Jump to content

Sensoren und Wahrnehmung beim Infiltrieren


aikar
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Bei uns gabs am Wochenende bei einem Run einige Verwirrung bzgl. Sicht- und Größenmodifikationen und Signatur (Erhalten Drohnen mit Kameras die Sichtmodifikatoren oder die Signatur? Oder gar beides? Welche Unterschiede gibt es wenn der Scharfschütze wartet/schießt? uvm).

 

Daher wollte ich fragen, ob mir hier jemand ein paar Rechenbeispiele liefern kann?

 

Folgende Situation:

 

Ein metamenschlicher Scharfschütze (Chamäleonanzug, Scharfschützengewehr mit Chamäleonüberzug und Schalldämpfer) und eine Kleine Drohne (Chamäleonüberzug, Signaturmaskierung) infiltrieren des Nachts (keine völlige Dunkelheit) auf ein gesichertes Gelände.

 

Es gibt die folgenden Wacheinrichtungen:

 

 

Ein Metamenschlicher Wachmann (Augen+Ohren mit Intuition+Wahrnehmung) mit einem nichtlinearen Gerätedetektor (Sensor+Wahrnehmung) am Gelände

Ein Metamenschlicher Wachmann vor den Bildschirmen der Überwachungskameras (Kameras mit Sensor+Wahrnehmung)

Eine Überwachungsdrohne (Kamera+Radar mit Sensor+Clearsight)

Bewegungsmelder (?)

 

Welche Modifikationen (Sichtverhältnisse, Größe, Signatur, Chamäleon,...) kommen jetzt zum tragen wenn die einzelnen Wacheinheiten

- Den Scharfschützen beim Anschleichen bemerken wollen?

- Den Scharfschützen nach/während einem Schuss bemerken wollen?

- Die Drohne bemerken wollen?

- Auf einen entdeckten Scharfschützen schießen wollen?

- Auf eine entdeckte Drohne schießen wollen?

 

Bei den Kameras nach Möglichkeit auch die Auswirkungen von Infrarot, Restlicht, Ultraschall

 

Vielen herzlichen Dank

Link to comment
Share on other sites

Ich vergeb mal ein paar Werte dann wird das ganze einfacher.

 

Also was haben wir alles:

 

Metamenschlicher Scharfschütze (Ich werde versuchen einfach anzumerken, wo ein Größenmodifikator zu tragen kommen würde)

Ich nenne ihn jetzt einfach mal Nox.

Mit Infiltration 5, Geschicklichkeit 4

Chamäleonanzug: -4 für die Wachmänner, -2 bei einer Waffe größer als eine Pistole ohne Chamäleonüberzug

Scharfschützengewehr:

+Mit Chamäleonüberzug: Der Chamäleonüberzug des Charakters bringt die vollen -4

+und Schalldämpfer: -6 wenn es ein interner ist, -4 wenn er nur extern zum aufschrauben ist. Ich gehe davon aus du hast die Modifikation aus dem Arsenal gewählt.

 

Eine kleine Drohne

Pilot: 3

Autosoft: Verdeckte Operationen 3 (sonst kann sie autonom nicht schleichen)

Chamäleonfarbe (ich denke du meinst diese Fahrzeugmodifikation): -4 für die Wachmänner

Signaturmaskierung (ist in Stufen 1-6 erhältlich - ich nehme jetzt einfach mal 5 für das Beispiel hier): - 5 oder -Sensorstufe des Suchers

 

 

Sichtmodifikator Schwache Beleuchtung - Nacht, nicht volle Dunkelheit durch Mond/Straßenlaternen/Häuser u.a.

Normale Sicht -2

Restlicht 0

Infrarot -2

Ultraschall -1

 

Ein Metamenschlicher Wachmann

Intuition 3

Wahrnehmung 3

Nichtlinearer Gerätedetektor (Stufe wird in den Beispielen angegeben): Reichweite 2m, Gerätestufe x2 gegen 2 für nicht-optische Elektronik, 3 für Optronik, +1 wenn abgeschaltet, -Härtestufe des Gerätes (falls gehärtet)

 

Ein Metamenschlicher Wachmann vor den Bildschirmen der Überwachungskameras

Intuition 3

Wahrnehmung 3

Kamera Stufe 6 [=Sensor 6] (Alles andere halte ich in einem gesicherten Bereich für unwahrscheinlich bei 600 NewYen) mit Blitzkompensation, Restlichtverstärkung, Infrarot, Sichtverbesserung Stufe 3, Sichtvergrößerung (=6 Punkte Kapazität der Kamera)

 

Ein Metamenschlicher Wachmann

Intuition 3

Wahrnehmung 3

Mittelgroße Drohne (Kapazität 6) (z.B. MCT Nissan Roto-Drohne) mit

+Sensor Stufe 3

+Clearsight Stufe 3

+Kamera (In der Tabelle Sensorfunktionn SR4A S.381 wurde auf eine Kamera vergessen, also verwende ich die einzige im SR4A einbaubare Kamera - die Mikrokamera mit Stufe 1 und einem Kapazitätsverbrauch 1 von S. 378)

+Radar Stufe 6 (Kapazität 5 der 6 verfügbaren)

 

 

Scanner

2m Reichweite (bis auf Cyberwarescanner mit 15m)

MAD Scanner: 1 Erfolg reicht um eine Waffe zu erkennen

Lichtschranke: Wahrnehmung+Intuiton(2 sichtbares Licht, 3 Infrarotlicht) um sie zu bemerken. Wer reinläuft löst automatisch Alarm aus. (Laseremitter/Kalibrierte Spiegelsysteme als Gegenmaßnahmen)

 

Der Infiltrationsversuch

Dieser Kursive Teil zählt als Ausgangssituation für alle Treffen auf Wachmänner/Drohnen/Sensoren

 

Nox möchte sich gemeinsam mit seiner kleinen Drohne in die Anlage schleichen und muss dazu zuerst am metamenschlichen Wachmann mit der Überwachungsdrohne vorbei, welche um das Gelände patroulliert.

Dazu würfelt Nox mit Geschicklichkeit 4 + Infiltration 5 und erzielt 3 Erfolge.

 

Die kleine Drohne agiert autonom und schleicht sich mit ihrer Pilot 3 + Autosoft: Verdeckte Operationen 3 ein. Sie erzielt 2 Erfolge.

 

Metamenschliche Wache mit Überwachungsdrohne

Die Überwachungsdrohne agiert autonom und versucht ihn mit dem Sensor+Clearsight aufzuspüren. Wäre es eine Standard Mittelgroße Drohne würde sie auf Sensor 3 + Clearsight 3 (welches die Firma zusätzlich gekauft hat) würfeln. Da die Drohne aber mit einem Radar der Stufe 6 modifziert (Ich finde jede Stufe sollte einen Kapazitätsslot kosten, laut SR4A S 379 kostet jede Sichtverstärkung 1 Punkt - sofern nicht anders angeben) wurde wäre ihre Sensorstufe nun (Radar 6 + Kamera 1)/2 = 3,5 (der Durchschnittswert wie auf S. 380 angeben).

Die Drohne verwendet aber nur den Radarsensor für das Aufspüren und nutzt die Kamera nur zur Navigation. Darum würfelt sie mit Radar 6+Clearsight 3 und erzielt 3 Erfolge. Wir haben als eine Pattsituation, die zugunsten des verteidigenden Charakters entschieden wird (SR4A Seite 86 Vergleichende Proben.). Die Drohne hätte Nox also entdeckt.

 

Die Überwachungsdrohne würfelt nun auch ob sie die kleine Drohne entdeckt. Sie würfelt mit Radar 1 (6 - Signaturanpassung 5 der kleinen Drohne) + Clearsight 3 und erzielt 1 Erfolg. Sie hätte die kleine Drohne nicht entdeckt

 

Sichtmodifikatoren, Chamäleonanzug und Größenmodifikator kommen hier nicht zum tragen da sie den Radarsensor nicht beeinflussen. Es gibt keine exakte RAW Regelung hierfür, allerdings steht an mehreren Stellen (z.B S. 380), dass der SL entscheiden kann, das bestimmte Sensoren nicht helfen und da der Chamäleonanzug ein rein optisches Hilfsmittel ist kann er hier einfach keinen Boni bringen.

 

Der Wachmann, welcher die Drohne auf der Patrouille begleitet würfelt Intuition 3 + Wahrnehmung 3 -4 (da sowohl Nox, sein Scharfschützengewehr und auch die Drohne mit Chamäleonfarbe getarnt sind) sowie -2 aufgrund schlechter Sicht (er hat keine Sichtmodifikation) und darf daher keine Probe würfeln (Außer er setzt Edge dafür ein). Er hätte also weder Nox noch die Drohne entdecken können.

 

Metamenschliche Wache mit nichtlinearem Gerätedetektor

Der Wachmann versucht Drohne und Nox zu entdecken, hat aber genauso den gleichen Würfelpool, die gleichen Modifikatoren und kann daher keinen von beiden entdecken. Versucht Nox allerdings innerhalb von 2m mit der Drohne an ihm vorbeizuschleichen, dann würde ich als SL einen +2 Modifikator vergeben (Geräusch ist auffällig - sehr nahe Schritte, Drohnengeräusche).

 

Außerdem würde der nichtlineare Gerätesensor (falls aktiviert, ich glaub kaum, das jemand den ganzen Dienst das Ding vor sich hält, das kommt eher zum Einsatz wenn er ihn direkt untersucht, wie bei einer Flughafensicherheitskontrolle zum Beispiel) zum Einsatz kommen. Die höchste Gerätestufe x 2 -1/Härtestufe +1 wenn Ausgeschaltet würde dann gegen einen Mindestwurf von 2 bei nicht optischer und 3 bei Optronik gewürfelt werden. Schafft der Sensor diese Probe, entdeckt er das Gerät. Zusätzliche Erfolge können mehr Infos über das Gerät bringen. Bei mehreren Geräten würde ich einfach die höchste Gerätestufe heranziehen.

 

Metamenschliche Wache vor den Bildschirmen

Intuition 3

Wahrnehmung 3

Kamera Stufe 6 [=Sensor 6] (Alles andere halte ich in einem gesicherten Bereich für unwahrscheinlich bei 600 NewYen) mit Blitzkompensation, Restlichtverstärkung, Infrarot, Sichtverbesserung Stufe 3, Sichtvergrößerung (=6 Punkte Kapazität der Kamera)

 

Die Wache wird sehr wahrscheinlich abgelenkt sein durch mehrere Bildschirme und außerdem passiert die meiste Zeit wohl nichts, was in Langeweile resultieren wird (-2 Modifikator, Nox und die Drohne sind meistens nicht in unmittelbarer Nähe der Kamera -2 Modifikator).

Also würfelt die Wache mit Sensorstufe 6 + Wahrnehmung 3 -4 (Chamäleonanzug) und erzielt 1 Erfolg. Er hätte Nox also nicht entdeckt.

 

Gegen die Drohne dürfte die Wache nur Sensorstufe 1 (6 - Signaturanpassung 5) würfeln + Wahrnehmung 3 - 4 (Chamäleonfarbe) und darf daher nicht würfeln. (Außer sie setzt Edge ein).

 

Modifikatoren, welche kommen zum Einsatz

Welche Modifikationen (Sichtverhältnisse, Größe, Signatur, Chamäleon,...) kommen jetzt zum tragen wenn die einzelnen Wacheinheiten

- Den Scharfschützen beim Anschleichen bemerken wollen?

Alle oben angeführten.

- Den Scharfschützen nach/während einem Schuss bemerken wollen?

Einen Schussbemerken ist keine vergleichende Probe sondern eine Wahrnehmungsprobe mit Mindestwurf 1 (-6 Modifikator bei der Verwendung des integrierten Schalldämpfers, -4 beim aufschraubbaren)

 

- Die Drohne bemerken wollen?

Wenn sie versucht sich einzuschleichen, wie oben angeführt. Wenn die Drohne nur irgendwo liegt/steht dann wäre dies eine Wahrnehmungsprobe mit Mindewstwurf 2 (-4 Modifikator wegen der Chamäleonfarbe, Sichtmodifikator je nach Sicht)

 

- Auf einen entdeckten Scharfschützen schießen wollen?

Sichtmodifikator anwenden, Chamäleonfarbe bringt keinen Vorteil

 

- Auf eine entdeckte Drohne schießen wollen?

Sichtmodifikator anwenden, Chamäleonfarbe bringt keinen Vorteil, Signaturanpassung bringt keinen Vorteil, Größe bringt an sich keinen Vorteil

 

Bei den Kameras nach Möglichkeit auch die Auswirkungen von Infrarot, Restlicht, Ultraschall

Einfach aus der Sichttabelle den entsprechenden Modifikator auslesen. Hat sonst keine Auswirkungen. Immer den besten Modifikator nehmen.

 

Edit: Generell finde ich die Regeltexte für Scanner und Sensoren grauenhaft und richtig zum ko****. Das sowas es ins SR4A geschafft hat ärgert mich. In Vernetzt/Arsenal und Co gehen die Würfe die gemacht werden müssen viel klarer hervor. Bis auf die nichtvorhanden Sensorerklärungen im Arsenal, welches ja nur auf das SR4A verweist. Nunja, solange man nur das Sensorpaket verwendet ist es sehr einfach Sensorstufe+Clearsight.

Link to comment
Share on other sites

Vielen vielen herzlichen Dank schonmal für die Antwort, das hat viele Fragen beantwortet.

 

Also würdest du die Signaturanpassung auch bei Kameras anrechnen? Das war eine der Hauptfragen in unserer Runde.

 

Und eine Frage noch: Kann eine Flugdrohne eigentlich vor einem Radar infiltrieren? Gibt es Möglichkeiten so zu fliegen, dass es den Radar verwirrt?

Link to comment
Share on other sites

Signaturanpassung ist exakt für Kameras gedacht :huh: Sie hilft bei normaler Wahrnehmung dagegen nicht. In der Beschreibung ist ja explizit von Sensoren die Rede und eine Kamera ist in SR4 ein Sensor.

 

Zu deiner zweiten Frage, ich hab keine Ahnung. Also ich würde sagen laut RAW gehts, aber die Sensoren sind halt furchtbar offen was die Regeln angeht. Ob es jetzt in der Wirklichkeit geht weiß ich leider auch nicht. Das Radar kann zwar in Städten und verwinkelten Gebieten nicht/schlecht funktionieren, aber ich müsste ja schon wissen, das da ein Radar ist um diesem zu entgehen.

 

Edit: Ich muss mal endlich wieder bei euch mitspielen :)

Link to comment
Share on other sites

Signaturanpassung ist exakt für Kameras gedacht :) Sie hilft bei normaler Wahrnehmung dagegen nicht. In der Beschreibung ist ja explizit von Sensoren die Rede und eine Kamera ist in SR4 ein Sensor.

 

When you dont want your vehicle to be found, you must mask its signature in some way. To do this, you can use a combination of RAM (radar absorbent materials), thermal masking in order to reduce the thermal spikes that would attract attention, and a moderate reshaping of the vehicles exterior in order to scatter signals.

 

Das klingt für mich aber nicht nach Kamera :huh:. Die Signaturanpassung wirkt eigentlich nur gegen Radar- und Infrarotsensoren. Zusätzlich gäbe es höchstens noch die Geräuschsignaturen des Motors, die zum Aufspüren mittels Sensoren geeignet sind. Die Abzüge beim der Sensoranpassung gelten also meiner Meinung nach nicht für Kameras (es sei denn sie nutzen ihre Infrarotschaltkreise).

Link to comment
Share on other sites

Signaturanpassung ist exakt für Kameras gedacht :) Sie hilft bei normaler Wahrnehmung dagegen nicht. In der Beschreibung ist ja explizit von Sensoren die Rede und eine Kamera ist in SR4 ein Sensor.

 

When you dont want your vehicle to be found, you must mask its signature in some way. To do this, you can use a combination of RAM (radar absorbent materials), thermal masking in order to reduce the thermal spikes that would attract attention, and a moderate reshaping of the vehicles exterior in order to scatter signals.

 

Das klingt für mich aber nicht nach Kamera ;). Die Signaturanpassung wirkt eigentlich nur gegen Radar- und Infrarotsensoren. Zusätzlich gäbe es höchstens noch die Geräuschsignaturen des Motors, die zum Aufspüren mittels Sensoren geeignet sind. Die Abzüge beim der Sensoranpassung gelten also meiner Meinung nach nicht für Kameras (es sei denn sie nutzen ihre Infrarotschaltkreise).

Ok danke fürs ausbessern!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Was mir bei den ganzen Beispiele aufgefallen ist, ist dass der Signatormodifikator für den Metamensch (-3 laut Tabelle im Grundbuch) nicht eingerechnet wurde? Wird der nicht bei allen Wahrnehmungsproben mit Sensoren eingerechnet?

 

Finde das eh total verwirrend und unlogisch. So könnten sich z.B. 2 Microdrohnen (-6 Signaturmodifikator) quasi nie mit ihren Sensoren erfassen da sie maximal Sensoren 1 haben.

Link to comment
Share on other sites

Wo ist jetzt das Problem? Eine Mikrodrohne wird eine andere eben wg. fehlender Hitzeabstrahlung etc. nicht ausmachen bzw. erfassen können da Sie dafür nicht die notwendigen Sensoren besitzt. Wenn man weiß wo die Drohne ist, können die sich selbstverständlich erfassen, da dafür überhaupt keine Probe notwendig wäre bzw. man massiv Zusatzwürfel bekommen würde.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich habe zwar die Regeltexte nicht explizit gelesen, aber ich würde die Signaturmaskierung nur dann wirksam werden lassen, wenn ein autonomes System das Fahrzeug/Drohne erfassen will, genauso wie den -3Mod für MMenschen.

 

Wenn ein Mensch hinter dem Bildschirm sitzt (oder per AR/VR beobachtet), dann kommen solche Dinge nicht zum tragen, da der Mensch IMHO noch über ein deutlich besseres Mustererkennungsprogramm verfügt als eine KI.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe zwar die Regeltexte nicht explizit gelesen, aber ich würde die Signaturmaskierung nur dann wirksam werden lassen, wenn ein autonomes System das Fahrzeug/Drohne erfassen will, genauso wie den -3Mod für MMenschen.

 

Wenn ein Mensch hinter dem Bildschirm sitzt (oder per AR/VR beobachtet), dann kommen solche Dinge nicht zum tragen, da der Mensch IMHO noch über ein deutlich besseres Mustererkennungsprogramm verfügt als eine KI.

Wohl kaum. Nichtmal heutzutage würde ich das per se so stehen lassen. Software die explizit nach bestimmten Mustern sucht, kann das weitaus genauer als ein Mensch. Einfache Mustererkennung eines beliebigen Musters ist wohl etwas, bei dem der Mensch heutzutage noch vorne ist. Aber bei der Rechenleistung die in SR4 vorhanden ist, wäre ich mir da auch nicht mehr sicher inwiefern das in edit:62 Jahren noch gilt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...