Jump to content

Armor für Cyberlimbs


Matze
 Share

Recommended Posts

Hey hey,

ihr wirkt alle so als wenn ihr euch total sicher seit das Cyberpanzerung von jeden Cyberglied auf addiert wird, aber wieso???

ich hab auch zwei spieler die dieser Meinung sind und versuch jetzt schon seit fast einer woche irgendwo in der Regelwerken das bestätigt zu finden, aber hab beim besten Willen nichts gefunde,...

 

Die beiden können mir auch nur einen Grund nennen:

Sie meinen das man Cyberpanzerung trägt. Find ich ehrlich gesagt unlogisch da man sich ein Cyberglied ja mit Essence zu seinen Körper dazu kauft und man sein Bein ja auch nicht trägt, also wieso sollte man ein Cyberbein tragen??? (im Duden steht das mit den tragen übrigens ähnlich)

 

Und ich mein auch wenn Cyberpanzerung doch zu getragener Panzerung zählt wieso dann nur da und nicht auch wenn es um die Behinderungs berechnung geht???

Ich mein ich lass den Spielern generell eigentlich viel zu viel durchgehen, aber ein Wortlaut im selben Buch zweimal unterschiedlich und jedes mal zum eigenen Vorteil interpretieren geht dann selbst mir echt zu weit.

 

Hab ich irgend eine Regelstelle übersehen die das erklärt??? könnt ihr mir da helfen?

 

schon mal danke

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 41
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

also ich versteh das mit dem tragen nicht so ganz... Was ist daran ein argument für oder gegen irgendwas?

 

 

Bisher versteh ich das so. Jegliche Panzerung, die als Ware eingebaut wird (Cyberware, Bioware, etc) gilt immer als angelegt, solan die Ware nicht entfehrnt wird. Wenn also der char nackt ist, hat er immernoch diese Panzerung. Diese Panzerung wird zu der getragenen Panzerung adiert. Wieso das so ist, weiß ich nicht aber das dürfte bei dermalpanzerung oder so so mit dabei stehen. Für helme und arbeinschützer gilt das ja auch, auch wenn da vor den werten ein + steht. Warum sie nicht zusätzlich behindert?

Rein Logisch ist die Panzerung im/am körper ud zwar immer. d.h. es wirkt sich wegen der gewöhnung nicht behindernd auf den Char aus. Also ist es für so jemanden genau so behindernd eine panzerjacke zu tragen wie für jemanden, der keine panzerung durch ware hat.

 

Und wieso die Panzerung der einzelnen Gliedmaßen addiert wird, denke ich mal liegt daran, dass niregdns etwas davon steht, dass Panzerung ein attribut ist und deswegen wie bei den den attributen der durchschnitt errechnet werden muss.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, wurde die Frage mit der Panzerung in der FAQ so beschrieben (ja, die FAQ wird von einigen mit Vorsicht betrachtet und das teilweise auch zu Recht) und diese Auslegung wurde von den Entwicklern auf Nachfrage so bestätigt.
Link to comment
Share on other sites

@ corn:

Ja das mit den tragen,... die meinen man trägt die Cyberpanzerung und das deshalb jedes Cyberpanzerungsteil auf das nächste addiert wird. (denn: "it is cumulative with all forms of worn armor." engl. RGW S 344)

Ich frag mich dann nur wieso sie es dann bei der Berechnung der Behinderung nicht mehr als getragen zählen?

Klar man kann sagen das zählt zum Körper und kann einen deshalb nicht behindern. Man kann aber genau so gut sagen auch Panzerung im Körper kann sehr schwer sein und deshalb behindern. Ich mein nach der Rechnung müsste man sich die komplette Dermalpanzerung in ein cyberglied packen damit es die gleiche wirkung hat,.... und auch das Argument das es evtl deutlich besseres Material ist würde ich mit den Preis zurück weisen. Dazu mal nen kleines rechen Beispiel: Dermalpanzerung St. 2 kostet 10000 Nuyen Cyberpanzerung hingegen kostet auf stufe 2 600 Nuyen und soll auf einen sechstel des Raumes die gleiche Wirkung haben. Also das müsste echt nen sau geiles Material sein das auch sehr leicht zu Produzieren ist ;-)

 

 

Was die FAQ angeht, ich hab mir die mal angeguckt,... ich denke mal dies Zitat ist gemeint:

Does cyberlimb armor for cyber half-limbs add its entire Rating to the character’s Armor Rating in SR4A?

Yes. Armor enhancements to lower arm/lower leg cyberlimbs (and cyberhands/cyberfeet) apply their full Rating to the character’s Armor Rating. Gamemasters may choose to only apply the partial cyberlimb’s attributes, including armor, to tests directly involving said cyberlimb (p.343, SR4A).

The SR4A Changes Document erronously states that this was changed in SR4A, when in fact no such change was made.

 

Der Verfasser der Frage fragt ob auch halbe Gliedmaßen ihre komplette Panzerung auf den gesamten Pool aufrechenen. Dementsprechend geht der Verfasser davon aus das ein größeres Cyberglied in der Panzerungsberchnung mehr zählt. Dies heißt das er von einen Durchschnittswert ausgehen muss.

Da die Antwort dies in keiner Hinsicht korrigiert müssen sie bei der berechnung der Cyberpanzerung einen Durchschnitt meinen.

 

Interessant hier dran ist auch noch das in der Antwort die Panzerung zu den Attributen gezählt wird ("cyberlimb’s attributes, including armor,") und die werden ja bekanntlich im Durchschnitt genommen wenn der komplette Körper in betracht gezogen wird. Da wir in SR keine Treffenzonen haben gehen wir ja immer vom ganzen Körper aus also müssten wir doch auch hier den Durchschnitt nehmen.

 

ist die Argumentation verständlich???

 

 

 

Was mich noch so ins zweifeln gebracht hat ist das es in bei SR ja eigentlich ein recht gut erkenntliches System in den "Körperverbesserungsmöglichkeiten" gibt.

Oft gibt es ein Produkt das recht wenig kostet aber dafür viel Essence verbraucht und dann eins das deutlich mehr kostet und dafür weniger Essence verbraucht (z.B. Reflexbooster und Synapsenbeschleuniger), in der Regel sind diese Systeme dann auch relativ identisch was den Effekt angeht. Im Fall Reflexbooster vs. Synapsenbeschleuniger verbessern beide die Reaktion und Initiative um maximal 3.

 

Cyberpanzerung würde, wenn man die einzelnen Teile einfach aufeinander addiert, vollkommen aus diesen System rausfallen.

Mal wieder ein kleines Rechenbeispiel:

Cyberpanzerung der stufe 2 in einen Cyberunterarm würde 600 Nuyen und selbst die Essence kosten des ganzen Unterarms wären nur halb so hoch wie die von Dermalpanzerung der Stufe 2 und die Kostet 10000 Nuyen. Mal ganz davon abgesehen das es bei der Cyberpanzerung 5x so weit gehen könnte.

 

Mir fehlt bei dieser Berechnungsart der Panzerung einfach auch das Gleichgewicht, dass auf den SR Modifikationsmarkt sonst eigentlich recht gut gehalten wird.

 

 

so ich hoffe einfach mal das sich das überhaupt noch wer durchliest wenn er/sie den ganzen Text sieht ^^

Link to comment
Share on other sites

naja der grund warum sie zusammen addiert wird und 2 punkte im unterarm genausoviel bringen wie dermalpanz. 2 am ganzen körper liegt schlicht darin, dass es keine trefferzonen gibt. ein bestimmter helm gibt nämlich genausoviel panzerung, selbst wenn du ansonsten nackt bist...

 

Das hat was mit regelmechanismen zu tun, nicht mit GMV ;)

Link to comment
Share on other sites

So ich hatte gestern mal wieder die möglichkeit auch in das deutsche GRW zu schaun, da find ich die Formulierung zwar auch nciht wirklich schlüssig aber ich kann verstehen das man es auch so interpretieren kann.

Auch wenn ich es immer noch nicht wirklich verstehe wie das in das SR Konzept passt und meiner Meinung nach Overpowered ist lass ich es jetzt einfach mal zu.

Link to comment
Share on other sites

Weil es in das Konzept von KEINE TREFFERZONEN passt.

Sonst sind Augen, Ohren, Nase und Mund IMMER extrem verwundbar und JEDER schiesst nur noch darauf.

Warum sollte das PPP-System gegen Kugeln helfen, wenn auf Torso/Kopf gezielt wird?

Warum sollte die Panzerweste bei Schüssen auf Arme/Beine/Kopf helfen?

Man müsste das KOMPLETTE Kampf/Panzerungs/Schadenssystem umbauen bei sowas . .

Link to comment
Share on other sites

Wie der Neke-Gott sagt: keine Trefferzonen, also Stacken die. Klar, der Vollkörperersetzte mit 0815-cyberlimbs, die einfach nur Vollgepanzert sind, kommt auf eine Fette, ~30 Punkte Panzerung + 6 Konstibonus für 6 cyberlimbs + Konsti 3 aus den gemittelten Cyberlimbs = ~39 Panzerung. Aber der wiegt auch eine Tonne und braucht bei Fahrzeugen mehr als Trollsitze!
Link to comment
Share on other sites

Nein nein, das kommt so schon hin.

In SR4 bekommt man pro Glied einen weiteren Kasten am Schadensmonitor.

Und dein Gesamt-Attribut ist das Mittel aus deinem natürlichen und sämtlichen Cyber-Gliedmaßen, die an einem Test beteiligt sind.

Ja, das heisst, dass man sich eine 6er Konsti durch 2 Arme, 2 Beine und einen Torso mit nur Konsti 3 ruinieren kann.

Weiterhin hat man dafür 90% seiner Essenz und Ressourcen verbraten und hat mit direkten Kampfzaubern immer noch Probleme. Und Chem-Tech.

Ebenso mit Stick and Shock Muni. Und was hilft es einem, dass man 30 Punkte körperlichen Schaden auf 30 Punkte geistigen Schaden ummünzen kann?

Es sind immer noch 30 Punkte Schaden, denen widerstanden werden muss. Und bei einem schlechten Wurf kippt man dann immer noch einfach so um.

Und wenn man Pech hat ist der Betäubungsmonitor voll und es geht weiter in den körperlichen Monitor.

Also: NEIN, Cyber-Gliedmaßen-Panzerung ist KEIN Balancing-Problem. Es ist ein SEHR eingeschränkter Bonus. Für den man ungefähr 80% des Character-Baus verwendet hat.

Sogar der Kletter-Troll oder der Troll-Läufer sind da effektiver im Ausnutzen von Ressourcen, weil die noch mehr können und trotzdem beeindruckendes schaffen können.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...