Jump to content

Munchkin stockt beim Spielen...


Staffiluss
 Share

Recommended Posts

Hallo erstmal, bin neu im Munchkinland.

Wir haben uns Munchkin Basis-Spiel 1 zugelegt und ich habe folgende Fragen:

 

1. Bei unserem ersten Spiel geriet es irgendwie gleich am Anfang ins stocken, es wurden immer nur zu starke Monster aufgedeckt und es gab zu meist nur Flüche und Sachen die Monster verstärken => Tränke,Gegenstände Fehlanzeige.

Darunter litt erheblich der SPielspaß und wir haben gleich aufghört und wollen Morgen nochmal spielen, kann man dieses Stocken irgendwie verhindern?

 

2. Wenn dann mal ein Stufe 1-2 Monster aufgedeckt war, kam halt gleich Gigantisch drauf und es wurde wieder nicht besiegt, unterbindet ihr das gleich am Anfang um einen Fortschritt zu machen?

 

3. Wunschring: entfernt er auch einen Fluch wenn ich einen aufdecke, also beim Türstapel ziehen und mich ein Fluch trifft.

 

Das wars erstmal, vielleicht fällt mir noch was ein.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt tatsächlich Spiele, da sind die Karten gegen einen. Wenn es gar zu frustig ist, ist einpacken und neu mischen eine echte Alternative. Wobei ich solche Spiele nur sehr selten erlebt habe.

 

Ansonsten ist es sehr gut für den Spielfluss, wenn man nicht direkt von der ersten Runde an aufeinander eindrischt. Es bringt nichts und frustet nur. Lieber das Spiel erst mal fließen lassen, die fiesen Karten horten und bringen, wenn es den Mitspieler WIRKLICH ärgert.

 

zu 3: Ja.

Link to comment
Share on other sites

Ok, also "fiese" Karten aufheben und horten.

Nur kommt mir das Problem der Milden Gabe dann wieder in den Sinn, das möchte nun ja auch jeder verhindern.

 

Hmmm... vielleicht bei der nächsten RUnde ne Sperre von Verstärkungskarten auf Monster für die ersten 5 Runden machen um das Game zum Rollen zu bringen wäre sinnvoll meinst du oder?

Link to comment
Share on other sites

Hmmm... vielleicht bei der nächsten RUnde ne Sperre von Verstärkungskarten auf Monster für die ersten 5 Runden machen um das Game zum Rollen zu bringen wäre sinnvoll meinst du oder?

 

Wie wäre es mal mit einem anbieten zu helfen, gegen die Anzahl von X Schätzen? So geht das bei uns am Anfang immer. Ich helfe für den 2 Schatz oder für einen Schatz meiner Wahl usw.

 

Vorteil, man besiegt auch mal ein Monster und man bekommt als Helfer zwar keine Stufe aber mit Glück gute Gegenstände. Dann kann man das nächste Monster auch mal alleine besiegen ;)

Link to comment
Share on other sites

Den "Rucksack" kennt ihr?

Also alle Gegenstände, Karten die einen Goldwert haben oder wo Kein Wert drauf steht, können um 90° gedreht vor einem selber ausliegen und sind damit im Munchkin-Rucksack. Dort können all die Karten hin, die nicht als Milde Gabe weitergegeben werden sollen. Allerdings müsst ihr darauf achten, ob der Gegenstand Groß ist. Denn ohne die Karten Schummeln! oder wenn ihr ein Zwerg seid darf nur ein einziger Großer Gegenstand als Ausrüstung oder im Rucksack sein.

 

Zu beachten sei, dass alle Gegenstände die sich im Rucksack befinden natürlich Deinen Mitmunchkins bekannt sind.... ;)

Link to comment
Share on other sites

Den "Rucksack" kennt ihr?

Also alle Gegenstände, Karten die einen Goldwert haben oder wo Kein Wert drauf steht, können um 90° gedreht vor einem selber ausliegen und sind damit im Munchkin-Rucksack. Dort können all die Karten hin, die nicht als Milde Gabe weitergegeben werden sollen. Allerdings müsst ihr darauf achten, ob der Gegenstand Groß ist. Denn ohne die Karten Schummeln! oder wenn ihr ein Zwerg seid darf nur ein einziger Großer Gegenstand als Ausrüstung oder im Rucksack sein.

 

Zu beachten sei, dass alle Gegenstände die sich im Rucksack befinden natürlich Deinen Mitmunchkins bekannt sind.... ;)

 

Joa klar kennen wir den :)

Nur wenn ich 2 * +5 auf Monster 1* Fluch 2* Monster habe, bringt auch der Rucksack nichts ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Naja, die Milde Gabe ist aber am Anfang nicht wirklich wichtig, da meist alle Spieler auf der selben Stufe sind (und man selber damit auch die niedrigste hat), so dass die Karten direkt auf die Ablagestapel wandern.

 

Ansonsten eine Möglichkeit: vor dem Spiel alle Monster Stufe 15 und höher und eventuell noch die + 10 Monsterverstärker/-schwächer rausnehmen, Karten mischen, obersten 1-2 Finger breit abheben, die Monster und Verstärker in den unteren Stapel mischen und den Teil ohne starke Monster wieder oben drauf. So sind am Anfang weder starke Monster noch fiese Verstärker oder Abschwächer dabei und wenn die Spieler die höheren Stufen haben, kommen auch eher die gefährlichen Monster und man erreicht Stufe 10 nicht unbedingt durch das Besiegen einer Topfpflanze.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

das problem hatten wir auch letzten samstag bei unserem ersten spiel. die karten waren nach dem auspacken einfach nicht richtig gemischt worden:

die hohen monster am anfang und noch fast alle kultisten und klassen karten schön hintereinander ;-)

naja morgen wir es dann wohl besser

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...