Jump to content

Wie schließen Magschlösser


Recommended Posts

Ich sehe das ähnlich. Die Tür wird einen mechanischen Verschluss mit Metallbolzen oder etwas vergleichbarem haben und einfach nur elektronisch angesteuert werden über Wi-Fi, oder Kabel .

 

Im Falle eines Stromausfalls würde die Tür dann in ihrem jeweiligen Zustand verbleiben und nicht mehr ver- oder entriegelt werden können .

 

Bei sicherheitsrelevante Türen mag es dann auf der Innenseite eine Kurbel geben, wie bei großen Saves und auf der Außenseite ein mechanisches Schloss, zu dem nur die Sicherheits- und Brandbekämpfungskräfte den passenden Schlüssel haben (Wie heute z.B. bei Hydranten für Feuerwehr und Stadtwerke oder so) .

Link to comment
Share on other sites

Du kannst auch mechanisch immer Druck auf die Schließbolzen ausüben, und elektronisch wird nur der Sicherungsbolzen gehalten.

Fällt der Strom aus, fliegt der Sicherungsbolzen zurück, und die Tür schließt. Auch fester als eine normale Schließung, wenn gewünscht, und nur wenn sie zum fraglichen Zeitpunkt geschlossen war.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe das auf jeden Fall auch so, dass hier eine mechanische Vorrichtung bewegt wird durch einen elektronischen Impuls. Da sich aber 2073 kaum noch einer Gedanken um Batterien und Akkus macht, außer bei extremen Verbrauchern wie Lasern, würde ich sagen das Hochsicherheitstüren auch noch ein eigenes Akku, ähnlich einem Kommlink-Akku haben. Damit bleiben sie auch bei Stromausfall bedienbar, oder zumindest von innen zu öffnen bei Feueralarm. Hochsicherheitsbereiche dürften sowieso Notfallversorgungen haben, wo es dem Sicherheitspersonal schon sehr spanisch vorkommen sollte, wenn die plötzlich auch ausfällt.

 

Ob in Hochsicherheitsanlagen die Unversehrtheit des Personals vor der Möglichkeit eines Eindringens durch Fluchttüren steht, würde ich auch erst im Einzelfall entscheiden. Wenn das Personal sehr wichtig und schwer zu ersetzen ist, dann ja, wenn es sich aber eher um Wartungspersonal oder Sicherheitsleute handelt, dann nicht. Zumindest nicht bei Extraterritorialen Konzernen. Die schützen vielleicht eher die Firmengeheimnisse, als die Mitarbeiter. Wie gesagt nicht immer, je nach Situation/Anlage eben.

 

Abseits davon darf es aber auch mal so und mal so beim genauen Schließmechanismus sein. Gerade das bunte und abwechslungsreiche macht ja die moderne und postmoderne Welt aus. Finden die Runner über Kontakte und Hacking heraus welche Magschloss-Modelle genau eingesetzt werden? Dann haben sie vielleicht einen Vorteil, den ihnen der SL gewährt. Wenn nicht, müssen sie sich ein wenig überraschen lassen und schauen was sie da an Türen und Sicherheitsprotokollen erwartet.

 

Wer z.B. bei meinem Nachbarn einbrechen möchte, der genau einen Stock über mir wohnt, der würde sich sehr wundern. Während meine Haustüre altes Holz und eben einen einzigen, Standard-Schließmechanismus hat, war seine Wohnung vorher von einer Firma gemietet, die Sicherheitsanlagen testet. Die haben die Haustüre durch ein Monster ersetzt, das oben, seitlich und unten mehrfach in die Zarge schließt und selbst mit schwerem Gerät kaum zu durchbrechen ist. Türangeln und Beschläge sind nachtlos geschützt und bieten keinen Ansatzt dort tätig zu werden. Der Running Gag in der Firma war immer, dass man da eher durch die alten Wände kommt, als durch die Türe. Jetzt wohnt eine 0815-Privatperson da drin.

Ich denke das macht den Reiz von Beinarbeit aus, man sollte ohne immer auf Überraschungen gefasst sein und als Runner besser nie vom "allgemeinen Standard" ausgehen.

Link to comment
Share on other sites

Bin auch der Meinung, das es verschiedenste Arten von Magschlösser und Schließmechanismen gibt.

 

Und es ist ja immer interessant wie die Spieler in der Situation reagieren, wenn sie keine Infos haben was für eine Art von Schloss sie vor sich haben.

 

@JujuManiac bist du Spielleiter/in oder Spieler/in

Link to comment
Share on other sites

ich gehe davon aus, dass egal welches System verwendet wird die Tür bei einem Stromausfall geschlossen bleibt (und seis Batteriebetrieben)

 

vom Prinzip her sind beide Varianten möglich

Schlösser die mittels einem Magneten die Bolzen einziehen zum Tür öffnen (wäre glaub ich die Standardanwendung)

Beziehungsweise Türen die von einem Magneten (nicht elektrisch) in der Tür gehalten werden, der Magnet jedoch mit einem Elektromagneten umwickelt ist, sodass man ihn elektrisch abschalten kann (wäre glaub ich relevant für hochdichte Türen)

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die elektronischen Schlösser teilweise aufgehen, wenn sie keinen Strom haben.

Im Alten Büro hatten wir ein Codeschlüssel Schloß.

Irgendwann war am Wochenende die Batterie leer, und die Tür war offen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...