Jump to content

Shadowrun aufbohren


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich hab bisher immer mit den natürlichen Grenzen gerechnet .Die natürliche Grenze an Attributen ist ja bei Menschen 9 ,geboostet 13

 

und die Idee ist eben da mit den Skills nachzuziehen um es zu Streamlinen

 

Der jetzt zurück zum Wolf tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Ich hab bisher immer mit den natürlichen Grenzen gerechnet .Die natürliche Grenze an Attributen ist ja bei Menschen 9 ,geboostet 13

 

und die Idee ist eben da mit den Skills nachzuziehen um es zu Streamlinen

 

Der jetzt zurück zum Wolf tanzt

Medizinmann

 

 

ich gehe jetzt mal davon aus du beziehst dich mit 9/13 auf die von dir vorgeschlagenen werte ;-)

 

ich finde es so wie es jetzt ist wie gesagt gut und irgendwie scheint die mehrheit hier im forum (und in mindestens einem anderen ;-) ) das ähnlich zu sehn.

Link to comment
Share on other sites

ich gehe jetzt mal davon aus du beziehst dich mit 9/13 auf die von dir vorgeschlagenen werte ;-)

ääähhhm

nein...., Ich gehe von 6+ Genetische Optimierung,Ausgergewöhnliches Attribut und Metagenetischer Verbesserung aus

(GRW,Bodytech und Runners Kompendium)

Ich dachte, Ihr wißt,das man die natürlichen Attribute erhöhen kann.... :blink:

Wenn Nicht solltet Ihr das dementsprechend nachlesen

 

ich finde es so wie es jetzt ist wie gesagt gut

Im Augenblick ist man bei folgendem Maximum

Attribute 9(13)

Fertigkeiten 7(10)

(und wenn man das War mit dazuzählt Geräte 10)

 

 

Hokahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Edit ganz oben: ja ich weiss das man das kann betrachte das aber nicht als normalfall von dem wir hier ja eigentlich reden.

 

 

ich betrachte alle nachträglichen sachen wiegenetische und aussergewöhnliches attribut aber nicht als standart an ;-)

 

die grundwerte von denen wir reden sind die unveränderten werte aus dem regelwerk.

 

das sind 6/9 beim menschen... alles andere sind charakteroptimierte werte ... das was du anführst sind soderfälle. nicht die regel ;-) bzw standartwerte.

 

und genau das zeigt mir werte kann man auch so hoch genug bringen wozu also dein vorschlag ? damit es noch extremer wird ? sorry aber das unterstützt wieder nur das höher schneller weiter von cgl und willst du das echt ?

Link to comment
Share on other sites

Edit ganz oben: ja ich weiss das man das kann betrachte das aber nicht als normalfall von dem wir hier ja eigentlich reden.

Auch Skill 8 und 9 sind nicht der Normalfall, auch nicht am Anfang zu bekommen und nur mit SL Erlaubnis

 

das sind 6/9 beim menschen... alles andere sind charakteroptimierte werte ... das was du anführst sind soderfälle. nicht die regel ;-) bzw standartwerte.

Wieso sind das Sonderfälle ?

OK, eines ist Surge ,kann man als Sonderfall sehen ,aber 2 Möglichkeiten sind ganz normal

Ein Vorteil und 1x Bioware womit man Problemlos auf 8 kommen kann...Genau wie in meinem Vorschlag mit den Skills, genauso(wobei man Skills von 7 und 8 nur mit SL Erlaubnis und ingame erspielt bekommen kann,also sogar noch schwerer als Attribute...

oder willst Du sagen das der Vorteil Glückskind oder Talentiert ein Sonderfall ist ?

oder eine Hyperschilddrüse ?

 

ich betrachte alle nachträglichen sachen wiegenetische und aussergewöhnliches attribut aber nicht als standart an ;-)

Das ist aber Eindeutig falsch !

Von den Regeln her ist weder das aussergewöhnliche Attribut ,noch die Genetische Optimierung ein Sonderfall !

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ich meine sonderfall im sinne von dein startattribut ist ein anderes. die regel ist 6/9 und du veränderst sie durch die charaktererschaffung über die grenze hinnaus. klar geht das aber es sind nichtmehr die Standartwerte die eigentlich möglich wären.

 

mir geht das ganze halt einfach in die falsche richtung das ist ja nicht böse gemeint und vielleicht auch übers netz schwer zu vermitteln was ich meine.

wir sehn uns ja aller wahrscheinlichkeit am we da kann man ja mal drüber reden ;-)

 

nur im allgemeinen finde ich es gerade schön so wie es ist das spiel ist tödlicher geworden und die höheren attribute lassen auch wieder höhere panzerung zu etc. da kommt halt wieder so ein rattenschwanz der "meiner meinung nach" nicht nötig ist.

Link to comment
Share on other sites

klar geht das aber es sind nichtmehr die Standartwerte die eigentlich möglich wären.

Genau wie mit ' ware, wie mit Zaubern oder mit Ki-Kräften....

Dafür sind SIe doch da...genau dafür ?!! Nämlich deine Werte zu erhöhen....

 

 

 

wir sehn uns ja aller wahrscheinlichkeit am we da kann man ja mal drüber reden ;-)

Gerne :blink:

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Egal ob Ki, ´ware, Magie,... das normale geboostete Maximum bei Menschen für Attribute und Fertigkeiten ist 9. Außer durch Surge, Genetik und Gabe. Und die drei Sachen sind nun mal nicht Standard oder besondes häufig. Und eine Hyperschilddrüse bringt mich als "normalen" Menschen auch nicht über 9 in den Attributen.

 

Ansonsten halte ich ein hochsetzen der Fertigkeitsgrenzen für absolut unnötig. Meiner Meinung nach nur für extrem Powergamer interessant sowas. Karma kann man auch anders nutzen und die paar Würfel bringen dann auch nichts mehr außer zum imaginären Schw***-Vergleich.

 

mfg

Fenrir

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach nur für extrem Powergamer interessant sowas. Karma kann man auch anders nutzen und die paar Würfel bringen dann auch nichts mehr außer zum imaginären Schw***-Vergleich.

Wieso wäre das für einen extremen Powergamer interessant ?

er müsste (21 für 7 und 24 für 8 =) 45 Karma für 2 zusätzliche Würfel zahlen

Wie Du selber schreibst(und da stimme Ich dir bei) kann man das Karma auch anders nutzen

und +2 W kann man auch woanders her bekommen!

...Und bitte,ganz Nebenbei, wer Mich kennt oder auch nur ein paar meiner Posts gelesen hat,weiß das Ich nichts von Powergaming halte.(Gar Nix !!)Also sowas mir bitte nicht unterstellen

 

Außer durch Surge, Genetik und Gabe. Und die drei Sachen sind nun mal nicht Standard oder besondes häufig.

eines ist im GRW ,das zweite kostet 45.000 (deshalb mein vergleich mit der Hyperschilddrüse, die ja genausoviel kostet)

und nicht häufig....Hmmm ...weniger häufig als Erwachte, die gerade mal 1% der SR-Bevölkerung sind ? :blink:

Aber es ist Müßig da jetzt eine Diskussion drüber zu führen, weil es eine Gefühlssache/Ansichtssache ist,wie häufig 1,2 ,oder alle 3 der Möglichkeiten bei einem Char vorkommen

Wie gesagt, Sie werden im Regelwerk nicht als Selten beschrieben.

 

mit seltenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist es treibt die höchstGrenze nach oben und unterstützt damit nur das MinMaxing des Spiels.

Man sollte einfach die HöherSchnellerWeiter Mentalität abschaffen und wieder "zurückstreamlinen" denn das System war am Anfang gestreamlined... auf 6(7) und 6(9)

Link to comment
Share on other sites

Also, ich sehe bei dem Spektrum von 1 bis 6 schon ein gewisses Problem. Ein Weltmeister mit 6W hat 'nur' 5W mehr, als der Anfänger mit 1W. Das sind was? 1, 2 Erfolge im Durchschnitt? Das finde ich unschön an dem engen Spektrum. Andererseits funktionieren die Regeln in diesem Bereich und bei Pools jenseits von 12 beginnt das System langsam aber sicher ins Schwimmen zu geraten. Die Grenzen maleben nach oben zu verschieben, halte ich nicht für praktikabel, weil es sich auf einen gewaltigen Rattenschwanz anderer Regeln und Mechnismen auswirkt, die man garnicht maleben so überblicken kann. Wie ich schon sagte, für SR5 kann man gerne über eine andere Lösung nachdenken, weil man da eh das komplette Regelgerüst überprüfen und ggf. modifizieren sollte. So zentrale Eingriffe wie am Skillsystem würde ich aber nicht wirklich gerne am lebenden Patienten SR4 vornehmen.
Link to comment
Share on other sites

Warum auch immer die Skills überhaupt erst gecapt wurden, ist mir schleierhaft.

Wenn es ihnen nur darum ging, die Würfelpools kleiner zu halten, dann ist ihnen das meisterhaft misslungen.

In SR3 waren Skills nicht limitiert durch irgendetwas anderes als die Menge an Karma, die man in etwas investieren wollte.

Warum sollte das in SR4 anders sein? Wenn man hunderte von Punkten Karma in einen Skill investiert, dann ist das so ziemlich lebenslanges Training.

Damit sollte man WEEIIT über dem Rest der normaleren Bevölkerung liegen.

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist es treibt die höchstGrenze nach oben und unterstützt damit nur das MinMaxing des Spiels.

Man sollte einfach die HöherSchnellerWeiter Mentalität abschaffen und wieder "zurückstreamlinen" denn das System war am Anfang gestreamlined... auf 6(7) und 6(9)

Ja es treibt die Höchstgrenze nach oben,

AAAaaaaber durch die erhöhten Kosten von x3 und dem ausdrücklichen Ingame ausspielen

verhindert es ja effektiv das Min/Maxing weil sich der Spieler doppelt und dreifach überlegt ,was er mit seinen 45 Karma anstellt (21 für Skill 7 und 24 für 8) oder gar mit seinen 72 Karma

(+10BP für talentiert) für Skill 9

45 Karma...das wäre die Athletikgruppe von 0 auf 3, also 12 Würfel dazu !

und anschliessend das Aufbrechen durch 2x Spezi also 16 W (selbst jeder Skill einzeln betrachtet bring +3W oder +5W !! )

4Skills mit +3W oder +5W statt 1 Skill mit +2 W.... jeder Min/Maxer wird dir sagen das es absoluter Blödsinn nur den einen Skill zu nehmen !!

Und das System ist (wie gesagt NICHT ! gestreamlined

Attribute 8/9(12/13) (Hinter dem / ist dank Surge was ein Sonderfall ist aber trotzdem Möglich)

Skills 6/7(9/10) (Hinter dem / ist dank Talentiert )

Geräte 10 (wg War!)

 

@Docbyte's

Die Grenzen maleben nach oben zu verschieben, halte ich nicht für praktikabel, weil es sich auf einen gewaltigen Rattenschwanz anderer Regeln und Mechnismen auswirkt, die man garnicht maleben so überblicken kann

Was für einen Rattenschwanz ?

Ich sehe da noch keine Probs mit(Ki-Adepten und Modifizierte Skills auf +4 statt +3 und gut ist) was käme denn noch ?

 

Mit Tanz am MontagMorgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

....

Man sollte einfach die HöherSchnellerWeiter Mentalität abschaffen und wieder "zurückstreamlinen" denn das System war am Anfang gestreamlined... auf 6(7) und 6(9)

 

Die HöherSchnellerWeiter Mentalität fängt doch schon mit dem Smartlink an !

Das (dazu die meiste 'ware ,Magie(einige der Zauber),KiKräfte ) müßtest Du dann abschaffen

Dazu Viele der Vorteile

Wie schon (mehrmals )geschrieben das System ist eben, ausserhalb des GRWs, eben NICHT ! gestreamlined

Wenn Du also sagst "Zurückstreamlinen" beschränkst DU SR4A aufs GRW

 

der gerne mit allen Büchern tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Scheiss medikamente...

 

ich merke gerade das ich seid 2 Seiten am Thema vorbeilese....

ich finde zwar nochimmer das die erhöhung unnötig ist aber ich habe aus irgendwelchen total unerklärlichen gründen auch die ganze zeit gedacht der Medizinmann will auch die Attribute aufbrechen und höhe machen..

 

keine ahnung wie ich auf den trichter komme....

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...