Jump to content

Timetraveller


Wandler
 Share

Recommended Posts

Also ich muss sagen, ich hätte darauf wenig lust, das ist so "war alles nur ein Traum" mäßig.

 

[...]

cya

Tycho

 

Das darfs auch nicht werden. Wenn ich wochenlang RL spiele und danach hat sich nichts verändert?! Ich meine das wäre schon öde. Es ist sicher verdammt schwer das gut darzustellen aber es sollte definitiv Sachen geben die in der normalen Welt verändert wurden.

Link to comment
Share on other sites

Die veränderung würde ich wie gesagt auf der Artefaktschiene machen. Damit wird zwar die Gegenwart nicht beeinflusst (was wir aufgrund des fest geschriebenen Kanons und der unmöglichkeit von Zeitreisen schwerlich bewerkstelligen könnten) aber die Zukunft könnte sich durch diese Artefakte der Vergangenheit verändern. Dank der Metaphergestaltung der Metaebene könnte das auch so ziemlich alles sein. Vom alten Cyberdeck bis hin zur Haarlocke eines Metamenschen...

 

Mir fehlt aber noch die grße Story die alles zusammenhält.

Von dem Einstieg (Wer, warum und wozu) bis hin zum Schluss (Wie wann und wo).

Harlekin und ein missglücktes Ritual wäre durchaus eine Variante in der man gleich auch schon die erste berühmte Persönlichkeit einbringen könnte. (Andere berühmte IEs sind natürlich auch möglich, Aina, Ehran oder Jane Frost oder oder oder...)

Andere Möglichkeiten wären, wie Draca sagte, freie Geister. Dieser sollte dann aber nicht einfach was tun weil ers kann ohne den Menschen es zu erklären, es sollte schon ein driftiger Grund dahinter stecken, der für die Spieler nachvollziehbar scheint.

Letzte Möglichkeit wären Drachen. Wir reden hier immerhin von den mächtigsten und fremdartigsten Geschöpfen in der 6. Welt, dann können wir Drachen durchaus auch gleich mit in die Planung nehmen. Je nach Drache liegen die Beweggründe doch schnell auf der Hand. Hestaby wäre z.B. eine Drachin die sich für das Wohlder Metamenschheit einsetzt und ein wenig Dunklezahns nachfolge angetreten hat. Lofwyr hat sein ganz eigenen Pläne zur macht in allen belangen. Ghostwalker ennt sich wie kein zweiter in den Metaebenen aus. Die Seedrachin könnte ein Artefakt benötigen um ihre Rache vorran zu bringen. Ryomoyo und Lung haben soweit ich weiß noch immer einen Streit bei dem zumindest der japanische aussiedler alles tun würde um seinen ehemaligen Lehrmeister zu schlagen... Die regenkönigin oder einer der Drachen aus Amazonien könnte etwas benötigen um ihre Heimat zu schützen...

 

Schlußendlich könnte man auch über Asset Incorp oder die Dracofoundation das ganze Aufziehen. Diese kennen auch genügend Mächte die die Spieler in die Metaebenen bringen können. (Natürlich könnte das auch ein magisch affinitiver Konzern wie Wuxing, MCT oder Atztech sein)

 

Ihr seht es gäbe viele Varianten. Jede würde das Thema stark beeinflussen.

Link to comment
Share on other sites

Dinge die dann zu klären sind wären:

Was geschieht mit materiellen Belohnungen auf einer Metaebene?

Wie schnell vergeht die Zeit in der Realzeit?

Welche Auswirkung hat ein Ereignis auf einer Metaeben auf die reale Welt?

Was passiert mit den realen Wertgegenständen und dem Körper des Charakters während er auf einer Metaebene ist?

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss sagen, ich hätte darauf wenig lust, das ist so "war alles nur ein Traum" mäßig.

 

[...]

cya

Tycho

 

Das darfs auch nicht werden. Wenn ich wochenlang RL spiele und danach hat sich nichts verändert?! Ich meine das wäre schon öde. Es ist sicher verdammt schwer das gut darzustellen aber es sollte definitiv Sachen geben die in der normalen Welt verändert wurden.

 

eben, aber wie willst du das machen, wenn die Kampagne 2070 spielt ist die Vergangenheit fix und ändern kann man da nix mehr, klar die Metaebenen können sich untereinander beeinflussen, aber am Ende war alles nur ein Traum.

 

Ich will euch ja nicht davon abhalten, das so zu spielen, allerdings fände ich es irgenwie ziemlich demotivierend, wenn eh nix von dem was ich mache wirklich passiert ist.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

eben, aber wie willst du das machen, wenn die Kampagne 2070 spielt ist die Vergangenheit fix und ändern kann man da nix mehr, klar die Metaebenen können sich untereinander beeinflussen, aber am Ende war alles alles nur ein Traum.

 

Ich will euch ja nicht davon abhalten, das so zu spielen, allerdings fände ich es irgenwie ziemlich demotivierend, wenn eh nix von dem was ich mache wirklich passiert ist.

 

cya

Tycho

na genau das versuche ich gerade mit Hilfe der anderen zu ermitteln ;) Wenn wir keine Lösung finden dann werde ich das persönlich ja auch nicht spielen, aber man muss ja auch versuchen eine zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Fangen wir mal Vorn an:

 

Beginn kann ruhig 2070+ sein.

Das ganze läuft immer unter SR4(A) regeln.

Ein berühmter Char, der prädistiniert dafür ist heißt Harlekin :lol:

In Jeder Welt wird die Ausrüstung (Ware) in die entsprechende Welt umgesetzt. d.H. einige dinge funktionieren anders oder garnicht. Ausrüstungsgegenstände sollten auf ein Minimum reduziert werden, damit man weniger damit zu tun hat sie der zeit anzupassen. Das meiste sollten die Chars vor Ort bekommen/finden.

Zeitlinie sollte 2050-2070 sein.

 

Welche Hotspots?

Vorschläge: (unsortiert)

-Dunkelzahns Tot

-Bugs (Universelle Bruderschaft)

-Renraku Arkrologie

-der Komet

-Crash 2.0

-Emergenz

 

Der sprung erfolgt immer von einer zeit und einem ort direkt zum nächsten hotspot in zeit und raum. Dabei können berühmte persönlichkeiten aus Büchern auch jederzeit auftauchen.

Die oben genannten punkte sind recht global gefasst, da jeder davon eine eigene kampange würdig ist. Deswegen sollte man daraus die bevorzugten punkte raussuchen. Zur orientierung und zur suche nach weiteren wichtigen ereignissen empfehele ich die Timeline auf Shadowiki und co.

 

Edith @Tycho: Wenn man es einfach durchspielt muss man erklären warum die chars nun bei punkt xy sind und wie sie zum nächsten kommen. außerdem müsste man sich mit der frage außeinander setzen, wie die chars altern denn 20 jahre sind ne lange zeit.

Mein Plan war: Durch die metaebenen eine alternative realtität zu schaffen in der sich die chars durch eine alternative zeit mit exakt den selben ereignissen schlängeln. sie beeinflussen nicht wirklich deren ausgang in der ralen welt und reisen auch nicht wirklich durch die Zeit. Sie befinden sich in einer art parraleluniversum.

 

 

Wichtiger Hinweis: Auf Shadowiki ist keine Timeline angelegt. Diese findet sich nur in der Shadowhelix (aussschließlich Ereignisse aus offiziellen Quellen inkl. Romanen). Viele Jahreszahlen im Shadowiki sind allerdings auf die entsprechenden Jahresartikel in der Shadowhelix verlinkt.

Link to comment
Share on other sites

hmmm, wir nehmen eine prise david edding "am richtigen ort ist zur falschen zeit etwas passiert was den verlauf der dinge gestört hat"

 

wir nehmen eine prise dc-comics ... durch die störungen entstanden möglichkeit a) entitäten die IHRE version des verlaufs sicherstellen wollen

möglichkeit ;) ging etwas mächtiges kaputt und verursacht nun die "crisis" in den einzelnen kapiteln der SR-Welt

 

und in beiden fällen MUSS dafür gesorgt werden das die wirklichkeit so bleibt wie vorgesehen

 

wir nehmen eine prise zurück in die zukunft um den spielern deutlich zu machen was passiert wenn sie scheitern..... sei es das sie den verlauf sicherstellen oder aber teile des mächtigen artefakts sicherstellen müssen....

 

ob dies nun wirklich eine "zeitreise" ist oder nur ein trip in die metaebenen welche möglicherweise konsequenzen auf die reale welt haben muss ja niemand so genau hinterfragen bzw. wer weiss ob er nicht fragt weil es vorbestimmt ist...

 

by the way.... warum gehen keine zeitreisen? *dumm frag* ..... in einer magielosen zeit zu landen könnte die lebensqualität glaub ich ziemlich beschränken Oo

Link to comment
Share on other sites

Naja zumindest magisch ist eine Zeitreise nict zu machen. Das sthet im Kapitel der Zaubereigengestaltung im Straßenmagie unter den Grundregeln, was MAgie eben nicht kann...

 

Ob es ansonsten irgendwie möglich ist sei mal dahin gestellt.

Link to comment
Share on other sites

hmm, kay..... den bereich hab ich dann wohl nur überflogen.... wobei..... ich denke mal das liegt im gewissen rahmen auch in den händen des sl..... mn sollte es nur nicht in die hände der spieler legen
Link to comment
Share on other sites

Da man die Zauberbauregeln auch für NSCs verwendet, denke ich schon dass es sich dabei um eine Grundregel handelt (die übrigens auch in älteren Editionen galt) Ich würde es als SL grundsätzlich nicht gestatten. Natürlich lässt sich das aber durch Pappallelwelten dank den Metaebenen umgehen ;)
Link to comment
Share on other sites

Ich find die Idee ziemlich genial!

Mir würde es als Spieler aber ziemlich auf den Keks gehen wenn das ganze nur auf irgendwelchen Metaebenen spielt.

 

Besonderen Reiz hätte es finde ich, wenn die Runner sich in einer SR Disturpie wiederfinden. Bugs haben große Teile Nordamerikas überrant, Deus kontrolliert das Militär, Europa ist komplett zerstört. Also eine Welt gegen die illegale versuche in Deltakliniken harmlos wirken. Und dann haben die Runner die Aufgabe alles wieder zu richten indem sie an Bestimmten Punkten der Vergangenheit einige Sachen in die richtige Bahn lenken. So ähnlich wie sven-hh meinte. Man könnte dazu dann noch einen Gegenspieler entwickeln der das ganze überhaupt erst verbockt hat und den durch die ganze Kampagne mitziehen.

 

Mir wäre solange Meister und Spieler sich einig sind, dass sie eine solche Kampagne spielen wollen, auch egal ob in den Regelwerken steht dass Zeitreisen unmöglich sind. Man findet schon irgendeine Lösung egal ob es der Übermächtige magische Charakter ist oder die streng geheime Forschungseinrichtung von Ares. Hauptsache alle haben Spaß an der Idee.

Link to comment
Share on other sites

Was das Verändern der Welt angeht, muss es ja nichts auffälliges sein. Wenn sie ein magisches Artefakt für jemanden sichern oder einem Konzern Informationen zuspielen muss es ja nicht gleich global spürbar sein. Wenn durch die Informationen ein Konzern von einer C Einstufung auf eine einfach A Einstufung steigt (und sich bei den Runnern bedanken will) ist das durchaus etwas, womit ich leben könnte. Man muss den Einfluss der begünstigten Personen/Entitäten nur etwas begrenzen und schon haben die Runner jemanden der ihnen in seinem Bereich prima unter die Arme greifen kann, ohne die allgemeine Storyline zu ändern.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 years later...
 Share

×
×
  • Create New...