Jump to content

Auswirkungen von Schaden an Fahrzeugen


sth
 Share

Recommended Posts

Seit langem habe ich gestern mal wieder eine Verfolgungsjagd in SR4 gehabt. Nach den ersten Treffern wollte ich die Auswirkungen von Schaden an Fahrzeugen nachschlagen. Im Grundregelwerk SR4A steht da nur recht allgemein

 

"Fahrzeuge besitzen einen Zustandsmonitor, auf dem ihr Schaden und

ihre Funktionsfähigkeit vermerkt werden, genau wie bei Charakteren."

 

Mehr Details habe ich auch heute beim Nachsehen nicht gefunden. Ich meine, dass früher (=Pre-SR4) auch die Geschwindigkeit abhängig vom Schaden reduziert wurde, was natürlich recht kompliziert war. Auf die schnelle habe ich entschiedenen, dass der Fahrer bei den Handlingsproben pro 3 Kästchen Schaden -1 auf seinen Würfelpool hatte, auch wenn ich das ebenfalls nicht finden konnte.

 

Gibt es eine offizielle Regelung dafür und wo finde ich die?

Link to comment
Share on other sites

Auf die schnelle habe ich entschiedenen, dass der Fahrer bei den Handlingsproben pro 3 Kästchen Schaden -1 auf seinen Würfelpool hatte, auch wenn ich das ebenfalls nicht finden konnte.

 

Gibt es eine offizielle Regelung dafür und wo finde ich die?

:lol:

Genau das ist die offizielle Regelungen

Fahrzeuge haben wie Lebewesen einen schadensleiste und genau wie Lebewesen ein WM -1 pro 3 Kästchen.

Fahrzeuge erleiden nur keinen Stunschaden.ansonsten werden sie wie LEbewesen behandelt (Schadenstechnisch

 

HokaHeyaJ`Hei

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

[...] Genau das ist die offizielle Regelungen

Fahrzeuge haben wie Lebewesen einen schadensleiste und genau wie Lebewesen ein WM -1 pro 3 Kästchen.

Fahrzeuge erleiden nur keinen Stunschaden.ansonsten werden sie wie LEbewesen behandelt (Schadenstechnisch

[...]

 

 

Weisst du zufällig gerade, wo das steht?

 

mss

Cray

Link to comment
Share on other sites

So, machen wir hier weiter :)

 

Bei einem Fahrzeug kann man ja auch gezielt auf einzelne Teile schiessen. Im GRW ist als beispiel der Sensor angegeben, oder Reifen.

 

Wie viele Strukturpunkte hätte da ein Geschützturm? und sind die separat, oder zählen die zum Fahrzeug?

 

(ja, ich habs mit dem Türmchen :) )

 

mss

Cray

Link to comment
Share on other sites

Nein, Turm und Fahrzeug sind eine Einheit, wie Wand und Haus.

Und meistens ist die Sache mit Schaden bei Fahrzeugen eh die:

KEIN SCHADEN!

oder

TOTALSCHADEN!

Link to comment
Share on other sites

? Wieso denn das? Ich kann auch ein loch in eine wand machen ohne das haus ab zu reißen. und Fahrzeuge haben auch einen schadensmonitor und man kann da auch nur ein paar kästchen machen statt gleich voll. also ich versteh die aussage garnicht...
Link to comment
Share on other sites

Weil jeglicher Schaden der hoch genug ist um tatsächlich beim Fahrzeug einen Widerstandswurf auszulösen normalerweise auch gleich so hoch ist, dass das Fahzeug selbst mit einem wirklich guten Wurf immer noch genug Schaden nimmt um den Monitor komplett oder zumindest beinahe komplett zu füllen.
Link to comment
Share on other sites

Bei einen erfolgreichen Angriff kann der Angreifer auch eine bestimmte Fahrzeug-Komponente anvisieren: Fenster, Sensoren, Reifen usw. Der SL legt die genauen Auswirkungendes Trefferes anhand das verursachten Schadens Fest - in den meisten Fällen wird die Komponente einfach zerstört.

 

Irgend wie scheint es mir unbefriedigend, Komponenten zwar anwisieren zu können, aber denn noch nur den Fahrzeug rumof zu beschädigen...

Link to comment
Share on other sites

@Cray:

Du hast es dran festgenietet/festgeschweisst.

Das IST jetzt ein Teil vom Rumpf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...