Jump to content

kann man Zauber auf beide Ebenen* gleichzeitig zaubern ?


Medizinmann

Recommended Posts

das umschalten des Astralen Blickes ist nicht wichtig

Angenommen der Magier schaut astral (was ja grundvoraussetzung ist um als Dual zu gelten)

dann kann er sowohl in den Physischen Raum zaubern als auch in den Astralraum.

Er sieht sowohl die Lebendige Aura des Wachmannes als auch im Astralraum die des Geistes.

Also Ich denke schon, das wenn er den Manastrahl splittet er beide gleichzeitig bezaubern kann(weil er Dual ist)

 

Im Astralraum (oder aus ihm heraus) ist der mundane Wachmann kein gültiges Ziel. Daher ebensowenig mit reiner Astralsicht.

wenn der Magier Astral projeziert wäre ,dann würde Ich dir Recht geben, dann wäre der Wachmann durch die Ebenentrennung geschützt.Aber der Magier ist ja physisch da,er schaut nur Astral ;)

 

Du hast ja selber den Satz zitiert :)

Ein Charakter, der astrale Wahrnehmung einsetzt, gilt als Dualwesen, d.h. er ist gleichzeitig auf der physikalischen und der Astralebene aktiv.

 

mit Dualem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok dann kann ich also auf dulwesen fröhlich feuerbälle aus dem astralraum werfen *eg*

 

...Zumindest habe ich keine Stelle gefunden, in der das mit den Feuerbällen aus dem Astralraum verboten wird.

 

SR 227 Astralkampf:

..weshalb im "Astralkampf" ausschliesslich waffenloser Kampf, aktive Waffenfoki und Manazauber eingesetzt werden können.

 

Feuerball ist keine Manazauber und jemand der projeziert kann nur die Möglichkeiten des "Astralkampfes" nutzen.

 

@Malus: Das ist mir klar, aber es geht dabei doch um wahrnehung und zielen. in völliger dunkelheit könnte ich als mage also mit -2 auf laute schießen aber indirekte kampfzauber ohne mali wirken... Ist irgendwie nicht ganz so logisch, oder?

 

Im Astralraum ist es nie völlig dunkel, da die Aura der Erde alles erhellt.

Eine Erklärung die viele (mich eingeschlossen) sicher nicht zufridenstellt, aber die einzige die ich gefunden habe ;)

Link to comment
Share on other sites

 

Angenommen der Magier schaut astral (was ja grundvoraussetzung ist um als Dual zu gelten)

dann kann er sowohl in den Physischen Raum zaubern als auch in den Astralraum.

 

 

Für meine Hervorhebung hätte ich gerne eine Regelstelle, die das belegt ;)

 

Und das er als Dual gilt (nicht ist) ist eine Folge das astral Wahrnehmens, nicht anders herum.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Surprise

 

Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen "ist ein Dualwesen" und "gilt als Dualwesen". Hat jemand, der "als Dualwesen gilt" denn nicht alle Vor- und Nachteile eines Dualwesens? Denn darum geht es ja. Und wenn er alle Vor- und Nachteile eines Dualwesens hat, was unterscheidet ihn dann von jemandem, der ein Dualwesen "ist"?

 

Ein astral wahrnehmender Magier gilt als Dualwesen (man kann auch sagen: ist ein Dualwesen, wenn auch nur temporär) und kann deshalb auf beiden Ebenen uneingeschränkt agieren. Also kann er sowohl den Wachmann als auch den Geist bezaubern.

 

LG

 

Thunder

 

Edit: Medizinmann war schneller.

 

PS:

Im Astralraum ist es nie völlig dunkel, da die Aura der Erde alles erhellt.

Eine Erklärung die viele (mich eingeschlossen) sicher nicht zufridenstellt, aber die einzige die ich gefunden habe ;)

 

Die Erklärung hierfür ist ganz einfach und wurde hier auch schon vielfach durchgekaut: Astrale Wahrnehmung ist kein optischer Sinn. Deswegen hat Dunkelheit keinen Einfluss darauf.

 

Für meine Hervorhebung hätte ich gerne eine Regelstelle, die das belegt ;)

 

Kein Problem:

 

Ein Dualwesen ist auf der astralen Ebene aktiv und kann mit astralen Wesen genauso interagieren wie mit physischen. [...] Der Unterschied besteht darin, dass Dualwesen immer beides wahrnehmen, physische und astrale Welt, ohne die Notwendigkeit "umzuschalten".

 

Hervorhebung durch mich.

Link to comment
Share on other sites

 

Angenommen der Magier schaut astral (was ja grundvoraussetzung ist um als Dual zu gelten)

dann kann er sowohl in den Physischen Raum zaubern als auch in den Astralraum.

 

 

Für meine Hervorhebung hätte ich gerne eine Regelstelle, die das belegt ;)

 

Und das er als Dual gilt (nicht ist) ist eine Folge das astral Wahrnehmens, nicht anders herum.

Ich bin etwas verwirrt und verweise dich auf deinen eigenen Post von 23:38 auf der Du den Satz aus dem GRW selbst zitiert hast....

 

Es ist doch wohl klar, das ein Astral wahrnehmender Magier in den physischen Raum zaubern kann und es ist doch auch klar, das er in den Astralraum zaubern kann..... ???

 

mit leicht verwirrtem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Surprise

 

Erkläre mir bitte den Unterschied zwischen "ist ein Dualwesen" und "gilt als Dualwesen". Hat jemand, der "als Dualwesen gilt" denn nicht alle Vor- und Nachteile eines Dualwesens? Denn darum geht es ja. Und wenn er alle Vor- und Nachteile eines Dualwesens hat, was unterscheidet ihn dann von jemandem, der ein Dualwesen "ist"?

 

Ein astral wahrnehmender Magier gilt als Dualwesen (man kann auch sagen: ist ein Dualwesen, wenn auch nur temporär) und kann deshalb auf beiden Ebenen uneingeschränkt agieren. Also kann er sowohl den Wachmann als auch den Geist bezaubern.

 

 

Ein Dualwesen ist auf der astralen Ebene aktiv und kann mit astralen Wesen genauso interagieren wie mit physischen. [...] Der Unterschied besteht darin, dass Dualwesen immer beides wahrnehmen, physische und astrale Welt, ohne die Notwendigkeit "umzuschalten".

 

 

Wenn Dir diese Regel nicht gefällt habe ich Verständnis dafür, aber nicht dass Du ignorierst was ich (und das Grundregelwerk) schreibe.

 

Nochmal, Zitat aus dem Gundregelwerk:

 

Mittels einer Einfachen Handlung kann ein solcher Charakter eine Wahrnehmung von der physischen Ebene in die Astralebene verlagern ...es ist nicht möglich, gleichzeitig astral und normal wahrzunehmen

 

Ergo es geht nicht!

 

Und eben weil ein Magier kein Dualwesen IST sondern in dem Fall dass er astral Wahrnimmt wie eines GILT ist er selber aus beiden Ebenen heraus angreifbar.

Aber es gelten für ihn nicht die Regeln der Dualwesen.

Link to comment
Share on other sites

Mittels einer Einfachen Handlung kann ein solcher Charakter eine Wahrnehmung von der physischen Ebene in die Astralebene verlagern ...es ist nicht möglich, gleichzeitig astral und normal wahrzunehmen

Ich kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum du dich auf diesen Satz, der nicht wichtig ist ,versteifst(es sei denn, es ist reine Sturheit)

Nochmal:

der Magier braucht nicht umschalten, da er schon Astral wahrnimmt !

er schaut also Astral....

Willst Du behaupten, das ein Astral wahrnehmender Magier nicht in die physische Welt Zaubern kann ?

Das er auch nicht in die Astralwelt zaubern kann ?

 

Der jetzt zu seinem Bett tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Angenommen der Magier schaut astral (was ja grundvoraussetzung ist um als Dual zu gelten)

dann kann er sowohl in den Physischen Raum zaubern als auch in den Astralraum.

 

 

Für meine Hervorhebung hätte ich gerne eine Regelstelle, die das belegt ;)

 

Und das er als Dual gilt (nicht ist) ist eine Folge das astral Wahrnehmens, nicht anders herum.

Ich bin etwas verwirrt und verweise dich auf deinen eigenen Post von 23:38 auf der Du den Satz aus dem GRW selbst zitiert hast....

 

 

Hm jetzt bin ich verwirrt :blink:

 

Ich finde nirgendwo in meinem besagten post dass ein Magier, der astral Wahrnimmt rein mundane Ziele bezaubern kann...

 

Was sollte denn den projezierenden rein astral wahrnehmenden Magier von dem physischen rein astral wahrnehmenden Magier unterscheiden?

 

Es ist doch wohl klar, das ein Astral wahrnehmender Magier in den physischen Raum zaubern kann .....

 

 

Das ist mir eigentlich nicht ganz klar, leider nein.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Bei allem Respekt, Surprise: Wenn es hier jemanden gibt, der etwas, das ihm nicht gefällt, nicht akzeptieren kann, dann bist das wohl du und nicht ich. :)

 

Ein Magier gilt als Dualwesen, sobald er astral wahrnimmt. Selbstverständlich gelten für ihn die selben Regeln wie für Dualwesen, sonst wäre der Satz unsinnig. Was du tust ist in meinen Augen reine, und auch noch fruchtlose, Wortklauberei - etwas, das nichts mit Argumentieren zu tun hat.

 

Wie Medizinmann schon gesagt hat: Ein Magier, der astral wahrnimmt, gilt als Dualwesen. Dualwesen können gleichzeitig astral und physische wahrnehmen. Deswegen kann ein Magier, der astral wahrnimmt, gleichzeitig astral und physisch wahrnehmen (Alle Menschen sind sterblich - Aristoteles ist ein Mensch - Also ist Aristoteles sterblich; ein saubereres Argument kannst du nicht erfinden). Es ist auch überhaupt kein Widerspruch zu der Regel, auf die du dich da warum auch immer versteifst, sondern eine Ausnahme zu ihr. Was du zitiert hast ist der Regelfall, der bei Dualwesen (so wie astral wahrnehmende Magier) einfach nicht zutrifft.

 

Aber ich habe langsam auch keine Lust mehr, immer wieder das selbe herunterzubeten und zu versuchen, dir deinen Fehler begreiflich zu machen. Es scheint vergeblich.

 

LG

 

Thunder

 

PS: Mir ist klar, dass die Formulierung "gilt als" einen signifikanten Bedetungsunterschied zu "ist ein" suggeriert. Aber mehr ist es einfach nicht. Eine Suggestion, die nirgendwo begründet ist. Es kann genauso gut das selbe bedeuten (Griechenland gilt als hoch verschuldet - Griechenland ist hoch verschuldet; Person X gilt als Bandenführer - Person X ist der Bandenführer).

 

PPS: Im Wesentlichen sind wir eigentlich der selben Meinung. Es hakt nur daran, dass wir unterschiedlicher Meinung darüber sind, ob ein astral wahrnehmender Magier von den Regeln von Dualwesen betroffen ist. Alles andere leitet sich daraus ab.

Link to comment
Share on other sites

Mittels einer Einfachen Handlung kann ein solcher Charakter eine Wahrnehmung von der physischen Ebene in die Astralebene verlagern ...es ist nicht möglich, gleichzeitig astral und normal wahrzunehmen

Ich kann jetzt nicht so ganz nachvollziehen, warum du dich auf diesen Satz, der nicht wichtig ist ,versteifst(es sei denn, es ist reine Sturheit)

Nochmal:

der Magier braucht nicht umschalten, da er schon Astral wahrnimmt !

er schaut also Astral....

Willst Du behaupten, das ein Astral wahrnehmender Magier nicht in die physische Welt Zaubern kann ?

Das er auch nicht in die Astralwelt zaubern kann ?

 

Der jetzt zu seinem Bett tanzt

Medizinmann

 

Nicht das Umschalten war das wichtige an dem Zitat, sondern dass er nicht beide Ebenen gleichzeitig wahrnimmt.

 

Und bisher habe ich kein Zitat gefunden, das belegt dass ein astral wahrnehmender Magier in die physische Welt Zaubern kann.

 

Und natürlich kann ein astral wahrnehmender Magier in die Astralwelt Zaubern?

 

Nochmal meine Meinung zu deiner Frage:

 

Ein astral schauender Magier sieht einen mundanen Wachmann und einen astralen Geist.

 

Nach meinem Verständnis der Ebenentrennung kann er in diesem Augenblick nur den Geist mit einem Manazauber bezaubern, aber der Wachman ist kein gültiges Ziel (da nicht magisch aktiv).

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Bei allem Respekt, Surprise: Wenn es hier jemanden gibt, der etwas, das ihm nicht gefällt, nicht akzeptieren kann, dann bist das wohl du und nicht ich. :)

 

Ein Magier gilt als Dualwesen, sobald er astral wahrnimmt. Selbstverständlich gelten für ihn die selben Regeln wie für Dualwesen, sonst wäre der Satz unsinnig. Was du tust ist in meinen Augen reine, und auch noch fruchtlose, Wortklauberei - etwas, das nichts mit Argumentieren zu tun hat.

 

Wie Medizinmann schon gesagt hat: Ein Magier, der astral wahrnimmt, gilt als Dualwesen. Dualwesen können gleichzeitig astral und physische wahrnehmen. Deswegen kann ein Magier, der astral wahrnimmt, gleichzeitig astral und physisch wahrnehmen (Alle Menschen sind sterblich - Aristoteles ist ein Mensch - Also ist Aristoteles sterblich; ein saubereres Argument kannst du nicht erfinden). Es ist auch überhaupt kein Widerspruch zu der Regel, auf die du dich da warum auch immer versteifst, sondern eine Ausnahme zu ihr. Was du zitiert hast ist der Regelfall, der bei Dualwesen (so wie astral wahrnehmende Magier) einfach nicht zutrifft.

 

Aber ich habe langsam auch keine Lust mehr, immer wieder das selbe herunterzubeten und zu versuchen, dir deinen Fehler begreiflich zu machen. Es scheint vergeblich.

 

LG

 

Thunder

 

PS: Mir ist klar, dass die Formulierung "gilt als" einen signifikanten Bedetungsunterschied zu "ist ein" suggeriert. Aber mehr ist es einfach nicht. Eine Suggestion, die nirgendwo begründet ist. Es kann genauso gut das selbe bedeuten (Griechenland gilt als hoch verschuldet - Griechenland ist hoch verschuldet).

 

Lustig, das du den Satz, der für astral Wahrnehmende gilt total ignorierst (und nicht einmal darauf eingehst) und lieber glaubst dass nur und ausschliesslich die Regeln für Dualwesen gelten.

Und sogar wenn sie gelten würden, wäre der Satz dass nicht beide Ebenen gleichzeitig gesehen werden können (für bestimmte Charaktere) ein Fakt, der die anderen Regeln dann einschränken würde.

 

Aber Ok, lassen wir es gut sein, die Regeln sind eindeutig formuliert und Du willst es nicht wahrhaben. B)

 

Gute Nacht allerseits

 

PS: Dein PPS hast Du nachgeschoben, mit dem Stimme ich Dir zu :)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Lustig, das du den Satz, der für astral Wahrnehmende gilt total ignorierst (und nicht einmal darauf eingehst) und lieber glaubst dass nur und ausschliesslich die Regeln für Dualwesen gelten.

 

Was soll dieser Unsinn? Liest du eigentlich, was andere Leute schreiben oder hast du einen Shortcut, mit dem du bequem immer wieder den selben Senf posten kannst, unabhängig davon, was dein(e) Gegenüber schreiben?

 

Ich ignoriere den Satz nicht, schon gar nicht "total", sondern versuche dir klar zu machen, dass es sich dabei um die allgemeine Regel handelt, von der die Dualwesen-Regel die Ausnahme ist:

 

Es ist auch überhaupt kein Widerspruch zu der Regel, auf die du dich da warum auch immer versteifst, sondern eine Ausnahme zu ihr. Was du zitiert hast ist der Regelfall, der bei Dualwesen (so wie astral wahrnehmende Magier) einfach nicht zutrifft.

 

Und sogar wenn sie gelten würden, wäre der Satz dass nicht beide Ebenen gleichzeitig gesehen werden können (für bestimmte Charaktere) ein Fakt, der die anderen Regeln dann einschränken würde.

 

Tut mir leid, dir das sagen zu müssen (naja, eigentlich nicht wirklich...), aber jeder vernünftig denkende Mensch weiß ja wohl, dass die spezielle Regel die allgemeine eingeschränkt und nicht umgekehrt (das geht nämlich gar nicht, weil 20 Liter Wasser nicht in eine 1 Liter-Flasche passen).

 

Und ein "Fakt" ist die Regel zu Dualwesen auch. Ganz offiziell, sogar im selben Buch. Deshalb gibt es auch keinen Grund, warum sie weniger gelten sollte.

 

Ach, ich merke gerade, ich tue es schon wieder. Habe vergessen, dass du deine vorgefertigte Meinung bis zum letzten Blut verteidigst. Na dann, lassen wir's gut sein.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Du bist während der astralen Wahrnehmung ein Dualewesen und existierst damit auf beiden Ebenen gleichzeitigt, kannst auf beiden Ebenen wirken und kannst von beiden Ebenen beeinflusst werden. Solange also der Wachmann (mundan) astral sichtbar ist, ist er ein valides Ziel (hier die oben genannte Einschränkung). Wahrnehmung ist die eine Seite (die ist in der Tat rein astral), aber für die Bezauberung gilt nur a) gleiche ebene und B) LOS. Beides ist für ein Dualwesen erfüllt.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Ehrlich gesagt ist da Thema für Mich gegessen,Ich denke auch das nichts mehr rummkommen wird ausser Frust und bevor es hier zum Flame oder sowas kommt mach Ich lieber zu

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...