Jump to content

[Hausregel] KI als freies Sprite?


Sam Samurei
 Share

Recommended Posts

Hoi Chummers,

 

ich spiele seit kurzem eine KI in einer SR-Runde. Dabei fällt natürlich auf, dass SC-KI's deutliche Nachteile gegenüber Hackern und insbesondere gegenüber Technomancern haben. Zusätzlich ist die Liste der wählbaren Gaben und Handicaps stark eingeschränkt. Was haltet ihr von der Idee SC-KI's die Gabe Technomancer zugänglich zu machen. Denn nur Magie und Resonanz schließen sich kategorisch aus, da aber eine KI sowieso nicht magisch sein kann, warum dann nicht resonant wenn mittlerweile auch Ratten und Vögel resonant sein können?

Als Ingame-Erklärung ist die KI dann kein normales Programm, dass sich losgelöst hat, sondern ein freies Sprite. KI's mit der Gabe ehemaliges Pilotprogramm wären dann eben ehemalige Maschinen-Sprites z.b.

Link to comment
Share on other sites

Du hast Recht, mir ist nach dem Post auch aufgefallen, dass es da durchaus einige Diskrepanzen gibt. Einfach eine resonante KI, also quasi ein KI-Technomancer wäre wohl deutlich einfacher nach bestehenden KI-Regeln zu integrieren. Eventuell auch nur in Verbindung mit der Gabe E-Ghost. Die KI wäre dann praktisch der virtuelle Nachhall eines in der Matrix verstorbenen Technomancers. Was haltet ihr von dieser Idee? Würdet ihr sowas zulassen?
Link to comment
Share on other sites

Rein matrixtechnisch gesehen kann eine KI doch exakt dasselbe wie ein "normaler" Hacker. Wo ist also das Problem? Ich versteh die Frage nicht so richtig. ^^ Klar ist ein KI SC am Anfang "schwächer" als ein Hacker SC... aber das ist beim Vergleich Freier Geist SC vs. "normaler" Magier SC am Anfang genauso.
Link to comment
Share on other sites

Rein matrixtechnisch gesehen kann eine KI doch exakt dasselbe wie ein "normaler" Hacker. Wo ist also das Problem? Ich versteh die Frage nicht so richtig. ^^ Klar ist ein KI SC am Anfang "schwächer" als ein Hacker SC... aber das ist beim Vergleich Freier Geist SC vs. "normaler" Magier SC am Anfang genauso.

Es geht nur darum der KI weitere Möglichkeiten zu bieten. Ihre Auswahl an Gaben/Handicaps ist stark eingeschränkt, selbst die Wahl der KI-Gaben ist eingeschränkt. Sie können niemals höher als Stufe 7 werden und können keinerlei Ware einbauen und keine Magie verwenden. Außerdem erhalten sie nicht den +2 Bonus durch hot Sim. Freie Geister sind weniger eingeschränkt und haben mehr Möglichkeiten. Klar am Anfang sind sie schwächer, aber mit genug Karma können sie unglaublich mächtig werden.

Ich finde das SC-KI Design einfach etwas einschränkend.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...