Jump to content

Rückstoß mit 2 Pistolen


schmusi
 Share

Recommended Posts

  • Replies 52
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

all diese Sichtvergrößerungen sind derartig, dass sie instinktiv per gedanken bedient werden können.

 

Bei nem aufgesetzten Zielfernrohr würde ich verstehen was du meinst.

aber für diesen Kram brauchst du keine Bedienung ausser mal denken vergrößern.

Und das ist je nach Regel ne freie Handlung oder vlt ne einfache Handlung (hier kommt ein Würfelbonus von +1 hinzu)

 

Nicht DNI gesteuerte externe Methoden wie an nem heutigen Gewehr stell mir natürlich auch grausig vor.

Link to comment
Share on other sites

Der Punkt ist, daß man nicht "einfach so" zielen kann, indem man die Waffe grob in die passende Richtung hält. Um Sichtvergrößerung zu nutzen, muß man aber zwangsläufig zielen. (Anders macht das auch einfach keinen Sinn.) Zielen ist immer ein aktiver Vorgang. Sei es über das Fadenkreuz in einem Fernrohr, einen Laserpointer, das virtuelle Fadenkreuz einer Smartgun oder ganz klassisch über Kimme und Korn. Die beiden Möglichkeiten davon, die mMn tatsächlich halbwegs gehen würden, sind expliziet ausgenommen. Und die anderen beiden gehen schlichtweg nicht mit zwei Waffen.

 

Regeltechnisch spricht die Aktion "zielen" auch immer nur von einer Waffe und benötigt eine einfache Handlung, von denen man nur zwei hat und die zweite wird zum abfeuern der Waffen benötigt. - Eine wackelige Argumentation, ich weiß, aber ein Hinweis.

Link to comment
Share on other sites

Ok eine zielen Handlung pro waffe?

 

ergo mit kravmaga mit 2 freien handlungen möglich?

 

 

nee davon würde ich abgehen, sondern derartig argumentieren, beim Zielen nimmst du das Ziel besser wahr und nicht soviel davon ist ausrichten. Vorallem jemand der beidhändigkeit hat, kann beide synchron (wobei jedoch achsensymmetrisch) bewegen. Dadurch macht zielen keinen unterschied, ob mit 2 pistolen oder mit einer.

Link to comment
Share on other sites

da muss ich dir als Beidhänder wiedersprechen - Akimbo schießen ist einfach schwierig und zielen ist dabei fast unmöglich, weil man beim Zielen im Normalfall mit seinem starken Auge (bei mir links) zielt. Beide Waffen auf ein Ziel auszurichten und auf 20 Meter zu treffen ist schon schwer genug.
Link to comment
Share on other sites

- Zielen wird zur Nutzung von Sichtvergrößerung benötigt

- Zielen ist eine einfache Handlung

- Zielen kann sich nur auf eine Waffe auswirken (s.u.)

= zweimal Zielen, komplexe Handlung vorbei. Nix schießen, oder

= einmal Zielen, eine Waffe gezielt, die andere ungezielt schießen

 

bei Kravmaga wird Zielen zur freien Handlung, aber davon hat man nur eine.

Also auch nur mit einer Waffe zielen und dann ballern (die zweite gerne ungezielt)

 

Warum kann sich Zielen / die Sichtvergrößerung nur auf eine Waffe auswirken?

- weil man nur auf ein Ziel (gleichzeitig) fokussieren kann,

- weil es sonst spätestens Probleme gibt, wenn die beiden Ziele in unterschiedlichen Entfernungen stehen (nein, linkes Auge auf mittlere und rechtes auf extreme Entfernung geht nicht, da dann die Dreidimensionalität wegfällt... und das wirkt sich ganz doof aus *g*)

Link to comment
Share on other sites

naja ich tu mich damit schwer: ich versuchs mit GMV (das bissel was ich davon hab ;))

 

ich hab nen Smartlink in jeder der beiden Pistolen (nein ich will den bonus nicht haben, in der funplay runde war der mehrheitsentscheid den bonus zu geben)

 

Ich hab Cyberaugen mit Sichtvergrößerung, mit Smartlink, mit Sichtverbesserung und kram um dunkelheit zu ignorieren)

 

Krav Maga auf 4

 

dann hab ich nen hohen pistolen skill und ein hohes geschick (bioware usw) letzteres höher als unsereins es haben könnte.

 

Dann ist unserer besagte Person noch beidhändig (das was in SR3 Beidhändig st. 4 war)

 

Und nun hab ich 2 Pistolen und richte sie auf nen Typen der 30 meter weit weg ist.

 

Das ist in dem Bereich, wo meine Knarren ne Sichtvergrößerung brauchen.

 

Mein Smartlink gibt mir 2 (meinetwegen einmal gold und einmal silber) Punkte, die ich schnell auf den Punkt ausrichte, (bisher keine handlung verbraten), dann geb ich ne frei handlung aus, um zu zielen. Ich zoome das Ziel heran, danach geb ich den bonus auf meinen Pool und dazu noch wird gezoomt. Was daran ist für diese Person, deren Können wir nicht haben Können, daran schwer?

 

PS: @Lucifer: sogar 2 !! freie Handlungen

Link to comment
Share on other sites

@morrigan:

ich weiß nicht, wo du auf 30 meter ne sichtvergrößerung brauchst... Ich trage eine brille mit -2,75 Dioptien, schieß auf 20-30 m mit P8 Fehlerfrei Figuren und ~45 von 50 Ringen - nur mit Kimme und Korn und ich steh nur alle 3-4 monate auf der Schießbahn. (hab also niemals nen Skill von größer 3)

Link to comment
Share on other sites

für alle Pistolen sind 30 m weit. Hier werden -3 Würfel veranschlagt. Taser schaffen die Distanz gar nicht erst.

 

Also warum wird da das zoomen regeltechnisch verlangt? und warum sollten wir das verbieten, um doch nur der scheinbaren unsinigen Regel zur genüge zu tun?

Link to comment
Share on other sites

@fastjack

du übersiehst, dass man jederzeit eine einfache in eine freie umwandeln kann...

Nein, übersehe ich nicht. Zielen darf jedoch nicht unterbrochen werden und gilt nur für eine Waffe. Also Freie Handlung Zielen - Einfache Handlung Feuern, nicht jedoch zwei freie Handlungen parallel.

 

 

Mein Smartlink gibt mir 2 (meinetwegen einmal gold und einmal silber) Punkte, die ich schnell auf den Punkt ausrichte, (bisher keine handlung verbraten), dann geb ich ne frei handlung aus, um zu zielen. Ich zoome das Ziel heran, danach geb ich den bonus auf meinen Pool und dazu noch wird gezoomt. Was daran ist für diese Person, deren Können wir nicht haben Können, daran schwer?

Zielen = Konzentration auf _ein_ Ziel, nicht auf zwei.

Die Augen müssen sich auf _ein_ Ziel dabei fokussieren.

Es kann nicht gleichzeitig passieren, da das menschliche Auge (auch Cyberaugen) das einfach nicht leisten kann.

 

 

für alle Pistolen sind 30 m weit. Hier werden -3 Würfel veranschlagt. Taser schaffen die Distanz gar nicht erst.

 

Also warum wird da das zoomen regeltechnisch verlangt? und warum sollten wir das verbieten, um doch nur der scheinbaren unsinigen Regel zur genüge zu tun?

Zoomen wird _nicht_ regeltechnisch verlangt. Es ist schwieriger auf 30m als auf 5m zu treffen (-3 würfel), durch einen Zoom _kann_ sich das Schießen wieder erleichtern. Aber man _muss_ ja nicht zoomen.

Link to comment
Share on other sites

Mein Smartlink gibt mir 2 (meinetwegen einmal gold und einmal silber) Punkte, die ich schnell auf den Punkt ausrichte, (bisher keine handlung verbraten), dann geb ich ne frei handlung aus, um zu zielen. Ich zoome das Ziel heran, danach geb ich den bonus auf meinen Pool und dazu noch wird gezoomt. Was daran ist für diese Person, deren Können wir nicht haben Können, daran schwer?

Zielen = Konzentration auf _ein_ Ziel, nicht auf zwei.

Die Augen müssen sich auf _ein_ Ziel dabei fokussieren.

Es kann nicht gleichzeitig passieren, da das menschliche Auge (auch Cyberaugen) das einfach nicht leisten kann.

 

Und was ist, wenn man mit beiden Pistolen auf ein und dasselbe Ziel schießen möchte?

Dann ist die Bedingung des "einen Ziels", die du ja zu Recht als essentiell siehst, gegeben, man fokussiert den Blick nur auf ein einziges Ziel, der einzige Unterschied zur einzelnen Waffe ist, dass man jetzt 2 statt einem Punkt (Smartlink) auf das Ziel legen muss, was aber nicht wirklich ein großes Problem sein sollte.

Wenn man Smartlink hat, egal ob man den Bonus selbst nun bekommt oder nicht, ist das Zielen ja deutlich unaufwendiger (weil man die Punkte sieht und nur zum Überlappen bringen muss) und es sollte daher mit einem Ziel funktionieren, oder?

Link to comment
Share on other sites

Mach mal folgendes Experiment: Nimm einen dunklen Kasten, 2 lange Drähten schwarzer Farbe, an deren Spitzen du gleichartiges flouresziierendes Material befestigt hast und versuch die nachleuchtenden Dpitzen in Deckung zu bringen, obwohl du die Drähte in dem Kasten nicht sehen und die Spitzen nicht voneinander unterscheiden kannst - es sollte nicht einfach oder besser sehr schwer sein...
Link to comment
Share on other sites

Und was ist, wenn man mit beiden Pistolen auf ein und dasselbe Ziel schießen möchte?

Dann ist die Bedingung des "einen Ziels", die du ja zu Recht als essentiell siehst, gegeben, man fokussiert den Blick nur auf ein einziges Ziel, der einzige Unterschied zur einzelnen Waffe ist, dass man jetzt 2 statt einem Punkt (Smartlink) auf das Ziel legen muss, was aber nicht wirklich ein großes Problem sein sollte.

Wenn man Smartlink hat, egal ob man den Bonus selbst nun bekommt oder nicht, ist das Zielen ja deutlich unaufwendiger (weil man die Punkte sieht und nur zum Überlappen bringen muss) und es sollte daher mit einem Ziel funktionieren, oder?

 

Grundsätzlich schonmal ein guter Einwand. Sämtliche "Probleme" durch zwei unterschiedliche Ziele fallen hier weg, ja.

Nichts desto trotz hast Du aber noch zwei Waffen und zwei "Fadenkreuze" (wie auch immer man das nun nennen mag). Mit viel Übung gelingt es einem durchaus die halbwegs zu koordinieren (kann man in jeder Spielhölle an diesen tollen Ballerautomaten ausprobieren). Aber ein Problem bleibt dabei: das Fokussieren auf zwei unterschiedliche Objekte (Fadenkreuze), was die Augen halt nicht hinbekommen. Hier muß man überlegen, warum das Heranzoomen via Sichtvergrößerung bei den Entfernungen überhaupt einen Vorteil bringt:

Es geht ja nicht darum ein Ziel "besser" zu sehen, schon alleine weil es waffen- und nicht augenabhängig ist. Es geht darum die Abweichung der Waffe zu minimieren. Eine Abweichung von 1cm beim Zielen mit einer Pistole auf 25m bringen halt eine deutlich größere Trefferabweichung, als 1cm bei einem Sturmgewehr auf 25m. Um diese Abweichung von 1cm nun zu vermeiden, zoomt man heran um genauer zu treffen. Diese Abweichung aber per Zoomen für _zwei_ Waffen zu minimieren, halte ich schlichtweg für wenigstens extrem schwierig bis fast unmöglich.

 

Wenn man es trotzdem will, könnte man es ggf. als Ausnahme zulassen, dass die Zielen-Handlung - sofern sie nur zum "Zoomen" genutzt wird - bei einem einzelnen Ziel als eine einfache Handlung (oder eine Freie bei Krav Maga) zu Anwendung kommen kann. Wäre in meinen Augen allerdings eine _sehr_ kulante Auslegung und von mir aus eher daher begründet das beidhändige Schießen nicht noch ineffizienter zu machen, als es ohnehin schon ist.

 

Viel eher wäre ich bereit Vorteile aus Smart oder Lasermarkier zur Hälfte in den Pool vor der Aufteilung mit einfließen zu lassen. Mit der Begründung, dass die Sachen zwar nicht so viel wie normalerweise bringen, aber immer noch einen (kleinen) Vorteil gegenüber dem beidhändigen Schießen ohne Smart und Laserm. bringen.

 

Ansonsten wären imho MPs, lange Salven (High Velocity mit max. RK) und Leuchtspurmunition die Mittel der Wahl. +2 (je Waffe) ab mittlerer Entfernung hat doch was. Selbst die weite Entfernung wird dadurch auf -1 reduziert (wenn man die -3 mit den +2 verrechnet).

Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch mal ne Frage zum Schiessen mit 2 Pistolen.

 

Wie wird das mit dem Pool jetzt genau berechnet?

 

Beispielcharakter:

 

Geschicklichkeit 6

Pistolen (Revolver) 4(+2)

Gabe Beidhändigkeit

Angepaßter Griff

 

Ich will auf 2 verschiedene Typen schiessen in der selben Handlung.

 

Wie gehe ich jetzt vor?

 

Angenommen ich teile den Pool gleich auf, sind dann das 4 Würfel pro Ziel?

6 (GES)

+4 (Pistolen)

+2 (Revolverspezialisierung)

/2 (Poolteilung)

-2 (Zielwechsel)

 

Oder sind es 5 Würfel pro Ziel?

6 (GES)

+4 (Pistolen)

/2 (Poolteilung)

+2 (Revolverspezialisierung)

-2 (Zielwechsel)

 

 

Oder kommt der "Zielwechsel"-Modifikator nur beim 2ten Schuss dazu?

 

Dann wären es 6 und 4 Würfel, oder 7 und 5 Würfel.

 

 

Was stimmt nu? :huh:

 

Danke schonmal.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...