Jump to content

Ein paar gemischte Fragen


famiku
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen, viele Fragen konnte mir dieses tolle Forum schon beantworten, aber auf die folgenden Fragen habe ich leider keine Antwort gefunden. Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen.

 

1. Wenn ein Kampfeffekt mich zwingt, den stärksten (oder schwächsten) Helden zu zerstören, was passiert dann, wenn 2 oder mehr Helden gleichstark sind? Muss ich alle zerstören oder keinen? Und ist es richtig, dass mit Stärke hier nur die Stärke des Helden gemeint ist, oder muss ich Boni durch Proviant oder Waffen dazuzählen?

 

2. Kann ich Helden der Stufe 2 kaufen, wenn alle Helden der Stufe 1 schon weg sind? Ich denke, ja.

 

3. Der Stab des blauen Feuers lässt mich einen Zauberspruch zweimal nutzen. Bedeutet das für den Cabalier (+1 für jeden gespielten Zauberspruch)dann +2 und für den Harrulier (+1 für jeden ausgelegten Zauberspuch) trotzdem nur +1?

 

4. Figur Schatz Elfenbeindrache. Sinngemäß: Zerstöre den Elfenbeindrachen und eine beliebige Anzahl von Handkarten. Erhalte für jede zerstörte Karte einen EP. Gilt der Drache selber hierbei auch als zerstörte Karte?

 

In der Hoffnung auf einige erhellende Antworten und mit lieben Grüßen an alle Thunderstonespieler.

 

famiku

Link to comment
Share on other sites

Zu 1)

 

So weit ich weiss, musst Du einen zerstören, nicht unbedingt alle :) Allerdings: Stärkeboni z.B. vom Proviant zählen dazu - so kann man ggfs. eine Miliz anstelle eines teureren Helden opfern.

 

Zu 2)

 

Du kannst immer die oberste Karte eines Stpels kaufen. Wenn der Heldenstapel also keine Erststüfler mehr beinhaltet, auch den obenliegenden zweit- oder gar Drittstufler.

 

zu 3) und 4)

 

Das würde ich auch so sehen, aber vielleicht gibt es ja noch weitergehende Kommentare?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Roach

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe allerdings gehofft, dass ich noch ein paar mehr Antworten bekomme. Bei manchen Fragen bist du dir ja anscheindend auch nicht ganz sicher. Möchte nicht vielleicht noch jemand antworten??? Oder kann ich die Fragen auch auf der Messe stellen und beantwortet bekommen?

famiku

Link to comment
Share on other sites

Zu 3: Ich würde hier sagen, dass "Spielen" = "Aufdecken" bedeutet, und daher auch der Cabalier nur +1 Mag. Angriff bekommt, da der Zauberspruch ja auch nur 1x gespielt, aber 2x genutzt wird.

 

Zu 4: Ja, in der englishcen Karte lautet der text

VILLAGE: Destroy this card and any number of cards from your hand. Gain 1 XP for each card destroyed in this manner.
. Da hier von "in this manner" gesprochen wird, also "auf diese Weise", würde ich sagen dass auch der Elfenbeindrache dazu gehört.

 

Natürlich kannst du versuchen diese Fragen auch auf der Messe zu stellen, aber da es dort ziemlich hektisch zugeht, und wir Supporter die Karten auch nicht alle auswendig kennen kann ich dir nicht versprechen dass du zufriedenstellende Antworten erhalten wirst. Wenn du es aber unbedingt wissen möchtest, dann könntest dua auch versuchen eine Antwort von den amrikanischen Herstellern des Spiels, AEG, auf der Messe zu erhalten. Dazu müsstest du dann aber die Fragen auf englisch formulieren.

Link to comment
Share on other sites

zu1) bei gleich starken helden kannst du dir aussuchen welchen du zerstörst. denke das steht auch irgendwo ....

& wie schon weiter oben erwähnt, stärke-boni zählen dazu!

 

2) ja kann man auch kaufen. wir spielen 2 varianten, die abhängig von der anzahl der spieler sind.

bei 2 oder 3 spieler: lvl1 helden kaufen. lvl2 & 3 nur durch hochstufen (kein kauf!) möglich. bei mehr als 3 spieler kann man immer leveln ODER kaufen (vorausgesetzt wir spielen mit 4 helden - bei mehr helden im dorf ist auch hier nur leveln möglich).

 

3)sehe ich auch so wie oben erwähnt: spielen = aufdecken. der cabalier war bei uns aber noch nie ein held der begehrenswert war. ich selber hab den noch nie gekauft :D

 

4) ja zählt dazu. steht eh genau so da. ....zerstöre den elfenbeindrachen ..... für JEDE zerstörte karte ...

 

lg

Link to comment
Share on other sites

zu1) bei gleich starken helden kannst du dir aussuchen welchen du zerstörst. denke das steht auch irgendwo ....

& wie schon weiter oben erwähnt, stärke-boni zählen dazu!

 

Ich habe keine Stelle gefunden, wo das steht, aber ich denke, das ist die beste Lösung. Werden wir dann jetzt so spielen.

 

2) ja kann man auch kaufen. wir spielen 2 varianten, die abhängig von der anzahl der spieler sind.

bei 2 oder 3 spieler: lvl1 helden kaufen. lvl2 & 3 nur durch hochstufen (kein kauf!) möglich. bei mehr als 3 spieler kann man immer leveln ODER kaufen (vorausgesetzt wir spielen mit 4 helden - bei mehr helden im dorf ist auch hier nur leveln möglich).

 

Ich habe mich immer geärgert, wenn ich meine etwas schwächlichen Level 1 Helden nicht mehr hochleveln kann, weil mein Mann die mir wegkauft. Ich denke, wir werden mal deine Variante versuchen.

 

3)sehe ich auch so wie oben erwähnt: spielen = aufdecken. der cabalier war bei uns aber noch nie ein held der begehrenswert war. ich selber hab den noch nie gekauft :D

 

Aber warum steht dann auf einer Karte "ausgespielt" und bei der anderen "ausgelegten"? Das hat mich ein wenig gestört. Waren das verschiedene Übersetzer? Was steht denn auf den Originalkarten? Falls es noch mehr Karten gibt die einen Unterschied machen, würde das den von mir auch nicht sehr geliebten Cabalier in der richtigen Combi vielleicht etwas aufwerten.

 

4) ja zählt dazu. steht eh genau so da. ....zerstöre den elfenbeindrachen ..... für JEDE zerstörte karte ...

 

Ja der Text ist eigentlich eindeutig, da hast du Recht. Ich habe nur gedacht, weil auf allen Karten am Anfang draufsteht "Zerstöre diesen Drachen" war das vielleicht gar nicht gewünscht.

Aber es steht da so, also werden wir das auch so spielen. Da hast du schon recht.

 

vielen Dank für die Antworten

 

lg

Link to comment
Share on other sites

zu1) bei gleich starken helden kannst du dir aussuchen welchen du zerstörst. denke das steht auch irgendwo ....

& wie schon weiter oben erwähnt, stärke-boni zählen dazu!

 

Ich habe keine Stelle gefunden, wo das steht, aber ich denke, das ist die beste Lösung. Werden wir dann jetzt so spielen.

 

 

 

In der Anleitung des Grundspiels steht es drin:

 

Falls 2 Helden den höchsten (modifizierten) Stärkewert haben,

darfst du dir einen von beiden aussuchen, der dann zerstört

wird. Milizen sind Helden.

 

Gruß SoWhat

Link to comment
Share on other sites

@sowhat: Danke für's Raussuchen

 

@steelwolf: Du hast ja Recht, ich versuche ja immer zu denken wie ein Mann und einfach zu spielen, aber das ist manchmal soooo schwer. Aber ich werde mir Mühe geben in Zukunft nicht so viel zu denken und einfach nur dieses wunderschöne Spiel zu genießen.

 

Dienstag bekommen wir Zorn der Elemente, ich hoffe, da tauchen keine neuen Fragen auf. Dann haben wir Drachenturm, Doomgate und Zorn der Elemente. Fehlt nur noch das Grundspiel. Mal sehen, was das auf der Messe so kostet. Da soll ja auch eine neue Erweiterung rauskommen. Vielleicht beides kaufen? Mal sehen.

 

Allen ein wunderschönes, sonniges Restwochenende und viel Spaß beim Donnersteine suchen.

Link to comment
Share on other sites

@famiku: kauf dir am besten beide ;) . fragst dich dann sowieso immer, was wohl in der hübschen schachtel drinn ist, die du nicht gekauft hast :lol::lol:

 

für frauen allgemein zum leichtern verständnis: wenn euch 2 paar schuhe gefallen kauft auch beide .... sonst nur ärger ... und diese ständigen fragen ... hätt ich doch? warum nicht? oder vielleicht schon? ... hmmmm .... :lol::lol::lol:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...