Jump to content

Sprite Diagnosekraft


TypeRyder
 Share

Recommended Posts

Diagnose auf Feuerwaffen:

Ich lasse das nicht zu, da der Sprite in der Pistole dir nicht hilft, besser zu schießen. Du verstehst dann besser wie das Smartlink funktioniert, aber dein Hand wird dadurch nicht ruhiger.

Zum Thema Diagnose:

Das ist dann allerdings eine Hausregel, laut offiziellen Regeln funktioniert die Funktion auch bei Waffen.

Bevor man das in der eigenen Runde einsetzt aber besser nochmal mit dem SL reden - da gibt es wohl einige Gruppen, die das per Hausregel ausschließen.

 

Bei den BPs: Klar, die physischen Werte überwiegend aud Drei ist schon Luxus, das stimmt *g*

 

Edit: Nach Threadtrennung durch Medizinmann habe ich den Bezug zu der ursprünglichen Aussage von Tycho, auf die sich meine Aussage bezieht, als Zitat eingefügt.

Edited by TypeRyder
Link to comment
Share on other sites

Naja, das ist weniger eine Hausregel als GMV, die Diagnose funktioniert ja auch und wenn du dein Smartgun System reparieren willst, bekommst du auch die Boniwürfel. Aber ein tieferes Verständnis deines Smartgun Systems hilft dir halt nicht, deine Hand ruhiger zu halten, also gibt es auch schieße keine Boniwürfel. Um mal das dumme Bsp aufzugreifen, wenn du ein Schwert mit einem Kommlink drin hast, dann kannst du damit auch nicht besser kämpfen, weil ein Sprite Diagnose drauf wirkt. Das Schwert und die Waffe sind ja nur teil der "Gehäuses" für die Elektronik...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Diagnosekraft

Wir hatten diese Diskussion schon öfters in den verschiedenen Foren.

Ich bin auch kein Freund davon, das die Diagnosekraft eines Sprites dich besser schiessen lässt,da es mir nicht richtig vorkommt(Siehe Tychos argumente) .Da es aber immer wieder Synergieboni gibt,könnte Ich aber eine Teamworkprobe akzeptieren,das wären dann +1 oder +2 W mehr (zusätzlich zum +2 vom Smart). Ebenso würde Ich es mit Emotitoys händeln, weil ein +6 Bonus doch sehr heftig ist.

soviel von Mir dazu ! :lol:

Soll Ichs auslagern oder wollt Ihr einen neuen Thread draus machen ?

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich hätte kein Problem mit der Regelung, da es ganz offensichtlich regelkonform ist. Und wir alle wissen ja, dass GMV nicht immer RAW ist. Und dagegen, eine Hausregel einzuführen, um Spieler davon abzuhalten, spricht ja auch nichts. Aber es bleibt dann eben eine Hausregel, die die Originalregeln modifiziert, daran gibt's wohl nichts zu rütteln.

Nebenbei gibt es noch genug Möglichkeiten, auch solche Dinge zum Nachteil des Charakters auszulegen, wenn damit Schindluder betrieben wird, man muss nicht unbedingt alles kategorisch verbieten.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Thread getrennt da es wohl etwas länger dauern wird

 

Hough!

Medizinmann

Wie man es sieht, die Frage läßt sich eigentllich schnell beantworten:

 

Laut offizieller Version (SR4A, englische Version) unterstützt die Spritekraft "Diagnostics" die Nutzung und Reparatur sämtlicher elektronischer Geräte und dazu gehören laut offizieller FAQ auch explizit Fahrzeuge und Waffen. Also: Ja, offiziell wirkt die Kraft auch auf Waffen.

 

Alles andere sind Hausregeln zu dem Thema. Dagegen ist generell nix einzuwenden, solange die ganze Gruppe sich darauf einigt. Wenn man nach offiziellen Regeln spielen will (z. b. auf Demorunden), wird man aber akzeptieren müssen, dass die Kraft auch auf Waffen wirkt.

 

Die Kraft ist allerdings im Vergleich zur Urversion geändert worden: Das Sprite macht eine Probe gleich seinem Rating x2, der Nutznießer kann davon soviele Erfolge in Höhe seiner Fertigkeitsstufe in Zusatzwürfel für seine Probe umwandeln - früher gabs direkt die Stufe des Sprites dazu.

Link to comment
Share on other sites

IIRC gelten im deutschen nur Fahrzeuge und FAQs sind(Wie wir ja wissen)mit Vorsicht zu genießen

Ich will weder sagen,das das eine noch das andere Richtig oder falsch ist.

Ich lasse mich da auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

(Und ganz ehrlich, wirklich wichtig wird es für Mich erst,wenn in einer meiner Runden ein TM mit Sprites und Diagnosekraft kommt und das machen will....und da die Chance am größten Ist,das ICH selber das bin :lol: und zwar mit Black Jack meinem Hobbit Dronomancer und Ich mit der "Hausregel" meinen eigenen Char einschränke, sehe Ich "Realspieltechnisch " da gar kein Problem)

Die Kraft ist allerdings im Vergleich zur Urversion geändert worden: Das Sprite macht eine Probe gleich seinem Rating x2, der Nutznießer kann davon soviele Erfolge in Höhe seiner Fertigkeitsstufe in Zusatzwürfel für seine Probe umwandeln - früher gabs direkt die Stufe des Sprites dazu.

Interessant :) ,das geht ja "in meine Richtung" wo kann Ich das nachlesen ?

 

 

mit einem eigenen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

also würdet ihr auch besser Schwertkämpfen lassen, wenn im Schwert ein Kommlink eingebaut ist?!

 

das macht keinen Sinn...

 

Der Punkt ist, du nutzt bei schießen nicht das "Elektronic Device" zum zielen sondern deinen Arm und dein Hand-Augen-Koordination. Ergo bekommst du keine Boni. Wenn jemand wirklich das Smartguns System nutzt oder reparieren will, bekommt er Boni. Aber nicht zum Zielen, da das Smartgun System eben keine Möglichkeit hat, dein Zielen zu verbessern.

 

Meine Regelung ist keine Hausregel, sie ist einfach nur GMV bei der Nutzung von RAW. Ansonsten bau ich mir in meine Panzerweste ein Kommlink ein und pack Diagnose drauf um meine Rüstung zu verbessern... :lol:

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Es ist eine Hausregel, da kann man sagen was man will, da es nunmal von den Originalregeln abweicht.

 

Beim Feuern mit einer (smart-gesteuerten) Waffe finden elektronische Prozesse statt, das Smart-Programm gibt Impulse an die Smart-Steuerung ab etc. Wenn du mir glaubhaft erklären kannst, wo solche Prozesse (die durch ein Diagnose-Programm optimiert werden können, so steht es nunmal in den Regeln) bei der Benutzung eines Schwertes oder einer Panzerung vorkommen, darfst du da auch gerne ein Diagnoseprogramm reinknallen (bin vor allem auf die Erklärung beim Schwert gespannt) und die Vorteile nutzen. Aber das wirst du nicht können. Von daher ist es ein typischer irreführender Vergleich von Bananen und Ferraris.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

da nicht genau geklärt ist, wie smart funktioniert, kann man weder das eine noch das andere ausschließen. IMHO gehen die ein bis zwei bonuswürfel aber in die richtung (die regelung quasi analog zum teamworktest gefällt mir ausgesprochen gut!), dass das sprite die ballistsiche berechung, die statistische vorraussage der bewegung des ziels etc. noch etwas aufpeppt. und damit dein "soll"-fadenkreuz noch besser positioniert.
Link to comment
Share on other sites

Diagnose verbessert gar nix, es diagnostiziert das Gerät und verbessert dadurch das Verständnis des Nutzers, wodurch dieser Boni beim Verwenden und Reparieren bekommt.

 

Ich weiche auch nicht von den Regeln ab, sondern ich sage, dass das manuelle zielen mit einer Waffen eben nicht Nutzen des Elektronik Device Smartgun System ist. Das Smartgun System liefert die Informationen wohin du zielen musst (und gibt dafür +2Boni), aber es kann die Waffe nicht für dich ausrichten. Das ist allein abhängig von deinen physischen Fähigkeiten und nicht von irgendeinem Elektronischem Gerät.

 

denn du eine fliegende Waffendrohne hast die sich selbst ausrichtet, dann würde ich boni geben, aber nicht bei einer Waffen in der Hand.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Diagnose verbessert gar nix, es diagnostiziert das Gerät und verbessert dadurch das Verständnis des Nutzers, wodurch dieser Boni beim Verwenden und Reparieren bekommt.

 

Diesen Satz muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Diagnose verbessert gar nichts! Es verbessert nur das Verständnis des Nutzers!

Achso. :lol:

 

Ich für meinen Teil sehe nicht, warum ein verbessertes Verständnis für eine Waffe nicht zu einem Würfelbonus führen kann, aber das kann man natürlich anders sehen, nur ist man dann damit nicht unbedingt auf der Seite der Regeln.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Die Kraft ist allerdings im Vergleich zur Urversion geändert worden: Das Sprite macht eine Probe gleich seinem Rating x2, der Nutznießer kann davon soviele Erfolge in Höhe seiner Fertigkeitsstufe in Zusatzwürfel für seine Probe umwandeln - früher gabs direkt die Stufe des Sprites dazu.

Interessant :lol: ,das geht ja "in meine Richtung" wo kann Ich das nachlesen ?

Die neue Regelung wie oben steht so im SR4A, S. 242 (englische Version).

 

Die alte Regelung sah so aus: Das Sprite würfelt mit Rating x2, die Erfolge wurden direkt dazugezählt (da muss ich meine Aussage von oben korrigieren - hatte erst jetzt ins Buch geschaut). Das findet sich auf S. 237 SR4 (ursprüngliche englische Version, ltd.).

 

@Tycho:

Es will Dir ja keiner verbieten, das als Hausregel zu beschränken, so wie Du es machst. Das bleibt jedem SL und jeder Runde selbst überlassen, Hausregeln etc. einzuführen, wie es zur eigenen Runde und zu den eigenen Vorstellungen passt.

 

Aber es ist nunmal "nur" eine Hausregel, das kannst Du drehen und wenden, wie Du möchtest.

 

Die offizielle Version, das die Nutzung von Waffen auch von Diagnostics profitieren kann, findet sich auch als eindeutige Regelklarifikation inklusive Beispiel mit genau dieser Fragestellung im Missionsdokument zu den aktuellen New York-Missions:

For Diagnostics, what counts as a device?

Devices are defined on page 221 of SR4A. To simplify game play, we recommend that Sprites using the Diagnostics power

buy hits using a dice turn-in on their Teamwork Test.

For example, NetCat compiles a Rating 3 Machine sprite to help her during a firefight. The Sprite uses the Diagnostic power on her Ares Predator IV to make the Smartlink system more effective (using 6 dice to buy 1 hit) and now when using the pistol Netcat gains a +1 dice pool modifier to her Pistols Skill Test and her Build/Repair Tests on the Ares Predator IV.

Link zum obigen Dokument

Link to comment
Share on other sites

du verstehst nicht deine Waffe besser, du verstehst das Smartgun System besser, also wie die Berechnung funktioniert usw. hilft dir nur leider alles nicht dabei, deine Waffe ruhig zu halten.

 

Aber vielleicht kannst du mir ja erklären warum du besser schießen kannst, wenn ein Sprite dir Informationen gibt, wieso die berechnete Flugbahn des Projektil jetzt so ist, wie sie ist? Das wird nämlich genauso wie das Schwert mit dem Kommlink, es funktioniert nicht, da du eben rein physische Handlung nicht durch Verständnis von Elektronik verbessern kannst...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Diagnose verschafft dir ein besseres Verständnis vom Smart-Programm und das Smart-Programm hilft dir beim Zielen, daher ist es für mich absolut nicht unlogisch, dass man dadurch Bonus-Würfel bekommt. Ob man es aus Balancing-Gründen verbietet ist eine ganz andere Sache und jedermanns eigene Entscheidung. Aber Fakt ist, dass es nunmal Regel ist, wie TypeRyder in seinem Beitrag auch zeigt, sodass alles davon abweichende, ob man es nun GMV oder SL-Willkür nennt, eine Hausregel ist. Und eine Hausregel zu verwenden ist nichts, wofür man sich schämen muss. Deswegen verstehe ich auch nicht, warum du so ein Problem damit hast, es als Hausregel hinzunehmen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...