Jump to content

Kampagne - lets steal a luxury mansion


Naturgewalt
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

da wir demnächst eine kleine Kampagne spielen werden, wollte ich hier mal um Feedback und weitere Vorschläge bitten. Falls dies hier jemand aus unserer Spielgruppe liest, möge er bitte _jetzt_ das Thema schließen :).

 

Die Runner w/s-ollen einen Luxus-Lebensstil stehlen. Folgendes Konzept habe ich bereits aufgestellt:

 

1.) Kapital "beschaffen"

Schieber XY wurde von Konzern A liquidiert. Konzern A will nun dessen gesamte Verbindungen und Informationsmaterial sowie sein Archiv an Konzern B für 1.000.000 NuYen verkaufen. Konzern B plant die Veröffentlichung bzw. den Weiterverkauf an weitere Konzerne, die sich dann um alte Feinde kümmern könnten, bzw. ihre Sicherheitslücken schließen könnten.

Die Runner sollen vor dem Austausch von Konzern A das Informationsmaterial stehlen und sich dabei als Konzern B tarnen sowie von Konzern B das Geld stehlen und sich dabei als Konzern A ausgeben.

Das Startkapital für die Kampagne beträgt 1.000.000 NuYen und Informationen, die in den richtigen Händen weitaus wertvoller sind.

Die besondere Herausforderung besteht hier darin, dass die Runner dem jeweils anderen Konzern vorgaukeln müssen, dass sie sich gegenseitig bestohlen haben und eigentlich eine Patt-Situation entsteht, die nicht näher vertieft werden muss.

2.) SINs "erstehen"

Es werden hochstufige SINs benötigt, damit der Luxus-Lebensstil bezogen werden kann. Die Runner sollen nahezu gleichzeitig in zwei verschiedenen Datenspeichern von Konzern C, von denen der eine das Backup-System des anderen darstellt, Daten einspeisen und so modifizieren, dass eine Reihe von SINS aktiviert bzw. ge-update-d werden.

Die besondere Herausforderung besteht hier in der praktischen Gleichzeitigkeit der Handlungen. Die Runner müssen an zwei Orten gleichzeitig sein, die jeweils andere Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben.

3.) Eigentümer "ausschalten" und Erbfolge regeln

Glücklicherweise ist der Eigentümer des Luxus-Gebäudes verstorben. Unglücklicherweise würde sein Sohn, der zur Zeit in Hamburg lebt, sein alleiniger Erbe sein. Dieser muss aus dem Weg geräumt werden, damit an seiner Stelle das erweiterte Testament in Kraft treten kann. Dieses muss von den Runnern so modifziert werden, dass die vorher erstellten SINs als Erben eingetragen werden.

Die besondere Herausforderung besteht hier zum einen darin, dass die Runner einen Menschen beseitigen müssen ohne ihn allerdings zu töten, denn dies würde polizeiliche Untersuchungen nach sich ziehen. Zum anderen muss anderen möglichen Erben glaubhaft vermittelt werden, dass sie eben nicht das ganze Erbe antreten, sondern völlig Fremde die Residenz des Toten erhalten.

4.) Arbeitskräfte "anheuern" / Energie sparen

Ein neues großes Bauprojekt soll in Tacoma vergeben werden. Konzern D und Konzern E streiten um die Rechte. Konzern F beauftragt die Runner, die beiden Konzerne so gegeneinander auszuspielen, dass die Rechte an Konzern F fallen, der als Retter des Projekts auftreten kann. Im Gegenzug nimmt Konzern F am Luxus-Gebäude einige Veränderungen vor, die das Gebäude energetisch-autark werden lassen. (Erdwärme, Windrad, Solarzellen ) Zudem werden einige bauliche Besonderheiten vollzogen (Fluchttunnel ...)

5.) Für Sicherheit "sorgen"

Die Runner müssen LoneStar einen Gefallen tun, damit dieser die Sicherheit der Residenz gewährleistet. Dazu müssen sie zum einen ein Drogenlabor in Bellevue ausschalten. LoneStar kann nichts unternehmen, da der Sohn eines hochrangigen Politikers / wichtigen Konzernexecs verwickelt ist. Weiterhin müssen Sie aus Glow City Beweismaterial und einen wichtigen Zeugen für einen anderen Prozess gegen die Machenschaften von eben diesem Politiker extrahieren. Auch hier kann Lonestar nicht aktiv werden. Schon gar nicht, um eine Großorganisation nach Redmont zu genehmigen.

6.) Das neue Heim ausstatten

Humanis Policlub hat vor kurzem ein Depot in Seattle eingerichtet. Dieses Depot dient als Waffen- und Ausrüstungslager. Es wird davon ausgegangen, dass Humanis einen harten Schlag gegen Metamenschen in Seattle / in den N.A.N. plant. Ohne diese Ausrüstung ist das jedoch nicht möglich. Die Runner sollen das Depot ausfindig machen und übernehmen.

 

Mich würde interessieren, ...

 

... ob dieses Vorgehen erfolgreich sein könnte.

... welche obigen Aspekte ergänzungs- oder überholungsbedürftig sind.

... welche Schritte noch zusätzlich erforderlich sein könnten.

 

Wichtig ist mir, dass die Runner möglichst "gut" und möglichst heimlich vorgehen, aus Gründen die ich hier erstmal unerwähnt lassen möchte, falls sich doch einer unserer Mitspieler durch den Text gewühlt hat.

 

Ich danke Euch schonmal

 

MfG

Naturgewalt

Link to comment
Share on other sites

Für so eine Kampagne braucht man eine gute Crew, darunter ein Mastermind mit dem Plan, einen Face, vielleicht auch mehr als einen, einen Dieb, und einen Hacker/Technomancer.

Es gibt zwei Serien die hier mehr als hilfreiche Ideen geben können, zum Einen "Leverage" (sollte dir nach der Thread-Titel-Wahl ein Begriff sein) und zum Anderen "Hustle". Hustle ist eine UK-Serie die gerade in ihre 7. Staffel gestartet ist, sie ist der Prototyp von Trickbetrüger-Crew nehmen geizige Großkotze mit interessanten Maschen aus. Die klauen praktisch jede Folge Büroräume, Hotelsuiten, IDs usw.

Letzte Folge (S07 E02) haben sie einen Klassiker gebracht, der "Eifelturm-Coup", d.h. sie haben ein Schloss samt Adelstitel verkauft, das ihnen gar nicht gehörte sondern dem Staat.

Die Serie spielt allerdings in unserer Zeit, doch die Tricks dürften auch größtenteils auf Shadowrun übertragbar sein, ok die Mittel und Gegner sind Magie und Technik andere aber die Grundideen dürften alle funktionieren.

Wie gesagt, die Frage ist wie deine Spieler drauf sind? Sie müssen nämlich auf Zack sein und auch gut improvisieren können, falls mal etwas nicht nach Plan läuft. Solche Runs machen wirklich nur Spaß wenn die Spieler alle Mitarbeiten und der SL ihnen den Freiraum... (Nichts für Railroading-Runden)

Da ich beide Serien gesehen habe, fallen mir einige Wege ein, doch ist das alles eigentlich egal da du als SL eh, nichts sagen kannst sondern die Spieler machen lassen musst. Und nur auf ihre Fehler eingehen musst bzw. ihnen ein paar Steine in den Weg stellst.

Das Ah und Oh liegt bei dem Ideenreichtum und den Fähigkeiten deiner Spieler. Es gibt kaum was cooleres als einen wirklich gut gespielten Face, der sich wirklich IP durch alles durch quatscht, am Besten noch mit Fast Talk.

 

Auch wenn es nichts bringt hier ein paar Randnotizen:

 

- Man braucht alle Informationen über die Zielpersonen, sowohl berufliche als auch private! Man muss wissen was sie getan haben, wie sie arbeiten, was sie wollen usw. (In deinem Fall die beiden Konzernangestellten die den Vertrag schließen würden, Konzern A und Konzern B )

Dazu gehört eine Matrixrecherche, Überwachung, kleinere Diebstähle und Einbrüche (vermutlich meist per Matrix) usw.

 

- Man Braucht zwei Leute, die jeweils den anderen Konzernangestellten spielen, d.h. sich den Hintergrund und die Eigenheiten aneignen und auch das Aussehen und eben so tun als wären sie Angestellter und Vertragspartner. Um das noch zu unterstützen sind Ablenkungen im Leben der echten Konzernangestellten immer besser, denn jemand der eigene Probleme im Kopf hat, kümmert sich nicht 100% um die Arbeit. Diese Probleme sollten wirklich der Kreativität freien Lauf lassen, z.B. Angestellter A, verheiratet, 2 Kinder, wacht neben einer Hure oder Frau/Kerl o.ä. auf und kann sich an nichts mehr erinnern, vielleicht kommt noch der Zuhälter oder Freund von dieser Unbekannten, dazu und er kann abhauen, denn sein wichtigster Termin ist in wenigen Stunden... d.h. er hat eine seinen Kopf in anderen Problemen. Unfälle neue Bekanntschaften, traumhafte Gelegenheiten alles kann hier genutzt werden, es kommt halt auf die Person (den NSC) und seinen Hintergrund an, anderes Beispiel vielleicht ist er abergläubisch und seine Wahrsagerin, hat ihm (gegen eine geringe Bestechungssummer der SCs) ein paar Tipps gegeben und von Omen erzählt die ihm den Weg weisen, diese treffen dann auch prompt ein (mit ein wenig Hilfe der SCs) usw. usw.

 

- Man braucht 2 Orte an denen das stattfindet, das ist die größte Herausforderung, da SR etwas anders ist als unsere Welt, vieles läuft nur noch über die Matrix und wir klauen uns 2 Konzern-Knoten ist etwas krass... und macht auch keinen wirklichen Spaß. Deshalb braucht man einen oder zwei Orte die man als solches ausgeben kann. (Da deine ganze Geschichte ja eher der Grau- oder Schattenzone liegt, ist ein Neutraler Platz gar nicht mal so schlecht, z.B. ein Notar, dafür bräuchte man ein Büro oder eine Hotelsuite in einem Luxushotel, Letzteres sollte am einfachsten sein.

Die Orte und auch die Personen sollten Wasserdicht sein, d.h. die Kommlinks der beiden Konzernangestellten müssen gehackt und überwacht werden und falsche Daten anzeigen, das ist ein Hacker-Full-Time Job, z.B. wenn der Konzernangestellte A, die Recherche zu Konzernangestellten B anstellt, sollte seine Anfrage umgeleitet werden und auf einem von den SC kreiertem Dummy enden, ähnliches bei Anfragen zu dem Konzern B. Wie ein Hacker das Macht sollte auch wieder Kreativarbeit sein, es setzt voraus das der Hacker mindestens in beide Konzerne gehackt hat.

Da die Konzernwelt so austauschbar ist, könnte man hier auch einen falschen Chef kreieren, der dem Angestellten Druck macht oder ihn lobt und ihm Hoffnung auf eine Beförderung gibt, wenn er den Job nicht verpatzt, eventuell kann so ein falscher Chef auch das Alibi für den Angestellten manipulieren, in dem er ihm wieder "Ratschläge" oder Anweisungen gibt.

 

- Am Ende sollte beides gleichzeitig stattfinden, da dann beide Angestellte, den gleichen Terminkalendereintrag haben, z.B. Hotelsuite 502 und Hotelsuite 604 (eventuell wieder abgelenkt und Nummern ausgetauscht, so dass er denkt er wäre in Suite 502), so sind sie im selben Hotel (und auch scheinbar in der selben Suite) und unterschreiben/bestätigen den Vertrag mit jeweils dem falschen Gegenüber.

 

- Ganz extrem ist es wenn ihr die beiden Coups dann zusammen editiert, d.h. Konzernangestellter A zahlt wirklich das Konzerngeld A an das Kommlink von Konzernangestellten B und Konzernangestellter B übergibt auch ein Datenpaket (halt die falschen Daten, die die Runner ihnen unterjubeln bzw. die der Falsche B Angestelltem A übergeben hat). So sagen alle Kommlinks (als Zeugen) der Angestellten das Gleiche (oder besser sie gehen danach zufällig ungeschickt kaputt; tote Zeugen reden nicht!) und rechtlich gesehen haben die Beiden einen Vertrag geschlossen.

 

Aufwand sehr hoch, Kosten nicht wirklich, 2 Luxushotelsuiten für ein paar Stunden gemietet, Kostüme, Bestechungsgelder und Ausrüstung durfte alles nicht gerade die Welt kosten.

 

 

MfG

UV

 

PS: Es sind nur Beispiele sicherlich sind hier noch viele Lücken und Ansätze, aber ich bin ja auch nicht dein Spieler. Die schreiben schon ihren eigenen Plan. Richte dich aber darauf ein das Spieler oft nicht so kreativ arbeiten wie sie eigentlich könnten, gerade wenn in euren Runden der SL immer alles erzählt und vorgibt.

Link to comment
Share on other sites

Hey UV,

 

zunächst möchte ich mich für diese sehr ausführliche Antwort bedanken. Die Anregungen kann ich gut gebrauchen. UND: Leverage ist tatsächlich eine der besten Serien, wo gibt! Hustle gefällt mir nicht so gut. Vielleicht muss ich mich irgendwann im Urlaub nochmal drauf einlassen.

 

MfG

Naturgewalt

Link to comment
Share on other sites

@Naturgewalt

Hustle hat mMn nettere Cons, und auch komplexere Pläne, die meistens auf der zwischenmenschlichen Überzeugung der Zielperson basieren. Es gibt keine Gewalt, bzw. keiner der Hauptpersonen kämpft!

Dagegen kämpft und explodiert in Leverage jede Folge etwas, und die Grifterin, ist auch für meinen Geschmack zu schlecht dagestellt. Auch das Mastermind ist in Hustle gewitzter.

Aber man muss die Serien leider beide in Englisch sehen, denn die deutsche Übersetzung ist nicht gerade herausragend, gerade bei "Hustle" wird britischer Gangsterslang eingebaut, der nur schlecht übersetzbar ist und an Charm verliert!

Leverage passt aber auch sehr gut auf SR, da ihre Actionen eher überzogen und übertrieben sind wie in einem Blockbuster, kann man sich hier und da Ansätze von Magie denken, z.B. die hypothetische Programmierung von Sophie u.ä.

In Hustle bleiben die Charaktere auch wenn sie sehr gerissen und gewitzt sind immer noch menschlich und haben keine Superkräfte, im Grunde binden sie den Zuschauer sogar als Teil des Teams mit ein in dem die Schauspieler öfter mal den Zuschauer direkt anschauen und zu zwinkern.

Das Schöne an beiden Serien ist, sie nehmen sich selbst nicht all zu ernst und es macht einfach gute Laune sie zu schauen. http://www.sr-nexus.de/bb/images/smilies/new_popcornsmiley.gif

 

Was mir noch eingefallen ist, du kannst ihnen natürlich einen echten Grifter oder Pro als NSC zur Seite stellen, der dann so einen Plan aus dem Hut zaubert, doch sollst du auch gewarnt sein, es kann nur zu schnell im "Railroading" enden.

Link to comment
Share on other sites

<klugscheiß>

Wo ist Locativfragewort und hat also immer mit ener Frage/Aussage zu einem ORT zu erfolgen und nicht zu einem Objekt. Gramatikalisch richtig sind hier nur Synonyme zu "die es" oder "welche es"

</klugscheiß>

 

Au, fein. Ein Diskussion über Hochsprache, Dialekt und Umgangssprache. Mal sehen, was meine Erinnerung noch zum Thema Idiome hergibt... :)

Link to comment
Share on other sites

1. Wer im Glashaus sitzt ... ... sollte zumindest keine eigenen Fehler begehen, wenn er andere korrigieren möchte.

 

<klugscheiß>

Wo ist Locativfragewort und hat also immer mit ener Frage/Aussage zu einem ORT zu erfolgen und nicht zu einem Objekt. Gramatikalisch richtig sind hier nur Synonyme zu "die es" oder "welche es"

</klugscheiß>

 

also iirc (bücher nicht in der Uni) kann man, wenn ein alarm gegen einen läuft garnichts legal tuen - man muss alles hacken. ich glaub du müsstest spoof benutzen...

 

2. War ich sowohl im Besitz all meiner geistigen als auch meiner grammatischen Fähigkeiten, als ich mich erdreistet habe, die Regeln der deutschen Sprache bewusst zu brechen.

 

3. Ich bin kein Schwabe! :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...