Jump to content

kann man Zauber auf beide Ebenen* gleichzeitig zaubern ?


Medizinmann

Recommended Posts

Ein Magier, der Astral schaut ist Dual und kann sowohl auf die Mundane als auch die Astrale Welt zaubern

Er kann auch einen Zauber splitten (Splitpoolregeln und +1 Entzug) um 2 Ziele gleichzeitig zu bezaubern.

Er müßte dann doch auch einen Manastrahl z.B. gleichzeitig auf den physischen Wachmann als auch auf den astralen Wachgeist casten können.... !

Oder ?

 

mit Tanz auf beiden Ebenen gleichzeitig

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Korrekt. Den Malus für Aktivitäten während der astralen Wahrnehmung gibt es ja nur für nichtmagische Tätigkeiten. Dementsprechend kann man ohne Malus auf beiden Ebenen zaubern.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ein Magier, der Astral schaut ist Dual und kann sowohl auf die Mundane als auch die Astrale Welt zaubern

Er kann auch einen Zauber splitten (Splitpoolregeln und +1 Entzug) um 2 Ziele gleichzeitig zu bezaubern.

Er müßte dann doch auch einen Manastrahl z.B. gleichzeitig auf den physischen Wachmann als auch auf den astralen Wachgeist casten können.... !

Oder ?

 

mit Tanz auf beiden Ebenen gleichzeitig

Medizinmann

 

Dann spiele ich mal wieder den Spalter ;)

 

Nein, kann er nicht!

 

Er kann beide gleichzeitig auf der astralen Welt wahrnehmen (sofern der Wachmann nicht hinter einer Scheibe sitzt), aber da der Wachmann mundan sein wird kann er ihn nicht bekämpfen.

 

Da laut SR 225 Astrale Wahrnehmung Zauberer, Adepten, Magieradepten mit der Kraft astrale Wahrnehmung entweder nur die physische Ebene ODER die astrale Ebene wahrnehmen können, nicht beide gleichzeitig.

Es steht explizit drin, dass es nicht möglich ist beide Ebenen zur gleichen Zeit wahrzunehmen.

 

Ausnahme: Dein "Magier" ist ein echtes Dualwesen, welches beide Ebenen gleichzeitig wahrnehmen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ein Magier, der Astral schaut ist Dual und kann sowohl auf die Mundane als auch die Astrale Welt zaubern

Er kann auch einen Zauber splitten (Splitpoolregeln und +1 Entzug) um 2 Ziele gleichzeitig zu bezaubern.

Er müßte dann doch auch einen Manastrahl z.B. gleichzeitig auf den physischen Wachmann als auch auf den astralen Wachgeist casten können.... !

Oder ?

 

mit Tanz auf beiden Ebenen gleichzeitig

Medizinmann

 

Dann spiele ich mal wieder den Spalter ;)

 

Nein, kann er nicht!

 

Er kann beide gleichzeitig auf der astralen Welt wahrnehmen (sofern der Wachmann nicht hinter einer Scheibe sitzt), aber da der Wachmann mundan sein wird kann er ihn nicht bekämpfen.

 

Da laut SR 225 Astrale Wahrnehmung Zauberer, Adepten, Magieradepten mit der Kraft astrale Wahrnehmung entweder nur die physische Ebene ODER die astrale Ebene wahrnehmen können, nicht beide gleichzeitig.

Es steht explizit drin, dass es nicht möglich ist beide Ebenen zur gleichen Zeit wahrzunehmen.

 

Ausnahme: Dein "Magier" ist ein echtes Dualwesen, welches beide Ebenen gleichzeitig wahrnehmen kann.

Jein, es gibt einen Unterschied zwischen astraler Wahrnehmung und Projektion. Nimmt man lediglich astral wahr, kann man mit beiden Ebenen interagieren. Man kann es allerdings nicht in einer Handlung (ausgenommen des Sonderfalls, dass das bezauberte Wesen ebenfalls Dual ist ;)). Da es aber zwei unterschiedliche Zauber sind, ist es, denke ich, sehr wohl möglich einen Zauber auf den Geist in Astralgestallt (den ich als dann quasi duales Wesen wahrnehmen kann) und einen Zauber auf den Wachmann in physischer Gestallt (den ich als quasi duales Wesen ebenfalls, in diesem Fall, sagen wir mal halbwegs, physisch, wahrnehmen kann) zu wirken. Ich splitte dafür zwar meinen Pool, aber es sind zwei einzelne Zauber und damit getrennt Handlungen, mit denen ich beide Ziele einzeln attakieren kann.

 

Auf Seite 225 steht übrigens, dass astral wahrnehmende Charaktere als Dualwesen gelten. Komplett heißt es:...Mittels einer einfachen Handlung kann ein solcher Charakter seine Wahrnehmung von der pysischen in die Astralebene verlagern; um die astrale Wahnehmung zu beenden, muss ebenfalls eine Einfache Handlung aufgewendet werden (es ist nicht möglich, gleichzeitig astral und normal wahrzunehmen, obwohl fast alle Bestandteile der materiellen Ebende auch in der Astralebne zu erkennen sind, wenn auch ohne Details). Ein Charakter, der astrale Wahrnehmung einsetzt, gilt als Dualwesen...

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Surprise

 

Kannst du bitte mal die Stelle zitieren, an der "explizit" steht, dass ein Charakter nicht gleichzeitig astral und mundan wahrnehmen kann? Auf S. 225 unter "Astrale Wahrnehmung" steht nämlich nichts dergleichen.

 

Meiner Meinung nach kann ein Magier sehr wohl beide Ebenen gleichzeitig wahrnehmen, genau dafür gibt es ja den -2-Modifikator für mundane Tätigkeiten während der astralen Wahrnehmung. Man beachte: Jemand, der astral wahrnimmt und gleichzeitig mit seiner Pistole auf einen Metamenschen schießen will (den er per astrale Wahrnehmung problemlos sehen kann, da er ja lebt), erhält laut Regelsystem einen Modifikator von -2 auf die (in diesem Beispiel) Fernkampf-Probe. Dieser Modifikator würde keinen Sinn machen, wenn der Zauberer nicht beide Ebenen gleichzeitig wahrnähme, weil er den Metamenschen, wie gesagt, im Astralraum problemlos erkennt. Ergo ist der Modifikator für die Ablenkung durch die überlagerte Wahrnehmung gedacht.

 

Das heißt also, man nimmt gleichzeitig astral und mundan wahr.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

-2 ist ein gutes stichwort...

 

Gibts den Malus auch für Indirekte Kampfzauber solange ich astral wahrnehme?

 

Und überhaupt: Wenn ich physische Zauber nicht auf astralwesen sprechen kann, ist das wegen dem asralraum oder wegen dem astralen ziel so? Hintergrud der frage: könnte ich auf dualwesen physische zauber aus dem astralraum werfen oder geht das nur wenn ich NICHT projeziere?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

 

-2 ist ein gutes stichwort...

 

Gibts den Malus auch für Indirekte Kampfzauber solange ich astral wahrnehme?

 

Jedes Mal, wenn ein Charakter eine nichtmagische Handlung ausübt (eine Waffe abfeuern, Auto fahren etc.), während seine astrale Wahrnehmung aktiv ist, erleidet er auf die dazugehörige Probe einen Würfelpoolmodifikator von -2.

 

Hervorhebung durch mich.

 

Und überhaupt: Wenn ich physische Zauber nicht auf astralwesen sprechen kann, ist das wegen dem asralraum oder wegen dem astralen ziel so? Hintergrud der frage: könnte ich auf dualwesen physische zauber aus dem astralraum werfen oder geht das nur wenn ich NICHT projeziere?

 

Physische Zauber beeinflussen, wie der Name schon sagt, den Körper des Ziels. Da (rein) astrale Wesen keinen Körper besitzen, können sie von physichen Zaubern nicht beeinflusst werden (was einen Zauberer aber nicht davon abhält, einen physischen Zauber im Astralraum zu wirken). Das steht ganz am Anfang der Zaubersammlung im GRW bei der Erklärung der Termini.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@Thunder:

Ok dann kann ich also auf dulwesen fröhlich feuerbälle aus dem astralraum werfen *eg*

 

@Malus: Das ist mir klar, aber es geht dabei doch um wahrnehung und zielen. in völliger dunkelheit könnte ich als mage also mit -2 auf laute schießen aber indirekte kampfzauber ohne mali wirken... Ist irgendwie nicht ganz so logisch, oder?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Corn

 

Zumindest habe ich keine Stelle gefunden, in der das mit den Feuerbällen aus dem Astralraum verboten wird. Allerdings macht es eigentlich keinen Unterschied, denn natürlich bekommen auch alle Leute um den Gestaltwandler herum den Feuerball ab (genauso als würdest du ihn nicht aus dem Astralraum abfeuern). Und da es ein Dualwesen ist kann er dich auch im Astralraum genauso zur Sau machen wie auf der physischen Ebene. Wo jetzt also der große Vorteil ist, sehe ich nicht (außer dass du in Sekundenschnelle abhauen kannst, allerdings erst in deiner nächsten Handlung).

 

Ach. Wenn "das ist nicht logisch" ein K.O.-Argument für die Shadowrun-Regeln wäre ... ist aber leider nicht so.

 

Sieh es mal so: Wenn ich sowieso schon vor einem Drumset sitze, dann kann ich mich recht schnell darauf einstellen, wenn ich noch auf ein zusätzliches Becken schlagen soll. Wenn ich stattdessen mit meiner freien Hand aber zusätzlich Blockflöte spielen soll, wird das zu einer komplizierten Angelegenheit. Analog ist das mit mundanen Handlungen und magischen Handlungen während der astralen Wahrnehmung. Man ist quasi schon im "magischen Groove" drin. So interpretiere ich das jedenfalls.

 

Aber das Thema "Astrale Wahrnehmung vs. völlige Dunkelheit" ist sowieso ein eigenes Thema für sich (und ein rotes Tuch für mich).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

So ich das Anliegen von Corn jetzt richtig verstanden habe, ist die bisherige Antwort nicht ganz richtig. GRW S.227 steht unter Astralkampf das im Astralkampf ausschließlich waffenloser Kampf, Waffenfoki und Manazauber eingesetzt werden können. Wenn ich also komplett projeziere kann ich keine pysischen Kampfzauber wirken, auch nicht auf duale Wesen. Es würde auch entschieden der Ebenentrennung wiedersprechen. Wenn ich nur astral Wahrnehme wüsste ich nicht was dagegen spricht, da ich dann auf beiden Ebenen aktiv bin. Rein astrale Wesen sind dann allerdings definitiv nicht betroffen.

 

Der -2 Malus gilt für indirekte Kampfzauber nach RAW nicht, da sie keine mundane Handlung darstellen. Ich persönlich fände es in diesem Punkt tatsächlich auch logischer den -2 Malus zu verhängen, aber in den Regeln ist er in diesem Fall nicht zutreffend.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

@Surprise

Kannst du bitte mal die Stelle zitieren, an der "explizit" steht, dass ein Charakter nicht gleichzeitig astral und mundan wahrnehmen kann? Auf S. 225 unter "Astrale Wahrnehmung" steht nämlich nichts dergleichen.

 

Das mache ich natürlich gerne, keine Ahnung welches Regelwerk du besitzt, aber bei mir ist es schon der nachfolgende Satz zu meinem vorhin zierten, daher dachte ich mir einfach, diese Tipperei sparen zu können. Naja zu viel gehofft ;)

 

Also Zitat GRW Seite 225:

Mittels einer Einfachen Handlung kann ein solcher Charakter eine Wahrnehmung von der physischen Ebene in die Astralebene verlagern;

um die astrale Wahrnehmung zu beenden, muss ebenfalls eine Einfache Handlung aufgewendet werden (es ist nicht möglich, gleichzeitig astral und normal wahrzunehmen, obwohl fast alle Bestandteile der materiellen Ebene auch in der Astralebene zu erkennen sind, wenn auch ohne Details).

Ein Charakter, der astrale Wahrnehmung einsetzt, gilt als Dualwesen, d.h. er ist gleichzeitig auf der physikalischen und der Astralebene aktiv.

 

Meiner Meinung nach kann ein Magier sehr wohl beide Ebenen gleichzeitig wahrnehmen,

 

Und damit liegst du 100% daneben, wie oben zu lesen ist.

Oder wie würdest Du "...es ist nicht möglich, gleichzeitig astral und normal wahrzunehmen..." deuten (ich sehe da nicht viel Spielraum für Interpretationen)?

Und um das zu erhärten (was nicht nötig sein sollte) wird Wahrnehmung verlagern geschrieben, nicht Aktivierung von Astraler Sicht (oder ähnlich).

 

genau dafür gibt es ja den -2-Modifikator für mundane Tätigkeiten während der astralen Wahrnehmung. Man beachte: Jemand, der astral wahrnimmt und gleichzeitig mit seiner Pistole auf einen Metamenschen schießen will (den er per astrale Wahrnehmung problemlos sehen kann, da er ja lebt), erhält laut Regelsystem einen Modifikator von -2 auf die (in diesem Beispiel) Fernkampf-Probe. Dieser Modifikator würde keinen Sinn machen, wenn der Zauberer nicht beide Ebenen gleichzeitig wahrnähme, weil er den Metamenschen, wie gesagt, im Astralraum problemlos erkennt. Ergo ist der Modifikator für die Ablenkung durch die überlagerte Wahrnehmung gedacht.

 

Das heißt also, man nimmt gleichzeitig astral und mundan wahr.

 

LG

 

Thunder

 

Leider ein falscher Schluss.

Erst einmal kann er auch tote Dinge mit Astralsicht wahrnehmen, also ist es irrelevant ob der Wachmann lebt oder nicht.

Des weiteren ist der -2 Modifikator für mundane Handlungen während der Astralsicht, möglicherweise weil man halt doch nicht alles so sieht wie mit normalsicht und daher eingeschränkt ist bei mundanen Angelegenheiten?

 

Und warum gilt (nicht ist) der Magier als Dualwesen? Weil er physisch vorhanden ist und mit Astralsicht die Verbindung mit dem Astralraum herstellt.

Damit ist er von astralen und mundanen Wesenheiten angreifbar.

 

Und zur Erinnerung, die Frage war:

 

Ein Magier, der Astral schaut ist Dual und kann sowohl auf die Mundane als auch die Astrale Welt zaubern

Was so halt nicht ganz richtig ist, er gilt als Dual, ist es aber nicht und kann nur eine Ebene zur Zeit sehen.

 

Er kann auch einen Zauber splitten (Splitpoolregeln und +1 Entzug) um 2 Ziele gleichzeitig zu bezaubern.

Das sehe ich auch so.

 

Er müßte dann doch auch einen Manastrahl z.B. gleichzeitig auf den physischen Wachmann als auch auf den astralen Wachgeist casten können.... !

Oder ?

 

mit Tanz auf beiden Ebenen gleichzeitig

Medizinmann

Und das denke ich aufgrund obiger Regelzitate nicht.

Da das Umschalten der Wahrnehmung eine einfache Handlung ist, das Zaubern aber eine komplexe Handlung ist dies in einer Kampfphase und mit einem gesplitteten Zauber nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

So ich das Anliegen von Corn jetzt richtig verstanden habe, ist die bisherige Antwort nicht ganz richtig. GRW S.227 steht unter Astralkampf das im Astralkampf ausschließlich waffenloser Kampf, Waffenfoki und Manazauber eingesetzt werden können. Wenn ich also komplett projeziere kann ich keine pysischen Kampfzauber wirken, auch nicht auf duale Wesen. Es würde auch entschieden der Ebenentrennung wiedersprechen. Wenn ich nur astral Wahrnehme wüsste ich nicht was dagegen spricht, da ich dann auf beiden Ebenen aktiv bin. Rein astrale Wesen sind dann allerdings definitiv nicht betroffen.

 

Der -2 Malus gilt für indirekte Kampfzauber nach RAW nicht, da sie keine mundane Handlung darstellen. Ich persönlich fände es in diesem Punkt tatsächlich auch logischer den -2 Malus zu verhängen, aber in den Regeln ist er in diesem Fall nicht zutreffend.

 

Im Astralraum (oder aus ihm heraus) ist der mundane Wachmann kein gültiges Ziel. Daher ebensowenig mit reiner Astralsicht.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...