Gormain Posted February 28, 2012 Report Share Posted February 28, 2012 Gibt es in den Regel einen Hinweis darauf, dass man Karten, deren Dungeoneffekt man genutzt hat, nicht mehr mit einem Dungeoneffekt zerstören kann? Beispiel:Mit meinem Selurier hole ich mir einen Kleriker, nutze dessen Dungeoneffekt zur Beseitigung einer Seuche. Anschließend spiele ich Banish, verändere die Reihenfolge im Dungeon und anschließend möchte ich den Priester zerstören. Leider geht das aber nicht - zumindest nicht bei Yucata (Onlineplattform für Thunderstone). Nutze ich den Dungeoneffekt jedoch nicht, dann kann ich den Kleriker zerstören. Ich verstehe das nicht, weiß jemand etwas Genaueres? Link to comment Share on other sites More sharing options...
reliefpfeiler Posted February 28, 2012 Report Share Posted February 28, 2012 Meines Wissens wurde das für Thunderstone nie wirklich geklärt und wir haben es dann immer mit der Möglichkeit gespielt, dass man dann auch schon benutze Karten zerstören kann. Anders wird das bei Thunderstone Advance aussehen. Das Regelheft stellt hier klar, dass benutzte Karten nicht mehr zerstört werden können. Such dir also einfach etwas aus, aber kläre es am besten vorher mit deiner Runde ab. Oder diskutiert drüber Link to comment Share on other sites More sharing options...
Karabor Posted February 29, 2012 Report Share Posted February 29, 2012 Hallo Gormain, hilfreich ist für die Beantwortung deiner Frage der Punkt 11 der FAQ11. [Ergänzung] Kann ich den Effekt einer Karte erst nutzen und sie dann zerstören, umden Effekt einer anderen Karte auszulösen (Bsp.: Kann ich mit Proviant einem Helden einenStärkebonus geben und den Proviant dann zerstören, um den Dungeoneffekt des ThyrischenRitters auszulösen)?Nein (siehe Spielregel S. 17/18, Beispiel eines Kampfes im Dungeon: Einsatz des Proviants). Link zu FRQ letztes PDF Link to comment Share on other sites More sharing options...
HedgeWizard Posted February 29, 2012 Report Share Posted February 29, 2012 Meines Wissens wurde das für Thunderstone nie wirklich geklärt und wir haben es dann immer mit der Möglichkeit gespielt, dass man dann auch schon benutze Karten zerstören kann. Anders wird das bei Thunderstone Advance aussehen. Das Regelheft stellt hier klar, dass benutzte Karten nicht mehr zerstört werden können. Such dir also einfach etwas aus, aber kläre es am besten vorher mit deiner Runde ab. Oder diskutiert drüber In der Regel des Basisspiels (2.Auflage) steht auf Seite 17 unter Dungeoneffekt folgendes Beispiel: Wenn du beispielsweise den Thyrischen Knappen Proviant verabreichst, damit er einen Angriffsbonus von +2 erhält, darfst du den Proviant nicht auch noch für einen Bonus von Stärke +2 einsetzen. Entsprechend verhält es sich umgekehrt: Wenn du einem Helden mithilfe des Proviants zu Stärke +2 verhilfst, kann der Proviant im Anschluss nicht durch einen anderen Dungeoneffekt zerstört werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
reliefpfeiler Posted February 29, 2012 Report Share Posted February 29, 2012 In der Regel des Basisspiels (2.Auflage) steht auf Seite 17 unter Dungeoneffekt folgendes Beispiel: Wenn du beispielsweise den Thyrischen Knappen Proviant verabreichst, damit er einen Angriffsbonus von +2 erhält, darfst du den Proviant nicht auch noch für einen Bonus von Stärke +2 einsetzen. Entsprechend verhält es sich umgekehrt: Wenn du einem Helden mithilfe des Proviants zu Stärke +2 verhilfst, kann der Proviant im Anschluss nicht durch einen anderen Dungeoneffekt zerstört werden. Ajo, das ist korrekt, stimmt. Ich war zu dem Zeitpunkt allerdings bei anderen Beispielen. Auch,w enn es wohl ein eher unwahrscheinlicher Fall ist, aber man könnte erst ein "Elixier der Voraussicht" spielen, dadurch zwei Karten ziehen und im Anschluss durch die "Verbannung" dieses zerstören. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dungeoneer Posted February 29, 2012 Report Share Posted February 29, 2012 In der Regel des Basisspiels (2.Auflage) steht auf Seite 17 unter Dungeoneffekt folgendes Beispiel: Wenn du beispielsweise den Thyrischen Knappen Proviant verabreichst, damit er einen Angriffsbonus von +2 erhält, darfst du den Proviant nicht auch noch für einen Bonus von Stärke +2 einsetzen. Entsprechend verhält es sich umgekehrt: Wenn du einem Helden mithilfe des Proviants zu Stärke +2 verhilfst, kann der Proviant im Anschluss nicht durch einen anderen Dungeoneffekt zerstört werden. Pauschal zu Verallgemeinern ist dieses Beispiel leider nicht. Im Thread FAQ-Diskussion haben wir das Thema intensiv diskutiert und Henning hat hierdie bisher schlüssigste Antwort dazu gegeben. Kurzfassung:Es gibt sofortige und dauerhafte Effekte. Nach Durchführung eines sofortigen Effekts darf ich die Karte noch durch eine andere zerstören. Nach Auslösen eines dauerhaften Effektes nicht (ist irgendwie logisch, ohne Karte keine "Dauerhaftigkeit"). Das Beispiel von Gormain müsste dann mMn funktionieren, da ich den Dungeoneffekt als sofortigen ansehen würde... Die Regelung von TSA gefällt mir besser, weil sie nicht diesen Interpretationsspielraum hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HedgeWizard Posted February 29, 2012 Report Share Posted February 29, 2012 In der Regel des Basisspiels (2.Auflage) steht auf Seite 17 unter Dungeoneffekt folgendes Beispiel: Wenn du beispielsweise den Thyrischen Knappen Proviant verabreichst, damit er einen Angriffsbonus von +2 erhält, darfst du den Proviant nicht auch noch für einen Bonus von Stärke +2 einsetzen. Entsprechend verhält es sich umgekehrt: Wenn du einem Helden mithilfe des Proviants zu Stärke +2 verhilfst, kann der Proviant im Anschluss nicht durch einen anderen Dungeoneffekt zerstört werden. Pauschal zu Verallgemeinern ist dieses Beispiel leider nicht. Im Thread FAQ-Diskussion haben wir das Thema intensiv diskutiert und Henning hat hierdie bisher schlüssigste Antwort dazu gegeben. Kurzfassung:Es gibt sofortige und dauerhafte Effekte. Nach Durchführung eines sofortigen Effekts darf ich die Karte noch durch eine andere zerstören. Nach Auslösen eines dauerhaften Effektes nicht (ist irgendwie logisch, ohne Karte keine "Dauerhaftigkeit"). Das Beispiel von Gormain müsste dann mMn funktionieren, da ich den Dungeoneffekt als sofortigen ansehen würde... Die Regelung von TSA gefällt mir besser, weil sie nicht diesen Interpretationsspielraum hat. Ich hätte jetzt ganz intuitiv die beiden Beispiele nicht in einen Topf geworfen. Da ich aber den FAQ-Thread nicht mehr im Kopf hatte, hätte ich nicht sagen können warum. Danke für den Hinweis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lusankya Posted April 19, 2012 Report Share Posted April 19, 2012 Die Regel war doch so:- Karte zerstört sich selbst => man darf alle Dungeon/Dorf-Effekte der Karte benutzen.- Karte wird durch eine andere Karte (aus der eigenen Hand) zerstört => man darf keine ihrer Effekte nutzen. Ich war zu dem Zeitpunkt allerdings bei anderen Beispielen. Auch,w enn es wohl ein eher unwahrscheinlicher Fall ist, aber man könnte erst ein "Elixier der Voraussicht" spielen, dadurch zwei Karten ziehen und im Anschluss durch die "Verbannung" dieses zerstören. Nein, das geht nicht.http://www.boardgamegeek.com/article/7037581#7037581http://www.boardgamegeek.com/article/7763776#7763776 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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