Jump to content

Cyberarme und 2 Waffen


Crimsonking
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Ich hab ne recht neue Gruppe und einer meiner Spieler hat sich ne Waffenexpertin erstellt,

die beidseitig die Arme vercybert hat. Sie möchte gern mit 2 Pistolen gleichzeitg feuern können.

 

Jetzt die Frage:

Bei Cyberarmen kann man ja separat vom Hauptattribut noch extra Geschicklichkeit reinbauen bis hin zu 6 Punkten.

Wie wird dann der Würfelpool aufgeteilt?

Würde jeder Arm 6 Ges bringen und nur die Waffenfertigkeit wird aufgeteilt?

 

So und noch ne überlegung von mir:

Wenn beide Arme voll vercybert sind, bestünde da nicht die Möglichkeit beide Arme zu syncronisieren, sodas man wieder Smartlink benutzen könnte?

 

C.

Link to comment
Share on other sites

Kommt drauf an wie gleichzeitig das sein soll.

Komplett Synchron? Mit einer Handlung BEIDE abfeuern?

Dann ist einmal der Durchschnitt des Kompletten Körper-Geschicklichkeits-Attributes mit Skill und anwendbaren Modifikatoren zu nehmen und dann wird der Pool geteilt.

In jeder Hand eine Waffe und Abwechselnd schiessen? Mit 2 einfachen Handlungen jeweils eine?

Dann wird jeweils Arm-Geschicklichkeit+Skill und alle Modifikatoren genommen und nicht geteilt.

 

Jedenfalls, wenn ich das mit meinen rudimentären SR4-Regel(un)kenntnissen richtig verstanden haben sollte . .

Das mit den synchronisierten Cyberarmen ist mal ein interessanter Gedanke . .

Link to comment
Share on other sites

@Cyberarme

Erstmal :

Standardarma haben eine Basis GES von 3

willst Du sie an den Rest deines Körpers anpassen musst Du auf maßgeschneiderte Gliedmassen zurückgreifen,das kostet keine Slots und geht nur bis zum nartürlichen Maximum (für einen Menschen 6)

Lies dir am besten Seite 390 im GRW nochmal durch.

Unterscheiden sich jetzt die GES deiner Arme von dem Rest des Körpers mußt Du den Durchscnitt aus

Bein rechts,Bein Links,Torso,Kopf und Cyberarm Rechts ,Cyberarm links bilden bei allgemeinen Sachen (wie z.B. einem Nahkampfangriff.

Für das Akimbo schiessen mit unterschiedlicher GES gibbts keine Regeln, Ich würde aber die geringere GES nehmen zur Poolberechnung.

Synchronisierte Cyberarme gibts von den Regeln her nicht,Ihr bräuchtet also Hausregeln.Smart ist ein Situationsmod ,er käme (wenn) dann nach der Poolteilung drauf und das wäre mir doch zu heftig den auf beide zu geben

....Ich stelle mir gerade einen Nartaki mit 4 Cyberarmen und synchronisierten Smartarmen vor....

(....oO(obwohl das schon interessant wäre,aber mein Nartaki Elf behält seine normalen Arme....)

 

der wie Shiwa tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ok, habs mal schnell nachgeschlagen.

Im GRW (mein Altes4.0 von FanPRO hört schon bei Seite 344 auf ;) ) steht das man nur

mit Cybertorso die Grundwerte der Arme über 3 steigern kann.

Also kann ich die Aufwertung wieder rückgängig machen.

 

Ich hab mich da wohl auch ein wenig irritieren lassen, durch das Beispiel das

der reine Cyberhand-Stärkewert wenn man sich z.b. aus einem Griff mit dieser Hand befreien will.

(Ohne den sonst üblichen Durchschnittswert)

 

Und das mit dem Syncronisieren - ist doch der richtige Begriff?

Wirklich gleichzeitig abfeuern meinte ich jetzt nicht, sondern eher das das Zielen mit 2 Waffen

auf ein Ziel mit Hilfe der Zieloptik der Smartverbindung und den Mechaniken des Cyberarms angepasst werden könnte.

- Also ich ziele mit der rechten Hand genau, und eine Zielsoftware passt den Winkel des linken Arms an um auch auf diesen Punkt zu treffen.

Vorrausgesetzt man streckt natürlich beide Arme nach vorn aus und die Winkelkorrektur muss nur einen kleinen Winkel ausgleichen.

Denke dann würde ich auch nur einmal den Smartlinkbonus drauf rechnen.

Link to comment
Share on other sites

Im GRW steht aber, das nur das Attribut zählt, was genutzt wird. Schießen ist nur mit GES, also nur die GES der beiden Arme. So steht es auch im Beispiel im GRW.

Ich hatte das Stärke-Beispiel genommen, weil man sich das am leichtesten vorstellen kann. Natürlich gilt das auch für andere Attribute.

 

Aber ob man beim Abfeuern einer Waffe nur den Arm oder gar nur die Hand einberechnen darf, die Frage hatte ich mir auch schon gestellt.

Und Ich glaub eher das man das nicht machen sollte.

Wenn man super ruhige Hände hat (Cyberhand mitGES 6) aber einen untrainierten Torso (GES 2) - kann man schonmal einen guten Schuß mit dem verwackeln der Schulterstütze ruinieren.

Link to comment
Share on other sites

Ja, das mit dem Torso ist wahr, aber nicht ganz richtig.

Mit einem ANGEPASSTEN ARM, kannst du auf deine natürliche Maximalgeschicklichkeit kommen(6 bei Menschen) OHNE, dass das als Verbesserung zählt.

Daher kannst du als Mensch einen Arm mit allen Werten auf 6 haben, ohne den Torso zu brauchen. Du kannst damit sogar einen Arm mit allen Werten auf 9 haben, ohne einen Torso zu benötigen. Für einen einzigen Wert auf 10 in dem Arm? DA brauchst du dann wieder den Torso, weil das mehr als eine Stufe 3 Verbesserung ist.

Link to comment
Share on other sites

Und genau DAS ist der Knackpunkt soweit ich das verstanden habe . . Wenn sowas mit 2 Drohnen geht, wieso dann nicht mit 2 Cyber-Armen? O.o

Ich mein, Expertensysteme gibt es ja schon zuhauf . .

Link to comment
Share on other sites

Dann hättest du aber keine eigene Kontrolle mehr über die Arme da sie von selbst zielen und dann würden sie auch nicht mehr die GES und den Skill benutzern, sondern die Attribute die auch Drohnen benutzen (Ich glaube Pilot+Autosoft)

 

Wo es gerade zum Thema passt, ich spiele selbst ebenfals einen Streetsam mit zwei Cyberarmen, beide haben STR 9, KON 8, GES 9, beide sind mit einem Cybersporn ausgestattet, einer hat ein eingebautes Kommlink, der andere einen eingebauten Gyrostab. Wenn ich nun mit einem Sturmgewehr oder schwereres schieße, würdet ihr da das Durchschnittsattribut aus Arm+Arm+Natürliches Atttribut anwensen, oder wäre hierbei rein die GES vom Arm benutzbar? Und wie genau muss man sich einen Gyrostab im Cyberarm eigentlich vorstellen? Als externes System ist das kein Problem, aber als Einbau habe ich da meine Probleme (obwohl ich schon Ideen hätte wie es funktionieren könnte)

Link to comment
Share on other sites

im Mensch und Maschine gab es da glaube ich ein nettes Bild von, wie man sich das vorstellen sollte.
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich nun mit einem Sturmgewehr oder schwereres schieße, würdet ihr da das Durchschnittsattribut aus Arm+Arm+Natürliches Atttribut anwensen, oder wäre hierbei rein die GES vom Arm benutzbar? Und wie genau muss man sich einen Gyrostab im Cyberarm eigentlich vorstellen?

Den Durchschnitt nimmst Du nur bei allgemeinen Skills wie Nahkampf oder Klettern, wo Du Arme,Beine und Torso brauchst.

beim Schiessen nimmst Du die GES vom Arm ,oder bei 2-Händigen Waffen die GES von beiden

es ist kein Gyrostab, sondern ein Gyrostabilisator !

das sind frei schwingende Gewichte die aus dem Handgelenk/Unterarm rauskommen und damit den Arm ruhig halten wenn er mit der Waffe feuert

(und ja, im SR3 gabs ein paar gute Bilder)

 

HokaHejaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Dann hättest du aber keine eigene Kontrolle mehr über die Arme da sie von selbst zielen und dann würden sie auch nicht mehr die GES und den Skill benutzern, sondern die Attribute die auch Drohnen benutzen (Ich glaube Pilot+Autosoft)

Ich hatte mir das ja folgendermaßen vorgestellt:

Rechter Arm ist der Zielgebende, vom Char gesteuert.

Linker Arm ist der Zielfolgende.

Ich denke man könnte zumindest den linken Arm mit einer Ziel-Autosoft ausstatten.

Die dafür benötigten optische Sensordaten können ja per Samartlinksystem oder Waffenkamera ausgelesen werden.

 

Und nur bei ANGEPASSTEN Cybergliedmaßen wird das Cyberattribut zum natürlichen Attribut addiert?

 

Ok, und beim abfeuern der Waffen wird die GES vom Arm/Hand genommen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...