Jump to content

Räuber - Humanoid


HedgeWizard
 Share

Recommended Posts

Beim Einsortieren meiner neuen Karten aus "Belagerung von Thornwood" musste ich feststellen, dass ich bereits eine Monstergruppe "Räuber - Humanoid" hatte, aus "Drachenturm". Diese heißen im Original "Bandit - Humanoid", während die Karten aus "Thornwood Siege" im Original "Raider - Humanoid" heißen.

War es nicht möglich, den Karten unterschiedliche Namen zu geben?

Link to comment
Share on other sites

Beim Einsortieren meiner neuen Karten aus "Belagerung von Thornwood" musste ich feststellen, dass ich bereits eine Monstergruppe "Räuber - Humanoid" hatte, aus "Drachenturm". Diese heißen im Original "Bandit - Humanoid", während die Karten aus "Thornwood Siege" im Original "Raider - Humanoid" heißen.

War es nicht möglich, den Karten unterschiedliche Namen zu geben?

Der Fehler geht als verantwortlicher Redakteur natürlich auf meine Kappe. Die beiden Monstergruppen hätten natürlich verschiedene Bezeichnungen bekommen müssen.

 

Ich bitte um Entschuldigung, leider ist das in der aktuellen Auflage nicht mehr zu beheben.

 

Trotzdem viel Spaß mit der neusten Erweiterung!

 

Henning

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henning,

meine "Belagerung von Thornwood" ist zwar erst unterwegs und leider noch nicht angekommen :( aber dennoch schon mal meine Frage:

Wie und wann können die "falschen" Räuber denn ausgetauscht werden? Habt Ihr da schon einen Plan? Und wie sollen sie denn eigentlich heißen?

liebe Grüße

famiku

 

Beim Einsortieren meiner neuen Karten aus "Belagerung von Thornwood" musste ich feststellen, dass ich bereits eine Monstergruppe "Räuber - Humanoid" hatte, aus "Drachenturm". Diese heißen im Original "Bandit - Humanoid", während die Karten aus "Thornwood Siege" im Original "Raider - Humanoid" heißen.

War es nicht möglich, den Karten unterschiedliche Namen zu geben?

Der Fehler geht als verantwortlicher Redakteur natürlich auf meine Kappe. Die beiden Monstergruppen hätten natürlich verschiedene Bezeichnungen bekommen müssen.

 

Ich bitte um Entschuldigung, leider ist das in der aktuellen Auflage nicht mehr zu beheben.

 

Trotzdem viel Spaß mit der neusten Erweiterung!

 

Henning

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henning,

meine "Belagerung von Thornwood" ist zwar erst unterwegs und leider noch nicht angekommen :( aber dennoch schon mal meine Frage:

Wie und wann können die "falschen" Räuber denn ausgetauscht werden? Habt Ihr da schon einen Plan? Und wie sollen sie denn eigentlich heißen?

liebe Grüße

famiku

 

 

Genau dieses wollte ich auch fragen.

 

Wie kommen wir an die "richtige" Version der Karten?

Link to comment
Share on other sites

Mal gefragt ohne Streit: Warum sind die neuen Räuber "falsche Karten"? Banditen (bandits) sind Räuber, Plünderer (raiders) sind Räuber. Ändert sich durch den Namen irgendwas am Spiel? Selbst wenn ich alle Zufallskarten mische und einen der Räuber ziehe - anhand der Karte weiß ich doch, welchen Stapel mir das Schicksal zugedacht hat.
Link to comment
Share on other sites

Mal gefragt ohne Streit: Warum sind die neuen Räuber "falsche Karten"? Banditen (bandits) sind Räuber, Plünderer (raiders) sind Räuber. Ändert sich durch den Namen irgendwas am Spiel? Selbst wenn ich alle Zufallskarten mische und einen der Räuber ziehe - anhand der Karte weiß ich doch, welchen Stapel mir das Schicksal zugedacht hat.

 

Vielleicht bin ich ja pingelig, aber ich stelle mir immer vor, dass sich die Entwickler (im Original) etwas dabei gedacht haben, den Karten verschiedene Namen zu geben. Natürlich kann man beide Namen mit Räuber übersetzen, man hätte aber die "Raider" auch "Plünderer" nennen können.

 

Wer weiß denn, ob es nicht noch irgendwelche Effekte geben wird (in Heart of Doom), die darauf Bezug nehmen werden.

 

Aber es stimmt schon, man kann damit spielen.

Link to comment
Share on other sites

Mal gefragt ohne Streit: Warum sind die neuen Räuber "falsche Karten"? Banditen (bandits) sind Räuber, Plünderer (raiders) sind Räuber. Ändert sich durch den Namen irgendwas am Spiel? Selbst wenn ich alle Zufallskarten mische und einen der Räuber ziehe - anhand der Karte weiß ich doch, welchen Stapel mir das Schicksal zugedacht hat.

 

Vielleicht bin ich ja pingelig, aber ich stelle mir immer vor, dass sich die Entwickler (im Original) etwas dabei gedacht haben, den Karten verschiedene Namen zu geben. Natürlich kann man beide Namen mit Räuber übersetzen, man hätte aber die "Raider" auch "Plünderer" nennen können.

 

Wer weiß denn, ob es nicht noch irgendwelche Effekte geben wird (in Heart of Doom), die darauf Bezug nehmen werden.

 

Aber es stimmt schon, man kann damit spielen.

 

Hi Hedgewizard

Es gibt in Herz der Verdammnis (OT: Heart of Doom) kein Karteneffekt, der Einfluss auf die Monsterklasse Räuber - Humanoid hat.

 

Ich finde die ähnliche Bezeichnung nicht schlimm, denn die ähnliche Bezeichnung der Monsterklassen liegt auch begründet in den Spezialeffekt der Klasse. Raub ist kürzer als Plündern als Effektbezeichnung und genauso lang wie im Englischen RAID, dementsprechend wurden die Monsterklasse auch am Schluss Räuber - Humanoid übersetzt als im Original als Plünderer.

 

Ich persönlich denke nicht, dass es großen Unterschied macht in einer neuen Auflage, die Monsterklasse wieder umzubenennen.

 

Denn zum einen hat man dann die Spielerschaft, die denn Austausch kritisch gegenüber stehen, da jetzt schon die Promokartenverteilung von einigen verteufelt wird und zum anderen die Spielerschaft, die dann aufschreit warum man nicht den Effekt dann auch wortgemäß übersetzt hat.

 

Aber ich lasse mich überraschen, wie der Verlag darüber entscheiden wird.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt in Herz der Verdammnis (OT: Heart of Doom) kein Karteneffekt, der Einfluss auf die Monsterklasse Räuber - Humanoid hat.

 

 

Na gut, dann werde ich noch ein bißchen vor mich hingrummeln und das Spiel auch weiterhin gutfinden (es war schwierig genug, etwas zum Meckern zu finden).

Link to comment
Share on other sites

Ich sage ja gar nicht, dass man mit diesen Karten nicht spielen kann. Natürlich kann man das. Ich habe viele Spiele, die ich sehr gerne spiele, bei denen auch nicht alles perfekt ist.

 

Henning schreibt:

Der Fehler geht als verantwortlicher Redakteur natürlich auf meine Kappe. Die beiden Monstergruppen hätten natürlich verschiedene Bezeichnungen bekommen müssen.

 

Ich bitte um Entschuldigung, leider ist das in der aktuellen Auflage nicht mehr zu beheben.

 

Daraus lese:

1. Es war ein Fehler

2. In einer neuen Auflage wird dieser Fehler behoben.

Und da ich Thunderstone natürlich trotzdem toll finde, möchte ich nur gerne wissen, ob die Karten dann (nach Erscheinen einer neuen geänderten Auflage, wenn sie denn erscheint) ausgetauscht werden können.

Wie gesagt, spielen werde ich natürlich problemlos auch mit den doppelten Räubern.

Und heute Abend kann ich das auch endlich tun. :)

liebe Grüße

famiku

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist ohne Probleme spielbar. Die Übersetzung ist unglücklich gewählt, aber auch nicht wirklich falsch. Es liegt also kein Mangel vor. Dementsprechend ist es extrem unwahrscheinlich, dass irgendwann ein Austausch angeboten wird.

 

Eventuell gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, wie wir die Sache kundenfreundlich klären können. Das bedarf aber noch einer Prüfung, deshalb möchte ich dazu nichts versprechen, was dann evtl. doch nicht klappt.

Link to comment
Share on other sites

glaube auch, dass es problemlos spielbar ist (warte zwar noch sehnsüchtig auf mein exemplar), aber es ist eben dann so ein kleines "ooch ne" :D enthalten. so als ob du ein neues weißes t-shirt kaufst und zu hause feststellst, dass auf einer seite unter der achsel ein kleiner schwarzer fleck sich befindet. nicht tragisch, weils eh keiner sieht, aber DU WEIßT ES ..... so sehs ich jedenfalls ;)

 

@andrè: bin dir nicht böse, wenns nicht klappt ..... was auch immer es ist :lol::lol:

 

lg

Link to comment
Share on other sites

Das Spiel ist ohne Probleme spielbar. Die Übersetzung ist unglücklich gewählt, aber auch nicht wirklich falsch. Es liegt also kein Mangel vor. Dementsprechend ist es extrem unwahrscheinlich, dass irgendwann ein Austausch angeboten wird.

 

Eventuell gibt es aber noch eine andere Möglichkeit, wie wir die Sache kundenfreundlich klären können. Das bedarf aber noch einer Prüfung, deshalb möchte ich dazu nichts versprechen, was dann evtl. doch nicht klappt.

 

OK, danke für die Info, ich warte gerne und bin gespannt auf eure Lösung. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Heho Community,

merke, dass ich nicht der Einzige bin, dem das mit der gleichen Bezeichnung aufgefallen ist.

Erst habe ich gedacht, dass beide Monsterkartenstapel zusammengeführt werden sollen, aber da in der Anleitung nichts explizit stand, habe ich das auch mal schön gelassen.

 

Vorschlag an die Redaktion:

Sollte das nicht mit allzuviel Aufwand und Kosten verbunden sein, gebt doch nur eine neue Trennkarte + Zufallskarte den nächsten Promos bzw. der nächsten Erweiterung bei.

Denke mal nicht, dass eine gleichlautende Bezeichnung auf den Monsterkarten selber zur Verwirrung führen sollte, da diese doch einwandfrei durch die Illustrationen zu nuterscheiden sind.

Link to comment
Share on other sites

Dann hast du mit der neuen Trennkarte aber immernoch en falschen namen. Die Editionen sind an den Farben der Kartentrenner zu unterscheiden.

 

Basisspiel = schwarz, Zorn der Elemente = rot, Wächter von Doomgate = grün etc.

 

Und auf der Zufallskarte ist die illustration der Karten ja drauf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...