Jump to content

Diverses


MiseEnAbyme
 Share

Recommended Posts

Hiho Leute,

 

Ich zocke schon seit geraumer Zeit Munchkin und bisher haben wir,wie es in der Goldenen Regel vermerkt ist,jede Regel-Frage mit lautstarkem Anschreien geregelt ^^

Hat auch immer ganz gut funktioniert,allerdings blieben trotzdem hier und da einige Fragen offen.

 

1. Folgendes Szenario: Ein Freund von mir war Halbling,zog irgendein relativ uninteressantes Monster und ich spielte Wanderndes Monster + Bekiffter Golem.

Dieser besagt ja,dass Halblinge lecker aussehen und kämpfen MÜSSEN.

Mein Freund entschied sich daraufhin seinen Halbling durch einen Zwergen zu ersetzen und wir hatten ne wirklich hitzige Debatte darüber,ob das überhaupt geht.Ich war der festen Überzeugung,dass dies NICHT möglich ist,denn sonst wäre die Beschreibung auf der Karte ja hinfällig,wenn man eine andere Rassenkarte auf der Hand hat.

 

2. Wenn man Priester und im Begriff ist eine Tür einzutreten,stattdessen aber Auferstehung nutzt:

- Kämpft man dann automatisch gegen ein Monster,welches eventuell oben auf dem Ablagestapel lag?

- Kann man dann den Raum noch plündern / auf Ärger aus sein,sollte die oben liegende Karte kein Monster gewesen sein ?

 

3. Kann man Super Munchkin auch ohne eine Klassenkarte zu besitzen ausspielen und geht Super Munchkin beim Verlust einer Klassenkarte auch auf den Ablagestapel? Es steht ja nicht explizit drauf,wie z.B. bei Halb-Blut.

 

4. Kann man,wenn man Zauberer ist,auf Ärger aus sein und anschließend das Monster verzaubern ? Ich habe die Worte "..ANSTATT es zu bekämpfen" immer so verstanden: Entweder man entscheidet sich zu einem Kampf und ist dann unweigerlich in einem solchen ODER man verzaubert es.Soll heißen: Man klärt das vor jedweder Action,die einen Kampf anzeigt. (Beispielsweise Karten ausspielen,die dir helfen,wie Tränke oder das Zählen der 2,6 Sekunden) Wir haben uns auch auf diese Regelung geeinigt,da uns der Zauberer,gerade auf niedrigen Stufen,wenn es wirklich extrem auf die Ziehung von Schatzkarten ankommt,ne ganze Ecke zu mächtig erschien.Mittlerweile wissen wir immerhin von der 3-Karten-Regel.Trotzdem fanden wir es irgendwie lame,wenn jemand kämpfen wollte,sämtliche Leute ihre Gigantisch,Uralt etc Karten ausgespielt haben und der Kämpfende dann einfach kurzerhand doch zaubert.

 

5. Kann man eine ausliegende Rassen-/Klassenkarte durch eine identische von der Hand ersetzen,um sozusagen Karten loszuwerden? (Wegen der 5-Karten-Regel)

 

 

Jo,das wärs ersma soweit..an mehr erinnere ich mich gerade nicht.

Danke schon mal!

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Hiho Leute,

 

 

1. Folgendes Szenario: Ein Freund von mir war Halbling,zog irgendein relativ uninteressantes Monster und ich spielte Wanderndes Monster + Bekiffter Golem.

Dieser besagt ja,dass Halblinge lecker aussehen und kämpfen MÜSSEN.

Mein Freund entschied sich daraufhin seinen Halbling durch einen Zwergen zu ersetzen und wir hatten ne wirklich hitzige Debatte darüber,ob das überhaupt geht.Ich war der festen Überzeugung,dass dies NICHT möglich ist,denn sonst wäre die Beschreibung auf der Karte ja hinfällig,wenn man eine andere Rassenkarte auf der Hand hat.

 

Soweit ich weiß, dürfen Rassen- und Klassenkarten jederzeit abgelegt / getauscht werden.

 

2. Wenn man Priester und im Begriff ist eine Tür einzutreten,stattdessen aber Auferstehung nutzt:

- Kämpft man dann automatisch gegen ein Monster,welches eventuell oben auf dem Ablagestapel lag?

- Kann man dann den Raum noch plündern / auf Ärger aus sein,sollte die oben liegende Karte kein Monster gewesen sein ?

 

Die Ablagestapel sollten ohnehin "offen" gespielt werden. Somit sieht der Priester ja, welche Karte er vom offen abgelegten Türstapel ziehen würde. Das Spielverhalten nach dem ziehen bleibt ja identisch.

 

3. Kann man Super Munchkin auch ohne eine Klassenkarte zu besitzen ausspielen und geht Super Munchkin beim Verlust einer Klassenkarte auch auf den Ablagestapel? Es steht ja nicht explizit drauf,wie z.B. bei Halb-Blut.

 

Im Gegensatz zum Halbblut kann die Supermunchkin Karte wohl nur zusammen mit zwei Klassenkarten ausgespielt werden (bringt ja auch keinen Vorteil bei einer Karte wie beim Halbblut). Wenn eine Klassenkarte verloren geht müsste das Super-Munchking glaube ich auch verloren werden.

 

4. Kann man,wenn man Zauberer ist,auf Ärger aus sein und anschließend das Monster verzaubern ? Ich habe die Worte "..ANSTATT es zu bekämpfen" immer so verstanden: Entweder man entscheidet sich zu einem Kampf und ist dann unweigerlich in einem solchen ODER man verzaubert es.Soll heißen: Man klärt das vor jedweder Action,die einen Kampf anzeigt. (Beispielsweise Karten ausspielen,die dir helfen,wie Tränke oder das Zählen der 2,6 Sekunden) Wir haben uns auch auf diese Regelung geeinigt,da uns der Zauberer,gerade auf niedrigen Stufen,wenn es wirklich extrem auf die Ziehung von Schatzkarten ankommt,ne ganze Ecke zu mächtig erschien.Mittlerweile wissen wir immerhin von der 3-Karten-Regel.Trotzdem fanden wir es irgendwie lame,wenn jemand kämpfen wollte,sämtliche Leute ihre Gigantisch,Uralt etc Karten ausgespielt haben und der Kämpfende dann einfach kurzerhand doch zaubert.

 

Entzaubern geht immer solange du mind. 1 Handkarte besitzt.

 

5. Kann man eine ausliegende Rassen-/Klassenkarte durch eine identische von der Hand ersetzen,um sozusagen Karten loszuwerden? (Wegen der 5-Karten-Regel)

 

Meine Runde nutzt es jedenfalls so. ich wüsste ich auch nicht was dagegen spricht.

 

 

Auf dem Gesegneten Hammer von St.Uuuaaah steht ganz unten nochmal "+2 Bonus".

Was hat es damit auf sich ?

 

Das frag ich mich auch, wir spielen die "+2 Bonus" bisher nur gegen Untote, wie das offiziell geregelt wird, würde mich aber auch mal interessieren :)

 

 

Mal sehen was unsere netten Supporter dazu sagen!

 

Freundliche Grüße,

Kalim0r

Link to comment
Share on other sites

1. Rassen und Klassenkarten können jederzeit abgelegt aber nur im eigenen Zug neue ausgelegt werden (natürlich auch im Kampf), also nicht wenn man Helfer ist

 

2. Ja und Ja

 

3. Die Supermunchkin-Karte funktioniert seit der letzten Regelanpassung ("Steige eine Stufe auf" beinhaltet geänderte Karten zum Austausch) genau wie Halbblut - Betrifft z.b. auch "Doppeltes Mojo" aus Munchkin Zombies, wobei da auch schon der aktuelle Text draufsteht.

 

4. Verzauberung: Ganz Hand, Minimum 3 Karten ! jederzeit um Kampf zu beenden

 

5. Ja, geht

 

6. Der Gesegnete Hammer von St. Uuuaaaaaah hat einen Druckfehler - die +2 Bonus bitte streichen und auf dem "Helm der peripheren Sicht" eintragen

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, darf man IM KAMPF keine neue Rasse, Klasse, Stil, Kraft, Mojo... oder Ausrüstung anlegen. Nur einmal benutzbare Gegenstände und vielleiht Flüche die irgendwie doch einen Vorteil im Kampf geben auf einen selber spielen. Und nicht zu vergessen Lesezeiche die im Kampf erlaubt sind und sostige Munchkin Promos und Gegenstände die im Kampf hilfreich sind.

Das ABLEGEN ist jederzeit auf im Kampf erlaubt, aber das anlegen ist im Kampf nicht erlaubt.

 

*Ich gehe jetzt mal in den Regeln suchen*

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß, darf man IM KAMPF keine neue Rasse, Klasse, Stil, Kraft, Mojo... oder Ausrüstung anlegen. Nur einmal benutzbare Gegenstände und vielleiht Flüche die irgendwie doch einen Vorteil im Kampf geben auf einen selber spielen. Und nicht zu vergessen Lesezeiche die im Kampf erlaubt sind und sostige Munchkin Promos und Gegenstände die im Kampf hilfreich sind.

Das ABLEGEN ist jederzeit auf im Kampf erlaubt, aber das anlegen ist im Kampf nicht erlaubt.

 

*Ich gehe jetzt mal in den Regeln suchen*

 

 

Alles was Du von der Hand spielst darfst Du auch im (eigenen) Kampf spielen

Gegenstände aus dem Rucksack verwenden allerdings nicht (außer einweg-Gegenstände)

Link to comment
Share on other sites

Moment:

Important Note #2: Playing/Using/Switching Items During Combat

This is all covered in the rules, but not all in the same place.

 

  • You may not play new Items during combat, whether it is your turn or not, except for any one-shot Item (one of those that say "usable once only") that says it can be used in any combat. One-shot Items can be played by any player during any combat, from the hand or from the cards in play.
  • You may not play new Items during combat, whether it is your turn or not, except for any one-shot Item (one of those that say "usable once only") that says it can be used in any combat. One-shot Items can be played by any player during any combat, from the hand or from the cards in play.
    (*]Playing/using a one-shot Item during a combat that aids the munchkins (and not the monsters) does not constitute "helping" in combat, as described in the rules. This means that in any given combat, any number of players can play cards to aid or hinder either side as often as they want, as long as they have the cards. Only one other player can actually join the combat as a helper, however.

 

Du darfst im Kampf keine neuen Gegenstände ausrüsten. Nur einmal benutzbare Gegenstände. Denn die Gegenstände die Du ausrüstest spielst Du ja auch von der Hand! Denk dran wir sind alle Munchkins. ;) Ich jedenfalls würde bei Deiner Aussage sagen mein singesdes tandzendes Schwert habe ich aus der Hand gespielt also zählt es ab jetzt für den Kampf. :D

Link to comment
Share on other sites

OK hatte ich bisher so gehandhabt da das in den deutschen Regeln nicht so detailliert erläutert ist und hier bei Pegasus nix in der Errata steht.

 

Spricht jedoch weiterhin nichts dagegen Rassen und Klassenkarten und auch Handlanger zu spielen da die ja keine Gegenstände sind

Link to comment
Share on other sites

Aus dem amerikanischen Forum (offiziell)

 

When can I play. . . (READ THIS NOW!)

You can play the following card types from your hand based on the following rules:

 

Races: At any time during your turn (even during combat) or as soon as you get them.

Classes: At any time during your turn (even during combat) or as soon as you get them.

Styles: At any time during your turn (even during combat) or as soon as you get them.

Powers: At any time during your turn (even during combat) or as soon as you get them.

Loyalties: At any time during your turn (even during combat) or as soon as you get them.

Training: At any time during your turn (even during combat) or as soon as you get them.

Accents: At any time during your turn (even during combat) or as soon as you get them.

GUALs: At any time, on any player, even during combat.

Items: At any time during your turn or as soon as you get them (except during combat) unless they are one-shot Items (usually says "usable once only") which can be played and immediately used for either a player or a Monster in any combat, or whenever it is appropriate (e.g., the Loaded Die can be played by the person who just rolled a die).

Steeds/Ships: Steeds and Ships are Items, and so therefore follow the above rules, however you may normally only have one of each at a time.

Hirelings/Sidekicks/Mooks/Minions: At any time.

Monsters: With a Wandering Monster card (or the like) during any combat or in any Room, or during a combat where special rules are in effect(e.g., Bat Rules in Munchkin Bites!, or Hong Kong rules in Munchkin Fu), or when you are Looking For Trouble (i.e., if you choose to fight a Monster from your hand if you did not find a Monster when you opened a door).

Monster Enhancers: Any time during any combat (with some notable exceptions, like Enraged and Friendly can't be played together). Or, at any time on a Mook, Monk or Epic Werewolf, according to the rules for those cards.

Enhancer Enhancers: At any time during any combat where a Monster Enhancer that adds or subtracts Levels (i.e., you can't play Very on Mate) to a Monster in combat.

Rooms: Any time someone kicks down a door and does not get a Room card, a Room may be played immediately from anyone's hand. Once a non-Room card is played on a combat, a Room may not be played.

Curses: At any time on any player. In other words, on that guy next to you right now, or on yourself next Tuesday, while you're in combat with a pack of crazed Maul Rats, if that's what you want to do.

 

Special notes:

 

For cards not covered here (and even the ones that are), "[A]ny time" without any other qualifiers means any time, even during combat.

 

One-shot Items may be played to the table and carried (they are items, after all). If they are carried, there is no change on how they may be used in combat. Under normal conditions, anyone can use a combat oriented one-shot Item during any combat.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 years later...

3. Die Supermunchkin-Karte funktioniert seit der letzten Regelanpassung ("Steige eine Stufe auf" beinhaltet geänderte Karten zum Austausch) genau wie Halbblut - Betrifft z.b. auch "Doppeltes Mojo" aus Munchkin Zombies, wobei da auch schon der aktuelle Text draufsteht.

 

 

Eine Frage zu dieser Aussage:

 

"Doppeltes Mojo" ist doch im Grunde wie Super-Munchkin-Karte zu behandeln oder?

 

Folgendes Problem:

Es wurde versucht "Doppeltes Mojo" auszuspielen OHNE ein Mojo zu besitzen.

Meiner Auffassung nach kann "Doppeltes Mojo" nicht ohne eine Mojo ausgespielt werden sondern müsste als Handkarte behalten werden, da man diese ja auch nicht im Rucksack bunkern kann.

Link to comment
Share on other sites

 

3. Die Supermunchkin-Karte funktioniert seit der letzten Regelanpassung ("Steige eine Stufe auf" beinhaltet geänderte Karten zum Austausch) genau wie Halbblut - Betrifft z.b. auch "Doppeltes Mojo" aus Munchkin Zombies, wobei da auch schon der aktuelle Text draufsteht.

 

 

Eine Frage zu dieser Aussage:

 

"Doppeltes Mojo" ist doch im Grunde wie Super-Munchkin-Karte zu behandeln oder?

 

Folgendes Problem:

Es wurde versucht "Doppeltes Mojo" auszuspielen OHNE ein Mojo zu besitzen.

Meiner Auffassung nach kann "Doppeltes Mojo" nicht ohne eine Mojo ausgespielt werden sondern müsste als Handkarte behalten werden, da man diese ja auch nicht im Rucksack bunkern kann.

 

So ist es.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...