Jump to content

Österreich und Schweiz in den Siebzigern


Recommended Posts

Also Österreich bietet an Interessanten Orten auf jedenfall Salzburg, Link, Wien und Klagenfurt. An Konzernen die Österreichische Mineralölverwaltung (OMV), VOEST (Saeder-Krupp), Mediasim (Mitsuhama) und die Bank of Hongkong & Wien (Wuxing). Noch nicht verbraten aber angedeutet wäre die Steyr-Daimler-Puch AG. Der Konzern hat sich zwar ab Ende der 80er selber zerschlagen, sowas wäre in der Shadowrunwelt aber sicher nicht passiert. Ein weiterer eigenständiger, größerer österreichischer Konzern (neben der OMV) wäre spannend und wenn man nichts komplett neues erfinden möchte, wäre Steyr-Daimler-Puch ein guter Kandidat. Zudem kann man noch einige kleienre interessantere Unternehmen nehmen, die vielleicht fusioniert sein könnten.
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich des "Schattenlehrling": Im englischen Dumbshock-Forum beklagt sich die Hälfte der User im Thread zu "Corporate Guide", daß Horizon viel zu nett und positiv rüberkäme - "guter Konzern" und so... - Vielleicht sollte man denen mal den "Schattenlehrling" als Lesestoff empfehlen!

 

Auch wenn offtopic sollte man 1. beachten wann der Roman unter SR4 veröffentlicht wurde (als noch nicht viel über Horizon bekannt war) und 2. der Autor (und etwaige Lektoren) nicht in irgendwelche offizielle Planungen eingebunden war(en). Von daher ist diese Ausuferung in dem Roman eher eine Ausnahme (und für mich persönlich als nicht kanon-relevant einzustufen).

Link to comment
Share on other sites

Also Österreich bietet an Interessanten Orten auf jedenfall Salzburg, Link, Wien und Klagenfurt. An Konzernen die Österreichische Mineralölverwaltung (OMV), VOEST (Saeder-Krupp), Mediasim (Mitsuhama) und die Bank of Hongkong & Wien (Wuxing). Noch nicht verbraten aber angedeutet wäre die Steyr-Daimler-Puch AG. Der Konzern hat sich zwar ab Ende der 80er selber zerschlagen, sowas wäre in der Shadowrunwelt aber sicher nicht passiert. Ein weiterer eigenständiger, größerer österreichischer Konzern (neben der OMV) wäre spannend und wenn man nichts komplett neues erfinden möchte, wäre Steyr-Daimler-Puch ein guter Kandidat. Zudem kann man noch einige kleienre interessantere Unternehmen nehmen, die vielleicht fusioniert sein könnten.

 

Bei der OMV kannst du davon ausgehen, dass die auch zu S-K (Alternativ AGC) gehören. Steyr gehört möglicherweise zur Ruhrmetall, Swarovski ist entweder unabhängig (was ich persönlich bevorzugen würde) oder gehört zu Zeiss.

Link to comment
Share on other sites

Also Österreich bietet an Interessanten Orten auf jedenfall Salzburg, Link, Wien und Klagenfurt. An Konzernen die Österreichische Mineralölverwaltung (OMV), VOEST (Saeder-Krupp), Mediasim (Mitsuhama) und die Bank of Hongkong & Wien (Wuxing). Noch nicht verbraten aber angedeutet wäre die Steyr-Daimler-Puch AG. Der Konzern hat sich zwar ab Ende der 80er selber zerschlagen, sowas wäre in der Shadowrunwelt aber sicher nicht passiert. Ein weiterer eigenständiger, größerer österreichischer Konzern (neben der OMV) wäre spannend und wenn man nichts komplett neues erfinden möchte, wäre Steyr-Daimler-Puch ein guter Kandidat. Zudem kann man noch einige kleienre interessantere Unternehmen nehmen, die vielleicht fusioniert sein könnten.

 

Bei der OMV kannst du davon ausgehen, dass die auch zu S-K (Alternativ AGC) gehören. Steyr gehört möglicherweise zur Ruhrmetall, Swarovski ist entweder unabhängig (was ich persönlich bevorzugen würde) oder gehört zu Zeiss.

 

Über OMV ist noch nicht bekannt, dass diese Aufgekauft wurden. Als Konkurrent zu Z-IC sowie AGC (wiederum durch Wohlwollen von S-K), würde mir der Kon besser gefallen (es müssen ja nun auch nicht alle Konzerne den großen 10 gehören. "To big to fail", oder viel mehr "To big to buy-out"). Von SDP wissen wir nicht direkt, dass er existiert. Es gibt in SR Steyr(-Mannlicher), welche die Waffen herstellen, in WaPuSI kann man noch Puch-Fahrzeuge kaufen und Austro-Daimler... naja der gehört dann halt dazu. Wenn der Kon in der SR-Welt also noch existiert (und es spricht vieles dafür), dann muss man sich wirklich fragen, dass wenn Ruhrmetall den drittgrößten Konzern bzw. Arbeitgeber Österreichs besitzt, warum sie dann noch nicht ExTer sind (außer dass es S-K nicht will). SDP wäre mMn also auch zu Groß um einfach sio aufgekauft zu werden, ohne dass dies größere Auswirkung hätte. Swarovski alleine ist wieder zu klein um alleine zu bestehen. Da könnte man überlegen, ob dieser Kon nicht inzwischen mit anderen fusioniert ist um sich so vor Finanzheuschrecken zu schützen. Leider hab ich nichts zu sagen, jedoch würde ich OMV und SDP als die beiden eigenständigen, großen Konzerne von Österreich zu etablieren.

 

Wenn man Ruhrmetall etwas an die Hand geben will, dann vielleicht die Glock GmbH. Und S-K hat mit VOEST (größter Arbeitgeber) sowie (wahrscheinlich) Aetherlink (und andere Betriebe, mglw. Commerzbank auf der Platte) eigentlich genug Einfluss. Für AGC und Z-IC sehe ich keinen Grund, warum sie nicht unter ihrem eigenen Namen firmieren sollten (was AGC laut EidS in Kärnten auch tut). Und Zeiss gehört ja auch zur AGC und die müssen, wie wir alle wissen, gerade sparen, so dass ich denke, dass sie nicht noch ein Kon mehr brauchen.

 

Muss Österreich denn wirklich komplett aufgekauft worden sein? Bisher hatte doch jedes Land seine eigenen Kons und wer sollte in unserem Nachbarland diese Rolle übernehmen, wenn nicht die derzeit größten (zumal die restlichen Konzerne entweder zu Obskur oder zu klein sind, um solch eine Rolle zu übernehmen).

Link to comment
Share on other sites

MonoMed ist (seit Europa in den Schatten) offiziell Zeta-ImpChem-Tochter. Die anderen sind obskur. - Entweder aus Wpsi (Adler TV, StoWasser Design, Mautner-Markhoff) oder aus dem Roman-Zweiteiler Cash (M&R-Keramik GmbH, Y-Link Datacom, Frischluft-AG, Wunschkind Konzern, Brauerei Gösser) Swarovski kommt in beiden vor.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...