Jump to content

Handwerk


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

 

 

Und unter was fällt z.B kochen? Also nicht Sojnahrung mikroerhitzen sondern sternekochen? Müsste auch Handwerk sein und ich kenne kaum einen Handwerker der das gut kann.

 

Kochen hab Ich für mehrere meiner Chars als Hobby (= Wissenskill) definiert.

Handwerk wird (bei Mir) einzeln genommen, haben aber nur 2 meiner (Mittlerweile doch wieder 30 ,Seuffz)Chars

wurde bisher aber noch nie benutzt.

Ein generelles Handwerk mit Spezi für den jeweiligen Beruf halte Ich für eine gute Idee und die Regelung von Doc-Byte für gut & Richtig

 

der mit der Kochmütze tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, die spielrelevanten Teile des Handwerks sind ja schon in anderen Fertigkeiten drin, insbesondere Hardware und die Mechanik-Gruppe. In der Tat bleibt da im wesentlichen Kunsthandwerk übrig, was auch die präzisere Übersetzung wäre.

 

Wir handhaben es so, dass es auf Handwerk eine stillschweigende Pflicht gibt, sich zu spezialisieren. Ebenso übrigens auch auf Gebräuche - mit der Ausnahme für Charaktere, die es in der Einfluss-Gruppe haben. Charaktere, die mehrere Kunsthandwerke ausführen (ein gitarrespielender Schreiner etwa) hatten wir bisher noch nicht. In dem Fall würden wir wahrscheinlich die Regel, dass nur eine Spezialisierung je Fertigkeit möglich ist, aufheben.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben in unserer aktuellen Runde folgende Hobby Hausregel:

 

Fertigkeit Hobby darf so viele Spezialisierungen haben wie die aktuelle Fertigkeit, man darf nur auf die Spezialisierungen würfeln. Derzeit ist es unter Aktionsfertigkeiten eingeordnet mit situationsabhängiger Attributszuordnung nach SL Entscheidung.

 

Funktioniert prima, das Modell könnte auch für Gebräuche herhalten, wenn man mehr als eine Spezialisierung zulassen will. Oder eben auch für Handwerk, wenn jeweils Exotisch nicht angebracht erscheint.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke man muss "Regellücken" immer dann mit Hausregeln füllen, sobald sie problematisch werden. Da mir noch kein "Handwerker" Char untergekommen ist, der damit Malen, Schreinern, Waffenbau, alle Instrumente Spielen, Singen, Tanzen und Kochen können wollte, gab es da bei mir keinen Bedarf.

 

Die sehr relevanten "Handwerker" Talente (wie Hardware, Fahrzeug reparieren, etc.) sind eh ausgegliedert. Nur zum Bretter sägen ODER pinseln dann ein Vollpreistalent nehmen zu müssen, finde ich persönlich unangemessen. Wenn man bedenkt wie vielfältig das Gebiet Elektronik eigentlich ist, aber das man mit Hardware da alles abdeckt, vom Retinascanner über den Trideo, das Kommlink und den BTL-Chip, dann kann Handwerk nicht zum Vollpreis in 20 verschiedene Talente zerlegt werden. Flankierende Wissenstalente sind ja eine Sache, aber es ist bei SR schon im Sinne der Regeln, dass ein einzelnes Talent teilweise sehr breite Gebiete abdeckt.

 

In meinen Augen ist das auch ok, je weniger relevant ein Talent ist, desto breiter darf es ausgelegt sein. Mit der Athletik Gruppe wird man ja auch in fast allen Sportarten der Welt zum Spitzensportler, das stört auch niemanden, dass das unrealistisch ist. Ich nehme mal an, weil es auch keinen Spieler gibt, der dann darauf herumreitet, dass er in siebzehn verschiedenen Disziplinen bereits Olympia-Gold geholt hat. :blink:

 

 

Wer von Euch hatte denn da bereits im Spiel Probleme, dass Spieler mit dem Handwerk-Talent Powergaming betrieben haben und wie hat sich das gezeigt?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...