Jump to content

Wieviele Programme laufen auf dem Comlink?


Arkam
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nein ich bin nicht zu doof mir das auf zu schreiben und dann zu zählen. ;-)

Aber ich habe ein paar Programme bei denen ich mich frage ob sie im Sinne der Regeln auch zu den Programmen zählen.

Die folgenden Überlegungen klingen zwar sehr nach einem Munchkin aber als Spieler eines Hackers wüsste ich schon gerne was nun gilt. Wobei ich mit optimierter Hard- und Software, alles auf 6 noch am wenigsten Probleme hätte. Von da as kann ich als Spieler mit fast jeder Lösung leben.

OK du als Spieler musst alle Programme einbeziehen und bei allen NPCs spare ich mir den Verwaltungsaufwand würde ich dann doch deutlich ablehnen.

 

Da wären erst Mal System und Firewall. Beides sind ja Programme die sich mit den entsprechenden Regeln programmieren lassen und sinnvoller Weise auf einem Comlink laufen sollten.

Laufen auf einem Meta Link Comlink, Prozessor 1 und einem Vector Xim Betriebssystem, System und Firewall 1, jetzt 0, 1 oder 2 Programme?

0 wäre wenn man es spieltechnisch betrachtet wohl die angemessene Antwort. Denn ansonsten würde die Prozessorstufe ja auf 0 absinken.

2 wäre die richtige Antwort wenn man die Regeln zum Programmieren benutzt. Denn beide Komponenten können getrennt programmiert werden und sind damit dann auch unabhängige Programme.

1 wäre nach der Ausrüstungsliste wohl die richtige Antwort. Denn hier erwirbt man ja ein Betriebssystem mit einer gewissen Leistungsfertigkeit. Das wäre dann also 1 Programm.

 

Etwas klarer ist der Fall ja bei den Standardprogrammpaketen. Denn hier bekommt man ja vier Programme im Paket.

Nur kommt man auch hier auf das Problem mit Prozessorstufe: 0 bei einem schwachen Comlink.

Zudem müsste ein Nutzer dann sehr regelmäßig die Programme wechseln, OK ist eine freie Handlung bringt aber einen erhöhten Verwaltungsbedarf mit sich.

Auch wäre es vielleicht kein schlechter Zug die Programme des Standardprogrammpakets nicht gegen die Prozessorstufe zählen zu lassen.

 

Denn ansonsten werden die Comlinks schnell zu einem perfekten Angriffsziel für Hacker. Denn die Prozessorstufe beeinflusst ja auch die Stufe auf der Programme maximal ausgeführt werden können.

Der Hacker der sein Comlink optimiert hat, Prozessorstufe:5, maximale Stufe nach Verfügbarkeit am Anfang, kann dann tatsächlich System:5 und Firewall:5 laufen lassen. Und hat kann noch 1 Standardprogramm und ein Hackerprogramm laufen lassen. Der Spitzenhacker mit allem auf 6 kann dann tatsächlich noch sein Team etwa mit einer Entschlüsselungs Software unterstützen.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Also, das ganze mit den Programmen ist doch pures Ballancing. Da kann man nicht mit Logik rangehen. Auf jedem halbwegs aktuellen RL Computer laufen problemlos mehr als 6 Programme nebeneinander. Da muß man einfach etwas situativ entscheiden. Solange es zu keinem Matrixkampf kommt, würde ich das einfach nicht weiter beachten. Erst wenn es darum geht, welche defensiven und offensiven Programme dem Hacker im Kampf zur Verfügung stehen, sollte man mal auf die Länge der Liste sehen.
Link to comment
Share on other sites

Also: System und Firewall sind Matrixattribute, die zählen nicht als Programm im eigentlichen Sinne, obwohl man sie Programmieren kann, also läuft ohne ein zusätzliches programm erstmal garkeins.

 

Bei den Softwarepaketen läuft immer nur das was du auch wirklich startest - ist quasi wie office. du musst nicht word anmachen um excel zu benutzen.

 

Bei den Softwaresuiten oder so (dieses analyse-purge ding z.b.) läft nur ein programm, obwohl es mehrere Funktionen hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

@Doc-Byte

vom Handwedeln halte ich allerdings recht wenig.

Denn als Spieler eines Hacker Charakters interessiert mich eben doch wie stark den das durchschnittliche Comlink ist.

Gerade wenn man an die Comlinks von diversen Zielpersonen, Drohnen oder auch Cyberware denkt ist doch sehr interessant was jetzt auf solchen Systemen tatsächlich an Software läuft. Gerade beim Hacken interessiert eben auch die nicht alarmierte Fassung es Systems.

Wenn man etwa vom durchschnittlichen Fahrzeug ausgeht und damit rechnet das mindestens ein Programm läuft für das das System gedacht ist sinkt entweder die Stufe der Abwehr recht schnell oder aber man kann beim Ausschlachten nette Hardware abgreifen, also etwa einen Prozessor:4 statt einem Prozessor:3.

Wie gesagt wie die Regelung dann endgültig aussieht ist mir im weiten Rahmen egal aber eine verbindliche harte Regel sollte es schon sein.

 

@Luzifer

Wo steht die Ausnahmestellung von System und Firewall? Beschrieben werden sie nämlich ausdrücklich als Wert für die Leistung des Betriebssystems bzw. der Sicherheitssoftware, Seite 260 GRW. Wie gesagt das sie nicht zählen erscheint mir ja auch logisch ich möchte nur nicht mitten im Abenteuer von einer strengeren Interpretation überrascht werden.

Natürlich brauche ich aus einer Suite immer nur ein Programm und bei Standardprogrammen sollte das ja auch reichen. Aber auch dann bleibt das Problem was bedeutet dann die Stufe:0 die schwächere Comlinks mit nur einer aktiven Software erreichen.

Ich nehme an die Suiten finden sich im Vernetzt? In unserer Runde lehnt der Spielleiter das ab und bisher sind mir Suiten eben nicht bekannt.

 

Gruß Jochen

 

Edit: Rechtschreibung

Link to comment
Share on other sites

@Arkam

Ich würde dir ja gerne vernünftig antworten, aber die da ich weiß das du nur mit dem GRW spielst (aber nicht mal ob es SR4 oder SR4A ist), also ohne Unwired, unterscheiden sich deine Matrixregel sehr von dem was die meisten Runden hier spielen. Das GRW deckt mMn ca. 35% der Matrixregel ab, den Rest findest du im Vernetzt und verstreut in den anderen Büchern, wie Arsenal oder Bodytech und im Kompendium.

 

Lucifer hat Recht Matrixattribute sind von dem Processor Limit ausgeklammert, denn sie sind das System und bestimmen schon das Processor Limit. (wo es genau steht weiß ich jetzt auch nicht aus dem Kopf, könnte aber auch gut sein das sie es erst in der FAQ genannt haben.)

 

Das Processor Limit ist gleich dem Systemwert. Der Systemwert ist wiederum an den Responsewert gekoppelt, wobei hier der Allgemeine zählt und nicht der Reduzierte.

 

Es ist auch sehr schwammig ausgedrückt.

Der Einfachheit halber, kannst du sagen: Liegt der Responsewert auf 0 ist er zwar immer noch handlungfähig, aber extrem langsam. Und lass dir sagen ein Responsewert von 0 will keiner haben! Das kann sehr schnell böse werden und zum Systemcrash führen.

 

Das Maximum (mit den dir versperrten Regeln) liegt übrigens so hoch das man es wirklich vernachlässigen könnte, zumindest könnte man alle existierenden Programme auf 1x fahren. Denn es gibt Optionen wie die Ergonomic und Optimization, diese Programmoptionen wirken sich direkt auf das Programmverhalten aus, und dann kann man auch noch den Responsewert weiter in die Höhe treiben... D.h. selbst ein Meta Link Commlink könnte ziemlich viele Programme fahren, maximal kann man aus dem Commlink zwar auch nur Response 3 (9) machen und auch nur System 3, was dann ein Processor Limit von 3 aber auch 30 (3x9=27 +3 per Ergonomic) Programmen gleichzeitig wäre, wobei sogar durch Optimization auch 6er Programme laufen können. Und das alles auf einem scheinbaren Meta Link.

 

Damit du verstehst wieso deine Frage etwas ungewöhnlich ist. Aber du hast recht der Punkt mit der Responsesenkung bis zu einem Minimum von 0, ist verwirrend und schwammig.

 

PS: @Mods

Könnte der Thread mal in den Matrixbereich verschoben werden, wo er hingehört.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ultra Violet,

 

wir spielen nach SR4a.

Das der System Wert das Prozessorlimit bestimmt findet man auf Seite 260 des deutschen SR4a Regelwerks unter System. Da findet sich leider nicht das man System ausklammert.

 

Da ich vorher ja auch nicht wusste das in unserer Runde ohne Vernetzt gespielt wird habe ich das Buch hier könnte also nachlesen.

Interessieren würde mich jetzt schon interessieren welche Regeln den im Vernetzt stehen die ansonsten fehlen.

So auf die Schnelle fällt mir da Maleware, Kopieren & Cracken und eben die Optionen und die Softwaresuiten ein. Aus meiner Sicht zwar sehr interessant aber nicht unbedingt absolut notwendig.

Arsenal 2070 und Bodytech sind gültige Bücher von da aus wäre ich gerade hier für Nachlese Hinweise dankbar.

 

Was würdet ihr denn als unbedingt notwendige Regelbestandteile aus Vernetzt ansehen. Gemeint sind also besonders solche Regeln die Dinge aus den Grundregeln klar machen oder überhaupt verregeln.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eine erste nicht unwichtige Klarstellung habe ich jetzt schon gefunden.

In Vernetzt auf Seite 44 unter "Ruf mich an Baby" findet man ausdrücklich das man auch ohne Software, beziehungsweise als Möglichkeit des Betriebssystems telefonieren kann.

 

Nach etwas weiter Lesen ergibt sich für mich die Frage:

Was kann das Betriebssystem bei SR4a?

Nachdem was ich bisher gelesen habe kann es bisher folgendes:

  • Telefonieren, siehe oben
  • Spamfilter
  • Dateien darstellen, von Text bis Video

 

Gruß Jochen

 

Edit: Betriebssystem Frage hinzugefügt und Rechtschreibung.

Link to comment
Share on other sites

Das aller wichtigste was das Vernetzt bringt ist Verständnis. Ob man mit den ganzen Optionen, Malware etc spielen möchte sei mal dahin gestellt. Aber einfach die Erklärungen und Tips und Tricks was die Matrix/Hacker und die Sicherheit so alles machen kann ist enorm wichtig. Würde also das Buch auf jeden Fall lesen. Das hilft enorm weiter auch wenn ihr nicht eine Regel anwendet, weil ihr es erst mal nicht zu unübersichtlich machen wollt.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...