Jump to content

Geister


Rycad
 Share

Recommended Posts

metamenschliche helfer?

wenn sogar drachen sich metamenschen als sprecher wählen wieso sollte für sockhe probleme nicht auch metamanschliche helfer von freien geistern geben?

 

Das wird spätestens bei der Steuerung für einen internationelen Großkonzern (Butterblume und Lofyr, Draco Foundation etc) nicht mehr funktinoieren, wenn Du ALLE Informationen erst ausdrucken oder Dir vorlesen lassen mußt. Das passt IMHO einfach nicht zu Bild von diesen Dualwesen-Konzernlenkern, welche gerne als überlegen, im Voraus wissend, bestens informiert beschrieben werden, quasi die Definition des Begriffes "Konzernhai". Das klappt einfach nicht ohne Infos, bzw ohne Möglichkeit, Massen von Infos aufzunehmen und zu analysieren.

 

"Ja, Sir, ich lese Ihnen jetzt alleo 6509 Börsenkurse vor. Und fange dann wieder von vorne an."

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hoi!

 

Ich denke, dass Geister ebenso wie Drachen all das wahrnehmen können, was auch Menschen ohne technische Hilfsmittel wahrnehmen können, sofern sie materialisiert sind (kann aber auch sein, dass Manifestation schon ausreicht). Das schließt Dinge wie Texte und Bilder auf Bildschirmen, Hologramme und Trideos ein, AR-Wahrnehmung aber aus (denn auch Menschen brauchen irgendein Gerät, um die AR wahrzunehmen). Zwar könnten Geister prinzipiell auch die AR wahrnehmen, allerdings würde ich als SL die Funktionsfähigkeit der dafür nötigen Mittel (z.B. Kontaktlinsen) in Verbindung mit dem Geist nicht zulassen. Wie gesagt: Geister müssen keine Augen haben. Zwar sind sie weitestgehend frei was die Wahl ihrer Erscheinungsform angeht (im Rahmen der Richtlinien des Beschwörers bzw. dessen Tradition), doch sind es dennoch keine Menschen. Daher kann auch nicht davon ausgegangen werden, dass ihre Augen (sofern sie überhaupt welche haben) mit menschlichen vergleichbar sind. Letztlich gestehe ich persönlich also Butterblume durchaus die Möglichkeit zu, irgendwelche Daten über technische Geräte wahrzunehmen, allerdings nicht die Augmented Reality. Was Drachen mit der ganzen Sache zu tun haben, will mir übrigens beim besten Willen nicht einfallen. Denn Drachen haben im Gegensatz zu Geistern eine menschliche Gestalt, die nur in genau dem Ausmaß von der eines stinknormalen Menschen unterscheidbar ist wie es der Drache wünscht. Oder anders gesagt: Ein Drache in seiner Menschenform ist ein Mensch mit lächerlicher magischer Macht. Und so wie jeder menschliche Magier sich Kontaktlinsen reinhauen und dadurch die AR wahrnehmen kann, kann das natürlich auch Lofwyr (in seiner menschlichen Gestalt). Wobei ich mir bei einem Drachen sogar einen selbstgebastelten Zauber namens "AR wahrnehmen" vorstellen könnte, womit es dann natürlich auch in der Drachen-Gestalt ginge (analog könnte das natürlich auch ein Geist).

 

LG

 

Thunder

Edited by Thunder
Link to comment
Share on other sites

(kann aber auch sein, dass Manifestation schon ausreicht).

 

Manifestation reicht nicht aus, da man hierbei kein Dualwesen ist => nur astrale Sicht

 

Zwar könnten Geister prinzipiell auch die AR wahrnehmen, allerdings würde ich als SL die Funktionsfähigkeit der dafür nötigen Mittel (z.B. Kontaktlinsen) in Verbindung mit dem Geist nicht zulassen.

 

AR ist aber nichts weiteres als ein (sehr kleiner) Bildschirm. Natürlich muß die Form passen - ein Feuersturm wird sicherlich keine Kontaktlinsen verwenden können, wohl aber einen Monitor angucken können. Ein Verbündetengeist in menschlischer/realistischer Form wird auch Kontaktlinsen tragen können.

 

Ein Drache in seiner Menschenform ist ein Mensch mit lächerlicher magischer Macht.

 

Nein. Es ist ein Drache mit überzeugender menschlischer Form. Aber immer noch ein Drache und damit ein permanent astral aktives Dualwesen, dessen Astralsicht die Hauptsicht darstellt. Wenn man jetzt argumentiert, daß er aufgrund seiner menschlichen Form auch menschliche Augen hat und daß damit die Dualwesen jetzt normale Bildschirme etc nutzen können, dann können es auch Geister, sobald sie Sinne wie Restlichtverstärker oder IR Sicht verwenden können - denn dies setzt auch erstmal normale Augen voraus.

 

Man könnte natürlich jetzt sagen, daß die normale, physische Geistersicht eher denen von Katzen, Hunden oder Spinnen entspricht (deren physische Sicht ja sich stark von der menschlischen Sicht unterscheidet), aber dafür gibt es eigentlich keine Hinweise in den Regeln. Eher umgekehrt.

 

Geisterkräfte GRW

normal physical senses

In Bezug auf Wesen mit menschlicher Intelligenz ist IMHO in diesem Punkt klar, was physische Geistersicht ist.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Zwar könnten Geister prinzipiell auch die AR wahrnehmen, allerdings würde ich als SL die Funktionsfähigkeit der dafür nötigen Mittel (z.B. Kontaktlinsen) in Verbindung mit dem Geist nicht zulassen.

 

AR ist aber nichts weiteres als ein (sehr kleiner) Bildschirm. Natürlich muß die Form passen - ein Feuersturm wird sicherlich keine Kontaktlinsen verwenden können, wohl aber einen Monitor angucken können. Ein Verbündetengeist in menschlischer/realistischer Form wird auch Kontaktlinsen tragen können.

 

Merkwürdige Formulierung, die ich nicht verstehe. AR ist kein Bildschirm, denn AR ist kein technisches Gerät, sondern eine Darstellung, die die reale Welt stellenweise überlagert. Und mir geht es darum, dass zum Wahrnehmen der AR bestimmte Geräte erforderlich sind, im Gegensatz zum Beispiel zum Wahrnehmen eines Trideos.

 

Ein Drache in seiner Menschenform ist ein Mensch mit lächerlicher magischer Macht.

 

Nein. Es ist ein Drache mit überzeugender menschlischer Form. Aber immer noch ein Drache und damit ein permanent astral aktives Dualwesen, dessen Astralsicht die Hauptsicht darstellt. Wenn man jetzt argumentiert, daß er aufgrund seiner menschlichen Form auch menschliche Augen hat und daß damit die Dualwesen jetzt normale Bildschirme etc nutzen können, dann können es auch Geister, sobald sie Sinne wie Restlichtverstärker oder IR Sicht verwenden können - denn dies setzt auch erstmal normale Augen voraus.

 

Klar ist ein Drache in seiner metamenschlichen Form immernoch ein Drache, allerdings:

 

Mit einer Komplexen Handlung kann der Drache eine metamenschliche Gestalt seiner Wahl annehmen, mit physischen Fähigkeiten, die denen eines normalen Metamenschen der gewählten Rasse entsprechen.
(Hervorhebung durch mich)

 

Mehr gibt das Regelwerk zu der Kraft "Metamenschliche Gestalt" leider nicht her. Ich denke aber, dass hier eindeutig festgelegt ist, dass die metamenschliche Form des Drachen wie ein Mensch zu behandeln ist. Bei einem materialisierten Geist findet sich keine solche Aussage. Daraus lässt sich schließen: Drachen und Geister können in dieser Angelegenheit nicht einfach analog abgehandelt werden. Denn Geister haben nunmal keine menschliche Gestalt. Es würde sicher niemand auf die Idee kommen, einem Menschen die Niere eines Geistes einzupflanzen, denn Geister haben keine (menschlichen) Nieren. Warum sollten sie also menschliche Augen haben?

 

Man könnte natürlich jetzt sagen, daß die normale, physische Geistersicht eher denen von Katzen, Hunden oder Spinnen entspricht (deren physische Sicht ja sich stark von der menschlischen Sicht unterscheidet), aber dafür gibt es eigentlich keine Hinweise in den Regeln. Eher umgekehrt.

 

Geisterkräfte GRW

normal physical senses

In Bezug auf Wesen mit menschlicher Intelligenz ist IMHO in diesem Punkt klar, was physische Geistersicht ist.

 

SYL

 

Zum einen weiß ich überhaupt nicht, was genau du da zitierst (und wenn man nicht schreibt, was bzw. wo man zitiert, muss man mit dem Vorwurf rechnen, dass man das aus gutem Grund verschweigt, etwa weil dann offensichtlich wäre, dass es nichts mit dem Thema zu tun hat) und zum anderen sind die drei Worte "normal physical senses" ohne jegliches Kontextwissen einfach nur drei Worte, so wie "Schmitz Bauer Hammer".

 

Davon abgesehen kann "normal" so ziemlich alles heißen. :-)

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Und mir geht es darum, dass zum Wahrnehmen der AR bestimmte Geräte erforderlich sind, im Gegensatz zum Beispiel zum Wahrnehmen eines Trideos.

 

Das ist bedingt korrekt. AR ist in der Tat die Überlagerung der Wahrnehmung mit Computerdaten - nur diese Geräte, die dafür notwendig sind, sind eben Dinge wie Image Displays in Kontaktlinsen oder HUDs - und damit nichts weiter als Bildschirme in spezieller Form. Wenn also ein Geist Bildschirme lesen kann, kann er prinzipiell auch AR erkennen - wenn seine Flammenaura nicht gerade Kontaktlinsen wegschmilzt.

 

Ich denke aber, dass hier eindeutig festgelegt ist, dass die metamenschliche Form des Drachen wie ein Mensch zu behandeln ist.

 

Solange es nicht mit den darüberliegenden Regeln für Dualwesen oder Drachen kollidiert, hast Du recht.

 

Warum sollten sie also menschliche Augen haben?

 

Als Dualwesen haben sie normale physische Wahrnehmung. Was sonst sollte man mit normaler physischer Wahrnehmung meinen, wenn nicht das, was Spieler unter normal sehen - nämlich die eines Menschen?

 

Zum einen weiß ich überhaupt nicht, was genau du da zitierst (und wenn man nicht schreibt, was bzw. wo man zitiert, muss man mit dem Vorwurf rechnen, dass man das aus gutem Grund verschweigt, etwa weil dann offensichtlich wäre, dass es nichts mit dem Thema zu tun hat)

 

Das volle Zitat ist gerade mal eine Seite her.

 

*seufz*

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Also gut, fassen wir alles zusammen

 

GRW SR4A Critterkapitel

Spirits of Man

Powers: Materialization, Sapience Enhanced Senses (Low-Light, Thermographic Vision

Anmerkung: ich nehme es als Beispiel, weil der Geist Enhanced Senses hat

 

Enhanced Senses

Type: P • Action: Auto • Range: Self • Duration: Always

Enhanced Senses covers any improved or augmented senses beyond the normal human range of awareness. This includes low-light and thermographic vision, improved hearing and smell, heat-sensing organs, natural sonar, and so on.

Expliziter Verweise auf verbesserte menschliche Wahrnemungsfähigkeiten. Damit sollte der Mensch als Standard dienen, zumindest hinsichtlich von Geistern.

 

Dual Natured

Type: P • Action: Auto • Range: Self • Duration: Always

A critter that is dual natured is active in the astral plane and can affect astral beings as well as physical ones. Dual natured creatures have the ability to perceive and interact with the astral plane similar to characters using astral perception (see Astral Perception, p. 191). However, innate dual nature is different from astral perception in that dual natured critters can always sense both the physical and astral worlds without having to shift back and forth. Their minds process a composite of astral impressions and normal physical senses; consequently, dual natured critters do not suffer the –2 dice pool modifier for interacting with the physical world while astrally perceiving.

 

Streetmagic, Geisterkapitel

Likewise a spirit’s sensory perception is very diff erent from our own. Even when a spirit materializes into our world, it still exists primarily as an astral creature. When observing an object, a spirit sees the auras and shadows fi rst and the physical characteristics second. Physical details metahumans characterize as obvious are frequently overlooked entirely by spirits. Interaction with technological display devices and simsense such as commlinks and simrigs is even more tenuous. Th e location of a spirit’s visual ability is at the very least variable; and as there is no nervous system to connect to, the technical diffi culties of making such an AR setup are far from trivial.

Schlußfolgerung:

1) tenuous != unmöglich, nur eben unwahrscheinlich und problematisch - aber es geht ja zum Glück nicht um Simsense-Systeme.

2) Daß Feuerstürme (aka Feuerspirits mit Feuerara) große Schwierigkeiten haben werden, AR-Kontaktlinsen zu verwende, ist unbestritten, genau wie bei Erdrutschlawinen oder Wasserblasen (Erdelementare und Wasesergeister). Aber es gibt auch zahlreiche andere Geister, zb Stadtgeister mit menschlicher Form und Ally Spirits mit explizit realistischer/menschlicher Form.

3) Daß Geister erst lernen müssen, mit AR und Monitoren (oder allgemein mit menschlicher Symbolik) umzugehen, ist unbestritten. Logischerweise wird dies auch bei kurzfristig beschworenen Geistern kaum klappen, allesnfalls bei langfristig gebundenen Geistern, Verbündetengeistern und erfahrenen Freien Geistern. In SR-Begriffen sind das negative Würfelmodifikatoren.

 

Runner Compendium, Free Spirits

CREATING

A Free Spirit CHARACTER

These rules cover the play of free spirits as player characters. A PC free spirit is somewhat different than an NPC. The PC has a greater level of detail, because, as one of the story’s protagonists, it is more important than NPC free spirits. As such, they follow somewhat different rules. Unless otherwise specified, all references to free spirits in this section denote PC free spirits (NPC free spirits use the rules on p. 106, Street Magic, unless the gamemaster chooses otherwise).

 

Free Spirit Perception Free Spirits on the physical plane are dual-natured beings. As with other dual-natured entities, a spirit’s ethereal senses are able to sense both worlds without incurring modifiers for acting on both planes at the same time. Note, however, that spirits are unable to see or interpret simsense, electronic projections on screens, or AR displays.

 

Und hier, in einem Kapitel über Spieler-Geister, wo explizit gesagt wird, daß die Regeln sich erstmal auf Spielercharaktere beziehen, wird gesagt, daß Screens und Displays nicht möglich sind. Daraus zu interpretieren, daß davon alle Dualwesen betroffen sind, wo vorher noch festgelegt wurde, daß diese Dualwesen normale physische Wahrnehmung haben (auch wenn diese nich die primäre Wahrnehmung ist), ist widersprüchlich - und würde auch innerhalb der Welt hinsichtlich Butterblume, Lofyr, Verbündetengeistern etc massive Probleme bereiten.

 

Ich gleibe dabei: diese Regel sind für Spieler-Freie Geister, damit diese aus Spielgleichgewichtsgründen diese Nachteile haben, sie gelten damit nicht zwangsweise für alle anderen Arten von Dualwesen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Und nur damit es nicht heißt, daß ich die Bessessenheitsregeln ignorieren würde:

 

Streetmagic, Geisterkapitel

 

Possessing spirits cannot perceive or operate AR or direct neural or cybernetic interfaces, and do not benefi t from implants, cyberware, or nanoware that would require active control (i.e.: a spirit can benefi t from a vessel’s bone lacing or eye replacement, but cannot activate vision enhancements or a datajack).

[Living Vessels ]

[*Persönliche* Annahme: ich schätze, hier gehen die Autoren von DNI-AR aus, nicht von "ich gucke auf ein HUD", ansonsten: Sonderregelung für Possession-Spirits]

 

Th e most commonly accepted interpretation of their data is that spirits are largely composed of some kind of common

arcane material regardless of apparent structure—a recombinant protoplasm that replicates function, mass, texture and properties

near enough as to provide no physical diff erence.

[Hinsichtlich der theoretisch verfügbaren Augen]

 

Spirits, especially high Force spirits, are actually quite intelligent and have the same facilities of language as their conjurer—

presumably through their mental link.

[Nur als Hinweis, daß Geister nicht im Bereich der tierischen Intelligenz gezählt werden]

 

As

a rule of thumb, spirits can control mechanical functions, and not those which require complex electronic, DNI, or wireless controls.

[Dead/Inanimate Vessels im SM]

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Du siehst also nicht die offensichtliche Wirkung auf Geister im Allgemeinen, die sich zwingend aus den Regeln für Freie Geister und für Besessenheits-Geister ergibt, bzw. ignorierst sie. Deine Vermutung, die Autoren würden DNI-basierte AR meinen, ist erstmal nur eine Vermutung und wenn es nicht so ist, müssten Geister, die aktiv einen menschlichen Körper unter ihrer Kontrolle haben, ja erst Recht in der Lage sein, AR-Informationen wahrzunehmen, da sie sich der menschlichen Wahrnehmung bedienen. Und dann löst sich deine Argumentation sehr schnell in Luft auf, weil dann ein Regel-Teil explizit deiner Darstellung widerspricht (oder warum sollten Besessenheits-Geister keine AR wahrnehmen können?). Kann man jetzt natürlich als "willkürliche Sonderregelung" abtun, kann man allerdings auch als eigentliches RAI zum Thema Geister betrachten.

 

Wie gesagt, ich lehne vor allem die Verwendung von Kontaktlinsen und ähnlichem Zeug ab. Wegen mir können Geister gerne Trideos schauen oder die AR mit ihren normalen physischen Sinnen (die ich ihnen gewiss nicht abstreite) wahrnehmen, sofern sie ihnen irgendwie anders zugänglich gemacht wird (Bildschirm, Projektion, etc.). Aber es gilt immer noch die Regel, dass Geister keine Menschen sind (und von Passanten auch auf den ersten Blick als Geister und niemals als Menschen zu erkennen sind). Und wenn man bedenkt, dass die äußere Gestalt eines Geistes völlig willkürlich ist, will ich nicht akzeptieren, dass eine andere Gestalt (nämlich eine menschliche) so weitreichende Auswirkungen für den Geist hat, nämlich darüber entscheidet, ob er AR via Kontaktlinsen wahrnehmen kann oder nicht. Dafür wird über die metamenschlichen Gestalten der Geister generell einfach viel zu wenig gesagt, um das schlussfolgern zu können. In den anderen Punkten gebe ich dir durchaus Recht (und ich hatte auch nichts davon zuvor wirklich bestritten; lediglich von der Kompatibilität von Geistern mit menschlicher Technik-Ausrüstung wirst du mich nicht überzeugen können).

 

Ich werde dazu also nichts mehr sagen, da das hier sonst zu einem Tanz auf einer toten Kuh verkommt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

- die Interaktion mit technologischen Wiedergabe- oder SimSinn-Geräten wie Kommlinks oder Simrigs ist für Geister sogar noch schwieriger, als physische Details wahrzunehmen

 

DNI/Simsensegeräte möchte ich komplett rausnehmen. Daß Geister kein klassisches Gehirn haben (worauf ja die Simsense-Tech basiert) ist unbestritten - mir geht es um Displays, Bildschirme, TV-Monitore etc - als das, was man heute als "Bildschirm" bezeichnen würde.

 

Was ist zb mit Hologrammen? Kann ein Geist diese sehen?

 

Displays, Bildschirme, TV-Monitore sind nun mal technologische Wiedergabe-Geräte, und Hologramme werden in den relevanten Fällen von technologischen Wiedergabe-Geräten erschaffen. Laut Regelwerk (!) ist die Interaktion zwischen Geistern und solchen Geräten sehr schwierig, also alles andere als normal und so alltäglich wie z.B. bei Metamenschen. Um Deine Frage zu beantworten: Nein, kann er nicht.

 

Verfolgt man die Theorie, daß das ganze Balancegründe hatte, wäre es wohl eher zu erklären, daß nur Spieler-Freie Geister diese Einschränkung haben, damit sie nicht einfach jede form der Sichtheit durch Materialisierung umgehen und für ihre Chummer ausschalten können. Aber das ist nur meine Privattheorie hinsichtlich des Regelchaos.

 

Ich sehe es eben anders:

1) afaik steht nirgends, dass manifestierte Geister metamenschliche Sinne bekommen oder wie Metamenschen wahrnehmen

2) ein Magier, der sich durch Wahrnehmungsverlagerung zum Dualwesen macht, kann ohne die Fertigkeit Askennen im Astralraum kaum etwas erkennen, und das obwohl er alle Sinne hat wie z.B. ein Geist. Welche dem Askennen entsprechende Fertigkeit hat der materialisiernde Geist für die mundande Welt? Keine. Kurz, so fremd der Astralraum für Magier ohne Askennen ist bzw. trotz Arkennen bleibt, so fremd muss die mundane Welt imo auf Geister wirken.

3) materialiserten Geister ist die mundane Welt fremd; selbst wenn sie erkennen könnten, dass ein Schatten ein technologisches Wiedergabe- oder SimSinn-Gerät ist, und wenn sie dann noch erkennen können, dass es etwas anzeigt, so würden sie etwas sehen ohne es zu verstehen (ähnlich wie wenn Du oder ich ein klingonisches Display sehen würden, um mal wirklich exotisches zu nehmen - mit etwas Glück erkennen Du und ich es als Display, aber was da angezeigt wird? Keine Ahnung.)

4) Geister dürfen imo nicht noch mehr zur Allzweckwaffe werden; allein schon ihr Edge-Attribut macht sie bzw. Beschwörer imba, dazu noch Immunitäten und lächerlich kleine Widerstandswürfe gegen die meisten Kräfte - wenn sie dann noch AR-Displays lesen und benutzen können, was hält sie davon ab auch über AR zu hacken? Hackende Geister? Das könnt ihr gerne so spielen, aber in meinen Runden wird es sowas niemals geben!

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Zu Punkt 1 :

manifestierte Geister können keine metamenschlichen Sinne bekommen, denn sie sind nur als geisterhaftes Abbild da.

und 2

So ganz genau stimmt es nicht. Er kann astral normal sehen, er kann bloß keine Informationen aus den Auren erfahren. Dass sich dort jemand lebendiger bewegt, dass dort ein Gegenstand ist, usw., das nimmt ein astral wahrnehmender problemlos wahr. Er kann bloß nicht erkennen, ob das Lebewesen gesund oder krank ist, ob er die Aura schon mal gesehen hatte, usw. Aber von "kaum etwas erkennen" kann keine Rede sein.

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Zu Punkt 1 :

manifestierte Geister können keine metamenschlichen Sinne bekommen, denn sie sind nur als geisterhaftes Abbild da.

Ich meinte natürlich materialisiert, nicht manifestiert. Sorry.

 

So ganz genau stimmt es nicht. Er kann astral normal sehen, er kann bloß keine Informationen aus den Auren erfahren.

... und genau so handhabe ich materialisierte Geister!:)/>

 

aber sie Dass sich dort jemand lebendiger bewegt, dass dort ein Gegenstand ist, usw., das nimmt ein astral wahrnehmender problemlos wahr.

.... und das gestehe ich auch einem materialisierten Geist zu.

 

Er kann bloß nicht erkennen, ob das Lebewesen gesund oder krank ist, ob er die Aura schon mal gesehen hatte, usw.

... für materialisierte Geister imo auch OK, zumindest so lange sie nichts askennen.

 

Aber von "kaum etwas erkennen" kann keine Rede sein.

Da lebt was, da ist was. Besonders viel ist das nicht, und imo sehr wenig brauchbares. Und so sehen Geister halt auch unsere Welt - "Da ist was, aber was das ist? Keine Ahnung, noch nie gesehen. Da drüben lebt was, das kann ich askennen, mach' ich doch das. Aber was das Ding hier ist - puh, da bin ich überfragt. Es lebt nicht, es hat auch nie gelebt, und ist sowieso schwer zu erkennen weil es auf dem anderen toten Ding da liegt."

 

@Butterblume/Lofwyr: mir ist es wichtiger, die Dinge und Details des Runnerlebens zu klären; die SR-Megastars können im Zweifel alles.

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

"Da ist was, aber was das ist? Keine Ahnung, noch nie gesehen. Da drüben lebt was, das kann ich askennen, mach' ich doch das. Aber was das Ding hier ist - puh, da bin ich überfragt. Es lebt nicht, es hat auch nie gelebt, und ist sowieso schwer zu erkennen weil es auf dem anderen toten Ding da liegt."

Soo schlimm würde ich es auch nicht sehen. Meiner Meinung nach entspricht es eher jemanden, der sich nie für Autos interessiert hat und mehrere Autos jetzt die Straße entlang fahren sieht. Er weiß, dass es Autos sind, aber ob es jetzt Porsche, Mercedes oder Golf ist, das entzieht sich vollkommen seinem Wissen. Das ist etwas anderes als zu sagen, dort sind tote Gegenstände, die sich bewegen. Grundsätzliche Informationen kriegt man schon ohne Askennen mit, nur die Einschätzung, wie gut, wie stark usw. fehlt.

Link to comment
Share on other sites

Hm. Ich bin mir eben nicht sicher, ob man so wie Du es tust, bei beschworenen Geistern voraussetzen kann, dass sie wissen, was ein 'Auto' ist. Warum bin ich mir nicht sicher? Weil es sowas wie 'Autos' (oder 'Fortbewegungsmittel' überhaupt, sprich metamenschliche Technologie) in ihrer Welt schlicht nicht gibt, nie gab, und vermutlich nie geben wird. Das hat imo wenig mit 'kein Interesse' und mehr mit 'nicht kennen' zu tun. Aber das soll jedem selbst überlassen sein, wie er es handhabt; ich sehe Geister als Krücke und nicht als vollwertigen Ersatz, und so soll es für mich auch bleiben.

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Hm. Ich bin mir eben nicht sicher, ob man so wie Du es tust, bei beschworenen Geistern voraussetzen kann, dass sie wissen, was ein 'Auto' ist. Warum bin ich mir nicht sicher? Weil es sowas wie 'Autos' (oder 'Fortbewegungsmittel' überhaupt, sprich metamenschliche Technologie) in ihrer Welt schlicht nicht gibt, nie gab, und vermutlich nie geben wird.

Wie auch immer. Bei uns ist es ein ganz normaler Befehl (Dienst), wenn der Beschwörer von dem Geist verlangt: "Dringe in das Auto ein und töte den Fahrer." Ich finde es seltsam, wenn ein Geist so ein Befehl nicht verstehen würde. Oder "Zerstöre alle Drohnen, die du siehst."

Und die Annahme, dass es in "ihrer" Welt keine Autos gibt, ist auch schwer haltbar, wenn man sich die verschiedenen Metaquesten anschaut, die auf den Ebenen der Geister stattfinden. Von mit einem Raumschiff zwischen den Sternen reisen bis wie Ameisen zwischen Dinosauriern leben und vieles mehr kann da alles existieren. Deswegen würde ich Deine Handhabung eher als Hausregel als eine wohlwollende Leseart der Regel sehen. Sorry, nichts für ungut.

Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...