Jump to content

Kusarigama


Barath
 Share

Recommended Posts

Hi.

Kann mir mal jemand die speziellen Vorzüge einer Kusarigama erklären?

"Festhalten" geht doch laut SR4 generell im Nahkampf (also mit jeder nahkampfwaffe) oder geht das normalerweise doch nur im waffenlosen Kampf?

Oder wurden da nur irgendwelche Sonderregeln vergessen, wie etwa, daß man die komplexe Handlung nicht aufwenden muß?

 

Soviel ich weiß, wird eine Kusarigama doch zweihändig geführt: In einer hand die Kette, in der anderen die Sichel. Aber da die Kette eine Reichweite von 2 hat, geht das laut Arsenal2070 auch nicht...

 

Wurde hier geschlampt oder soll das so sein?

Link to comment
Share on other sites

Soviel ich weiß, wird eine Kusarigama doch zweihändig geführt: In einer hand die Kette, in der anderen die Sichel.

genau so !

 

Wurde hier geschlampt oder soll das so sein?

Weshalb denn sollte geschlampt worden sein ?

 

Ach ,meinst Du deshalb ?

Aber da die Kette eine Reichweite von 2 hat, geht das laut Arsenal2070 auch nicht...

 

OuHauerHa :blink:

GMV geht vor religiösem Befolgen der Regeln !

Klar kann man keine 2-3 Meter lange Stange 1-Händig führen, aber sowohl Peitschen als auch Ketten können (Natürlich ) so benutzt werden

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

 

OuHauerHa :blink:

GMV geht vor religiösem Befolgen der Regeln !

Klar kann man keine 2-3 Meter lange Stange 1-Händig führen, aber sowohl Peitschen als auch Ketten können (Natürlich ) so benutzt werden

 

JahtaHey

Medizinmann

 

Ja, so hätte ich das auch gehandhabt.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob man gleichzeitig mit Kette und Sichel angreifen kann (habe bei meinem Ninjutsu-Training nie mit der Kusarigama umzugehen gelernt :ph34r: )...

 

Ich dachte mir nur, daß man sich doch schon was dabei gedacht hat, wenn man ne exotische Waffe wie die Kusarigama einführt und auch noch grob erklärt, wie sie benutzt wird. Da ist es schon merkwürdig, daß keine Regeln dabei stehen. zumal die Regel für max. reichweite 2 bei beidehändig benutzten Waffen ja im selben Regelbuch eingeführt wird wie die Kusarigama.

Deswegen meinte ich "geschlampt": Ein Satz mehr, (z.b. das sie zweihändig geführt werden kann) wär ja kein Aufwand gewesen.

 

Edit: Wobei dann immer noch die Frage bleibt, was der Regelzusatz bei der Kusarigama mit dem Festhalten zu bedeuten hat. Kann man mit anderen Waffen nun nicht festhalten, sondern nur im waffenlosen Kampf (würde Sinn machen) oder gibt es irgendwelche Boni fürs Festhalten (erhöhter Würfelpool oder Wegfall der komplexen Handlung)? Der Vermerk ist auf jedenfall unklar...

Edited by Barath
Link to comment
Share on other sites

also rein GMV: man kann nur mit Peischen o.ä. oder mit Händen (Also Waffen für "Waffenlosen kampf") jemanden festhalten.

Naja, mit Stöcken oder Stangenwaffen macht man das durchaus auch, wenn du nahe genug an den Gegner drannkommst.

Man könnte das mit "GMV" so darstellen: Festhalten im Nahkampf hat immer eine Reichweite von 0, ausser mit z.B. Kusarigama und Peitsche...

 

Aber es würde immer noch die spezielle Anwendungsweise der Kusarigama (die im ARsenal2070 ja auch genannt wird!), nämlich den Gegner erst mit der kette zu behindern und dem hilflosen Opfer dann mit der Kama den garaus machen, wegfallen.

 

Edit: Ich denke ich werde einfach als Hausregel sagen, daß man entscheiden kann, ob die komplexe Handlung nicht benötigt wird (und man dafür einen Angriff mit der Kama startet), dafür aber auch die drei Optionen (Griff verstärken, Geistigen Schaden anrichten, umwerfen) nicht genutzt werden können (die man aber unter Aufwendung einer komplexen Handlung nutzen kann).

Edited by Barath
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...