Jump to content

Verschiedene Fragen


Scayra
 Share

Recommended Posts

Beide Regeln greifen, denn du musst hier ganz klar zwischen "Auffüllen" und "Vorwärtsbewegen" unterscheiden.

 

"Auffüllen" füllt nur die durch dich geschlagene, oder die von einem Monster durch das vorwärtsbewegen hinterlassene, Lücke.

"Vorwärtsbewegen" jedoch schiebt alle Monster einen Rang wieter nach vorne.

 

In Runde 1 tötest du ein monster, die Lücke wird "aufgefüllt", die Monster rücken aber nicht "vorwärts".

Im nächsten Zug tötest du wieder ein Monster, "füllst" die Lücke wieder auf, bewegst die ganzen Monster Reihe aber immernoch nicht "vorwärts".

Link to comment
Share on other sites

Also ich spiele es so:

 

Wenn ich ein Monster bezwingen FÜLLE ich nur auf, bewege die Monster also nicht Richtung "0". Zudem lege ich das Monster auf 1 quer, damit ich weiß ich habe noch "Luft".

 

Gehe ich die Runde danach wieder ins Dungeon, lege ich die "1" wieder quer und fülle nur nach usw.

 

Erst wenn ich ins Dorf gehe, lege ich die "1" wieder gerade, das war sozusagen die Pause die man sich erkämpft hat, und erst wenn ich dann nochmal ins Dorf gehe, bricht das Monster durch auf "0".

 

Somit hat man immer entsprechend "Luft" wenn man ein Monster besiegt hat.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist da gerade eine Frage beim Solospiel gekommen.

Im Abschnitt Siegreicher Kampf ist folgendes zu lesen:

Nachdem du ein Monster besiegthast, legst du es wie gewohnt auf deinen Ablagestapel - am Ende deines Zuges [Hervorhebung von mir] wird der Dungeon wieder normal aufgefüllt.

 

Soweit so klar. Aber wenn ich dann weiterles kommt das Folgende:

Als zusätzliche Belohnung wird der Dungeon am Ende deines nächsten Zuges nichtvorwärts bewegt [...]

 

Wenn ich nun aber im nachfolgenden Zug auch ein Monster töte greift dann der erste Teil (der sich ja auf den Zug in dem das Monster getötet wird bezieht - ergo auch dem zweiten nachfolgenden siegreichen Dungeonbesuch) oder der zweite Teil, der sich ja auf den vorherigen Zug bezieht?

Es gelten wieder beide Regeln - im Klartext:

 

Runde 1: Durch deinen ersten erfolgreichen Kampf wird der Dungeon wieder mit einem neuen Monster aufgefüllt. In dieser Runde und der folgenden Runde bleibt das Monster auf Position 1 aber liegen - es bleibt im Dungeon, statt wie gewohnt in den Dorf-Punktestapel zu wandern.

 

Runde 2: Wenn du erneut erfolgreich im Dungeon kämpfdt, kommt wieder ein neues Monster als Ersatz nach. Genau wie in Runde 1 bleibt aber in dieser und der nächsten Runde das Monster auf Position 1 liegen.

 

Ok?

 

Viel Spaß mit dem Spiel,

 

Henning

 

PS: Da werde ich 5 Minuten abgelenkt, und schon antworten mehrere nette Forumsteilnehmer korrekt und lassen mich wieder langsam aussehen... :-)

Link to comment
Share on other sites

PS: Da werde ich 5 Minuten abgelenkt, und schon antworten mehrere nette Forumsteilnehmer korrekt und lassen mich wieder langsam aussehen... :-)

Du nennst 5 Tage und 5 Minuten langsam? :lol::rolleyes:

:blush: Da habe ich doch glatt nur auf die Uhrzeit und nicht aufs Datum geschaut.

 

Zählt die Tatsache, dass ich bis Sonntag ein Spieleseminar mit 100 Teilnehmern geleitet habe und eventuell leicht müde war?

 

Nach Möglichkeit nun wieder etwas zeitnaher - dank euch fleissigen Forumsteilnehmern muss ich aber ja meistens eh nur bestätigen oder selten ein Veto einlegen.

 

Viel Spaß mit Thunderstone und vielen Dank beim Beantworten der Regelfragen!

 

Henning

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Wie sieht das eigentlich mit dem Bewegen im Falle eines Wächters aus? Nehmen wir an, der Dungeon ist gerade voll, auf Position 0 liegt ein Wächter. In meinem Zug besiege ich nun den Wächter, weshalb am Ende meines nächsten Zuges die Monster im Dungeon nicht vorwärts bewegt werden. aber im aktuellen zug schon, oder? Sprich ich besiege den Wächter, kann ja damit kein anderes Monster mehr aus dem Dungeon entfernen, wodurch das Monster auf 1 ins Dorf durchbricht und alle weiteren um eins vorrücken sowie die 3 wieder aufgefüllt wird, richtig?
Link to comment
Share on other sites

Nein, du hast ein Monster besiegt, dadurch würde der Dungeon nur aufgefüllt werden, die Monster rücken nicht vor. Da Position 0 aber keine erlaubte Position zum auffüllen ist würden nur die Positionen 1-3 aufgefüllt werden, aber dort liegen ja bereits überall Monster. Also passiert nichts (solange du den einfachsten Schwierigkeitsgrad spielst).
Link to comment
Share on other sites

Ok, dann hab ich das falsch gespielt - wobei ich nicht glaube, daß das eine zusätzliche Monster irgendwas an meiner 51-Punkte-Niederlage geändert hätte *ggg* War mein erstes Spiel mit zufällig gewählten Karten, und mit Drachen, Naturelementaren und tödlichen Fallen wars dann doch ziemlich heftig (die Untoten und der Wächter waren nicht wirklich problematisch), vor allem weil ich schon ziemlich am Anfang relativ kurz hintereinander zweimal den rollenden Fels abbekommen hab - im Solospiel schlicht und einfach eine Katastrophe. Bis ich mich einigermaßen erholt hatte, waren schon die ersten Monster mit 6 - 8 Siegpunkten im Dorf angekommen...
Link to comment
Share on other sites

Beim Solospiel solltest du ganz genau auf die Kartenzusammenstelung achten, da die Wechselwirkungen bei Thunderstone viel heftiger sind als bei anderen Spielen mit Deckbuildingmechanismus. Also gern mal eine gezogene Karte gegen eine andere austauschen.

 

Dann wirds einfacher und am Anfang des Spiels kommst du auch zügiger voran! ;)

 

LG

Stoephen

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...