Christian N. Hofmann Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Au jetzt hast du mich auf den falschen Fuß getroffen, den Hund des Zwielichts habe ich glatt vergessen, aber ansonsten sollte es bis jetzt keine weiteren Kreaturen im Dungeon geben. Elementar - Natur:"Zorn des Donners": Kann nicht angegriffen werden, wenn in diesem Zug ein Zauberspruch oder eine Waffe verwendet wird."Zorn der Luft": Kann nicht angegriffen werden, wenn in diesem Zug ein Zauberspruch verwendet wird. Mit 2* Zorn des Donners und 1* Zorn der Luft ausliegend hat man also schon eine Konstellation, in der man mit z.B. einem Feuerball auf der Hand kein Monster angreifen kann - und folglich auch kein Monster unter dem Stapel verschwindet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unisus Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Au jetzt hast du mich auf den falschen Fuß getroffen, den Hund des Zwielichts habe ich glatt vergessen, aber ansonsten sollte es bis jetzt keine weiteren Kreaturen im Dungeon geben. Elementar - Natur:"Zorn des Donners": Kann nicht angegriffen werden, wenn in diesem Zug ein Zauberspruch oder eine Waffe verwendet wird."Zorn der Luft": Kann nicht angegriffen werden, wenn in diesem Zug ein Zauberspruch verwendet wird. Mit 2* Zorn des Donners und 1* Zorn der Luft ausliegend hat man also schon eine Konstellation, in der man mit z.B. einem Feuerball auf der Hand kein Monster angreifen kann - und folglich auch kein Monster unter dem Stapel verschwindet. Das ist so nicht ganz richtig - Du darfst den Feuerball lediglich nicht einsetzen, um einen der genannten Elementare anzugreifen. Du kannst ganz ohne Angriffswerte auf irgendwelchen Karten angreifen, wenn ein Monster nichts anderes im Kartentext hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian N. Hofmann Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Das ist so nicht ganz richtig - Du darfst den Feuerball lediglich nicht einsetzen, um einen der genannten Elementare anzugreifen. Du kannst ganz ohne Angriffswerte auf irgendwelchen Karten angreifen, wenn ein Monster nichts anderes im Kartentext hat. Nein. Wenn dem so wäre, könnte man auch entscheiden, eine Krankheit nicht einzusetzen. Man muss zunächst erstmal alle gezogenen Karten einsetzen - lediglich die Verwendung von DUNGEON-Effekten ist optional. Wenn nun ein Zauberspruch nur aus DUNGEON-Effekten besteht, darf er als nicht eingesetzt gelten, wenn man keinen davon nutzt (z.B. Schleichender Tod). Wenn ein Zauberspruch aber ohne DUNGEON-Effekt ANGRIFF +X hat, gilt er automatisch als eingesetzt. Das ist in der Übersetzung der Regel leider etwas undeutlich, der Originaltext lautet "Unless a card has mandatory effects..." (S. 4) anstatt "Sofern eine Karte Dich nicht zu ihrer Verwendung zwingt..." (S. 5). Ein ANGRIFF +X fällt unter "mandatory"/zwingend, da die Regel eindeutig besagt, dass alle (legalen) Angriffmodifikatoren angewendet werden (S. 11). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Henning Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Das ist so nicht ganz richtig - Du darfst den Feuerball lediglich nicht einsetzen, um einen der genannten Elementare anzugreifen. Du kannst ganz ohne Angriffswerte auf irgendwelchen Karten angreifen, wenn ein Monster nichts anderes im Kartentext hat. Nein. Wenn dem so wäre, könnte man auch entscheiden, eine Krankheit nicht einzusetzen. Man muss zunächst erstmal alle gezogenen Karten einsetzen - lediglich die Verwendung von DUNGEON-Effekten ist optional. Wenn nun ein Zauberspruch nur aus DUNGEON-Effekten besteht, darf er als nicht eingesetzt gelten, wenn man keinen davon nutzt (z.B. Schleichender Tod). Wenn ein Zauberspruch aber ohne DUNGEON-Effekt ANGRIFF +X hat, gilt er automatisch als eingesetzt. Das ist in der Übersetzung der Regel leider etwas undeutlich, der Originaltext lautet "Unless a card has mandatory effects..." (S. 4) anstatt "Sofern eine Karte Dich nicht zu ihrer Verwendung zwingt..." (S. 5). Ein ANGRIFF +X fällt unter "mandatory"/zwingend, da die Regel eindeutig besagt, dass alle (legalen) Angriffmodifikatoren angewendet werden (S. 11).Hi Christian, ich muss da leider widersprechen. Es MÜSSEN nur die zwingenden Dungeon-Effekte angewendet werden (wie Krankheiten). Alle für dich positiven Effekte von Zaubersprüchen, Helden, etc. DARFST du anwenden, ganz nach deiner freien Entscheidung. Dies entspricht auch der englischen Original-Regel, dein obiges Zitat vollständig: “Unless the card has a mandatory Effect (like Disease), you are NOT required to use all Spells or Effects." Viel Spaß mit Thunderstone, Henning Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astartus Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 So wie Henning es beschreibt kenne und spiele ich es auch. Wenn ich ein Monster, dass nicht angegriffen werden darf wenn man einen Zauberspruch verwendet, auch ohne den 1 Zauberspruch auf meiner Hand besiegen kann (durch z.B. helden und genügend Waffen), dann kann ich mich entscheiden den Zaubersppruch nicht zu verwenden und das Monster dadurch weiterhin angreifen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SoWhat Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Selbst die deutsche Anleitung erklärt das eindeutig: Du darfst beliebig viele der Dungeoneffekte nutzen, die aufdeinen Karten vermerkt sind. Sofern eine Karte dich nicht zuihrer Verwendung zwingt (wie z.B. eine Krankheit), musst dunicht alle Effekte und Zaubersprüche nutzen. Ich bin also absolut frei in meiner Entscheidung Dungeoneffekte oder überhaupt Zauber und Fähigkeiten zu nutzen, sofern die Karte selbst mich nicht dazu zwingt. Gruß SoWhat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian N. Hofmann Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Die englische Anleitung spricht im Zusammenhang mit der "final Attack Value" immer davon, dass "all Attack Values" einzukalkulieren sind. Damit ist nach meinem Verständnis "Attack" inhärent "mandatory" und wird dadurch von dem entsprechenden "you are not required" ausgenommen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astartus Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Aber genauso wie du darauf verzichten kannst, eine Waffe einem Helden zu geben, weil dadurch das Monster nur noch halben Schaden erhält, oder einen Helden nicht einzusetzen, da er am Ende des kampfes zuerstört werden würde, kannst du dich auch entscheiden einen Zauberspruch nicht einzusetzen. Auf einem helden steht auch "Angriff +X", und dennoch ist es nicht zwingend ihn zu benutzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
reliefpfeiler Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 oder einen Helden nicht einzusetzen, da er am Ende des kampfes zuerstört werden würde hmm, hast du da grade ein Beispiel? Weil sonst bin ich mit der Aussage so nicht zu frieden. Denn wenn ich in den Dungeon gehe, sind schon alle Karten von Dungeoneffekte betroffen. Z. B. muss ich schon eine Waffe zerstören, wenn es der Kampf-Effekt verlangt, auch wenn ich diese Waffe z. B. nicht einsetzen brauch.Aber deswegen ja auch die Frage nach einem Beispiel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian N. Hofmann Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Gut, ich versuchs nochmal: Englische Regel, Seite 4, Enter the Dungen, Punkt 2:You may use some, none, or all of the Dungeon Effects from your cards. 2. Unless the card has a mandatory Effect (like Disease), you are not required to use all Spells or Effects. You may equip one Weapon to each Hero, if the Strength requirements are met (see page 6). Dieser Satz bezieht sich ausschließlich auf Dungeon-Effekte. Der Angriff wird erst in Punkt 4 berechnet. Dass die Verwendung von Helden optional ist, und dass durch das Nichtverwenden eines Helden dieser von der Zerstörung ausgenommen wird, kann ich der Regel nirgendwo entnehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Astartus Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Was war denn die eigentlich Frage? Ich muss zugeben ich blicke nicht mehr durch. Wenn du dich entscheidest ins Dungeon zu gehen, dann gehst du ins Dungeon, egal ob due später ein Monster angreifen kannst oder dein Zug verpufft da du dich entscheidest weitere Karten zu ziehen die wie beim Lotto alles schlimmer machen können. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SoWhat Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Cannot be Attacked if [something] is Activated/Equipped:You cannot declare that you are attacking this Monster if youuse any benefit of the [something] prohibited. This includesbenefits such as Attack, Magic Attack, Light, or DungeonEffects (and others). If you have the [something] in yourhand, you can forgo the benefits of the card in order to attackthe Monster. Kann nicht angegriffen werden, wenn in diesem Zug[etwas Bestimmtes] verwendet wird: Du kannst diesesMonster nicht als Ziel deines Angriffs bestimmen, wenndu dabei [etwas Bestimmtes] verwendest und dadurchbeispielsweise von einen Dungeoneffekt profi tierst odereinen Bonus auf deinen Angriff, deinen magischenAngriff, deinen Lichtwert etc. erhältst. Du darfst dasMonster nur angreifen, wenn du auf den Nutzen derKarte(n) komplett verzichtest, die [etwas Bestimmtes]bewirken. Zorn der Luft: Du darfst auf die Wirkung all deinerausgelegten Zaubersprüche verzichten, um diesenElementar angreifen zu dürfen. Es ist zwar richtig, dass ich gezwungen bin alle meine Handkarten auszulegen, nicht aber alle Boni (egal ob Dungeoneffekt oder normale Angriffsboni etc.) im Kampf zu nutzen. Der Zweck des Auslegens aller Karten dient nur dazu, dass Kampfeffekte der Monster immer eine oder mehrere Karten treffen können, sofern diese ausliegen. Ich kann also keine Karte zurückhalten und diese damit vor einem Effekt der Monster schützen. Ich habe aber tatsächlich die Wahl, die eine oder andere Karte im Kampf einfach nicht einzusetzen um damit ein Monster angreifen zu können. Trotzdem muss ich sie auslegen, da sie Ziel eines Kampfeffektes eines Monsters sein könnte. Viele Grüße SoWhat Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hannes Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Dann probiere ich mal Licht in den Wirrwar zu bringen.Stellt euch das alle mal Bildlich vor .Du bist der Befehlhaber (Anführer) einer kleinen Schar von Helden,Sprüchen,Gegenständen etc. ( sprich Kommandodeck)Auch du selbst gehst mit in den Dungeon (Bildlich) Der Angriffswert für dich ist 0 - du aber bist derjenige der die Zaubersprüche ausspricht.Du und alles was du auf der Hand hast geht in den Dungeon. (Nichts beliebt außen vor)Im Dungeon selbst kannst du aber entscheiden was/wer/wie am Kampf teilnehmen soll. (Deine Karten zusammenstellungen die für den Angriff auf eine Kreatur nötig sind)Es muß nicht jede Karte aktiviert werden ( Die nicht aktiven Karten sind aber im Dungeon - der eine Held steht halt gelangweilt im Eck, der Bogenschütze sieht nichts, die eine Keule ist zu schwer, eine Waffe ist zuviel und liegt sinnlos am Boden,du hast nicht das Bedürfniss einen Zauberspruch auszusprechen)Bei einen gewonnen oder verlorenen Kampf müssen evtl. Auswirkungen aber auf alle im Dungeon vorhanden Karten angewand werden.(Bildlich - die Kreatur hat eine am Boden liegende Waffe zerbrochen indem sie darauf trat oder versehentlich den gelangweilt im Eck stehenden Helden "umgenietet" etc.) Gruß Hannes So hab ich es meinen Kindern erklärt, und waren mit dieser Erklärung mehr oder weniger zufrieden, so kann mann auch erklären warum man nur mit einen Zauberspruch oder nur mit "Nichts" in den Dungeon gehen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian N. Hofmann Posted May 11, 2011 Report Share Posted May 11, 2011 Cannot be Attacked if [something] is Activated/Equipped:You cannot declare that you are attacking this Monster if youuse any benefit of the [something] prohibited. This includesbenefits such as Attack, Magic Attack, Light, or DungeonEffects (and others). If you have the [something] in yourhand, you can forgo the benefits of the card in order to attackthe Monster. Zorn der Luft: Du darfst auf die Wirkung all deinerausgelegten Zaubersprüche verzichten, um diesenElementar angreifen zu dürfen. Es ist zwar richtig, dass ich gezwungen bin alle meine Handkarten auszulegen, nicht aber alle Boni (egal ob Dungeoneffekt oder normale Angriffsboni etc.) im Kampf zu nutzen. Der Zweck des Auslegens aller Karten dient nur dazu, dass Kampfeffekte der Monster immer eine oder mehrere Karten treffen können, sofern diese ausliegen. Ich kann also keine Karte zurückhalten und diese damit vor einem Effekt der Monster schützen. Ich habe aber tatsächlich die Wahl, die eine oder andere Karte im Kampf einfach nicht einzusetzen um damit ein Monster angreifen zu können. Trotzdem muss ich sie auslegen, da sie Ziel eines Kampfeffektes eines Monsters sein könnte. Ah, da spricht jemand meine Sprache - SO kann ich das akzeptieren. Was mir bei meinen Zitaten nämlich völlig entgangen ist, ist, Zorn der Elemente ja eine eigene Regel hat, in der sowas stehen könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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