Jump to content

Drachenturm - Fragensammlung


reliefpfeiler
 Share

Recommended Posts

Vielleicht mal als kleinen Sammelthread, bevor alles wieder irgendwo verteilt oder im FAQ-Thread landet.

 

Zum Händler: Kann ich mit ihm auch Krankeiten zerstören? Diese haben ja keinen "Kaufwert". Ich würde dafür - natürlich - keine Karte erhalten. Darf man das machen? ich hätte jetzt gesagt, dass das schon möglich wäre.

 

Brandopfer: Es heisst "Zerstöre eine Karte". Hierbei darf ich aber das Brandopfer selbst nicht zerstören. Vergleiche ich das nun mit der Verbannung aus dem Basisspiel, so heisst es dort ebenfalls "Zerstöre eine Karte", kann aber die Verbannung selbst auch zerstören. Für mich ist jetzt nicht aus der Karte selbst ersichtlich, warum ich da das Brandopfer nicht ebenfalls zerstören dürfte. Okay, vielleicht liegt es hier jetzt mal an der Natur des Namens, aber vom Kartentext her zeigt sich für mich da jetzt auf den ersten Blick keinen unterschied ;)

Link to comment
Share on other sites

okay, ich mal wieder ;)

 

Beschützerklinge: Wenn ichd amit einen Helden ausrüste, zählt die Beschützerklinge doch so lange, bis ich meine Hand abräume, oder? Denn in einer gestrigen Partie wurde danach eine Falle aufgedeckt, die einen helden zerstören sollte. Ich hatte dann auf die Situation auf den bewaffneten helden hingewiesen und hoffentlich somit richtig reagiert, diesen nicht zu zerstören. Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

okay, ich mal wieder ;)

 

Beschützerklinge: Wenn ichd amit einen Helden ausrüste, zählt die Beschützerklinge doch so lange, bis ich meine Hand abräume, oder? Denn in einer gestrigen Partie wurde danach eine Falle aufgedeckt, die einen helden zerstören sollte. Ich hatte dann auf die Situation auf den bewaffneten helden hingewiesen und hoffentlich somit richtig reagiert, diesen nicht zu zerstören. Korrekt?

 

Ich würde sagen, das stimmt so. Die Beschützerklinge macht laut Kartentext keine Einschränkungen. Sie gilt, solange der Held damit ausgerüstet ist. Das Auslösen von Fallen gehört noch zur Kampfabwicklung und während dieser Zeit ist dein Held definitiv mit der Klinge ausgerüstet.

 

Führe den Kampf durch:

• Errechne deinen Gesamt-Angriffswert abzüglich aller

Lichtabzüge.

• Wende alle Kampfeffekte an (und passe gegebenen-falls

deinen Gesamt-Angriffswert an).

• Solltest du im Kampf unterliegen, lege die unbe-siegte

Monsterkarte unter das Dungeondeck.

• Solltest du den Kampf gewinnen, lege die besiegte

Monsterkarte offen auf deinen Ablagestapel.

• Falls ein besiegtes Monster Beute dabei hatte, erhältst du

diese jetzt.

• Schließe die Lücke(n) im Dungeon, indem du alle

verbleibenden Karten im Dungeon weiter in Richtung

Position 1 schiebst und den Dungeon mit Karten vom

Dungeondeck wieder auffüllst.

Wende Falleneffekte an (falls vorhanden).

• Wende Durchbrucheffekte an (falls vorhanden).

 

Gruß SoWhat

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe mich geirrt, es gibt doch OFFIZIELLE Antworten auf deine Fragen (nur stehen die im normalen Thunderstone Forum auf BGG und nicht im Dragonspire Forum).

 

Hier findest du deine Antworten: http://www.boardgamegeek.com/article/7763776#7763776

 

Kurz auf Deutsch das Wichtigste zusammengefasst:

 

- Der Händler kann ausschließlich Karten zerstören, die einen Kostenwert auf der Karte haben (also z.B die Miliz mit 0 Kosten, aber nicht Krankheiten oder Monster).

- Der Händler darf keine Karte zerstören, deren Dorfeffekt bereits benutzt worden ist. (Beispiel: Wenn du die Fähigkeit der Stadtwache benutzt, um zwei Karten zu ziehen, darf der Händler diese Stadtwache nicht zerstören)

- Der Händler darf auch sich selbst zerstören.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich geirrt, es gibt doch OFFIZIELLE Antworten auf deine Fragen (nur stehen die im normalen Thunderstone Forum auf BGG und nicht im Dragonspire Forum).

 

Hier findest du deine Antworten: http://www.boardgamegeek.com/article/7763776#7763776

 

Kurz auf Deutsch das Wichtigste zusammengefasst:

 

- Der Händler kann ausschließlich Karten zerstören, die einen Kostenwert auf der Karte haben (also z.B die Miliz mit 0 Kosten, aber nicht Krankheiten oder Monster).

- Der Händler darf keine Karte zerstören, deren Dorfeffekt bereits benutzt worden ist. (Beispiel: Wenn du die Fähigkeit der Stadtwache benutzt, um zwei Karten zu ziehen, darf der Händler diese Stadtwache nicht zerstören)

- Der Händler darf auch sich selbst zerstören.

 

Super, danke!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wahrscheinlich wurde das bereits einige Male gefragt, aber ich finde mit der Suchfunktion keine Antwort darauf. Gibt es den Drachen / die Hydra, die auf dem Cover von der Drachenturm-Erweiterung zu sehen ist, auch als Spielkarte?

 

Ja, dieses Monster gibt es als Spielkarte, gehört jedoch zu einem Promopack. Die Karte heißt im englischen "Void Apocalypse", also frei übersetzt "Apokalypse der Leere" und gehört zu der Monsterklasse "Hydra * Drache".

 

Und bevor die Frage auftaucht: Nein, diese Karte ist noch nicht auf Deutsch erhältlich.

Link to comment
Share on other sites

Habe auch mal ein paar kleine Fragen:

 

1. Figur-Schatz - Smaragddrache: Sehe ich das richtig, daß die erste Handlung, also das beiseitelegen einer Handkarte, freiwillig passiert und erst die Übergabe der Karte an einen anderen Spieler automatisch erfolgt?

 

2. Falle-Drakonisch - Drachenworte: Bezieht sich der zweite Teil "Jeder andere Spieler..." noch auf die Voraussetzung, daß die Falle nach einem Sieg über ein Monster ins Spiel kommt?

Link to comment
Share on other sites

Habe auch mal ein paar kleine Fragen:

 

1. Figur-Schatz - Smaragddrache: Sehe ich das richtig, daß die erste Handlung, also das beiseitelegen einer Handkarte, freiwillig passiert und erst die Übergabe der Karte an einen anderen Spieler automatisch erfolgt?

 

2. Falle-Drakonisch - Drachenworte: Bezieht sich der zweite Teil "Jeder andere Spieler..." noch auf die Voraussetzung, daß die Falle nach einem Sieg über ein Monster ins Spiel kommt?

Gute Fragen, vermutlich brauchen wir dazu die englischen Kartentexte, um das aufzuklären. Ist beim Halb-Ork auch so, dass nur der englische Kartentext eindeutig ist.

 

Beim Smaragddrachen denke ich allerdings nicht, dass es eine freiwillige Aktion ist. Das sollte so funktionieren wie der Saphirdrache.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...