Jump to content

Munchkin Fanpage


Motorkopf

Recommended Posts

Hallo,

 

eine Frage an die Verantwortlichen:

 

Ich habe auf www.spielefreun.de/munchkin eine Fanpage erstellt.

Dabei habe ich Logos und Bilder von dieser Seite verwendet.

 

Bekomme ich die Erlaubnis, diese zu verwenden? Sonst würde ich sie natürlich unverzüglich löschen.

 

Wenn es dann noch möglich wäre, hätte ich auch gerne ein schöneres Munchkin-Logo für die Überschrift. Vielleicht kann mir der Verlag eines zur Verfügung stellen?

 

Danke schonmal im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hi Motorkopf.

Mach dich am besten schonmal mit der online policy auf der sjgames homepage vertraut.

 

Ich habe auch seit endlosen Zeiten insgeheim eine URL sowie den grundaufbau einer Fanpage

Habe das aber nie öffentlich gemacht und auch nie Zeit gehabt für Inhalt zu sorgen... eines Tages wird dies aber geschehen :)

In dem Impressum der folgenden Seite kannst du Dir auch einfach den tollen Satz rauskopieren und du bist mit sjgames im reinen. Was Pegasus angeht, habe ich leider auch keine genaueren Infos.

 

 

http://compushark.de/munchkin/ (Grundgerüst, dass ich mal designed habe)

 

http://www.munchkingilde.de (verweist derzeit auf... nichts *g*)

Link to comment
Share on other sites

Die Online Policy ist schon mal ein guter Anfang, Verlagsleiter und Jurist Jan Christoph Steines wird die Tage hier dazu was posten. Ein Link zu www.pegasus.de/munchkin wäre auf jeden Fall ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Sieht aber für mich als juristischer Laie erstmal OK aus, die Seite. Lass sie wachsen und wir verlinken euch.
Link to comment
Share on other sites

Bin ja mal gespannt was dann Janni als Jurist dazu sagt.

 

Ich fände es gut, wenn er dann mal eine generelle Aussage mit einbringt worauf man beim erstellen eiener privaten Fanpage achten sollten und was man dabei unbedingt mit aufsetzen sollte. Mal abgesehen das man Pegasus davon in Kenntnis setzen sollte das diese Seite existiert. Denke da an bestimmte Floskeln wie z.b das distanzieren von verlinken Pages.

Link to comment
Share on other sites

Also dieser Passus ist bei Webseiten absolut unnötig geworden.

 

Wichtig ist, das ein Impressum vorliegt welches von jeder Seite mit einem Klick erreichbar sein muss. Und ja, dies gilt auch für private Seiten. Und es reicht nicht, die nur von der Hauptseite aus zu verlinken.

 

Wie gesagt der Spruch von SJGames muss noch rein.

 

Munchkin is a registered trademark of Steve Jackson Games. All rights are reserved by SJ Games. This material is used here in accordance with the SJ Games online policy.

 

Siehe auch bei mir im Fuss in den entsprechenden Foren. Wobei ich der Link zur online policy noch drin habe.

 

Beispiel: http://www.blutschwerter.de/forumdisplay.php?f=154 ganz unten.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Motorkopf,

 

für Fanaktivitäten sind wir natürlich immer sehr dankbar und unterstützen die grundsätzlich sehr gerne. Allerdings müssen wir bei Verletzungen unserer Copyrights und den von Steve Jackson Games natürlich einschreiten.

Generell gilt:

 

- Die Wiedergabe des Munchkin-Logos, der Spiele-Schachteln und von 2-3 Illustrationen oder Spielkarten ist okay.

 

- Wichtig ist die eigene Leistung; wer nur aus Munchkin-Spielen abschreibt, fliegt raus. :) Das gilt auch für den kostenlosen Content von pegasus.de

 

- Uns bitte spätestens mit Onlinegehen der betreffenden Seite verständigen.

 

- Als Copyright-Hinweis bitte formelmäßig verwenden:

 

"Munchkin ist eine eingetragene Marke von Steve Jackson Games Incorporated.

Die deutsche Ausgabe von Munchkin ist eine eingetragene Marke von Pegasus Spiele. Alle Rechte vorbehalten. Diese Seite enthält ausschließlich inoffizielles Materia und wurde von den Rechteinhabern genehmigt. Sie befindet sich in Einklang mit der "Online Policy" von Steve Jackson Games."

 

- Steve Jackson Games, Pegasus Spiele und die Online Policy bitte verlinken.

 

 

Viele Grüße

Janni

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Hinweise.

 

Ich habe die Seite jetzt erstmal inhaltlich erweitert und natürlich vor allem um die rechtlichen Hinweise ergänzt.

 

Ist das dann so erstmal in Ordnung?

 

Wenn die Seite noch umfangreicher wird, darf ich dann noch mehr Bilder/Grafiken verwenden?

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Das Impressum solltest du nicht vergessen. Das ist, soweit ich weiß, gesetzlich vorgeschrieben, und auch Betreiber von Fanseiten werden rasch mal abgemahnt - was teuer werden kann.

Danke.

 

Allerdings gibt es da ein neues Urteil, das diese Abmahnungen eben doch nicht so leicht macht, und der "Abmahn-Schuss" dann allzu leicht nach hinten losgehen kann. :)

Von daher lasse ich das dann erstmal alles so, wie es ist - wenn von Verlagsseite keine Einwände bestehen.

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag: Das Impressum solltest du nicht vergessen. Das ist, soweit ich weiß, gesetzlich vorgeschrieben, und auch Betreiber von Fanseiten werden rasch mal abgemahnt - was teuer werden kann.

Danke.

 

Allerdings gibt es da ein neues Urteil, das diese Abmahnungen eben doch nicht so leicht macht, und der "Abmahn-Schuss" dann allzu leicht nach hinten losgehen kann. :)

Von daher lasse ich das dann erstmal alles so, wie es ist - wenn von Verlagsseite keine Einwände bestehen.

Geh da lieber nicht so leichtfertig und optimistisch mit um.

Es ist eine Sache von 5 Minuten ein Impressum mit einzubauen und nach §6 des Teledienstgesetz und §10 des Mediendienstestaatsvertrag bist du dazu verpflichtet!

Das hat nichts mit der Abmahnwelle zu tun wie es von Seiten mit Musik oder Lyrics bekannt ist.

Ich zitiere da mal die C't:

"Damit sich die verbraucherschutzorientierte Richtlinie nicht als zahnloser Tiger erweist, hat man die Höchststrafe auf 50 000 Euro festgesetzt"

 

Und hier nochmal die Links der Gesetzestexte zum nachlesen:

Teledienstgesetz

Mediendienstestaatsvertrag

 

 

Es ist zu 100% deine Entscheidung, aber es kann halt auch nach hinten losgehen :D

Link to comment
Share on other sites

Wenn jetzt auch noch der Impressums-Link dazukommt, wird's hässlich :)

 

Außerdem dürfte mich nur ein Mitbewerber abmahnen - und wer ist schon ein Mitbewerber? Ein anderer Ersteller einer Fanpage? Wäre nicht sehr munchkinmäßig, einen anderen Fan abzumahnen... :D

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...