Jump to content

Regelfrage zum "Feldforscher"


Axel
 Share

Recommended Posts

Auf der Rollenkarte "Feldforscher" heißt es:

"Bei der Aktion Gegenmittel entdecken benötigen Sie nur 3 Karten derselben Farbe, wenn Sie 3 Würfel derselben Farbe (von Ihrer Rollenkarte) abgeben."

Das Wort "derselben" ist dabei für mich nicht eindeutig.

Müssen diese 3 Würfel dieselbe Farbe haben wie die Seuche, dessen Gegenmittel ich entdecke? Oder anders gesagt: Kann der Feldforscher z.B. drei gelbe Würfel benutzen, um ein Gegenmittel mit drei roten Karten gegen Rot zu entdecken?

Herzlichen Dank im voraus für die Klärung.

Link to comment
Share on other sites

Rein logisch würde es doch nur Sinn machen, dass der Feldforscher das Mittel der Seuche mit weniger Karten erforschen kann, von der er auch Proben (Würfel) im Labor hat, wär auch sonst zu einfach finde ich.

Zumindest spielen wir das so. Aber wie es tasächlich regeltechnisch sein soll kann ich dir nicht sagen, da muss einer von Pegasus ran.

 

Sven

Link to comment
Share on other sites

Rein logisch würde es doch nur Sinn machen, dass der Feldforscher das Mittel der Seuche mit weniger Karten erforschen kann, von der er auch Proben (Würfel) im Labor hat, wär auch sonst zu einfach finde ich.

Zumindest spielen wir das so. Aber wie es tasächlich regeltechnisch sein soll kann ich dir nicht sagen, da muss einer von Pegasus ran.

 

Sven

 

Moin.

Ich denke auch, dass wenn man "reale Welt" und "Spielwelt" zusammen bringt der Feldforscher die Steine und Karten derselben Farbe abgeben muss um das Gegenmittel zu entdecken. Und genau so spielen wir es ebenfalls.

 

Viele Grüße, ToM

Link to comment
Share on other sites

Wurde ja bereits geklärt, dass der Feldforscher 3 Würfel einer Farbe und in deselben Farbe, wie diese 3 Würel, noch 3 Karten benötigt.

 

Wenn ihr mit der Erweiterung spielt und das Gegenmittel gegen die violette/lilafarbene Seuche entwickelt, dann denkt daran einen violetten/lilafarbenen Stein auf dem Brett in einer Stadt zu lassen die derjenige der das entwickeln soll als Karte auf der Hand hat.

 

Korrekte Satzzeichensetzung ist nicht meine Stärke.

 

Tipp: Der Feldforscher darf jederzeit Würfel von seiner Karte entfernen und zurück in den allgemeinen Würfelvorrat legen.

Edited by Tigerkralle
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ich klinke mich mal hier ein, da ich ebenfalls eine Frage zum Feldforscher habe:

 

Darf man mit dem Feldforscher Würfel unterschiedlicher Farbe sammeln? Also zB einen roten und einen blauen Würfel, und wenn man sich dann für zb die blauen Würfel entscheidet, den roten wieder ablegen?

 

Schonmal vielen Dank für Antworten

 

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Während seines gesamten Zuges(seine vier Aktionen) darf er eimal einen Würfel bei Seuche behandeln auf seine Karte legen. Dann die 2 Handkarten und je nachdem wo der Infektionsratenmarker steht so viele Infektionskarten.

Wenn alle anderen dran waren dann kann der Feldforscher wieder einen Würfel bei der Aktion Seuche behandeln auf seine Karte legen. Und ja das darf dann eine andere Farbe als der erste Würfel sein.

 

 

Edith sagt:

Würfel zurücklegen ist JEDERZEIT erlaubt. Wenn der Feldforscher also Würfel einer bestimmten Farbe nicht mehr auf seiner Karte haben möchte, dann kann er sogar alle Würfel dieser Farbe gleichzeitig zurücklegen.

Denkt immer daran die 24 oder bei violett 12 Würfel der jeweiligen Farbe dürfen niemals zur Neige gehen. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...