Jump to content

Dai Kyudo


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Schießen von 2 Pfeilen gleichzeitig, die jeweils einen gewissen anteil des üblichen vollen Schadens anrichten.

 

etwas leicht anderes....

Gedankengang....:

Wenn es eine MA für bogenschiessen Gäbe könnte man das über Akimboschiessen abwickeln,also mit gesplittetem Pool,etc.

 

Wäre dafür eine MA erforderlicht....Ich denke schon, den man braucht ja keine Beidhändigkeit bzw hat keinen abzug wie beim normalen Akimbo schiessen.

Wir hätten also schonmal

Quickdraw Pfeile als 1 Stufe (wie die Ki-Kraft)

und als Maneuver den Doppelschuss... oder sollte man das auch als Stufe nehmen ?

 

Ich finde Dai Kyudo klingt gut,oder ?

 

Ich dachte an folgende 4 Stufen

+1W auf Treffen

+1DV Schaden mit Pfeilen

besagter Doppelschuss

besagtes Schnellziehen eines Pfeils

....zu heftig ?

 

mit neuem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich denke nicht, dass eine neue Kampfkunst notwendig wäre. Man könnte doch bei zwei Pfeilen gleichzeitig einfach wie bei Beidhändigkeit den Würfelpool splitten und einen Malus (z.B. -2) geben und gut ist. Warum unnötig kompliziert machen?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Eine eigene Kampfkunst für Bogenschützen finde ich schonmal nicht schlecht. Es gibt ja Leute die sich auf soetwas spezialisieren und gerade bei SR, wo der Samurai ja wieder eine ganz neue Bedeutung hat, kann soetwas ja auch "wieder" in Mode kommen und der Name, Dai kyudo, klingt auf jeden Fall gut und macht auchnoch Sinn.

 

Der Doppelschuss ist sicher eine Sache über die man geteilter Meinung sein kann. Da ich allerdings immer sehr für Action bin, finde ich den schon sehr gut.

 

Das Einzige worüber ich stolpere ist das Schnellziehen. Gibt es eine technische Möglichkeit, in Form von Cyber-, Bio-, Nano-, Genware welche das Schnellziehen in der Form unterstützt? Ich glaube nein, aber mag mich irren. Daher würde ich fast sagen, dass dadurch die entsprechende Adeptenkraft zu sehr aufweicht. Sicher muss man 5 GP (respektive 10 Karma + Zeit + Geld) investieren um diese Fertigkeit zu erlernen. Jedoch würde der Adept, welcher ja nur begrenzt Kraftpunkte zur Verfügung hat, dann vielleicht zu Gunsten von mehr Adeptenkräften, auf die Kampfkunst ausweichen, weil es ja auch für jeden Mundanen möglich ist. Also zusammenfassend: Der Aspekt dass etwas "Außergewöhnliches" magisches für mundane nur durch Training zur Verfügung steht und auf der anderen Seite eben der pöse pöse Missbrauch.

 

Ich würde vielleicht eine weitere Stufe für das Treffen von Zielen hinzufügen, oder aber +1 W auf "Blindes Feuern" um ein Ziel mit einem Schuss im hohen Bogen, hinter einer Barriere zu treffen.

 

Aber bis auf den einen Punkt, wirklich gutes Konzept, ich werde das mal in meiner Runde rumreichen. Da wird es wohl demnächst auch einen Bogenschützen geben.

Link to comment
Share on other sites

ich würde die möglichen Manöver etwas einschränken und zusätzliche dazufügen wie

 

Steilschuss

Die maximale Reichweite (und auch nur die) wird um 20% erweitert, es wird ein Abweichungswurf mit 2w6 gemacht, pro nettoerfolg sinkt die Abweichung um 1/2 m

 

Hinterhalt

In Hinterhaltssituationen erhält man zwei Würfel zum treffen mehr gegen ein überraschtes Ziel, wenn man auf eine Verwundbare Stelle zielt

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich denke nicht, dass eine neue Kampfkunst notwendig wäre. Man könnte doch bei zwei Pfeilen gleichzeitig einfach wie bei Beidhändigkeit den Würfelpool splitten und einen Malus (z.B. -2) geben und gut ist. Warum unnötig kompliziert machen?

 

LG

 

Thunder

 

Ich habe 2 Gedankengänge in einem Post kombiniert

der eine bezog sich auch einen Post aus einem anderen Thread.

(das kursive)

da bin Ich genau deiner Meinung,das man es über Akimbo schiessen abwickeln kann (gesplitteter Pool etc.)

 

Dann kam Mir der Gedanke das in einer neuen Kampfkunst zu integrieren.

Man kann natürlich auch den Doppelschuss weglassen, klar

 

Steilschuss

Die maximale Reichweite (und auch nur die) wird um 20% erweitert, es wird ein Abweichungswurf mit 2w6 gemacht, pro nettoerfolg sinkt die Abweichung um 1/2 m

 

finde Ich nicht gut.

zum einen hat ein STR5 Bogenschütze (und sowas ist durchau drin !)

schon 300 Meter Reichweite

und zum anderen würde man dann Abweichungsregeln mit reinbringen ,die das ganze (ImO unnötigerweise) verkomplizieren

 

Hinterhalt

und mit welcher Begründung ....oder anders gefragt, warum mit dem Bogen und nicht mit einem Gewehr ?

 

Ich bin über jeden Vorschlag die Kampfkunst interessant zu machen dankbar und Ich bin ja noch in der Brainstormphase .

also immer her mit den Vorschlägen

 

der mit dem Bogen in der Hand tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

beim Hinterhalt würd ich das auch für andere Kampfkünste zulassen (frei nach dem motto "ich mach den spagat im Flur, warte dass er durchläuft und schlag ihm dann ins genick")

 

Bei dem steilschuss hab ich gedacht, dass es eventuell als ersatz für Artillerie benutzt werden kann z.B. für brand & explosionspfeile, aber eben wirklich nicht mehr gezielt. man könnte auch auf 10% reichweitenbonus reduzieren. hatte die 20% im sinn, weil englische Langbögen mit solchen steilschüssen und 120 lbs bögen (und etwas höhenunterschied) auf bis zu einem halben Kilometer Truppen untergepflügt haben. und auf diese reichweite verliert man schon mal 6 würfel... vielleicht noch sichtvergrößerung und zielen ausschließen

Link to comment
Share on other sites

hatte die 20% im sinn, weil englische Langbögen mit solchen steilschüssen und 120 lbs bögen (und etwas höhenunterschied) auf bis zu einem halben Kilometer Truppen untergepflügt haben. und auf diese reichweite

 

Ich überlege Mir gerade ob Ich irgendwas dazu schreibe ,von wegen das 1/2 Kilometer übertrieben ist, aber nachdem Ich mich an die letzte Diskussion erinnere (und das da immer noch eine Entschuldigung von dir fehlt ) laß Ich es lieber

ich schick dir mal ne PM, damit das geklärt wird

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Na ja, 1/2 Kilometer dürfte bei nem englischen Langbogen eher nicht der Fall sein, aber so 150-200m dürften schon drin sein. Natürlich wird die Wirkung dieser Bögen gerne mal übertrieben. Ein guter moderner Bogen dürfte hingegen nen halben Kilometer allerdings durchaus schaffen (auch wenn ich bezweifle, dass man dann noch viel trifft).

 

Doppelschuß halte ich übrigens für Blödsinn, den Rest könnte man sicherlich machen, auch wenn ich fürchte, dass ein Shadowrunner mit Pfeil und Bogen eher merkwürdig wirkt. Es gibt halt durchaus Gründe, warum man heute keine Kriege mehr mit dem Bogen führt...

Link to comment
Share on other sites

Interresant was aus meiner "blöden" Idee geworden ist ;)

 

Der Name klingt stimmig, jedoch find ich passt der Steilschuss nicht dazu bzw. hätte dieser nur eine sinnvolle Anwendung

in dem Gebiet wo er eingesetzt wurde, nämlich wenn man da nen richtigen Trupp von mindestens 20 Bogenschützen stehen hat.

Selbst wenn dann "nur" EX- oder Brandpfeile verschossen werden, die hätten alleine schon vom Gewicht her eine wesentlich kürzere

Reichweite, wenn sie so verschossen werden würden (von äußerlichen einwirkungen wie Wind und so ganz abgesehen).

 

Die Sache mit dem Hinterhalt (klingt irgendwie sehr nach D&D) müsste dann irgendwie für alle anderen MA's und auch Waffen zugänglich

gemacht werden, da es mir irgendwie zu sehr universel einsetzbar klingt.

 

Ein Vorschlag zum Dai Kyudo:

 

Wenn dem Bogenschütze ein Gegner dann doch mal zu nahe kommt (also Nahkampfreichweite) könnte er den Feind mit dem Bogen selber

oder auch einem Pfeil in der Hand sich zur Wehr setzt und diese nicht nur als "provisorische Waffe" nutzt .

(Das mit dem Pfeil zu sehen in Herr der Ringe bei Legolas, auch wenns so wie dort dargestellt eher unrealistisch wäre :lol: )

Link to comment
Share on other sites

bzgl weitschuss:

Ohne Luftwiederstand müsste ein Objekt nur etwa 70m/s haben um 500m bei 45° abschusswinkel erreichen. Bögen erreichen bei 68 lbs knapp 40,75 m/s.

 

Ich möchte auch keine neue diskussion ala Kaliber vom Zaun brechen. Ich habe von bis zu gesprochen, also einem absoluten maximun. Damit habe ich gemeint, dass es das Maximum ist, was als Reichweite angenommen werden kann. Einige quellen sprechen von 400m, andere von weniger, andere von mehr, aber das liegt auch daran, dass das metrische System erst wesentlich später kam und Ellen/Meilen desselben landes manchmal schwankungen unterworfen waren.

 

 

zu dem zahlenwert vom Bogen:

http://www.wer-weiss-was.de/theme75/article4670604.html

 

 

edit: satzverstümmelung durch Touchpad beseitigt

Link to comment
Share on other sites

@Irian

 

Na ja, 1/2 Kilometer dürfte bei nem englischen Langbogen eher nicht der Fall sein, aber so 150-200m dürften schon drin sein.

 

Ich hab sogar 300 Yards in Erinnerung (Ich hatte mich vor ein paar Monaten in das Thema eingelesen) was ca 275 Meter sind.Und man darf auch nicht vergessen, das die Engländer gewonnen haben und man dann gerne etwas übertreibt ;)

deswegen ist die normale Reichweite (STR x60 in Metern max)auch Ok.Zusätzlich muss man auch bedenken,das ein STR 10 Troll eine von 600 Metern hat und mit +20 % auf 720 Meter kommt :) ähhhhhhhhh,Nein !

 

Ein Vorschlag zum Dai Kyudo:

 

Wenn dem Bogenschütze ein Gegner dann doch mal zu nahe kommt (also Nahkampfreichweite) könnte er den Feind mit dem Bogen selber

 

dafür braucht man kein extra Maneuver

 

ohne extra Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Den englischen Langbogenschützen im 100jährigen Krieg wird nachgesagt, daß sie mindestens 6 Schuß / Minute gezielt abgeben konnten. Das hieße also, alle 3 Kampfrunden ein Schuß.

 

Vermutlich schossen sie auch Feuerbälle ausm A... Die Geschwindigkeit war sicherlich gut (und erforderte nicht wenig Übung) aber das mit dem "gezielt" halte ich für gewagt.

 

 

qSchnelles schiessen ,

alle 2 Sekunden einen Pfeil auf ein nahes Ziel (bis 20 Meter) das geht ,das sieht man öfters im Netz.

Deshalb denke Ich schon ,das es einem normalen ,trainierten Menschen möglich ist 1x pro Runde einen Pfeil abzuschiessen.

einfache Handlung Pfeil bereitmachen, einfache Handlung Pfeil abschiessen ist von den Regeln her Ok

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine blöde Idee jagt die nächste :) :

 

Theoretisch wäre es dem Bogenschützen möglich noch schneller, jedoch nicht mehr wirklich gezielt zu schießen.

So etwas würde nun keinen "Pfeilregen" produzieren jedoch könnte man evtl. einen gewissen Bereich damit abdecken,

in etwa so vergleichbar mit dem Sperrfeuer. Jedoch würde ich die Reichweite für eine solche Aktion drastisch reduzieren,

sonst wäre die Streuung zu groß.

Link to comment
Share on other sites

ähhhmmmmm,Nein !

wenn man schon mit Pistolen nur 2 Schuss pro 3 Sekunden abgeben kann

dann ist 1 Pfeil in 3 sekunden schnell genug.Das ist (ImO) schon Schnellschuss !!!

 

mit Schnelltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ok, Steilschuss mit Reichweitenvorteil ad akta legen, ist etwas zu heftig. vielleicht aber die Möglichkeit über Steilschüsse Streufeuer und indirektes Feuer zu geben über die Abweichregeln? also z.b.

 

Steilbeschuss

Im weiten und Extrembereich ist es möglich Pfeile so steil abzuschießen, dass sie in einer gewissen Zielzone von oben herabkommen. Dadurch wird Indirektes Feuern über Hindernisse möglich (aber nicht durch Wände oder Decken). Allerdings ist ein solcher beschuss mit abweichungen verbunden - es ist ein Abweichungswurf von ((2w6)-1)m mit einer reduzirung von 1m pro nettoerfolg.

 

Die abweichung ist nur ein vorschlag. allerdings macht das Manöver nur dann sinn, wenn man ne explosionsspitze drauf hat oder eine Botschaft/einen gegenstand über eine Mauer bevördern möchte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...