Jump to content

Stellfüße


Kaermo
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hatte heute mein Exemplar in der Post und hab mich gleich ans Auspacken, Ausdrücken und Zusammenstecken gemacht.

Doch letzteres hört sich einfacher an als es erst einmal ist. Die Öffnungen in den Stellfüßen sind so schmal, dass sich die einzelnen Pappschichten der Figuren nach oben verabschieden, wenn man versucht die Spielfiguren hineinzustecken. Das muss doch nun wirklich nicht sein! Natürlich sollen die Figuren nicht gleich wieder rausfallen, aber sie müssen doch nicht gleich einem direkten Bombentreffer standhalten können...

 

Wer keine verhunzten Spielfiguren riskieren möchte, sollte daher einen dicken Metalldorn oder etwas vergleichbares von oben in die Öffnung drücken, damit diese weiter auf geht. Dann kann eine Ecke der Spielfigur angesetzt werden ohne dass sie in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn die eine Seite drin ist, kann man den Dorn rausziehen und die Spielfigur dann ganz reinstecken. Hoffe, dass das wem weiterhilft.

 

Wenn es eine zweite Auflage gibt, könnte man die Füße ja vielleicht noch einmal überdenken... Ich find sie für Pappfiguren ziemlich ungeeignet.

 

Gruß

Kaermo

Link to comment
Share on other sites

Wir haben im Vorfeld der Produktion Muster der Stellfüße und der Stanzteile ausprobiert. Da hatte sich nichts verschoben, sondern alles einwandfrei funktioniert - solange man der Anleitung folgt und die Figuren mit der gekennzeichneten Stelle von oben hineinschiebt. Probleme entstehen laut unserer Erfahrung nur dann, wenn man eine Figur zuerst mit der Ecke einschiebt. Oder wenn man sie von der Seite statt von oben einschiebt. Von daher bin ich jetzt erst mal überrascht von deinem Feedback. :unsure:
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich mir das genau durchgelesen hatte, war ich auch eigentlich davon ausgegangen, dass man die dann ohne Probleme reinbekommt, wenn man sich nach der Anleitung richtet. Hab es dann so mit zweien probiert. Aber bei beiden schob sich dann die oberste Pappschicht als Wulst nach oben. Erst als ich wie gesagt die Halterung mit einem Metalldorn aufgehalten hab, bekam ich die Figuren unbeschadet rein. Dass es von der Seite nicht funktionieren kann, ist ja klar mit dem Steg in der Mitte.

 

Vielleicht hängt es ja auch ein Stück weit von der Qualität der Pappe und der Stanzung an den jeweiligen Unterkanten ab. Wenn ich mir den Rahmen so anschaue, sehe ich zum Teil minimale Schlitze zwischen der "Pappmasse" und der Farbträgerschicht. Daraus ergeben sich zum Teil deutlich fühlbare Kanten. Das könnte eine Ablösung und Verschiebung der Schicht vielleicht begünstigen, wenn man versucht den Fuß drauf zu schieben. Mit ein bisschen Glück war das dann nur ein Einzelfall, weil die Qualität des Bogens, auf den meine Figuren gedruckt wurden, einfach nicht das Gelbe vom Ei war.

 

Sollte das Problem häufiger auftreten, wird sicherlich der ein oder andere hier noch aufschlagen. Wenn nicht... umso besser!

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Auch ich hatte dieses Problem mit den Stellfüßen, dadurch ist mir eine blaue Spielfigur ziemlich beschädigt worden, während es bei z.B. der Weißen problemlos geklappt hat. Ich habe dann Klebeband um den unteren Teil der Figuren gewickelt, so dass sich die Pappe nicht mehr verschieben. Möglicherweise stellenweise fehlerhaftes Material?

 

Beste Grüße

Link to comment
Share on other sites

Da ich ja dann alle zusammengebaut habe, ist das im Nachhinein schwer zu sagen. Die Füße schienen mir aber recht gleich zu sein, während die Pappe die oben genannten Unregelmäßigkeiten aufwies.

 

Außerdem hatte ich bevor ich mit dem Metalldorn herumgebastelt hab, ein paar Versuche mit einem Stellfuß an dem leeren Stanzrahmen gemacht und an ein paar Stellen ging es problemlos, an anderen nur mit den geschilderten Beschädigungen.

 

Insofern würde ich persönlich auch weiterhin auf die Pappe tippen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe mir das genau angeschaut. Es ist etwas eng berechnet und das sehe ich persönlich als Vorteil. Vorgehensweise meinerseits war, mit dem Fingernagel nur leicht andrücke und dann gehen die Pappfiguren wunderbar hinein. Alle verbaut und keines Deffekt. Ich bin zufrieden. Edited by wyko
Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Ich hatte das Problem bei einer einzelnen Figur auch, als ich das Pappplättchen in der Hand hatte und es dort (natürlich von oben) in die Stellfüße drücken wollte. Danach habe ich die Stellfüße auf sicheren Untergrund gestellt und von oben hineingedrückt, das hat dann prima funktioniert. Kleiner Tipp für alle also: Gleich die Spielfiguren auf einem Tisch oder ähnliches zusammenbauen!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...