Jump to content

Shedim


Mero
 Share

Recommended Posts

Hallo

Wenn ein Shedim einen toten Körper in besitz nimmt und nicht die Kraft Regeneration hat müsste er doch auf die meisten Handlungen deftig Abzüge auf seine Würfel bekommen, weil ja der Schadensmonitor des Toten voll ausgefüllt ist. Stimmt das so oder habe ich irgendwo etwas überlesen?

 

Außerdem würde ich es mich noch interessieren wie ihr mit der Geisterkraft Grauen umgeht, finde die ziemlich heftig und als Mundaner muss man ja quasi immer seine Beine in die Hand nehmen und rennen. Finde das irgendwie ziemlich lästig für die Spieler, da die Kraft ja recht verbreitet ist unter Geistern und Critter, vielleicht hat ja einer von euch einen Ansatz der mich weiter bringt.

Link to comment
Share on other sites

 

Außerdem würde ich es mich noch interessieren wie ihr mit der Geisterkraft Grauen umgeht, finde die ziemlich heftig und als Mundaner muss man ja quasi immer seine Beine in die Hand nehmen und rennen. Finde das irgendwie ziemlich lästig für die Spieler, da die Kraft ja recht verbreitet ist unter Geistern und Critter, vielleicht hat ja einer von euch einen Ansatz der mich weiter bringt.

 

Ja ist lästig und bis auf die Droge die kurzzeitige Immunität verleiht weiss ich auch nichts.

Link to comment
Share on other sites

Hoi Chummers!

 

Ja ist lästig und bis auf die Droge die kurzzeitige Immunität verleiht weiss ich auch nichts.

 

Das Einzige, was mir dazu noch einfiele, ist der 5 BP-Vorteil "Mut", der dir +2 auf die Widerstandsprobe gibt. Ist zwar nicht die Welt, aber kann schon den Unterschied machen.

 

MfG,

Caed

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Wenn ein Shedim einen toten Körper in besitz nimmt und nicht die Kraft Regeneration hat müsste er doch auf die meisten Handlungen deftig Abzüge auf seine Würfel bekommen, weil ja der Schadensmonitor des Toten voll ausgefüllt ist. Stimmt das so oder habe ich irgendwo etwas überlesen?

Du hast was übersehen, das in Besitz nehmen von Leichen steht im SM beschrieben. (leider hab ich nur die eng. Version hier) Deine Antwort steht im Schwarzen Kasten zu POSSESSION AND VESSELS (p.103) unter "Damage":

If the spirit or the vessel has already sustained damage, that damage stays with them, though only the greater set of combined wound penalties apply during possession.

Des weiteren entscheidet der SL ob ein Geist mechanisch in der Lage ist eine Aktion auszuführen (ein Shedim-Leichnam ohne Beine, kann nur kriechen...), das steht übrigens auch im SM (siehe Schwarzen Kasten zu Besessenheit).

 

Eine kleine aber wichtige Änderung wurde übrigens im CGL-FAQ genannt:

When a spirit uses Possession or Inhabitation on a character, are the dual entity’s attributes limited by the character’s maximum augmented attribute values?

Yes. The dual entity’s Physical attribute + Force of the spirit cannot be greater than the vessel’s maximum augmented attribute. Inanimate vessels have no maximum limits.

Das ändert alles, ein wenig!

 

Außerdem würde ich es mich noch interessieren wie ihr mit der Geisterkraft Grauen umgeht, finde die ziemlich heftig und als Mundaner muss man ja quasi immer seine Beine in die Hand nehmen und rennen. Finde das irgendwie ziemlich lästig für die Spieler, da die Kraft ja recht verbreitet ist unter Geistern und Critter, vielleicht hat ja einer von euch einen Ansatz der mich weiter bringt.

Gegen die Kraft ist bestimmt ein Kraut gewachsen, aber das muss erst geerntet werden... Nein im Ernst die Kraft ist sehr stark und selbst wenn man Zusatzwürfel bekommt ist es oft schwer überhaupt erfolgreich zu sein.

Trotzdem ein paar Möglichkeiten: Drogen (elektronisch oder chemisch oder gar magisch) können helfen, Gabe Mut natürlich auch und dann jede Stärkung der Willenskraft, ob nun Ware, Magie oder Nahkampftechnik (ja du hast richtig gehört es gibt eine Technik die die Willenskraft temporär steigert), ist jedem selbst überlassen.

 

Als SL benutze ich die Grauen-Kraft aber nach Möglichkeit nur selten und gezielt zur Stimmungs- und Situationsgestaltung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...