mit Fertigkeit Gewichtheben, kann der Spielleichter erlauben auch die Fertigkeitsstufe zur maximale Grenze dazu zu addieren. Der Fertigkeitswert wird außerdem zum Würfelpool der Heben-Probe addiert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...