Jump to content

VR-Bonus


Tyrion
 Share

Recommended Posts

Nach RAW gilt es für alle Matrixaktionen in Hot Sim und damit für jede Aktion eines TM innerhalb der Matrix. Und bei Matrix-Wahrnehmung bekommt er noch mal ein +2, so dass er auf +4 kommt.

 

Im Großen und Ganzen ist es aber meist egal, denn wenn er den Bonus bekommt bekommen es auch seine Gegner (Hacker/TM), denn hier geht es um +2 Würfel auf beiden Seiten.

Meine Erfahrung hat gezeigt das es kaum einen Unterschied macht, die Erfolgschancen steigen halt um ungefähr einen Erfolg, aber wie gesagt nicht nur auf Spielerseite.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal im GRW unter Matrix Handlungen im Matrix Kapitel, da steht:

 

Note that this is not an exhaustive list of actions that may be performed in the Matrix, but a list of actions designated as Matrix actions for the purposes of game mechanics, such as the bonus for using hot sim.

 

und darunter steht eben auch compiling a sprite, von daher wird der Bonus schon gelten.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Tycho

Ach ja den letzten Teil des Satzes hatte ich wieder verdrängt, ich benutzte die Liste meist nur um festzulegen ob man es mit dem Quality (Codeslinger) koppeln kann. Und genau da liegt der Haken, jetzt schau mal was hier zu "Threading" steht. :)

Richtig das ist nicht unter Matrix Actions aufgeführt und bekommt daher keinen Bonus. Die mehr oder weniger offizielle Begründung, improvisieren (threading) findet im Kopf des TMs statt und nicht in der Matrix. Daher bekommt man keinen VR-Bonus auf Threading und kann es auch nicht als Codeslinger Quality wählen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem, ist dass die liste eben nach der dauer der Handlung sortiert ist: daher sind eben Improvisieren (dauert keine Zeit) und Registrieren (dauert länger als eine komplexe Handlung) nicht dabei. Das halte ich aber auch für ein Fehler der Autoren, da das wohl relativ offensichtlich Matrixhandlungen sind.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Registrieren

Die Antwort darauf ist auch im Text versteckt.

To register a sprite, the technomancer must enter into an uninterrupted VR “meditation” session with the sprite, disconnecting himself from the rest of the Matrix.

Das Ding ist das, es findet laut Autorenausage nicht in der Matrix statt (siehe letzter Teil) und daher ist es keine Matrix Action! Aber wie ich schon unterstrichen hab, findet es im VR statt, d.h. der VR-Bonus müsste eben auch gelten, oder? :)

 

Anders gesagt es ist richtig das es nicht unter Matrix Aktionen aufgeführt ist, da eben nicht in der Matrix. Aber es ist im VR und hat in seinem Text damit eine eingebaute Begründung warum der Bonus zählen müsste.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...