Jump to content

Weg des Adepten


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe nun seit kurzem das Weg des Adepten und es gibt dort ja die Möglichkeit einige Adeptenkräfte zu vergünstigten Preisen zu bekommen. Nun werden in den jeweiligen Tabellen aber auch stufenlose Kräfte angegeben die 0,25 Punkte kosten. Werden diese dann auf 0 Punkte reduziert oder bleiben sie bei 0,25 und stehen somit nutzlos in diesen Listen?

 

mfg Abra

Link to comment
Share on other sites

Werden diese dann auf 0 Punkte reduziert oder bleiben sie bei 0,25 und stehen somit nutzlos in diesen Listen?

 

Du kriegst halt 25 % Discount

entweder 4 Kräfte nehmen und nur 3 bezahlen

oder mit anderne Kräften verrechnen (z. b. gesteigerte Reflexe 1 für 1,5 und verbesserte Fertigkeit.....

Bodenfahrzeug 2 für 0,5 sind zusammen 2.0 x 0.75 also 1.5 insgesammt)

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Werden diese dann auf 0 Punkte reduziert oder bleiben sie bei 0,25 und stehen somit nutzlos in diesen Listen?

 

Du kriegst halt 25 % Discount

entweder 4 Kräfte nehmen und nur 3 bezahlen

oder mit anderne Kräften verrechnen (z. b. gesteigerte Reflexe 1 für 1,5 und verbesserte Fertigkeit.....

Bodenfahrzeug 2 für 0,5 sind zusammen 2.0 x 0.75 also 1.5 insgesammt)

 

Mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

 

Wenn ich das richtig lese, darf man nur eine vergünstigte Kraft alle 2 Magiepunkte auswählen. Da wäre es nahezu Sinnfrei mit Magie 8 4 Kräfte mit 0,25 auszuwählen? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Link to comment
Share on other sites

Das wäre Sinnfrei ,stimmt

aber viele der 1/4Kräfte gibts in Stufen.

dann nimmt man eben die Kraft auf ST 4 und bezahlt nur 3

Oder läßt es

oder kombiniert es.

Wie gesagt: das Endergebnis der Punktekosten der Kräfte wird x 0.75 genommen

hat auch Critias der Autor des Ways (mehrmals) so in den Foren geschrieben.

ImO lohnt sich nicht jeder Weg und man muß schon etwas kombinieren und Min/Maxen damit es sich (Punktetechnisch ) lohnt

 

Mit Tanz auf dem Weg

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nein !

bedeutet es nicht !

 

oder kombiniert es.

Ich hab das jetzt schon 2x geschrieben !

zum 3ten und letzten Mal (Danach hab Ich keine Lust mehr)

Kombinier es mit anderen Kräften zusammen und rechne den 25% Bonus am Ende raus

Beispiel MAG 6

verstärkte reflexe 1, irgendwas für 0,25, was anderes für 0,25 zusammen 2 ---> bezahlt 1.5 Feddisch

 

mit sich wiederholendem Tanz

Medizinmann

.....Sorry,aber Ich mag es nicht gegen eine Mauer anzurennen .....:)

Link to comment
Share on other sites

Nein !

bedeutet es nicht !

 

oder kombiniert es.

Ich hab das jetzt schon 2x geschrieben !

zum 3ten und letzten Mal (Danach hab Ich keine Lust mehr)

Kombinier es mit anderen Kräften zusammen und rechne den 25% Bonus am Ende raus

Beispiel MAG 6

verstärkte reflexe 1, irgendwas für 0,25, was anderes für 0,25 zusammen 2 ---> bezahlt 1.5 Feddisch

 

mit sich wiederholendem Tanz

Medizinmann

.....Sorry,aber Ich mag es nicht gegen eine Mauer anzurennen .....:)

 

Versteh ich tut weh :)

 

Oder mach es wie wir per Hausregel auf den Prozent genau Runden, auch feddisch

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, das stimmt mit den Stufen. Aber es gibt bei den Wegen zb auch eine Vergünstigung von Genügsamkeit welche keine Stufen besitzt und 0,25 Punkte. Das bedeutet effektiv das diese Kraft zwar in der Liste steht, es aber keinen Sinn macht sie auszuwählen.

 

Wenn du eine 0,25 punkte große ki kraft holst und diese einen 25% kaufbonus bekommt, hast du 0,25 x 0,25 kipunkte übrig.

Diese reichen natürlich nicht für eine neue Kraft, aber du sparst sie immerhin auf.

Sobald du also über einen Zeitraum hinweg bis zu Einem Kipunkt an Kräften kaufst, sparst du praktisch diese Viertel auf, bis du dir irgendwann wieder etwas für 0,25 Punkte kaufen kannst.

Sprich, mit deinem 0,25 Punkteviertel kannst du dir nichts kaufen, ja das stimmt, aber mit Vier 0,25 Kipunktvierteln, die du dir immer mal wieder geholt haben wirst, hast du ja dann irgendwann schon genügend verwertbare Punkte, da sie kumulativ sind und aufgespart werden.

 

Oder mach es einfach wie Medizinmann sagt und führ es logisch weiter. Nimm dir alle Shadowrunregelbücher, die du besitzt, und schreib dir einfach die neuen Kosten auf.

Rechne dann deine bestehenden Kräfte neu zusammen und vergebe die neuen, übrigen Kipunkte, die du durch den Sparbonus erhalten hast, mit den neuen, günstigeren Adeptkraftkosten oder spar sie dir auf.

Das ist die einfachste Version, falls du des mit der Rechnerei nicht checkst...

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich kann die ursprüngliche Irritation verstehen. Ein Prozentualer Abzug bevorzugt ja immer die höheren Grundkosten. Dazu kommt noch, dass alle Wege (OK, bis auf das Totemgelöt) gleichviele BP kosten, aber augenscheinlich nicht die gleichen Vorteile bieten. Das ist aber denke ich bei vielen SR Rechenspielen der Fall und ich plädiere hier für folgende Sicht:

 

Die SR Regeln geben Rechenfüxen und Powergamern alle ersehnenswerten Möglichkeiten, da es mehr Spaß macht zu sagen: "Ich könnte es können können, finde aber Spaß im unperfekten" :)

 

LG,

Drifter

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...