Jump to content

KI kraft anstatt Metamagie


-K-
 Share

Recommended Posts

Konsens soweit?

 

Konsens auf jeden Fall bis zum Post von Surprise...

Man kann doch nicht Ki-punkte bekommen und Magiepunkte gleichzeitig.

Und Metamagiefähigkeiten kann man auch nur ein Mal pro Initiation erhalten.

Check ichs nicht oder drehen wir uns hier im Kreis ? :blink:

 

Man kann doch nicht Ki-punkte bekommen und Magiepunkte gleichzeitig.

Ich denke nicht das das gesagt/geschrieben wurde.

Wen der Adept initiiert wählt er einen Kipunkt anstelle einer Metamagischen Technik.

Dadurch das er initiierte,kann er für Karma sein Magieattribut erhöhen.Wenn sein Magie Attribut steigt bekommt er dafür einen Ki Punkt.

man bekommt also möglicherweise 2 Kuipunkte aber nicht gleichzeitig sondern einen für die Inmitiierung und einen anderen für das MAG erhöhen

 

der auch nicht 2 Tänze gleichzeitig sondern nur nacheinander tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ahh jetzt, check ichs, du meinst er beginnt mit magie 3, kraft 3...

 

aber wie meinst du das mit 7 m-fähigkeiten und vor allem 105kp????

es gibt die fähigkeiten doch nur pro iniation jeweils einmal, also wieso 7 ????

 

2. Laut "Optionaler Regel SM S. 56 Metamagie erlernen" können Erwachte (Initiaten) für 15 Karma metamagische Techniken erlernen.

 

Die Anzahl aller metamagischen Kräfte ist auf Magie + Initiatengrad limitiert.

 

Wenn alo unser Beispiel Kiadept Magie 5 bei 2 Initiationen mit der ersten optionalen Regel 2 Kraftpunkte erwählt und damit dann 5 Magie (7 Maximal) und 7 Kraftpunkte hat kann er noch Magie 5 + Initiatengrad 2 = 7 metamagische Techniken lernen. 7 mal 15 Karma je macht 105 Karma.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich glaub das miss verständniss liegt bei -K- darin das er sein Beispiel mit einem Mystischen Adepten gewählt hat der Seinen

 

Magiewert von 6 auf gesplittet hat auf 1 Punkt für den "Zauberpfad" und 5 Punkte für den "Ki-Pfad" (mir fallen gerade keine besseren Bezeichnungen ein.)

 

Also -K-

ich schwenke jetzt mal auf nen Standard Adepten um (und hoffe das mein erster Post nicht gleicht zerpflückt wird ^^)

 

Erst Beispiel OHNE Optionale Regeln.

 

Der Adept Nighty hat ein Magieattribut von 6 und somit auch 6 Kraftpunkte (KI-Punkte), 

Nun möchte es gerne auf 7 (magie attribut und dadurch auch Kraftpunkte erhöhen Kostet 7x5 punkte = 35

Bevor er das kann muss er Initieren den das Maximale Magie Attribut setzt sich aus Essenz/Grund Maigiewert + Initationsgrad zusammen.

Also Macht unser Nighty seine erste initation (meditation, Kampf gegen nen Bären, 15 Nächte auf einem Baum in der Pampa leben what ever) und zahlt 10+Inigrad(1)*3 =13 Karma bekommt dafür aber auch ne Tolle Metafähigkeit sagen wir Zentrierung

Jetzt darf er sein Magie Attribut steigern (für besagte 35 Karma) und erhält automatisch auch den gewünschten Kraft Punkt.

 

Nighty hat nun ein Magie Attribut von 7 und eine Kraftstufe von 7 und Zentrierung mit Inigrad 1 und er ist erstmal glücklich.

 

 

Jetzt mit den Optionalen Regeln.

 

 

Besagter Nighty möchte gerne mehr haben und spricht mit seinem SL - Dieser sagt "Jo ich lasse die Optionale regel gelten"

 

Nighty sammelt Fleißíg Karma und jetzt isses soweit.

als erstes macht Nighty wieder ne Initation und zahlt nun 10+Inigrad(2)*3 = 16 Karma Jetzt nutzt er die erlaubte Optionale Regel und verzichtet auf eine Metafertigkeit und bekommt statt dessen einen Kraftpunkt.

 

Nighty hat nun ein Magie Attribut von 7 und eine Kraftstufe von 8 und Zentrierung und Inigrad 2 und wieder ist er erstmal glücklich.

 

 

Aber Nighty ist ein nimmersatt und möchte gerne noch mehr und sagt so jetzt will ich aber auch diese schicke Metafähigkeit Infusion

Und wieder sagt der SL: "Ok auch diese Optionale regel gönn ich dir auch."

 

Also kauft Nighty sich nun für 15 punkte ein die gewünschte Metafähigkeit und erfreut sich daran.

 

Nighty hat nun ein Magie Attribut von 7 und eine Kraftstufe von 8 und Inigrad 2 und Zentrierung und Infusionund wieder ist er erstmal glücklich.

 

 

 

wenn Nighty wollte könnte er nun Metafähigkeiten in höhe seiner Kraftstufe erwerden also noch 7 weitere für je 15 Karma (7*15= 105 Karma gesammt.

 

Gleichzeitig könnte er noch 5 mal initieiren den max Inigrad = Magieattribut und dadurch 5 weitere Kraftpunkte erhalten. (für je 19, 22, 25, 28 und 32 Karma)

 

Sein Magieattribut könnte er in der Augenblicklichen Lage noch um 1 Punkt auf Stufe 8 erhöhen (40 Karma) und somit nochmals einen Kraftpunkt erhalten.

 

 

Sagen wir nun Nighty war fleißig in den Schatten, hat immer alles brav so erfüllt wie Die Johnsons, Smiths und Meiers es sich wünschten und hat ne ordentlich Portion Karma angesammelt die er nun in sein Adeptengrab investiert hat, dann könnte es so aussehen:

 

Nighty hat nun ein Magie Attribut von 8 dadurch eine Kraftstufe von 8 und Inigrad 8 und bekommt hierdurch nochmal + 7 Kraftstufen (erste ging ja für Zentrierung drauf) also insgesammt 15 Kraftstufen (KI POWER) und ausserdem hat er sich 7 (1 hatte er ja bei der ersten Initation erhalten) weitere Metafähigkeiten besorgt und ist somit ein echter Killer.

 

und Nighty freut sich sehr... Bis der SL der meinung ist nighty hats mit der Optionalen regel übertrieben und ihm einen Meteoriten mit 200 K auf den Kopf knallen lässt (da Überraschung kein Ausweichversuch)

 

 

 

 

Als kleine randbemerkung zu unserer Hausregel. Die Optionale Regel Kraft statt Metafähigkeit darf bei uns er st ab der 4ten initation genutzt werden und das Magie Attribut muss spätestens alle 2-3 Inigrade einmal gesteigert werden. (hängt von Adepten Art ab und ob der SL PGing vermeiden will)

 

 

So jetzt seid ihr am ende des Post, kommentiert ihn, berichtigt mich wo ich aus dem Kopf Falsche Zahlen verwendet haben sollte oder gar sich auf grund von jahre langem Gameplay falsche verständnisse eingeschlichen haben sollten.

 

So far

Nightone

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...