Jump to content

Neuer Zauber "Doppelgänger"


sternenschwinge
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe 2 Fragen:

 

1. Die "neue" Variante von "Physische Maske" (S. 240/241 GRW) '...verändert auch die Stimme, den Geruch und andere physische Eigenschaften des Subjekts. ...'.

Kann ich damit also jemanden gezielt "kopieren", sodaß ich an einem Retinascanner (vorausgesetzt ich habe den MW des OW geschafft)

vorbeikommen würde? Quasi eine Mystique á la Magic.

Oder würdet Ihr dafür einen neuen Zauber veranschlagen und wenn ja, was wären seine Voraussetzungen?

 

2. Neuer Zauber "Doppelgänger": wie "Gestaltwandlung (S. 244 GRW)" nur in Metamenschen.

Würdet Ihr so etwas zulassen?

 

Gruß,

Florian.

Link to comment
Share on other sites

@1) was den retinascanner angeht: also wenn man genau weiß, WIE die retina des ziels ausschaut: ja, das sollte der zauebr können, wenn man den OW packt. es dürfte nr eher schwer fallen, diese infos zu bekommen.

 

@2) die meinungen gehen auseinander, aber im prinzip sollte man bereits mit dem normalen zauber "verwandlung" auch den critter (meta-)mensch hinbekommen. auch hier gilt aber wieder:eine exakte kopie zu erschafen setzt exakte informationen vorraus, ist praktisch IMHO unmöglich. mit einem bild könnte man etwas hinbekommen, mit dem man sich an wachen vorbeimogeln kann, aber exaktere analysen werden einen auffliegen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Punkt 1: Das sehe ich ähnlich wie SCARed, allerdings würde ich eine satte Mindestanzahl an Erfolgen dafür veranschlagen, die Retina zu fälschen. Schließlich ist das schon eine sehr detaillierte Information, die über die normale Wirkung des Zaubers mit einem Standarderfolg IMHO weit hinaus geht. Würde da mindestens 3 Erfolge für sehen wollen, eventuell sogar 4.

 

Punkt 2: Den Wortlaut des Zauberspruchs "Verwandlung" kenne ich nicht, bin mir aber trotzdem recht sicher, dass da bloß von Tieren die Rede ist. Es müsste also schon ein neuer Zauberspruch her (sofern man den Menschen nicht als Tier betrachtet, dann muss man sich aber auch über die Wirkung anderer Zauber bewusst sein, die sich bisher nur auf herkömmliche Tiere beziehen).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Irgendwo hab ich im Hinterkopf,das der Normale Mensch (Homo Sapiens Sapiens) als Critter zählt,aber die Metavarianten nicht (weil sie ja erst durch die Magie entstanden) und somit als Paracritter zählen (fragt Mich aber nicht, wo das steht ;) )

 

Mit Tanz aus dem Hinterkopf

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

die diskussion, ob metas nun eher paracritter sind oder nicht gab es schon ein paar mal. ich persönlich würde sagen: nein. nicht jeder elf/zwerg/ork/troll hat ein magieattribut, was IMHO das wichtigste an einem PARA-critter ist. allerdings ist der standpunkt, dass metas ganz ohne magie nicht entstehen können (wegen magisch getriggertem gen) auch nachvollziehbar.

 

@Thunder: guter einwand mit den nettoerfolgen. allerdings wird das ganze wahrscheinlich durch die erforderlichen erfolge, um über den OW des scanners (hochtechnisch) zu kommen bereits abgeglichen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe den einen Zauber an die "Physische Maske" angelehnt. Der Entzug fällt etwas leichter aus, das anstatt "Berührung" nur "Selbst" als Strikte Zielbegrenzung anfällt.

 

Zauber Doppelgänger Realistisch, Vollsensorisch)

Art: P Reichweite: Selbst Dauer: A Entzug: (K / 2) -1

 

Zauber Physischer Doppelgänger Realistisch, Vollsensorisch)

 

Art: P Reichweite: Selbst Dauer: A Entzug: (K / 2)

Um den Zauber zu wirken, musst der Zauberer das zu kopierenden Subjekt zuvor berührt haben.

Er kann danach die Erscheinung exakt dieser Person annehmen. Es wird exakt der körperliche Zustand zum Zeitpunkt der Berührung kopiert, d.h. Verletzungen, Krankheiten u. ä. werden ebenfalls in das körperliche Erscheinungsbild übernommen. Kleidung und weitere Äußerlichkeiten (Brille, Ohrringe, etc.) die am oder über dem Körper getragen werden, können nach Vorstellung des Zaubernden variiert werden. Jeder, der die Täuschung durchschauen könnte, muss sich dem Zauber erfolgreich widersetzen, um die Illusion zu überwinden. Dabei dient die Anzahl der Erfolge aus der Spruchzaubereiprobe als MW für alle folgenden Spruchwiderstandsproben. Bei technischen Geräten muss mit der OW überwunden werden.

Der Zauber Kopie narrt nur den Verstand seiner Opfer. Ihm wird mit Willenskraft (+ Antimagie) widerstanden. Die physische Kopie hingegen wirkt auch gegen technologische Sensoren (MW = OW oder Widerstand mit Intuition + Antimagie).

 

Ich freue mich über Anmerkungen,

 

Gruß,

florian.

Link to comment
Share on other sites

ich würf statt Berühren askennen voraussetzen und dadurch das maximum der erreichbaren erfolge limitieren (wenn ich nur 2 erfolge beim askennen habe, dann auch nur maximal 2 beim selbstverwandeln) Das macht den stärkenvorteil zur Maske mMn ein wenig wieder wett.

 

 

Ich verstehe Deinen Ansatz, aber ich fake ja nicht die Aura (dazu bräuchte ich die Initiatentechnik "Flexible Signatur"), sondern das körperliche Erscheinungsbild.

Außerdem ist es denke ich schwieriger, mit jemanden in körperlichen Kontakt zu treten, als ihn auf Entfernung zu askennen. Der MW bei technischen

Geräten eh schon schwer genug (4+) und wo muß man nicht an Kameras, Scannern etc. vorbei? ;)

Link to comment
Share on other sites

Askennen verrät einem ja auch den körperlichen Zustand - ab 3 Erfolgen ist das iirc sogar zu Diagnosezweckien tauglich. Deshalb meinte ich mit nem Askennen könnts besser gehen. außerdem wird es verdammt schwer gut maskierte damit zu kopieren - weil man dadurch ja Details verbergen kann (z. B. den Magen-Darm Tumor, von dem aber der Arzt weiß, den du bescheißen willst ;) )
Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich finde den Zauber zu stark. Warum? Es wird nirgendwo erwähnt, wie schwierig es ist, sich an die genauen physischen Details einer Person zu erinnern. Es müsste da irgendetwas von einer erfolgreichen Erinnerungsprobe stehen (denn soetwas gibt es in SR), denn eine Berührung allein erklärt noch lange nicht, warum ich mir das Erscheinungsbild einer Person einprägen konnte (schließlich kann ich ja jede beliebige Person kopieren, die ich irgendwann einmal berührt habe, ohne dabei mein Gedächtnis anstrengen zu müssen; zumindest nach dem aktuellen Entwurf). Dementsprechend wäre meiner Meinung nach da noch irgendwo eine Erinnerungsprobe (LOG + WIL) - oder aber eine zeitliche Einschränkung wie lange die Berührung her sein darf - unterzubringen.

Ich weiß, dass es eine solche Beschränkung beim Zauber Maske/Physische Maske nicht gibt, allerdings wird da auch nicht zwingend davon ausgegangen, dass man eine existierende Person nachahmt, es kann ja ebensogut eine Phantasiegestalt sein. Wenn per Maske/Physische Maske eine andere Person nachgeahmt werden soll, verlange ich in jedem Fall auch eine Erinnerungsprobe wie bei deinem Zauber. Das hat den zusätzlichen netten Effekt, dass Zauberer häufiger mal Erinnerungsproben zum Einprägen von Personen würfeln, die später wichtig werden könnten.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

was mir da spontan einfällt: man muss das subjekt berühren, wenn man den zauber wirkt. ja, das würde ihn ziemlich drastisch einschränken, aber eine komplette 1:1-kopie ist ja auch deutlich heftiger als die (phys.) maske, die ich ebenfalls nur als "so gut wie aus dem gedächtnis möglich" kopie erlauben würde und auch dann nur phys. sichtbare details (keine retina-kopien, keine interne 'ware nachbilden etc.).
Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

@Lucifer

 

Stimmt, aber die dürften eher die Ausnahme als die Regel sein. Und schließlich geht es um eine möglichst flächendeckende Regelung.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich finde den Zauber zu stark. Warum? Es wird nirgendwo erwähnt, wie schwierig es ist, sich an die genauen physischen Details einer Person zu erinnern. Es müsste da irgendetwas von einer erfolgreichen Erinnerungsprobe stehen (denn soetwas gibt es in SR), denn eine Berührung allein erklärt noch lange nicht, warum ich mir das Erscheinungsbild einer Person einprägen konnte (schließlich kann ich ja jede beliebige Person kopieren, die ich irgendwann einmal berührt habe, ohne dabei mein Gedächtnis anstrengen zu müssen; zumindest nach dem aktuellen Entwurf). Dementsprechend wäre meiner Meinung nach da noch irgendwo eine Erinnerungsprobe (LOG + WIL) - oder aber eine zeitliche Einschränkung wie lange die Berührung her sein darf - unterzubringen.

Ich weiß, dass es eine solche Beschränkung beim Zauber Maske/Physische Maske nicht gibt, allerdings wird da auch nicht zwingend davon ausgegangen, dass man eine existierende Person nachahmt, es kann ja ebensogut eine Phantasiegestalt sein. Wenn per Maske/Physische Maske eine andere Person nachgeahmt werden soll, verlange ich in jedem Fall auch eine Erinnerungsprobe wie bei deinem Zauber. Das hat den zusätzlichen netten Effekt, dass Zauberer häufiger mal Erinnerungsproben zum Einprägen von Personen würfeln, die später wichtig werden könnten.

 

LG

 

Thunder

 

Dann können wir aber die gesamten Illusions- und Manipulationszauber mal unter diesem Aspekt unter die Lupe nehmen. Mir fällt da keiner ein, wo man eine Erinnerungsprobe machen muß und

bei "Gestaltwandel", dem ich am drastischsten von der Veränderung her finde, muß ich das Tier vorher nicht mal gesehen haben (rein nach RAW). Das Du das als SL anders handhabst, ist eine

andere Sache.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...