Jump to content

1000 Gold für eine Stufe


SoulReaper

Recommended Posts

darf ich eigentlich gegenstände mit einem wert von mehr als genau 1000 gold verkaufen um eine stufe zu erhalten?

in den regeln steht zwar dass man nur für jeweils 1000 gold eine stufe bekommt und auch kein wechselgeld zurück bekommt, aber nicht ob ich für zb 1500g mir auch eine stufe kaufen darf ( zB wenn ich mit meinen ausliegenden gegenständen einfach keine 1000er zusammenbekomme)

Link to comment
Share on other sites

Das kommt drauf an, wie hart ihr spielen wollt. Ich weiß von Gruppen, die sagen, dass man exakt 1000 GS zahlen muss, um eine Stufe zu bekommen. Offiziell wird es so gehandhabt, dass Du auch mehr bezahlen kannst und der Rest dann verfällt.

 

Zudem kannst Du auch einen Gegenstand zu 900, einen zu 700 und einen zu 600 GS verkaufen (=2200 GS) und zwei Stufen aufsteigen. Das ist beliebig skalierbar.

 

Grüße aus Hamburg

Link to comment
Share on other sites

Guest Taramis

Wir spielen es auch nur so, dass es genau 1000er Schritte sein müssen. Dafür hatten wir neulich aber die Diskussion, ob ein Spieler der Stufe 8, der nicht auf 1000 aber auf 2000 Goldstücke kommt, diese verkaufen darf aber nur eine Stufe steigt oder ob er die 1000 genau passend haben muss. Wir haben uns für zweiteres entschieden.

Man sieht also, dass diese "Hardcore"-Regelungen dann weitere Regeln nach sich ziehen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Also noch mal klipp und klar: es müssen nicht exakt 1000 GS sein. Wer mehr Wert in GS ablegt, bekommt halt kein Wechselgeld (wie auch). Wer die exakten 1000 GS als Hausregel einführt, kann das aber natürlich tun. Nur dann nicht wundern, wenn man auf einmal bei einem Release oder einem Con Turnier komisch angeguckt wird. :)
Link to comment
Share on other sites

Guest LiedVomBrot

Dann müsste meine Anleitung entweder falsch sein oder ich verstehe die folgende Passage einfach nur falsch:

 

"Während deines Zuges darfst du Gegenstände mit einem Wert von 1000 Goldstücken ablegen, um sofort eine Stufe aufzusteigen. Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100 Goldstücken ablegst, verändert sich nichts. Solltest du jedoch Gegenstände im Wert von 2000 Goldstücken ablegen, steigst du zwei Stufen auf einmal auf."

 

Das kommt mir ein wenig komisch vor.

Link to comment
Share on other sites

Dann müsste meine Anleitung entweder falsch sein oder ich verstehe die folgende Passage einfach nur falsch:

 

"Während deines Zuges darfst du Gegenstände mit einem Wert von 1000 Goldstücken ablegen, um sofort eine Stufe aufzusteigen. Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100 Goldstücken ablegst, verändert sich nichts. Solltest du jedoch Gegenstände im Wert von 2000 Goldstücken ablegen, steigst du zwei Stufen auf einmal auf."

 

Das kommt mir ein wenig komisch vor.

Während deines Zuges darfst du Gegenstände mit einem Wert von 1000 Goldstücken ablegen, um sofort eine Stufe aufzusteigen.
Genau, du steigst eine Stufe auf.
Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100 Goldstücken ablegst, verändert sich nichts.

Es verändert sich nichts, du steigst immer noch nur eine Stufe auf.

Solltest du jedoch Gegenstände im Wert von 2000 Goldstücken ablegen, steigst du zwei Stufen auf einmal auf

Jep, erst ab da werden es 2 Stufen.

Link to comment
Share on other sites

Guest LiedVomBrot
Dann müsste meine Anleitung entweder falsch sein oder ich verstehe die folgende Passage einfach nur falsch:

 

"Während deines Zuges darfst du Gegenstände mit einem Wert von 1000 Goldstücken ablegen, um sofort eine Stufe aufzusteigen. Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100 Goldstücken ablegst, verändert sich nichts. Solltest du jedoch Gegenstände im Wert von 2000 Goldstücken ablegen, steigst du zwei Stufen auf einmal auf."

 

Das kommt mir ein wenig komisch vor.

Während deines Zuges darfst du Gegenstände mit einem Wert von 1000 Goldstücken ablegen, um sofort eine Stufe aufzusteigen.
Genau, du steigst eine Stufe auf.
Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100 Goldstücken ablegst, verändert sich nichts.

Es verändert sich nichts, du steigst immer noch nur eine Stufe auf.

Solltest du jedoch Gegenstände im Wert von 2000 Goldstücken ablegen, steigst du zwei Stufen auf einmal auf
Jep, erst ab da werden es 2 Stufen.

Oh, jetzt versteh ich erstmal wie das gemeint ist. Ist aber sehr zweideutig geschrieben.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest revilo

Der Satz:

 

Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100 Goldstücken ablegst, verändert sich nichts.
ist eine etwas unglückliche Übersetzung des engl. Originals:

 

If you discard (for instance) 1,100 gold pieces worth, you dont get change.

 

richtiger ist der Satz wie er in anderen Basisspielen (z.B. Beisst!) zu lesen ist:

 

Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100 Goldstücken ablegst, bekommst Du kein Wechselgeld.

 

In meinen Runden haben wir auch lange die Regeln so ausgelegt, dass der Wert der zu verkaufenden Gegenstände restlos durch 1000 sein muss. Das war manchmal sehe spassig. ;-)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

hey,

 

also in meinem wohl recht neuen (überarbeiteten) Munchkin heißt es in den deutschen Regeln:

 

"Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100 Goldstücken ablegst, erhälst du kein Rückgeld (wie auch)."

 

Damit ist inzwischen wohl eindeutig, was gemeint ist.

Link to comment
Share on other sites

richtiger ist der Satz wie er in anderen Basisspielen (z.B. Beisst!) zu lesen ist:

 

Wenn du z.B. Gegenstände im Wert von 1100 Goldstücken ablegst, bekommst Du kein Wechselgeld.

 

In meinen Runden haben wir auch lange die Regeln so ausgelegt, dass der Wert der zu verkaufenden Gegenstände restlos durch 1000 sein muss. Das war manchmal sehe spassig. ;-)

 

Das habe ich jetzt schon öfter gelesen, das einige Spieler immer den 1000er Teiler zusammenkramen müssen.

 

Dies ist aber eine Hausregel und dort auch völlig legitim, auf Turnieren jedoch spielt dies keine Rolle da müssen es nur immer mind. 1000 Gold sein.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...