Jump to content

Gedächtnis sichtbar machen & Tacsoft


aikar
 Share

Recommended Posts

Beim Basteln meines nächsten Runners bin ich auf ein paar Problemchen gestoßen, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

 

Wie kann man eigentlich am besten und genauesten Erinnerungen sichtbar machen?

Mein nächster Runner hat die Adeptengabe perfektes sensorisches Gedächtnis und ich würde hin und wieder gerne den anderen Runnern auch zeigen, was ich mir gemerkt habe.

Reicht dazu ein Netz+SimModul+Holoprojektor? Oder muss ich das über ein Programm runterschreiben/zeichnen?

 

Wenn ich eine Brille mit IR, Ultraschall o.Ä. habe, kann ich das zusammen mit einem Simrig für Tacsoft nutzen? Im Vernetzt stehen nur Cybersinne oder natürliche Sinne+Simrig, aber effektiv erweitere ich durch die Brille ja meine natürlichen Sinne, oder?

 

Kann ich Ultrabreidbandradar in eine Brille einbauen (Steht im Arsenal bei Sensoren)? Oder in einen eigenen Sensor und dann per Bildverbindung in die Brille einspeisen?

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 31
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

es gilt immernoch, das viele magische Dinge nicht mit technik kombinierbar sind - und das perfekte sensorische gedächtnis würd ich nicht als kompatibel sehen.

 

Da drohnen auch an einem Tacnet teilnehmen können, würd ich ja sagen.

 

Nein, Ultrabreitbandradar ist ein Radargerät, ein Radargerät ist - egal wie star man minutuarisiert immernoch ein Klotz (oder besser Zylinder) von mehreren Zentimetern Seitenlännge um darin eine Antenne mit entsprechender leistung unterbringen zu können. ich würd sagen das Teil ist ~11cm hoch und hat nen durchmesser von 4-5 cm. Letzeres (also die nichtbrillenvariante) ginge allerdings.

Link to comment
Share on other sites

Das sind IIRC alles Punkte,dioe man mit dem SL klären muss

Ich würde z.B. das Gegenteil von Lucifer sagen.

Mit Simmodul & Holoprojektor kannst Du das wieder sichtbarmachen,was Du dir gemerkt hast(vielleicht nicht 100%ig, weil man den "magischen Anteil" nicht "rüberkopieren " kann,aber doch zum Großteil

) nein, Nur deine natürlichen Sinne und das was Du mit Essenz bezahlt hast.(Wir sind das letztens im Spiel durchgegangen und Heckler der Koch hat nein gesagt und dem Vertraue Ich als SL)

Radarsinn gibt es als Headware (Breitbandradar) und Ich kann mir nicht vorstellen ,das die Leutz mit einem 11 Cm hohen Balken im Schädel rumrennen ;)

 

der andersrum tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

das perfekte sensorische gedächtnis würd ich nicht als kompatibel sehen.
Was kann ich dann machen? Computer+Edit? Ein Gesicht aus dem (perfekten) Gedächtnis zu rekonstruieren müsste ja gerade im Zeitalter von DNI möglich sein.

 

~11cm hoch und hat nen durchmesser von 4-5 cm

Da sich das Ding als Headware einbauen lässt, kommt mir das etwas groß vor, oder? ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Radar dürfte auch weniger eine Stabantenne als eher ein Meshnetz sein, was als Cyberware dank Nanotechnologie vermutlich nur ein paar Atomlagen dick ist. Eine Brille hat wohl einfach nicht eine ausreichend große Fläche, um die "Antenne" drauf unterzubringen. Dabei geht es aber nicht um die Dicke, sondern den Radius.

 

Zum Sichtbarmachen: Da würde ich ein Simrig für fordern.

 

Was die Brille angeht: Die Brille hat eine Gerätestufe. D.h. man kann sie wie eine Drohne behandeln und die Tacnet Software auf der Brille laufen lassen, womit sie zu einem eigentständigen Teilnehmer wie z.B. eine Drohne wird. Allerdings dürfte die Programmstufe durch die niedrige Systemleistung eingeschränkt sein. Da müßte man genau nachschauen. Zu Not kann man die Brille aber auch z.B. mit den Ohrstöpseln, dem GPS und dem Biomonitor clustern und schon sieht es anders aus.

Link to comment
Share on other sites

ich widerspreche bei der brille. Die Brille ist Teil deiner Sensorik, selber Position. geroutet wahrscheinlich durchs kommlink ins tacssystem. Ich würde es als deinen sensorkanal zählen. deine eigenen wahrnehmungen werden durch ein simrig auch über dein kommlink in das tacnet gechannelt. da läuft quasi die brille zu.

 

Ne drohne, die eigene sensordaten hat, würde ich eigenständig betrachten. Dh. sobald du eine drohnen subprozessor in die brille baust (zb. das upgrade für smartwaffen) dann darf sie als eigener teilnehmer in tacnet gelten.

Link to comment
Share on other sites

Hm, okay. Wenn ich mir das so durchlese, müßte die Brille wirklich zusätzliche Kanäle geben. Man kann sich aber wirklich einen zusätzlichen "Teilnehmer" basteln, indem man eine Kamera, eine Microphon und ein, zwei andere Geräte, wie etwa GPS oder Biomonitor, clustert und darauf die taktische Software laufen läßt. Die nötigen 6 Kanäle für ein 3er Programm bekommt man leicht zusammen und man kann alle nötigen Geräte problemlos in einen Helm integrieren.

 

Sensorhelm (Auf Basis des Riot Controll Helms): Ballistik +1 / Stoß +2

 

Wi-Fi Link [-]

Bildverbindung [-]

Kamera Stufe 5 [1 Slot]

- Lichtverstärker

- Infrarotsicht

- Blitzkompensator

- Sichtvergrößerung

- Sichtverbesserung 3

Microphon Stufe 3 [1 Slot]

- Audioverbesserung Stufe 3

- Geräuschfilter Stufe 2

- Richtungsdetektor

Geruchssensor Stufe 4 [1 Slot]

Laser Entfernungsmesser [1 Slot]

GPS [1 Slot]

Biomonitor [1 Slot]

Geigerzähler RFID [-]

Barometer RFID [-]

Thermometer RFID [-]

 

Als Cluster (die RFIDs laufen natürlich seperat als Slaves) hat das ganze dann System und Firewall 3, Signal 3 und Prozessor 6. Wenn auf dem ganzen ein 3er Tacnet läuft benötigt man 6 Sensorkanäle: IR, Lichtverstärker, Audioverbesserung, Richtungsdetektor, Geruchssensor, Entfernungsmesser, GPS, Biomonitor, Geigerzähler, Barometer, Thermometer = 11

Kosten tut das ganze 5.970 Nuyen. Zur Steuerung würde ich AR Handschuhe für 250 Nuyen nutzen.

Link to comment
Share on other sites

schwierig ist die trennung zwischen

Kanal und Teilnehmer

 

Da gesagt wird Drohnen und Personen sind teilnehmer

 

verlange ich ein Pilotprgoramm als Grundlage als Teilnehmer, auch wenn es ne stationäre Einheit ist, die keiner Funktion hat.

 

Zusätzliche "Teilnehmer am Mann" Minidrohnen mit vielen Sensoren und Geckofüßen die sie am Mann halten. Waffe die zur Drohne erweitert wird, mein Tm würde glaube ich sobald der Tacnet für sihc entdeckt auf 5 zusätzliche Teilnehmer kommen, aber leider nicht mit jeweils 8 sensorkanälen.

Link to comment
Share on other sites

SimSinn

 

Frage: Kann dieses Gerät überhaupt Erinnerungen aufzeichnen? Die momentanen Sinneseindrücke ja. Diese Eindrücke später wiedergeben ist auch kein Problem. Aber Erinnerungen sind im Hirn und nicht in den Sinnesorganen.

Und ein PAB arbeitet in einer ewas anderen Liga.

 

Tacsoft

Ich bin anderer Meinung und sage, dass eine Brille dem Tacnet gar nichts nützt. Ein Tacnet will Sensorische Eingänge. Eine Brille kann nichts aufzeichnen, sie besteht nur aus Filtern für die Augen.

Anders sieht das aus, wenn diese Filter über eine Kamera/Cyberaugen laufen. Das kann das Tacnet verwerten. Indirekt lassen sich auch die Daten der Brille verwerten, wenn die Augen des Anwenders über ein SimRig laufen und beides am PAN angeschlossen ist.

 

Dem Tacnet ist schnurz, was wie und wo läuft. Es verlangt seine Stufe x2 an Sensorinputs pro Knoten, der daran angeschlossen ist. Doc-Bite's Helm beispielsweise müsste nur über das PAN laufen und schon erfüllt dieses die Bedinungen des Tacnets. Drohnen sind insofern eigene Teilnehmer, weil sie in der Matrix selbstständige Knoten sind.

Es ist ein Tacnetteilnehmer, sobald es ein eigener Knotenpunkt ist und genügend sensorische Eingänge hat.

 

Ach ja, eine Drohne kann maximal auf einem Tacnet der dritten Stufe laufen, da diese Geräte nur soviel Kanäle wie ihre Sensorstufe beisteuern dürfen. Da die auf Stufe sechs limitiert ist, geht einfach nicht mehr. Noch hochwertigere Sensoren gibt es nicht und selbst die sind schon teuer genug.

Link to comment
Share on other sites

schwierig ist die trennung zwischen

Kanal und Teilnehmer

 

Eigentlich garnicht. Teilnehmer ist jeder Prozessor, auf dem die Tacnet Software läuft und an den ausreichend Sensorkanäle angeschlossen sind.

 

SimSinn

 

Frage: Kann dieses Gerät überhaupt Erinnerungen aufzeichnen? Die momentanen Sinneseindrücke ja. Diese Eindrücke später wiedergeben ist auch kein Problem. Aber Erinnerungen sind im Hirn und nicht in den Sinnesorganen.

Und ein PAB arbeitet in einer ewas anderen Liga.

 

Ein SimModul kann eh nichts aufnehmen. Dafür benötigt man ein SimRig. Ob das auch Erinnerungen aufnehmen kann, ist mMn SL Entscheid.

 

Ach ja, eine Drohne kann maximal auf einem Tacnet der dritten Stufe laufen, da diese Geräte nur soviel Kanäle wie ihre Sensorstufe beisteuern dürfen. Da die auf Stufe sechs limitiert ist, geht einfach nicht mehr. Noch hochwertigere Sensoren gibt es nicht und selbst die sind schon teuer genug.

 

Naja, diese Regel gilt mMn nur für die durchschnittliche Sensorstufe. Alleine eine Kammera mit ein paar Upgrades kann schon 3, 4 verschiedene Kanäle liefern.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...