Jump to content

Edition 2011


bumblebee18
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle Munchkin Fans,

ich habe gerade auf der Homepage von Pegasus gesehen, dass es eine neue Version von Munchkin 2: Abartige Axt und Munchkin 3: Beschwörungsfehler geben soll, und zwar die Edition 2011. Ich persönlich habe diese beiden aber schon in Farbe und wundere mich nun, was denn an der neuen Edition so anders sein soll. In der Beschreibung steht, dass es pro Spiel 6 neue Karten geben soll, aber das wäre doch iwie abzocke, ein schon vorhandenes Spiel zu kaufen nur um diese 6 Karten zu bekommen. Was findet ihr oder habt ihr noch Infos, die ich noch nicht habe??? Bitte schreibt mir!!! Würde mich sehr freuen, wenn die ganze Sache mir ein bisschen klarer wird.

 

Liebe Grüße

 

bumblebee 18

Link to comment
Share on other sites

Es hat einige Regeländerungen bei Munchkin gegeben. Bei Steve Jackson heißt dies The Great 2010 Changeover.

Bei uns ist dies erst 2011 angekommen. War so wohl nicht abzusehen.

 

So steht es in den FAQs auf der offiziellen Muchkin Seite von Steve Jackson.

 

Important Note #0: The Great 2010 Changeover

 

Starting in May 2010, the rules and cards in the various Munchkin sets underwent a makeover. The effect was most drastic in the fantasy sets, where we recolored all the card art, but some rules and cards changed in almost every set. If you're a long-time Munchkin player, or you're new but you're using an old set, please consult the 2010 Munchkin Change Log for a detailed list of changes, set by set.

 

Details kann ich Dir jetzt nicht nennen, aber es betrifft teilweise auch einzelene Karten. Ich möchte da nur an "Steige eine Stufe auf" erinnern.

 

Munchkin Neulinge sollten warten und sich die 2011er Versionen holen. Zombies ist natürlich eine 2011er Version.

Link to comment
Share on other sites

Das komplette Changelog ist hier einsehbar: http://www.worldofmunchkin.com/faq/changelog.html.

 

Mich würde nun aber als Neuling interessieren, welche Versionen schon kompatibel mit den neuen Änderungen sind.

Ich wollte mir eigentlich in den nächsten Wochen die Fantasy Reihe bestellen und habe einem Freund gerade Munchkin 1 mit dem Warten auf den Weihnachtsmann Booster in der Metalldose geschenkt.

 

Kann mandavon ausgehen, dass Munchkin 1 schon abgeändert wurde, da ja nun 2 und 3 angekündigt sind?

 

Gruß

Orco

Link to comment
Share on other sites

Das komplette Changelog ist hier einsehbar: http://www.worldofmunchkin.com/faq/changelog.html.

 

Mich würde nun aber als Neuling interessieren, welche Versionen schon kompatibel mit den neuen Änderungen sind.

Ich wollte mir eigentlich in den nächsten Wochen die Fantasy Reihe bestellen und habe einem Freund gerade Munchkin 1 mit dem Warten auf den Weihnachtsmann Booster in der Metalldose geschenkt.

 

Kann mandavon ausgehen, dass Munchkin 1 schon abgeändert wurde, da ja nun 2 und 3 angekündigt sind?

 

Gruß

Orco

 

Warum gibts eigentlich kein deutsches Changelog ?

 

siehe: http://www.worldofmunchkin.com/faq/changelog.html#munchkin

 

Letzte Änderung 19MAY2011

Link to comment
Share on other sites

Das komplette Changelog ist hier einsehbar: http://www.worldofmunchkin.com/faq/changelog.html.

 

Mich würde nun aber als Neuling interessieren, welche Versionen schon kompatibel mit den neuen Änderungen sind.

Ich wollte mir eigentlich in den nächsten Wochen die Fantasy Reihe bestellen und habe einem Freund gerade Munchkin 1 mit dem Warten auf den Weihnachtsmann Booster in der Metalldose geschenkt.

 

Kann mandavon ausgehen, dass Munchkin 1 schon abgeändert wurde, da ja nun 2 und 3 angekündigt sind?

 

Gruß

Orco

 

Warum gibts eigentlich kein deutsches Changelog ?

 

siehe: http://www.worldofmunchkin.com/faq/changelog.html#munchkin

 

Letzte Änderung 19MAY2011

 

??

 

Was da drin steht / die Änderungen selbst sind mir schon klar ;) aber ich würd schon gern wissen, ob ich ne aktuelle Version kaufe, BEVOR ichs kaufe. Ich kann ja schlecht die offene Pakung mit dem Vermerk zurück geben, "es ist nicht aktuell" gem. dem US-Vorbild.

 

Die letzten Aktualisierungen vom 19. Mai betreffen wohl nur Munchkin 4 + 5. Das würde zumindest erklären, warum dort noch mal extra der Vermerk "neu" bei einigen Regeln ist.

 

Meine Frage(n) sind also leider noch offen.

Link to comment
Share on other sites

Es hat einige Regeländerungen bei Munchkin gegeben. Bei Steve Jackson heißt dies The Great 2010 Changeover.

Bei uns ist dies erst 2011 angekommen. War so wohl nicht abzusehen.

 

So steht es in den FAQs auf der offiziellen Muchkin Seite von Steve Jackson.

 

Important Note #0: The Great 2010 Changeover

 

Starting in May 2010, the rules and cards in the various Munchkin sets underwent a makeover. The effect was most drastic in the fantasy sets, where we recolored all the card art, but some rules and cards changed in almost every set. If you're a long-time Munchkin player, or you're new but you're using an old set, please consult the 2010 Munchkin Change Log for a detailed list of changes, set by set.

 

Details kann ich Dir jetzt nicht nennen, aber es betrifft teilweise auch einzelene Karten. Ich möchte da nur an "Steige eine Stufe auf" erinnern.

 

Munchkin Neulinge sollten warten und sich die 2011er Versionen holen. Zombies ist natürlich eine 2011er Version.

 

Naja neue Regeln sind ja nicht schlecht, aber ich verstehe nicht, dass die erst jetzt damit herrauskommen. Beispielsweise kam die 3. Erweiterung "Beschwörungsfehler" ja erst vor ein paar Monaten in Farbe herraus, warum haben die dann nicht noch gewartet und dann alles auf einen Schlag getan?? Oder seh ich das wieder einmal zu einfach??? (Wenn ja tut mir das sehr leid)

 

Liebe grüße

Link to comment
Share on other sites

Das 2011er M1 kommt im Herbst 2011. Wo 2011er Edition drauf steht ist auch 2011er drin, in den anderen nicht. Die 2011er Sets haben auch eine neue Artikelnummer. Mit alten Sets und dem Steige eine Stufe auf Set ist man ganz gut dabei, man muss sich also nicht alle Sets neu kaufen.
Link to comment
Share on other sites

Ich hab auch gerad im Shop gesehen, dass M4 in den nächsten Monaten kommt.

 

Dann werd ich wohl erstmal nur M2+3 kaufen, dann M4 und im Herbst M1. Solange nehmen wir dann M1 von dem Freund dem ich's geschenkt habe ;)

 

Danke für die Infos

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hey ich habe mir gerade die ersten beiden Cuthulhu Munchkins gekauft und wollte mal horchen ob die Regeländerungen auch hier wirken und ob es auch bei den Cuthulhu Munchkins eine 2011 Version geben wird...

Hab das Paket bisher noch nicht geöffnet und könnte es noch zurückschicken...

Gruß!

Link to comment
Share on other sites

Hallo plissk3n,

 

laut dem amerikanischen Changelog scheint Munchkin Cthulhu nicht von den Änderungen auf kartenbasis betroffen zu sein, nur wie wahrscheinlich alle anderen Munchkin Sets auf Regelbasis.

 

An deinen Sets wird sich also selber nichts ändern, sondern nur an dem regelheft, dass du dann in naher Zukunft mit sicherheit in der neuesten Version auch auf der Webseite von Pegasus digital downloaden kannst.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo!

Ein paar Fragen zu der Fantasy-Edition 2011:

Wenn ich das richtig gelesen habe, sind da wohl neue Karten drin, die es in den alten Sets nicht gab. Stimmt das?

Wenn ja, sind dann in allen überarbeiteten Versionen neue Karten drin, also in 2, 3, 4 und 5?

Und erhöht das die Gesamtzahl der Karten, die drin sind?

Ich hab alle Sets in Nicht-farbig und würde mir die neuen Sets bestellen, wenn sie tatsächlich farbig sind UND neue Karten beinhalten.

Kann evtl. sogar jemand die neuen Karten benennen?

Danke schonmal!

LG

Efrin

Link to comment
Share on other sites

Hm, das da neue Karten drin sein sollen ist mir nicht aufgefallen. Sind die Kartenzahlen nicht gleich geblieben (z.B. 120 bei M3 + M4)? Ich glaub aber das bei M1 eine Karte ausgetauscht wurde. Auch sind in der "Erweiterung" Steige eine Stufe auf 3 neue Extrakarten und ein paar Karten der M1 Jubiläumsedition in farbe und aktualisiert drin.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, ob ich das irgendwo anders auch gelesen habe mit den neuen Karten außer hier bei dem Ausgangspost. Würde mich ja beruhigen, wenn keine neuen Karten drin sind und ich nicht unbedingt Geld ausgeben muss :D
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...