Jump to content

Geister


Rycad
 Share

Recommended Posts

  • 1 month later...
  • Replies 97
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

noch mal eine Frage zu geistern

 

Geister haben nicht zwangsweise so etwas wie Augen. das Heist das sie nicht zwangsweise das sehfeld eines menschen haben müssen, sondern je nach gestallt z.b. die eines Tieres. aber was wenn das Geist keine Augen hat , was für ein sichtfeld haben die dann.

 

schönen Tag euch noch

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Astrale Wahrnehmung ist ihre natürliche Wahrnehmung.

Free Spirit Perception

Free Spirits on the physical plane are dual-natured beings. As with other dual-natured entities, a spirit’s ethereal senses are able to sense both worlds without incurring modifiers for acting on both planes at the same time. Note, however, that spirits are unable to see or interpret simsense, electronic projections on screens, or AR displays.

Spirits may use both Perception and Astral Perception skills as normal. A spirit may even, with a successful Assensing Test, perceive in a person’s aura whether they have been cruel to spirits in the past.

D.h. sie sind normale Dualwesen und bis auf die Techniksache, funktioniert ihre Wahrnehmung nach den Standardregeln. Ist der Geist wirklich blind, d.h. hat er reduzierte Sinne so funktioniert dieses nach den normalen Regeln (siehe Kompendium). Selbst dann ist seine astrale Wahrnehmung immer noch erhalten auf die er zum Sehen dann ausweichen wird.

Doch allgemein (der Einfachheit halber) werden Geister mit allen 5 Sinnen (+ Astral Sinn als 6.) ausgestattet, wenn sie materialisieren (auch wenn sie keine offensichtlichen Augen, Ohren oder Nasen besitzen). Zusätzliche Sinne wie Infrarotsicht o.ä. können bei manchen Geisterarten auch vorkommen, folgen dann aber auch den normalen Spielregeln.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hi,

 

also das mit den Geistern ist echt nicht so einfach zu kapieren, tut mir leid.

 

Geister können keine AR und VR wahrnehmen soweit so gut. Aber was ist mit Besessenen oder Bewohnten Körpern, können Geister durch die Augen ihres Opfers und Hilfsmitteln die AR wahrnehmen? Und in wie weit kann es ein Insektengeist in Fleischgestallt mit Kontaktlinsen oder Cyberaugen?

Fleischgestallten können auf das gesamt Wissen zurückgreifen heißt es sie können auch mit Cyberware und VR umgehen, wenn das Opfer es konnte?

 

Noch einen schönen Tag und Danke

Rycad

Link to comment
Share on other sites

Geister müssten eigenetlich AR wahrnehmen (sofern es keine DNI-AR ist), zb über HUDs, Display-Linsen etc. Die oben genannte Regelung gilt nur für Spieler-Freie Geister und nicht für alle Geister automatisch (sonst würden auch Restlichverstärker-Augen-Kräfte für Geister keien Sinn machen - denn die verstärken normale Augen). Unbestritten ist natürlich, daß die astrale Wahrnehmung die primäre Wahrnehmung ist (mit der man alleine natürlich kein AR sehen kann).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Geister müssten eigenetlich AR wahrnehmen (sofern es keine DNI-AR ist), zb über HUDs, Display-Linsen etc. Die oben genannte Regelung gilt nur für Spieler-Freie Geister und nicht für alle Geister automatisch (sonst würden auch Restlichverstärker-Augen-Kräfte für Geister keien Sinn machen - denn die verstärken normale Augen). Unbestritten ist natürlich, daß die astrale Wahrnehmung die primäre Wahrnehmung ist (mit der man alleine natürlich kein AR sehen kann).

 

SYL

 

Hi,

 

freie Spielergeister können auch Restlichverstärker-Augen-Kräftewählen.

 

Es gibt keinen Sinnvollen Grund ausser dem eventuellen Spielgleichgewicht. Ich als SL behandele alle Geister gleich, anders wäre das mehr als ingame unerklärbar.

 

Magier beschwört Helfergeist, der fliegt in die Sicherheitszentrale, schaut AR und manipuliert die Geräte, ein freier Geist (weil Spieler Char) kann dies nicht? Imho nicht tragbar.

 

Und auch wenn die Beschreibung zur Geisterwahrnehmung im RK (S.98) im Absatz über die Wahrnehmung freier Geister steht, halte ich sie für so allgemein gehalten das sie für alle Geister gilt und gelten soll.

Link to comment
Share on other sites

SM103: interaktion zwischen materialisierten Geistern und technischen Wiedergabemittlen ist wohl schon schwer, die Errichtung einer AR-Verbindung alles andere als trivial.

 

SM111 rechte Spalte: Besetzende Geister können keine AR wahrnehmen oder bedienen...

 

RK98: "Beachetn Sie jedoch, dass Geister unfähig sind, SimSinn, elektronische Projektionen auf Bildschirmen oder AR-Displays wahrzunehmen oder zu vertehen". Ist das jetzt ein Fehler, dass da anstatt Freie Geister nur Geister steht? Ich denke nicht.

 

@suprise: Alle Geister sind nicht gleich, das sieht man allein schon an den Unterschieden dei der Wahrnehmung zwischen Geistern, Freien Geistern und Geistern aus Bessenheitstraditionen. Deine Lösung mit dem Helfergeist ist imo bedenklich, ich als SL handhabe es so dass diese Lösung nicht funktioniert - wozu bedarf es dann noch andere Runner neben einem Magier der beschwören kann? So wie Technik z.T. Magie nicht sehen kann, sollte imo Magie z.T. Technik nicht sehen können...

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Dass Geister AR nicht wahrnehmen können, hielt ich bisher eigentlich auch für logisch, daher verstehe ich apple nicht so ganz. Ganz von den zitierten Regeln abgesehen: Kontaktlinsen? Bei Wesen, die nicht einmal zwingend Augen haben müssen, sondern auch wandelnde Mülltonnen mit Armen sein können? Eher nicht. Das ist meiner Meinung nach der wichtigste Punkt. Geister haben was ihr äußeres Erscheinungsbild angeht, Myriaden von Möglichkeiten (natürlich basierend auf der Tradition des Beschwörers). Selbst wenn ein Geist eine humanoide Gestalt (und damit Augen) hat, was gewiss nicht der Regelfall sein muss, kann er die AR nicht wahrnehmen. Und in allen anderen Fällen (der Geist erscheint als Flamme, als Falke oder als Motorrad-Verbündeter) ergibt es sich eigentlich von selbst.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Die Regeln für freie Spielergeister gelten erstmal explizit nur für Spieler-Freie-Geister

Unless otherwise specified, all references to free spirits in this section denote PC free spirits (NPC free spirits use the rules on p. 106, Street Magic, unless the gamemaster chooses otherwise).

 

Man kann sich jetzt sicherlich vortrefflich über darüber streiten, ob dies dann jetzt eine Regelerweiterung für alle Arten von Dualwesen ist

 

Free Spirit Perception

As with other dual-natured entities, a spirit’s ethereal senses are able to sense both worlds without incurring modifiers for acting on both planes at the same time. Note, however, that spirits are unable to see or interpret simsense, electronic projections on screens, or AR displays.

vs

However, innate dual nature is different from astral perception in that dual natured critters can always sense both the physical and astral worlds without having to shift back and forth. Their minds process a composite of astral impressions and normal physical senses

 

Wohlgemerkt, ich rede nicht von einer AR-Verbindung per DNI oder VR/Simsense. Ich rede von Bildschirmen etc - und nichts anderes sind AR-Googles, Contactlinsen, HUDs etc. Ob AR jetzt auf einem Hologramm, einem Bildschirm oder auf einer Kontaktlinse ausgegeben wird, ist dabei erstmal egal. Und ja, Feuergeister und Kontaktlinsen sind eine Sache, normale Geister (spirits of man, realistic form spirits etc) eine andere. Und wenn sie dann doch normale Sicht haben - warum genau können sie dann Farben, Texturen etc sehen, aber keine Daten auf einem Computerbildschirm oder im TV? Daß Geister natürlich prinzipiell nicht besonders toll mit moderner Technik umgehen können, ist für mich übrigens ebenfalls klar - es sind nunmal Wesen aus einer anderen Welt. Situationsbedingte Modifikatoren sind natürlich in solchen Fällen akzeptabel.

 

Und: wenn ich einem Geist Restlichverstärker-Sicht, was für eine Sicht hatte er vorher? Nur Astralsicht? Weil restlichverstärkende Astralsicht macht keinen Sinn. Müsste er dann nicht normale Sicht vorher gehabt haben, bevor ein Geist RV-Sicht erhält? Und wenn ich einem Geist RV/IR-Sicht geben kann, sollte ich ihm dann nicht normale Sicht erstmal geben können? Davon abgesehen müssten dann auch konsequent Drachen, Sasquatches, Vampire etc nicht die Möglichkeit haben, sich die Daten auf Computerbildschirmen anzugucken.

 

-----

 

Und ich meine mich erinnern zu können, daß der Autor vom Kapitel auf DS meinte, daß diese Regelung aus Spielgleichgewichtsgründen für Spielercharaktere eingeführt wurde. Aber ja, das ist sicherlich nicht das überzeugenste Argument. *schultezuck*

 

-----

 

Und ja, ich mag es nicht, wenn solche Regeln durch die Hintertüre eingeführt werden, wenn es im GRW noch ganz anders steht.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich verweise auf Seite 103 im SM, linke Spalte, letzte Absatz:

- Geister sind als Dualwesen immernoch primär Astralwesen

- selbst materialisiert sehen sie zuerst die Aura und die Schatten und erst in zweiter Linie die physischen (=mundanen) Eigenschaften

- phsysische Details, die Du und ich als charakteristisch erachten würden, übersehen Geister oft in Gänze (das gälte imo z.B. für Farbe und Textur, womit ich Deiner Sicht widerspreche)

- die Interaktion mit technologischen Wiedergabe- oder SimSinn-Geräten wie Kommlinks oder Simrigs ist für Geister sogar noch schwieriger, als physische Details wahrzunehmen

 

... und selbst wenn ein beschworener Geist es sieht, was nirgend steht und bei bestimmten geistern explizit ausgeschlossen wird, heißt es nicht, dass er es auch versteht. Ein beschworener Geist hat sicher kein Konzept davon, was mit Befehl "ab in die Sicherheitszentrale, suche auf den HUDs den AR-Knoten Sektor 4Q, gib' Passwort 35AKKFRQ3344 ein und öffne Schleuse 18 für drei Sekunden, schließe sie dann wieder und komme hierher zurück" überhaupt gemeint sein könnte.

 

Restlichverstärker-Sicht bringt dem Geist nichts, da stimme ich zu.

Vampire sind, anders als materialisierte Geister, keine Dualwesen (GRW 346) - AR ist kein Problem, weil sie Augen haben und gucken können. Außerdem haben sie ein Nervensystem, könnten sich also sogar passende Implantate leisten.

Große Drachen können Metamenschliche Gestalt annehmen, mit all den Fähigkeiten der Gestalt (GRW 351). Normale Drachen und Sasquatche sind Dualwesen wie materialisierte Geister, ich würde sie AR aber dennoch sehen lassen (wenn sie nicht grade fernab jeder Zivilisation leben), weil sie in der 6. Welt weit weniger fremd sind als Geister, d.h. ein weit, weit besseres Verständnis der mundanen Welt haben - schließlich haben sie eine physischen Körper und leben zumindest primär auf der Erde (und nicht auf den Metaebenen).

 

Freie Geister können keine AR wahrnehmen, Geister aus Besessenheitstraditionen können es auch nicht, wieso sollten des dann herkömmliche Geister können? Wo steht eigentlich, dass sie es können oder können könnten? Quelle?

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

Ich verweise auf Seite 103 im SM, linke Spalte, letzte Absatz:

- Geister sind als Dualwesen immernoch primär Astralwesen

- selbst materialisiert sehen sie zuerst die Aura und die Schatten und erst in zweiter Linie die physischen (=mundanen) Eigenschaften

 

Absolut korrekt

 

- phsysische Details, die Du und ich als charakteristisch erachten würden, übersehen Geister oft in Gänze (das gälte imo z.B. für Farbe und Textur, womit ich Deiner Sicht widerspreche)

 

Und das ist der entscheidende Punkt, wo wir auseinandergehen. Ich habe kein Problem damit zu akzeptieren, daß Geister schlechter damit umgehen können, daß sie erst den Umgang mit Technik lernen müssen (und daß dies bei nur temporär beschworenen Geistern kaum möglich ist) etc. Wenn mein Magier kurz einem gerade for 5min beschworenen Feuergeist das von Dir gebrachte Beispiel als Befehl geben würde, würde mein SL auch an die Stirn tippen -zu Recht. Nur: das ist eher Flavor und Rollenspiel und die Interpretation des Hintergrundes. Ich beziehe mich aber eher auf die Regeln für Dualwesen-Kraft im GRW vs Dualwesen im RC.

 

- die Interaktion mit technologischen Wiedergabe- oder SimSinn-Geräten wie Kommlinks oder Simrigs ist für Geister sogar noch schwieriger, als physische Details wahrzunehmen

 

DNI/Simsensegeräte möchte ich komplett rausnehmen. Daß Geister kein klassisches Gehirn haben (worauf ja die Simsense-Tech basiert) ist unbestritten - mir geht es um Displays, Bildschirme, TV-Monitore etc - als das, was man heute als "Bildschirm" bezeichnen würde.

 

Was ist zb mit Hologrammen? Kann ein Geist diese sehen?

 

Ein beschworener Geist hat sicher kein Konzept davon, was mit Befehl "ab in die Sicherheitszentrale, suche auf den HUDs den AR-Knoten Sektor 4Q, gib' Passwort 35AKKFRQ3344 ein und öffne Schleuse 18 für drei Sekunden, schließe sie dann wieder und komme hierher zurück" überhaupt gemeint sein könnte.

 

Ein einfacher beschworener Geist des Feuers sicherlich nicht. Was wäre mit einem längerfristig gebundenen Geist des Menschen? Oder einem Stufe 6 Verbündeten Geist, der bereits seit Jahrem seinem Meister dient? Oder einem jahrhunderte alten freien NPC-Geist, der ein Animus-Archetyp ist?

 

Restlichverstärker-Sicht bringt dem Geist nichts, da stimme ich zu.

 

Naja, durchaus schon - wenn er auch normale Sicht hat.

 

Vampire sind, anders als materialisierte Geister, keine Dualwesen (GRW 346)

 

Sorry, mit anderen infizierten verwechselt (und ja, Ghule sind blind)

 

Große Drachen können Metamenschliche Gestalt annehmen, mit all den Fähigkeiten der Gestalt (GRW 351).

 

Sind aber immer noch Dualwesen - und haben damit dann entweder die gleichen Sinne wie Menschen (was dann auch für Dualwesen gilt) - oder die Dualbeschränkung im Runner Compendium gilt auch für Drachen - und Lofyr kann ab sofort keine Börsenkurse mehr lesen.

 

Wo steht eigentlich, dass sie es können oder können könnten? Quelle?

 

Quelle siehe obiges Zitat hinsichtlich Dualwesen, was direkt dem RC widerspricht.

 

Verfolgt man die Theorie, daß das ganze Balancegründe hatte, wäre es wohl eher zu erklären, daß nur Spieler-Freie Geister diese Einschränkung haben, damit sie nicht einfach jede form der Sichtheit durch Materialisierung umgehen und für ihre Chummer ausschalten können. Aber das ist nur meine Privattheorie hinsichtlich des Regelchaos.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Drachen haben den Sprecher aber auch nur, weil Gedankenkommunikation nicht über Trideo funktioniert. Und gerade bei Butterblume stelle ich mir das sehr merkwürdig vor, wenn sie alles quasi "vorgelesen" bekommt. Sowas kann den Ablauf einer Besprechung extrem verzögern und Zeit ist bekanntlich Geld.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Butterblume auch ein Faible für Mangas. Auch wenn diese ein Geschichte erzählen, kann ich mir schwer vorstellen, dass es nur der emotionale Gehalt ist, sofern Schriftstücke, gerade wenn sie gedruckt werden, einen solchen überhaupt haben. Wenn Geister Bücher lesen können, warum dann keine Monitore? Weil sie mit Elektrizität funktionieren? Fänd ich sehr merkwürdig.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...