Jump to content

Komplete Formen [Optionale Regel]


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

Ich habe jetzt seit einigen Tagen endlich ein eigenes Vernetzt und die letzten Tage etwas darin rum geblättert und bin nach dem "Matrix User"-Teil über die Optionale Regel für Komplexe Formen gestoßen das diese wie Zaubersprüche behandelt werden und jedes mal Schwund auslösen wenn man sie benutzt. Ansich finde ich die Regel ganz interessant aber eins macht mich stutzig. Im text steht das der Technomancer sich eine beliebige Stufe von 1-doppeltes Resonantattribut aussuchen darf und danach der Schwund berechnet wird. Dadurch müsste der Technomancer jedoch nie wieder seine Komplexen Formen improvisieren. Heisst das effektiv das die FÄhigkeiten Improvisieren damit unbrauchbar wird?

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

Ich habe jetzt seit einigen Tagen endlich ein eigenes Vernetzt und die letzten Tage etwas darin rum geblättert und bin nach dem "Matrix User"-Teil über die Optionale Regel für Komplexe Formen gestoßen das diese wie Zaubersprüche behandelt werden und jedes mal Schwund auslösen wenn man sie benutzt. Ansich finde ich die Regel ganz interessant aber eins macht mich stutzig. Im text steht das der Technomancer sich eine beliebige Stufe von 1-doppeltes Resonantattribut aussuchen darf und danach der Schwund berechnet wird. Dadurch müsste der Technomancer jedoch nie wieder seine Komplexen Formen improvisieren. Heisst das effektiv das die FÄhigkeiten Improvisieren damit unbrauchbar wird?

 

mfg Abra

 

So haben wir es in meiner Runde gesehen und die optionale Regel nach kurzer Zeit wieder abgeschafft.

Link to comment
Share on other sites

Vor allem ist es so, dass du als TM mehr oder weniger alle Komplexen Formen brauchst und dich nicht wie ein Magier auf 10 bei Start festlegen kannst, die dann erstmal reichen. Von daher halte ich diesen Regelvorschlag auch für ungeschickt.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

naja alle komplexen formen wirt ein TM nicht unbedingt brauchen.

 

ohne jetzt die diskussion neu anzufangen, ob die fertigkeiten hacken(komplexe formen) und hacken(software) [etc.] unterschiedliche fertigkeiten sein sollten, ein TM kann sich sehr gut spezialisieren und die gebiete, die nicht über KF'en erledigt werdne ganz normal per kommlink und software lösen. hierfür können die regeln für hintertüren(vernetzt) herangezogen werden, ein gnädiger SL dies per se erlauben oder halt erst entsprechende accounts angelegt werdne müssen.

 

TM's sind tolle spezialisten, aber unter (äh .. vorsichtige schätzung, hab das nie durchgerechnet) 200 karma niemals einem 0 karma hacker(mit genug erschaffungsgeld) im sinne des allrounders ebenbürtig.

Link to comment
Share on other sites

200 Karma ist aber Wunschdenken... ;)

 

Software+Kommlink und TM sind nicht kompatibel, selbst wenn man nur einen Satz Skills braucht, denn du kannst ja nicht einfach zwischen den beiden Systemen hin und her wechseln. Dadurch ist es extrem unpraktisch, dass so zu machen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich auch so, dass das unpraktisch wäre - und für nen TM auch ziemlich ungewöhnlich, so als würde ein Gepard plötzlich auf halber Strecke in nen Rollstuhl steigen und damit weiterfahren. Würde mir bei meinem TM nicht einfallen, da ist das Comlink nur Tarnung. Die Beschreibung zu den Fertigkeiten ist ja leider nicht völlig klar...
Link to comment
Share on other sites

Ich meine das dort steht das es 2 verschiedene Arten von der Fertigkeit Software gibt. Einmal die "Mundane" mit "Krücke"(Kommlink) und einmal die Emergente. Ein TM der perfekt mit seinen Fertigkeiten umgehen kann, kann immernoch der totale DAU mit dem Kommlink sein. Das sind 2 paar Schuhe.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...