Jump to content

Naniten bei Magiern


Syndrom
 Share

Recommended Posts

Hoi Chummers,

ich hab bis jetzt noch kein ähnliches Thema gefunden, also fang ich mal ein neues an (sagt mir bescheid wenn ich es nur übersehen habe)

 

Ich hab beim spielen von Magieren feststellen müssen das ein manche Zauber auf effektiver stufe fast immer Entzugsschaden reinwürgen.

Und da Naniten ja keine Essence verbrauchen dachte ich mir so nen paar lymbic oder neocortical (ich weiß leider nur wie sie in englisch heißen) naniten wären doch nicht schlecht.

Ich weiß die idee hat ein paar Harken:

zum einen ist das teuer wenn man die sich immer neu verabreichen muss,..

und zweitens funktionieren diese naniten nach regelbuch nur wenn man sich konzentrieren kann.

auf deutsch in Kampfsituationen (wo es ja bei nen Kampfmage nun mal drauf ankommt) sind die nutzlos.

Aber hey so schnell geb ich ja nicht auf ^^

mir sind zwei ideen gekommen das zu umgehen

1) die Gabe erhöhte konzentrations fähigkeit, gibt den mage durch gute konzentration ja IMMER +1 oder +2 auf den Entzug, kann man also auch sagen das es ermöglicht die naniten immer zu nutzen??? Und wenn ja zählt das auch auf die initiative wenn wir die lymic nehmen???

2) die Metamagische Fertigkeit Zentrierung, find ich von der formulierung noch eindeutiger das es auf jeden fall für den entzug drin sein sollt, klar hier bei der ini natürlich nicht.

 

So ich bin mal gespannt was ihr sagt, sind die ideen regeltechnisch drin??? (mal ganz von rollenspiel und balance technischen gründen abgesehen)

 

Ich bin mal auf euer Meinungen gespannt :-)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ohne jetzt nochmal nachgeschaut zu haben (ich verlasse mich also auf deine Vorgaben), würde ich sagen: Wenn es tatsächlich so ist, dass die einzige Forderung, die Naniten zu verwenden, eine entsprechende Konzentration ist, dann hängt das völlig davon ab, ob der SL der Meinung ist, der Char könne die nötige Konzentration aufbringen. Sowohl "Erhöhte Aufmerksamkeit" als auch "Zentrierung" könnte man als Spieler als Argument anbringen, um die Naniten nutzen zu können, aber de facto wird in beiden Fällen über die Nutzung der Naniten nichts ausgesagt. Es ist also keine regeltechnische Vorgabe vorhanden, an die sich ein SL halten müsste (oder: sollte).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@Syndrom

Als Konzentrationshilfe empfehle ich den Focus "amp" (Reality Amplifier siehe Unwired/Vernetzt), der sollte die nötige Konzentrationsfähigkeit kreieren. Der Harken hier, man wird auf Dauer wahrscheinlich abhängig, ist halt BTL-Code.

 

Aber ich selbst frage mich schon sehr lange warum es keine Externe Version des Naniten-Brüters gibt? Hatte dazu auch schon einige Threads in diversen SR-Foren.

Will man keine Hausregeln, muss man wohl einfach jede Woche oder jeden Monat zum Doktor um seine Naniten aufzufrischen/komplett neu zu installieren.

 

Btw: Was genau willst du mit den Lymbic erreichen? Die geben doch nur ein +1 auf Intuition gelinkte Fertigkeiten. Und Neocortical das Selbe nur auf Logik basierend. Doch basieren die Magischen Fertigkeiten doch alle, wie der Name schon verrät, auf Magie und sind damit nicht von den Boni der genannten Naniten betroffen.

Die beiden Ausnahmen wären Arcana (LOG) und Assensing (INT), aber für ein lumpiges +1 auf einen der beiden Skills gleich mehrere tausend Nuyen und viel Aufwand investieren, naja ich weiß nicht... da gibt es doch sinnvollere Wege, z.B. Fetische und Foki.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Aber ich selbst frage mich schon sehr lange warum es keine Externe Version des Naniten-Brüters gibt?

 

Vielleicht aus dem selben Grund, aus dem es auch keinen externen Reflexbooster und kein externes MBW gibt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ein Naniten-Brühter ist doch nur eine kleine implantierte Fabrik. Warum sollte man diese nicht auch statt in ein Cyberglied auch in ein tragbares Gehäuse packen und bei Bedarf an sich anschließen?

 

Klar das Spielgleichgewicht ist vermutlich der Grund, aber was genau ist der Unterschied zwischen dem Cyberfuß und einer Externen Version, von dem Essenzverlust durch den Cyberfuß mal abgesehen?

 

Meiner Meinung nach ist der ganze Naniten kosten keine Essenz Teil nicht sehr koscher. Hätte man doch gesagt Naniten kosten auch Essenz dann wäre alles klar. Aber RAW sagt Naniten kosten keine Essenz, versteckt kosten aber alle Mittel um sie zu nutzen Essenz, ob nun Filtersysteme oder Brühter man liest immer wieder kostet X Essenz...

 

Ist doch zum Mäuse melken!

Link to comment
Share on other sites

@Ultra violet: Stimmt, ich hatte irgendwie noch im Kopf das die Naniten direkt das Attribut erhöhen, hab mir aber grad noch mal den Text durchgelesen und mein Fehler gesehen. Also muss wohl doch die herkömmliche Methode mit Zauberspeicher und den Zauber Attribut steigern her halten ;-)
Link to comment
Share on other sites

Ohh, was ich grad auch noch nettes gefunden habe ist die Droge Psyche im GRW gibt +1 auf Logik ung Intuition und was ich noch viel interessanter finde ist das sie dafür sorgt das ein aufrechterhaltener Zauber nur noch -1 gibt :-)
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Aber.. na ja, es ist eben eine Droge! ;)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@Thuder

ja klar es ist ne Droge, aber die Effekte sind schon echt gut ;-)

 

@ Ultra violet

auh ja das klingt interessant, aber mit den -1 aus Will negiert sich der effekt auf den Entzug leider und fals die Anwendung nicht 100% läuft ist man da auch echt gearscht,... selbst wenn sie sehr gut läuft hat nen mage durch denn essence verlust von 0,4 für das Permanent gleich ne senkung des Magie attributs, aber für nicht Magier sicher sehr interessant.

Link to comment
Share on other sites

worauf thunder vielleicht hinaus wollte: Wenn die Sucht hoch genug ansteigt, verlierst du irgendwann auch attributspunkte udn essenz, und dann hast du schlussendlich doch wieder einen gegenteiligen effekt.

 

Außerdem kann ich garnicht bestätigen, dass zauberer so oft entzug fressen. Entweder würflet unsere gruppe zu gut oder die haben einfach zu gute werte. Unser haupt mage hat praktisch alle entzugsattribute auf 6 und dazu zentrierung und der würfelt teilweise sogar Napalmwand auf beachtlcihen stufen komplett weg... :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ja gut, man müsste halt gucken das man irgendwie die Abhänigkeit verhindert,... (z.B. hohe Will und Log/KOST)

 

und ja klar wenn man erst mal Zentrierung und genügend initiatin grade hat ist das alles kein ding mehr, es war auch eher so als einsteiger lösung bis dahin gedacht.

Link to comment
Share on other sites

Ist aber auch ein gefährlicher Pfad, der leicht auf die ausgebrannten Seite führt.

 

Und mich persönlich irritiert dieser Kommentar sehr, denn Magier sind mMn überpowered und wenn du schon Zentrierung angekommen bis bzw. mehrere Initiatengrade hast bist du so stark, das es praktisch keine Gegenwehr mehr gibt. Und das macht zumindest aus meiner Sicht (als SL und Mitspieler) den Spielspaß doch sehr brüchig.

 

Als SL habe ich eher damit zu kämpfen das die Magier NIE Entzug bekommen, trotz schon recht hoher Stufen und dem entsprechenden Wirkungsgraden.

 

@Syndrom

Benutzt ihr die Standardregeln für Zaubern oder habt ihr optionale Regeln oder Hausregeln?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Ich sehe das genau wie Corn (danke für's Erklären!) und Ultra Violet. Gerade wenn wir von Zentrierung (der - meiner Meinung nach - mächtigsten metamagischen Fähigkeit) spielt der Entzug schon bald schon keine Rolle mehr. Du hast natürlich Recht, wenn du sagst, dass man bis zur Zentrierung erstmal hinkommen muss. Dennoch frage ich mich, was du überhaupt möchtest. Der Entzug ist ein essenzieller Bestandteil für den Magier und ihn als Spieler reduzieren zu wollen ist - meiner Auffassung nach - vergleichbar mit dem Wunsch eines Straßensamurai-Spielers mehr und mehr Schaden zu verursachen. In beiden Fällen geht es um die Effektivität eines Charakters. Allerdings sehe ich genau dann ein Problem, wenn man über die Effektivität spricht. Denn aus deinem letzten Kommentar, man müsse die Abhängigkeit irgendwie verhindern, lese ich schon heraus, in welche Richtung das Ganze geht. Und das gefällt mir leider nicht. Ich bin der Meinung: Wenn man einem Charakter eine Droge aufbrummt, dann ist das eine schwerwiegende Entscheidung, die den Charakter des Charakters maßgeblich verändert. Die Abhängigkeit zu verhindern ist nach den aktuellen SR-Regeln am Anfang leicht, später allerdings unmöglich (Intervallwürfe mit steigendem MW). Die Regeln sind so konzipiert, dass man irgendwann zwangsläufig abhängig ist; das ist im Spiel eine eben so tödliche Spirale wie in der Realität - was ich sehr gut finde.

 

BTT: Eine Droge zum Verringern des Entzugs zu nehmen und dann die Abhängigkeit von der Droge zu verhindern, riecht für mich einfach extrem nach Powergaming.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@ ultra violet

ja wir benutzen die Standartregeln für Zauber.

 

und ja ich weiß man kann magier sehr überpowern aber zzt hab ich in der Gruppe eher das Problem das sie von jeden aspekt etwas können wollen und dann für die entzugoptimierung keine GP mehr haben.

deshalb war ich am gucken wie man das noch hinkriegen könnte.

 

und

@ thunder

keine sorge ich hatte nicht vor ein Mage zuspielen der die möglichkeiten alle benutzt, mir geht es mehr darum zu wissen was alles möglich wäre und was eben nicht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...