Jump to content

Die UN und der Konzerngerichtshof


Recommended Posts

Hallo.

 

Ich frage mich schon seit einiger Zeit warum es überall heisst, dass die Vereinten Nationen unter Kontrolle des Konzerngerichtshofs stehen sollen, bzw. wo ich Infos dazu finde, wie dies von Statten gegangen sein soll laut SR Geschichte. Ich weiß ja, dass die Nationalstaaten schwerst von den Megas beeinflusst werden, aber auch die müssen sich so wie ich es bis jetzt verstanden habe längst nicht alles gefallen lassen. Während es über die UN und den Konzerngerichtshof immer so dargestellt ist, als ob die UN zu tun hat was die Richter anordnen.

 

Wenn jemand dafür ne Quelle hätte, oder aber es mir in zwei oder drei kurzen Sätzen erklären mag, wäre ich dankbar.

 

So long,

 

Wintman

Link to comment
Share on other sites

meine Quellen für so was sind der Shadowiki oder die Shadowhelix

Ich hab Heute morgen reingeschaut, vereinte Nationen eingegeben und im Seitenbalken (Jahr 2035 ) was gefunden

 

mit Tanz zur ersten Tasse Kaffee

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ganze wird im wesentlichen im Loose Alliances erklärt. Die UNO drohte Mitte der 2030er in der Bedeutungslosigkeit zu versinken, wurde dann vom Konzerngerichtshof wieder aufgepeppelt und wird von den Konzernen seitdem als weiteres Machtinstrument erwendet. Mit dem kleinen Dreh, dass einige Bürokraten und Staaten der UNO immer noch den alten Traum träumen und hier und da mal versuchen den Konzernen ins Kreuz zu treten, wenn die Gelegenheit passt.

 

In der Shadowhelix steht gar nichts von 2035, werde ich mal ergänzen. UPDATE: Ich habe die Zeitleiste (in der Shadowhelix) ein wenig ergänzt, die ist brauchbar. Den Text daneben müsste man mal überarbeiten. Ist noch nicht so ganz kohärent und vollständig. Und eigentlich müsste man auch mal den Retcon zum Opfer gefallenen Blitzbürgerkrieg 2005 rausschmeißen und ihn durch 2024 ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Also ist die ein Wort Antwort: Geld. Der Konzerngerichtshof wird folglich UN Projekte, Blauhelmeinsätze etc. finanziert haben so dass die UNO wieder an Bedeutung gewonnen hat. Das Hilft mir als ehemaligem Blauhelm deutlich mehr als das was ich in der Shadowhelix gefunden hatte. Vielen Dank an alle für die Antworten.
Link to comment
Share on other sites

Nicht nur Zwangsweise Geld, es werden wohl auch Argumente wie "Wie jetzt, ihr wollt Strom? Nahrungsmittel und Matrixanschluss auch noch?"

Durch die Privatisierung von nahezu allem was heute noch in staatlicher Hand liegt, sind die Staaten und somit auch die UN (welche ja aus diesen Staaten besteht) erpressbar geworden.

Link to comment
Share on other sites

Also ist die ein Wort Antwort: Geld. Der Konzerngerichtshof wird folglich UN Projekte, Blauhelmeinsätze etc. finanziert haben so dass die UNO wieder an Bedeutung gewonnen hat.

Im Prinzip ist das wohl so. Der Konzerngerichtshof übt seinen Einfluss vorallem über den Wirtschaftsrat (heute Wirtschafts- und Sozialrat) und die World Trade Organisation aus, letztere kontrolliert er wohl auch direkt. Der Wirtschaftsrat der UN ist in der Sechsten Welt ähnlich mächtig geworden, wie heute der Sicherheitsrat. Der Konzerngerichtshof kontrolliert dieses Gremium wohl vorallem durch die Vertreter. Damit kann er international Wirtschaftsgesetzgebung durchdrücken, die rein formal von der UNO kommt. Insgesamt scheint der Einfluss eher indirekt zu sein, man schließt die üblichen Deals ab, unterstützt konzernfreundliche Kandidaten usw.

Link to comment
Share on other sites

IMHO war das ein unnötiger und dummer Retcon, den man vielleicht in einem Widersprücheabsatz erklären kann - aber mehr bitte nicht!

Naja, es wäre schon überlegenswert den Blitzbürgerkrieg aus den diversen Schweizartikeln rauszunehmen. In seinem eigenen Artikel kann er ja weiterhin in voller Länge beschrieben und in den Jahresartikeln mit Widerspruchmarkierung erwähnt bleiben. In der neuen Geschichtsversion gründet sich die CSF aber in Reaktion auf die Anti-Metamenschen-Gesetzgebung, das ist alles an die Goblinisierung gebunden. Das kann man nicht mit dem Blitzbürgerkrieg überein bringen und wenn es eine eindeutige neue Retcon-Version der Geschichte gibt, sollte die auch so beschrieben werden.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...