Jump to content

Alternative Regeln


Wizard1200
 Share

Recommended Posts

die wahrscheinlichkeit bei 12 Würfeln nach SR methode 2 erfolge ohne zurdnung der Würfel zu haben ist: 1/3^2*2/3^10 = 0,001926 oder 0,2 %. es gibt bei festgelegten würfeln (also wen entscheidet welcher würfel einen erfolg zeigt) 66 möglichkeiten. also 66*0,1926% = 12,72%

 

Das ist im vergleich zu deiner methode der Bereich 3-6. beides etwa gleich unwahrscheinlich.

 

Hmmm, müsste die Wahrscheinlichkeit von 0,2 % nicht den Fall abdecken, dass man mit 12 Würfeln NICHT 2 Erfolge schafft? Die Wahrscheinlichkeit 2 Erfolge zu schaffen wäre dan 99,8 %, was sich, meiner Meinung nach, realistischer aussieht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 32
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

1/4 aller Ergebnisse ist eine 10 oder 11, knapp die hälfte 9-11. 8-10 deckt 67,6% aller ergebnisse ab, 81% aller Ergebnisse sind 7-14 und 90,7% aller ergebnisse sind 6-15. Das heißt man kann 3,4,5,16,17&18 beim Würfeln quasi ignorieren, da nur jeder 10te Wurf überhaupt einen einzigen davon zeigt... und bei knapp 50% auf die mittleren 4 Zahlen... Entschuldigung, aber da seh ich nicht mehr viel Zufallsverteilung...

 

Diese Verteilung ist genau das was ich meinte. Deshalb verstehe ich nicht, wieso Wizard nicht gleich den W20 nimmt. Da weiß man genau, dass eine Erhöung/Senkung des Mindestwurfs um 1 die Chance auf einen Erfolg um exakt 5% ändert. Aus der Differenz zwischen dem Modifikator (z.B. 12) und demn Mindestwurf (z.B. 20), ergibt sich dann eine ganz klare Möglichkeit die Chance auf Erfolg sofort im Kopf zu überschlagen. Es muss mindestens 8 (von 20 auf dem W20) erwürfelt werden, d.H. 1-7 führen nicht zum Erfolg: 7*5 = 35% Wahrscheinlichkeit eines Fehlschlages.

Wenn man so eine Zahl hat, kann man sich als SL besser überlegen, ob so eine Fehlschlagsquote bei den Werten des Chars in Relation zu der gestellten Aufgabe passt. Bei den 3W6 ist die Verteilung aber so unregelmäßig, dass ich Lufizers Tabelle im Endeffekt auswendig lernen muss und selbst dann kaum im Kopf nachkommen werde, das immer passend zu rechnen.

 

Zum Thema Zufall / Story:

Das sehe ich wie Medizinmann. Wenn jemand Auto fahren kann, dann baut er halt an schlechten Tagen noch lange keinen Unfall, auch nicht in jeder 2ten brenzligen Situation. Wer 1 in Mathe steht schreibt auch an schlechten Tagen eher 2- als gleich 6. Rollenspiel mutiert bei überstarker Abhängigkeit von Zufallsergebnissen zu einem Würfelspiel wie Kniffel.

Im Gegenzug mutiert es zur erzählerischen Einbahnstraße, wenn der SL alleine festlegt was gelingt oder nicht.

 

Gerade deswegen ist ein übersichtliches und klares Würfelsystem sehr wichtig. SR4 und auch die WoD 2.0 haben da in meinen Augen vieles richtig gemacht. Man kann einem Laien das System: Attribut + Fertigkeit = Würfelpool - jeder Würfel der 5 oder 6 zeigt ist ein Erfolg - in wenigen Sätzen schon grundlegend erklären. Selbst RPG Neulinge kapieren nach wenigen Minuten nachvollziehbar warum was gewürfelt wird. Ich finde das bei Wizards System halt nicht so:

 

Typische Anfängerfragen dazu:

Wo kommen denn die 3W6 jetzt plötzlich her, wo stehen die auf meinem Bogen?

Wieso muss ein Attribut über 9 sein? Was ist denn mit 1-8?

 

 

 

Da würden einem sicherlich noch mehr einfallen. SR und WoD 2.0 habe ich schon einigen Komplett-Neulingen in 2-3 Sitzungen ausreichend vermittelt. Das ging vorher noch bei keinem System (versuch es mal mit DSA). Es ist sehr simpel und easy, simpler bekommt man es durch das weglassen von optionalen oder auch festen Regeln. Es müssen ja auch nicht alle Fertigkeiten oder Modis verwendet werden, wenn man es simpler mag. Ich verstehe einfach nur den Nutzen nicht, es komplett umzuschreiben. Das ist wirklich nur dann gut, wenn man halt ein Lieblingssystem hat, in dem man SR gerne spielen möchte. Dann sollte man das aber auch so kennzeichnen und nicht einfach schreiben es wäre simpler als SR4, denn für meinen Geschmack ist es das nicht.

Link to comment
Share on other sites

die wahrscheinlichkeit bei 12 Würfeln nach SR methode 2 erfolge ohne MIT zurdnung der Würfel zu haben ist: 1/3^2*2/3^10 = 0,001926 oder 0,2 %. es gibt bei festgelegten würfeln (also wen entscheidet welcher würfel einen erfolg zeigt) 66 möglichkeiten. also 66*0,1926% = 12,72%

 

Das ist im vergleich zu deiner methode der Bereich 3-6. beides etwa gleich unwahrscheinlich.

 

Hmmm, müsste die Wahrscheinlichkeit von 0,2 % nicht den Fall abdecken, dass man mit 12 Würfeln NICHT 2 Erfolge schafft? Die Wahrscheinlichkeit 2 Erfolge zu schaffen wäre dan 99,8 %, was sich, meiner Meinung nach, realistischer aussieht.

 

muss mich leider selber korrigieren (siehe oben): 0,2 ist die wahrscheinlichkeit für ein ganz bestimmtes Ereignis vom typ "genau 2 erfolge". aber deine rechnung stimmt absolut nicht. Die korrekte Formel muss lauten:

 

<Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ereignis einer bestimmten Art>*<Mögliche Ereignisse dieser bestimmten Art>

 

Dabei ist eine Art zum Beispiel: genau 2 erfolge

und ein Ereignis (bei 12 würfeln): E(rfolg),E,M(isserfolg),M,M,M,M,M,M,M,M,M

 

bei 12 Würfeln und dem Ereignis "x erfolge" geht die Formel für ein bestimmtes Ereignis wie folgt:

((1/3^x)*(2/3^(12-x))

 

Die Anzahl der möglichen Ereignisse dieser Art kann mittels Abzählender Kombinatorik ermittelt werden. Da es nur 2 Klassen (erfolg, misserfolg) gibt ist die formel wie folgt:

(12!)/(x!*(12-x)!)

 

Damit kommt man auf folgende Wahrscheinlichkeiten:

 

genaue Anzahl an Erfolgen - Wahrscheinlichkeit als DEZIMALWERT (d.h. 1=100%)

0 - 0,007707347

1 - 0,04624408

2 - 0,127171219

3 - 0,211952032

4 - 0,238446036

5 - 0,190756829

6 - 0,111274817

7 - 0,047689207

8 - 0,014902877

9 - 0,003311751

10 - 0,000496763

11 - 4,51602E-05

12 - 1,88168E-06

 

Wie man sieht, gibt es im SR-System bei 12 Würfeln im Pool in etwa 1/4 aller fälle 4 erfolge (erwartungswert), in 64,1% 3-5 Erfolge. Am unwahrscheinlichsten sind 10-12 Erfolge - die nur 0,05% aller Fälle ausmachen und nur 0,4% aller Würfe haben 9+ erfolge. Lediglich 1,9% aller Würfe zeigen 8+ Erfolge.

Allerdings zeigen 99,2% aller Würfe mindestens einen Erfolg, 94,6% zeigen mindestens 2 Erfolge. 36,8% aller Würfe sind kritische Erfolge mit 5+ Erfolgen.

 

 

wie bekommt man diese magischen 12 Würfel in SR zusammen?

skill sei 4 (profi), Attribut 4 (leicht überdurchschnittlich), es wird mit Smart geschossen (+2) es existiert eine Spezialisierung (+2) = 12 Würfel.

Kostenpunkt in BP bei Mensch: 30+12+2+1=45 BP und eine Waffe mit Smart (für max 5k, z.B. Ares Pred + Smartbrille)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...