Jump to content

Regelfragen Zorn der Elemente


Hefti
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

beim ersten Spielen mit der Erweiterung gab es gleich ein par Fragen, die wir nicht au Anhieb klären konnten. Bitte um Hilfe:

 

1. Breitschwert: "DUNGEON: Bevor der Dungeon wiederaufgefüllt wird, lege 1 Monster, das 1 oder 2 Siegpunkte wert ist, aus dem Dungeon auf Deinen Ablagestapel. ...".

- Dieser Dungeoneffekt kann ja erst eintreten, wenn der Dungeon wieder aufgefüllt werden müsste, also, wenn ein Monster aus dem Dungeon durch einen Effekt oder einen Kamp entfernt wurde. Was passiert, wenn das Breitschwert während eines Kampes durch einen Kampeffekt zerstört wird. Greift der Dungeoneffekt dann trotzdem nach dem Kampf noch, oder ist der dann hinfällig, da das Schwert kaputt ist?

 

2. Auch Breitschwert: Wird zunächst ein Monster mit einem Erzmagier der Elfen aus dem Dungeon entfernt, muss ich dann schon zu diem Zeitpunkt vor Auffüllen des Dungeons den Breitschwerteffekt nutzen, oder kann ich warten, was da kommt und dann das Breitschwert erst nach dem Kampf verwenden - oder gar beide Male?

 

3. Kneipenschlägerei: Ich finde keine Beschreibung zu dieser Karte im Regelheft. Ist das vergessen worden??

- Wenn das Kommandodeck leergezogen ist und noch kein Held dabei war, wird dann der Ablagestapel gemischt und als neues Kommandodeck verwendet und weitergezogen?, oder ist dann Schluß, wenn der Stapel augebraucht ist?

 

4. Schmied: "... DORF: Zerstöre diese Karte, um 2 Goldstücke zu erhalten. Lege 1 Helden von Deiner Hand oben auf dein Kommandodeck."

- Darf ich den Dorfeffekt auch nutzen, wenn ich garkeinen Held auf der Hand habe, oder gibt es das nur im Doppelpack, also zerstören nur wenn ich auch einen Held habe?

 

Vielen Dank schon im Voraus,

viele Grüße,

Hefti

Link to comment
Share on other sites

Ich versuch mich mal daran:

 

1.: Der Dungeon-Effekt wird vor dem eigentlichen Kampf ausgelöst, daher ist es unwesentlich, ob das Schwert während des Kampfes zerstört wird. Wenn ich mich nicht irre, werden die Kampfeffekte, bei denen Karten zerstört werden, ohnehin erst zum Schluß der Kampfabwicklung ausgeführt (in der über Facebook spielbaren Version auf jeden Fall erst nach dem Auffüllen des Dungeons), aber wie gesagt, da ist der Effekt bereits ausgelöst.

 

2.: Eine interessante Frage - da muß ich erst noch etwas nachforschen.

 

3.: Wenn nichts anderes vermerkt ist, wird immer automatisch der Ablagestapel gemischt und zum neuen Kommandodeck, sobald dieses leer ist UND eine Karte gezogen werden muß.

 

4.: Du darfst den Effekt auch nutzen, wenn Du keinen Helden auf der Hand hast, aber wenn Du einen Helden auf der Hand hast, dann mußt Du den Effekt komplett ausführen.

Link to comment
Share on other sites

 

4.: Du darfst den Effekt auch nutzen, wenn Du keinen Helden auf der Hand hast, aber wenn Du einen Helden auf der Hand hast, dann mußt Du den Effekt komplett ausführen.

 

Hm, auf Yucata geht das ohne Held nicht, ich währe mir da auch nicht so sicher.

 

By Skallfag

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich versuche mal die Frage aus Punkt 2 zu beantworten:

Der Effekt des Breitschwert wird ausgelöst, wenn der Dungeon wieder aufgefüllt wird, egal auf welche Eeise dies geschieht, also auch durch den Erzmagier. Der Effekt des Erzmagiers findet vor dem Kampf statt und du kannst den Effekt des Breitschwertes nutzen und im Anschluss ein Monster bekämpfen. Oder du kannst den Dungeon normal auffüllen mit dem Erzmagier, kämpfen und dann das Breitschwert nutzen, aber nicht beides, da der Effekt nur 1x benutzt werden kann. Es handelt sich ja nicht um einen WH Dungeon-Effekt. Bei mehreren Breitschwertern kannst du den Effekt von jedem einmal einsetzen.

(Anmerkung: Auch das anwenden des Breitschwertes führt wieder zum Auffüllen des Dungeons und der Effekt eines weiteren Breitschwertes kann sofort zum tragen kommen.)

 

Zu den anderen Punkten stimme ich Unisus zu.

Link to comment
Share on other sites

 

4.: Du darfst den Effekt auch nutzen, wenn Du keinen Helden auf der Hand hast, aber wenn Du einen Helden auf der Hand hast, dann mußt Du den Effekt komplett ausführen.

 

Hm, auf Yucata geht das ohne Held nicht, ich währe mir da auch nicht so sicher.

 

By Skallfag

 

Würde das mit dem Helden am Anbfang stehen - also quasi als Kosten -, sähe ich das auch so, aber es ist schlicht und einfach ein weiterer (nicht optionaler) Effekt, der ausgeführt werden muß, wenn dies möglich ist. Ansonsten wäre es auch so, daß man Monster, die etwas bestimmtes zerstören, nicht ohne diese Sache angreifen können sollte.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Würde das mit dem Helden am Anfang stehen - also quasi als Kosten -, sähe ich das auch so, aber es ist schlicht und einfach ein weiterer (nicht optionaler) Effekt, der ausgeführt werden muß, wenn dies möglich ist. Ansonsten wäre es auch so, daß man Monster, die etwas bestimmtes zerstören, nicht ohne diese Sache angreifen können sollte.

 

Ist logisch und bei Thunderstone auch richtig so, anders nämlich würde das ganze Spiel nicht klappen.

Edited by Vincent Darksun
Zitat richtig eingepflegt
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...