Jump to content

2 Regelfragen zu Fiese Verliese


WiZard
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

beim Fiese Verliese spielen sind 2 Fragen aufgekommen:

 

I.

Wenn ich mit meinen 3 Abenteurer alle 3 Abenteurer meines einen Gegners töte, bekomme ich dann einen Blutpunkt oder 3?

 

Dazu das für mich unklare Zitat aus den Regeln:

 

Der siegreiche Spieler erhält einen Blutpunkt

vom Verlierer. Gab es mehrere unterlegene Abenteurer,

so erhält der Sieger nur einen Blutpunkt,

und zwar von dem Spieler, der den schwächsten

Abenteurer in den Kampf geschickt hat. In einem Kampf mit drei oder mehr

Abenteurern kann der Sieger durchaus sowohl

mehrere Abenteurer töten als auch anheuern,

jedoch höchstens einen Blutpunkt gewinnen.

 

Nach dem Ende des ersten Kampfes werden

noch der jeweils zweite und dritte Abenteurer

aller an der Schlacht beteiligten Zauberer auf

die beschriebene Art miteinander verglichen.

 

II.

Wenn ich mit meiner Gruppe ein Verlies betrete, muss ich 3 Abenteurer als Gruppe festlegen und auf den Tisch legen, oder?

Link to comment
Share on other sites

Die Regel zu den Blutpunkten ist nur nötig, wenn sich zum Beispiel 3 oder mehr heldengruppen in ein und demselben Dungeon prügeln. Auf diese Weise könnte man theoretisch das Spiel in einer Runde gewinnen. Daher gibt es bei solchen kämpfen nur 1 Blutpunkt vom schwächsten Gegner, und nicht von allen.
Link to comment
Share on other sites

Du erhälst in einem Zweikampf also wenn genau zwei Spieler daran beteiligt sind, für jeden besiegten Gegner einen Blutpunkt also in Deinem Beispiel zwei.

 

Kämpft Ihr aber mit mehr als zwei Spielern gegeneinander bekommst Du nur von dem Spieler, der den Charakter mit dem schlechtesten Wert gelegt hat einen Blutpunkt pro Kampf.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Mal zu den Regeln ... nach ein wenig hin und her haben wir gerafft (heute das erste Mal gezockt), dass beim Kampf ums Dungeon die Weicheier (hohe Ränge) nichts taugen, während die Fighter (niedrige Rangwerte und teuer beim Anwerben) im Dungeon selbst nahezu nutzlos sind, weil sie meist viele Ds und Es haben (speziell der Meuchler mit fünf Es und einer Megatragkraft von 1 *g*).

 

Allerdings gibt es beim Anheuern einen seltsamen Widerspruch zwischen den Regeln, die man im Netz findet und denen, die in der Schachtel waren.

 

Online (englisch und deutsch!):

- Die Phase Anheuern endet sofort, sobald jeder Spieler mindestens 3 Abenteurer besitzt.

- Recruitment ends immediately when all players have at least three adventurers.

 

Im Spiel:

- Die Anheuern-Phase endet sofort, sobald jeder Spieler drei Abenteurer besitzt und alle erklären, niemanden mehr anheuern zu wollen.

 

Da wir unser kleines Testspiel nach den beiliegenden Regeln gespielt haben, kam da ein böses Ungleichgewicht zustande. Wir haben halt in einer Rekrutierungsphase solange neue Abenteurer nachgezogen, wie wir lustig waren bzw. bis wie ein Team hatten, das uns passte. Dadurch wäre es rein theoretisch möglich gewesen, dass solange gezogen wird, bis z.B. alle Abenteurer mit den fünf niedrigsten Rängen in der Stadt liegen (jeder nimmt halt immer den für 0 Gold).

 

1. Sehe ich es richtig, dass ein Spieler, der es schafft, alle drei Abenteurer heil aus dem Dungeon zu holen solange munter austauschen kann, bis alle anderen Spieler wieder drei Abenteurer haben? (Also theoretisch drei Umrundungen lang aufrüsten kann, wenn ein anderer Spieler keine Überlebenden hatte.)

2. Und, wenn jemand durch "Überläufer" z.B. fünf Abenteurer hat, muss er dann trotzdem nur einen davon ablegen, wenn er Austauscht, oder muss er dann auf drei reduzieren?

3. Ist nicht im Grunde der Zusatz "und alle erklärt haben, niemanden mehr anheuern zu wollen." nicht vollkommen und absolut überflüssig und unnötig verwirrend?

 

Fiese verwirrte Grüße,l

 

Rukus

Link to comment
Share on other sites

zu 1. Ja, ich wüsste nicht, dass ihn jemand daran hindern könnte.

 

zu 2. wenn man einen Helden vom "Markt" kaufen will, muss man vorher Platz schaffen. Wenn du 5 Abenteuer hast, musst du erst 3 loswerden, damit du einen neuen dritten Helden anheuern kannst.

 

Ich habe es bislang so gehandhabt, dass man tauschen kann so lange man Lust hat. Es hat noch nie dazu geführt, dass jemand ewig gatauscht hat, denn das Machtgefüge aller Spieler wird dadurch kaum beeinflusst. Denn es kommt immer ein neuer Held, der erst mal von den anderen Spielern genommen werden kann. Und da jede Zahl nur einmal vorkommt, wird es im Zweikampf immer auf das jeweilige Duell ankommen. Ob da nun Heldengruppen <20 gegeneinander antreten oder >20 macht keinen Unterschied. Es führt höchstens dazu, dass man in kaum Gold hat um neue Helden zu kaufen und die Spieldauer sich verlängert. Mal abgesehen davon, dass Kampfstarke Helden öfter sterben.

Link to comment
Share on other sites

Zu 1.)

 

Man kan solange austauschen bis man zufrieden ist. Erst wenn alle Mitspieler passen und ihre Gruppe nicht ändern wollen, geht man zu Phase 2 über und rennt in den Dungeon.

 

zu 2) Ich meine dass man sobald man mehr wie drei Helden hat erst einen ablegen muss, bevor man wieder einen aufnehmen kann, egal ob man nun 3 , 4, oder 5 Handkarten zum Zeitpunkt des tauschens hat.

 

So habe ich das verstanden....

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
I.

Wenn ich mit meinen 3 Abenteurer alle 3 Abenteurer meines einen Gegners töte, bekomme ich dann einen Blutpunkt oder 3?

 

Wenn mich nicht alles täuscht, bekommt man doch nur einen Blutpunkt für den gewonnenen Kampf, denn die Barbarenaxt gibt doch erst den Vorteil, dass man einen Blutpunkt pro erledigtem Abenteurer und nicht einfach einen für einen gewonnenen Kampf erhält oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

I.

Wenn ich mit meinen 3 Abenteurer alle 3 Abenteurer meines einen Gegners töte, bekomme ich dann einen Blutpunkt oder 3?

 

Wenn mich nicht alles täuscht, bekommt man doch nur einen Blutpunkt für den gewonnenen Kampf, denn die Barbarenaxt gibt doch erst den Vorteil, dass man einen Blutpunkt pro erledigtem Abenteurer und nicht einfach einen für einen gewonnenen Kampf erhält oder nicht?

 

Ich kann mich gerade irren aber ich meine es war so:

 

Im Zweikampf (also 2 Zauberer kämpfen gegeneinader):

1 BP/erledigtem Abenteurer

 

Im 3-, oder 4-Kampf:

1/gewonnen Kampfrunde und zwar von dem der den schwächsten Abenteurer ausgespielt hatte.

 

Daraus folgt das man nie mehr als 3 BP / Kampf a 3 Abenteurer/Person bekommen kann.

 

Audder evtl urch einen der Gegenstände. Kenne den Text der Babarenstreitaxt nicht auswendig.

Link to comment
Share on other sites

Der Text der Barbarenstreitaxt lautet:

"Wenn der Barbar mehr als einen Gegner tötet, erhältst du Blutpunkte von allen."

 

Das ist meines Erachtens sehr eindeutig.

Könnte mit "Gegner" ein Mitspieler gemeint sein?

Wohl kaum, denn abgesehen davon, dass die Mitspieler in diesem Spiel, anders als bei Munchkin z.B., niemals getötet werden, besiegt der Barbar auch niemals allein einen Mitspieler, sondern stets in einer Gruppe.

Deswegen kann hier eigentlich nur mit "Gegner" ein feindlicher Abenteurer gemeint sein und der Sinn wäre der, dass JEDER VOM BARBAREN GETÖTETE ABENTEURER einen Blutpunkt erbringt.

Wo wäre der Sinn, wenn es ohnehin einen Blutpunkt pro totem Abenteurer gibt?

 

Zudem wäre ein Spiel recht schnell zu Ende, denn 7 Blutpunkte zu sammeln, während die Auslöschung einer feindlichen Heldengruppe schon 3 Punkte erbringen kann... dann dauert ein Spiel doch keine 10 Runden.

Link to comment
Share on other sites

Normaler Weise erhält man pro Kampfrunde, egal gegen wieviele Gegner man kämpft nur einen Blutpunkt von dem Spieler mit dem schlechtesten Wert (höchste). Mit der Axt bekommt man, wenn man gegen jede mehrere kämpft pro Gegner einen Blutpunkt.

 

Die Barbaren Axt bringt also nur etwas, wenn man mit mehreren Gegnern gleichzeitig kämpft. Wenn also drei oder mehr Spieler in das selbe Verlies wollen...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Regel so verstanden, dass man für einen gewonnenen Kampf immer nur einen Blutpunkt erhält. Egal wieviele Abenteurer des Gegners drauf gegangen sind und egal gegen wieviele Gegner man antritt. Bei einem Punkt pro getötetem Abenteurer des Gegners wäre das Spiel wie Scaldor schon sagt sehr schnell vorbei.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...